Futterplatz-Problem?

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Futterplatz-Problem?

#1

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 10. Mai 2012, 20:26

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte bitte mal Eure Erfahrungen/Meinungen:

Lotte frisst ja schon seit einiger Zeit schlecht, wie der ein oder andere bereits gelesen hat. Jetzt sind ihre Zähne saniert, aber sie frisst immer noch nicht wieder gescheit. Vorhin dann folgendes Szenario: Ich stelle Lotte ihr Futter im Napf auf ihr (Kunststoff-)Platzdeckchen. Lotte riecht dran, geht weg. Mir platzt der Kragen, nachdem wir in den letzten Wochen ohne Ende Futter weggeworfen haben. Ich nehm das Futter weg, sag ihr, dass sie mich mal *piep* kann und trainiere eine Stunde, um wieder runterzukommen. Derweil mault sie mich voll, dass sie Hunger hat. Gina frisst auch schon seit ca. zwei Wochen nicht wirklich vernünftig, was bei ihr reichlich ungewöhnlich ist. Ihre Zähne sind aber erst im Januar gemacht worden, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Eine Stunde später: Inzwischen habe ich mich wieder beruhigt, stelle Lotte, die in einer Tour quengelt, ihr Futter nochmal hin (das gleiche wie vorher, mit Folie abgedeckt). Lotte rennt hin, riecht dran und geht. Ich stell es Gina zum testen hin, die es auch nicht frisst. Gut. Irgendwas ist damit nicht in Ordnung, also wegwerfen. Mache neue Dose auf (anderes Futter), stelle es Lotte auf das Deckchen, sie riecht dran - und geht. Ich frag sie, ob sie mich veralbern will, stelle ihr den Napf ca. einen Meter vom Platzdeckchen entfernt auf den Boden. Sie haut rein, als gäbe es kein Morgen. :shock:

Nun meine Frage: Die Platzdeckchen sind billige Kunststoffdinger aus dem Discounter. Mir ist beim abwischen schon aufgefallen, dass sie die Farbe verlieren. Die Näpfe der beiden sind Keramiknäpfe, ca. 5 Jahre alt. Kann es wirklich sein, dass die Deckchen miefen? Weil vielleicht die Schutzschicht beim saubermachen abgegangen ist? Und müssen Keramiknäpfe auch nach einiger Zeit ausgetauscht werden? Kaputt sind sie nicht, keine abgeplatzten Stellen oder so. Ich reinige sie immer nur mit heißem Wasser, nach jeder Mahlzeit.

Ich hab jetzt die Deckchen gegen andere getauscht, die ich noch hier hatte. Und neue Näpfe wollte ich auch gleich noch bestellen. Aber ... ist es wirklich möglich, dass beide deswegen so schlecht fressen?
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Re: Futterplatz-Problem?

#2

Beitrag von jule63110 » Do 10. Mai 2012, 20:36

Klingt spannend und nervig für Dosi.

Frisst Lotte denn TroFu aus den gleichen Schälchen?

Die Deckchen zu tauschen ist zumindest mal ein Ansatz. Tina kratzt alles, was komisch riecht zu...daher habe ich da wenig direkte Erfahrung.
Sie macht das aber auch bei NaFu.

Frisst sie denn andere Sachen an anderen Stellen? Oder gar das Futter an einem anderen Platz?
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Futterplatz-Problem?

#3

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 10. Mai 2012, 20:46

Ja, TroFu frisst sie am gleichen Platz aus dem gleichen Napf. Und ja - sie hat das gleiche Futter an einem anderen Platz gefressen. Deshalb kam mir ja der Gedanke, dass es mit dem Futterplatz an sich zusammenhängt. Lotte ist unsere Spürnase - sie ist deutlich empfindlicher, was Gerüche angeht, als Gina. Wir bewahren angebrochenes Futter über Tag in Gefrierdosen mit Deckel auf - wenn diese "alt" werden, frisst Lotte nichts mehr, was aus dieser Dose kommt. Kaufe ich dann neue, ist wieder alles in Ordnung. Das kann ich auch insofern nachvollziehen, als Kunststoff irgendwann Gerüche aufnimmt. Aber Keramiknäpfe ...?

Nee - spannend ist das nicht wirklich. Es ist nervig und teuer ... :roll:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Futterplatz-Problem?

#4

Beitrag von elmo » Do 10. Mai 2012, 20:49

Hallo Bettina,

also das was du geschildert hast das lässt doch mehrere verschiedene Schlüsse zu, die du alle erst mal ohne zusätzliche Kosten durchtesten kannst:

a) den Mädels behagt der Untersetzer nicht
b) den Mädels behagt ihre Futterschüssel nicht
c) den Mädels behagt ihr Futterplatz nicht
d) die Mädels langweilen sich und stehen auf "Abwechslung".

Vielleicht hab ich ja noch was vergessen, aber das fällt dann sicher jemand anderem ein. Aber man könnte da einiges ausprobieren.

zu a) du lässt nur den Untersetzer weg und machst sonst alles so wie immer - fressen sie dann, dann liegt es daran.

zu b) du tauschst die Schüsseln mal gegen Unterteller um auszuprobieren, was passiert - der Rest bleibt so wie immer, dann liegts an den Schüsseln (glaub ich eher nicht, aber vielleicht hast du ein neues Spülmittel oder sowas?)

zu c) stell einfach alles so wie es immer ist mal woanders hin (also Untersetzer und Schüssel) essen sie dann auch? Dann liegts eher weder an der Schüssel noch an dem Untersetzer sondern an dem Platz. Haben sie dort beide Ruhe? Können sie fressen ohne dass der andere zuschaut?
Manche Katzen stört das. Und es kann schon sein, dass das grade jetzt raus kommt, weil durch die OP eben die Stimmung vielleicht eh etwas "schräg" ist.

zu d) Wenns der Rest nicht ist, dann versuche doch mal, die Futterzeiten, Plätze, sonstigen Begebenheiten einfach regelmässig zu ändern - vielleicht finden sie es ja spannend und fressen dann besser.

Vielleicht möchten sie aber auch nur, dass du eine neue Ausstattung kaufst :-)

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Futterplatz-Problem?

#5

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 10. Mai 2012, 20:58

elmo hat geschrieben:Vielleicht möchten sie aber auch nur, dass du eine neue Ausstattung kaufst :-)
Das wird vermutlich der Grund sein. :roll: Zu Deinen Fragen:

Beide haben Ruhe beim fressen, sind in unterschiedlichen Räumen und können sich auch nicht sehen. Die Untersetzer hab ich schon gewechselt. Ich überleg grade, ob ich die Näpfe doch mal mit Spülmittel spülen soll - mach ich sonst nie, sondern wasche sie nur mit heißem Wasser aus. Eben weil ich dachte, dass sie vielleicht nicht mehr fressen, wenn der Napf nach Spülmittel riecht. Alles andere - danke für die Vorschläge - werde ich wohl stückchenweise ausprobieren.

Aber dennoch - tauscht Ihr Eure Keramiknäpfe regelmäßig durch neue aus? Oder reinigt Ihr sie irgendwie besonders?
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Futterplatz-Problem?

#6

Beitrag von elmo » Do 10. Mai 2012, 21:08

Hallo,

dazu kann ich nichts sagen. Ich habe Edelstahl-Näpfe, die werden nach den Mahlzeiten erst vorgespült und kommen dann mit in die Spülmaschine.
Die möchte ich auch nicht mehr missen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Futterplatz-Problem?

#7

Beitrag von Gast 55 » Do 10. Mai 2012, 21:29

Code: Alles auswählen

Aber dennoch - tauscht Ihr Eure Keramiknäpfe regelmäßig durch neue aus? Oder reinigt Ihr sie irgendwie besonders?
Hallo Bettina
Ich hab hier ja die von KIH und die kommen bei mir in die Spülmaschine.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Futterplatz-Problem?

#8

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 10. Mai 2012, 21:47

Hm ... sollte ich die Dinger doch mal mit spülen? Ich dachte eher, dass sie - wie beim KaKlo - eventuell dann ein größeres Geruchsproblem haben. Und da wir ja feste Mahlzeiten haben, ist auch nichts eingetrocknet, sondern kann nur mit heißem Wasser entfernt werden.

Memo an mich: Abends Näpfe spülen. :lol:

Jetzt bestell ich noch neue Näpfe, damit ich sie wenigstens schon mal hier habe, sollte es nicht an den Platzdeckchen liegen. Und dann werd ich berichten, ob und wie es mit den neuen Utensilien klappt.

:danke
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Futterplatz-Problem?

#9

Beitrag von Sunny73 » Fr 11. Mai 2012, 11:41

Also wir haben sowohl Stahl- als auch Keramiknäpfe und die wandern in die Spülmaschine.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Futterplatz-Problem?

#10

Beitrag von LillyTiger » Fr 11. Mai 2012, 12:33

Ich habe gar keine Näpfe! Die Damen möchten nämlich nur von meinen Tellern dinieren... Und die wandern morgfens und abends in die Spülmaschine.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“