ich bräuchte bitte mal Eure Erfahrungen/Meinungen:
Lotte frisst ja schon seit einiger Zeit schlecht, wie der ein oder andere bereits gelesen hat. Jetzt sind ihre Zähne saniert, aber sie frisst immer noch nicht wieder gescheit. Vorhin dann folgendes Szenario: Ich stelle Lotte ihr Futter im Napf auf ihr (Kunststoff-)Platzdeckchen. Lotte riecht dran, geht weg. Mir platzt der Kragen, nachdem wir in den letzten Wochen ohne Ende Futter weggeworfen haben. Ich nehm das Futter weg, sag ihr, dass sie mich mal *piep* kann und trainiere eine Stunde, um wieder runterzukommen. Derweil mault sie mich voll, dass sie Hunger hat. Gina frisst auch schon seit ca. zwei Wochen nicht wirklich vernünftig, was bei ihr reichlich ungewöhnlich ist. Ihre Zähne sind aber erst im Januar gemacht worden, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Eine Stunde später: Inzwischen habe ich mich wieder beruhigt, stelle Lotte, die in einer Tour quengelt, ihr Futter nochmal hin (das gleiche wie vorher, mit Folie abgedeckt). Lotte rennt hin, riecht dran und geht. Ich stell es Gina zum testen hin, die es auch nicht frisst. Gut. Irgendwas ist damit nicht in Ordnung, also wegwerfen. Mache neue Dose auf (anderes Futter), stelle es Lotte auf das Deckchen, sie riecht dran - und geht. Ich frag sie, ob sie mich veralbern will, stelle ihr den Napf ca. einen Meter vom Platzdeckchen entfernt auf den Boden. Sie haut rein, als gäbe es kein Morgen.

Nun meine Frage: Die Platzdeckchen sind billige Kunststoffdinger aus dem Discounter. Mir ist beim abwischen schon aufgefallen, dass sie die Farbe verlieren. Die Näpfe der beiden sind Keramiknäpfe, ca. 5 Jahre alt. Kann es wirklich sein, dass die Deckchen miefen? Weil vielleicht die Schutzschicht beim saubermachen abgegangen ist? Und müssen Keramiknäpfe auch nach einiger Zeit ausgetauscht werden? Kaputt sind sie nicht, keine abgeplatzten Stellen oder so. Ich reinige sie immer nur mit heißem Wasser, nach jeder Mahlzeit.
Ich hab jetzt die Deckchen gegen andere getauscht, die ich noch hier hatte. Und neue Näpfe wollte ich auch gleich noch bestellen. Aber ... ist es wirklich möglich, dass beide deswegen so schlecht fressen?