Zeitabstände bei der Fütterung

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
Gast 55

Zeitabstände bei der Fütterung

#1

Beitrag von Gast 55 » Fr 30. Sep 2011, 20:48

Hallo

Es wird immer über Futtersorten /Trofu~Nafu~barf gesprochen,über Futterzeiten bzw. die Zeitlichen Abstände weniger.
In den Zoos wird ,sollte ich es richtig sehen, 2x am Tag gefüttert.

In vielen Haushalten wird es ebenso praktiziert.Sei es durch den Arbeitstag ,oder aus Überzeugung dass es unnötig ist zwischendurch etwas zu geben.
Somit sind Zeitabstände von ,ich denke 12 Stunden könnten realistisch sein ,gegeben.

Welche Vorteile hat/hätte diese Fütterungsweise für das Tier?Ist es nicht besser zwei Hauptmahlzeiten und dazwischen etwas (hier wegen der Haltbarkeit)Trockenfutter zugänglich zu machen?

Wie ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#2

Beitrag von elmo » Fr 30. Sep 2011, 21:42

Hallo,

also in den Zoos in denen ich bislang "unterwegs" war wurden die Kleinkatzen nur einmal täglich gefüttert. Allerdings- was ich interessant fand, als wir nun in Dortmund waren erzählte der Pflege dass sie ihre alten, teilweise Nierenkranken Katzen nun mehrfach täglich füttern würden und das würde ihnen gut tun.

Ich persönlich finde es günstig Katzen häufiger als zweimal täglich zu füttern, hier gibts drei richtige Mahlzeiten und noch eine Leckerlimahlzeit (in der immerhin jeder Katze ungefähr 5g Leckerchen (in Form von Trockenfutter, Dreamies und sowas) abstaubt. Also letzten Endes gibts schon vier Mahlzeiten.

Das halte ich persönlich für eine gute Anzahl von Mahlzeiten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#3

Beitrag von Gast 55 » Fr 30. Sep 2011, 22:01

Danke Andrea,das würde sich in etwa mit Erfahrungen bei meinen beiden decken.
Bisher konnte ich so um die 5-6 Futtereinheiten bemerken.Wobei da auch 3 Haupt- und der Rest aus Zwischenmahlzeiten besteht.

Erscheint mir auch gesünder für das Tier .

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 30. Sep 2011, 22:23

Also ich füttere keine feste Zeiten, ich gebe morgens wenn mich einer von ihnen dazu auffordert. Das beherrscht Loui am besten. Es gibt dann auch sofort NaFu für alle die es dann wollen.
Wenn nicht arbeiten muss, gibt es öfter kleine Schälchen. Aber nicht jeder will dann noch fressen. TroFu steht den ganzen Tag dort und sollte es mal leer sein, dann macht Joyce mich darauf aufmerksam und wenn es mitten in der Nacht ist.
Durch meinen Beruf kann ich keine feste Futtermahlzeiten einhalten. Meine melden sich wenn sie Hunger haben.
Leckerchen gibt es auch hin und wieder, aber auch unregelmäßig.
Aber irgend etwas fällt immer mal vom Tisch oder wird geklaut.

Tiere können sich an festen Zeiten gewöhnen und ich meine es könnte mal zu einem Problem werden, wenn man mal ins Krankenhaus muss oder in Urlaub fährt. Nicht jeder kann zu diesen Zeiten sich um diese Tiere kümmern. Von daher finde ich es so besser.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#5

Beitrag von elmo » Sa 1. Okt 2011, 08:17

Hallo Anke und Christiane,

@ Anke: hier gibts auch keine festen Fütterungszeiten - abe eine feste Anzahl von Mahlzeiten - das finde ich schon OK. Dass man das Futter nicht immer pünklicht zur selben Uhrzeit geben sollte finde ich übrigens auch. Früher wurde das ja sehr propagiert, aber ich glaube, es ist ein Beitrag zur "Lebensraumbereicherung" wenn man das nicht tut.

@Christiane: ich persönlich bin so ein starker Gegner von Trockenfutter (mir liegen sogar die knapp 5g Fummelkram etwas auf dem Magen - aber die Fummelei geht nun mal am besten mit Trockenkram und die Katzen haben echt Spass daran) dass ich persönlich nicht finde, dass man die "Zwischenmahlzeiten" zwischen zwei grossen Mahlzeiten durch das Verabreichen von ständig zur Verfügung stehendem Trockenfutter ausgleichen sollte. Ich glaube bei jedem normalen Arbeitnehmer ist ja zumindest eine dritte tägliche Mahlzeit drinnen.

Das ging sogar bei mir, dabei bin ich täglich fast 12 Stunden unterwegs wenn ich arbeite. Würde ich alleine leben gäbs hier dann nur 3 Mahlzeiten, Frühstück morgens um halb 7, Hauptessen wenn ich nach Hause komme, also dann gegen 7 und bevor ich ins Bett gehe noch ein Abendessen, also gegen 10.
Zusätzlich kann man da ja auch sehr gut mit einem Futterautomaten arbeiten, der dann irgendwann mittags noch ein bischen Futter ausspuckt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#6

Beitrag von Gast 55 » Sa 1. Okt 2011, 08:59

Guten Morgen Andrea,
da sind wir wieder bei diesem 12 Stunden Abstand .
Ich kann bei meinen ,die ja ständig Futter zur Verfügung haben,feststellen dass sie deshalb nicht mehr futtern.Sie nehmen sich was sie brauchen,nicht mehr.

Die Katze an sich ist Nacht aktiv,jedoch lassen sich fast alle auf den üblichen Menschenrhythmus umgewöhnen.Über die Futter Menge entscheidet der Mensch.
Mir geht es hier um den zeitlichen Abstand.Wobei sich dies natürlich mit einem Automaten ändern würde.

Das Tier hat nach diesen Stunden sicherlich Hunger und wird alles schnell weg futtern..erhalten wir so den Jäger im Tier,wird es dadurch weniger träge?
Oder liegt beim dann sicher hastigen fressen die Gefahr einer Magenüberlastung?Da müsste dann wieder eine Menge vorgegeben sein, das Tier kann es sich ja nicht aussuchen.

Es gibt auch bei den Tieren gute und schlechte Verwerter.Ist dieser Zeitabstand nun gut oder > notgedrungen nur unserem Ablauf angepasst?

Ebenso stelle ich mir die Frage nach der Verdaulichkeit..Roh~Dosenfutter

Benutzeravatar
Buddycat
Mitglied
Beiträge  20
Registriert  Do 8. Sep 2011, 06:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#7

Beitrag von Buddycat » Sa 1. Okt 2011, 19:37

Bei uns gibt es schon feste Fütterungszeiten. Morgens nach dem Aufstehen die erste Mahlzeit. Da mein Mann später aus dem Haus geht, stellt er dann noch ein bissel TroFu hin. Wenn ich dann gegen 15.00 Uhr nach Hause komme, gibt es die nächste Mahlzeit. Und ab dann bzw. auch am WE wird nach Bedarf gefüttert. Für die laaange Nacht steht dann wieder NaFu bereit. Was mich da immer wieder verwundert, dass da Futter gefressen wird, was man tagsüber mit dem Hintern nicht anschaut :roll: .

LG Simone
Liebe Grüße von Simone
mit Buddy, Flöckchen und Kito

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#8

Beitrag von Sunny73 » So 2. Okt 2011, 09:12

Bei uns läuft es eigentlich ähnlich wie bei Anke.
Morgens Nafu, nicht immer zur selben Zeit, kommt auch drauf an, wann wir aufstehen. Übertags steht Trofu bereit, ab und an gibts Leckerchen, öfters abends auch mal etwas Frischfleisch.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#9

Beitrag von Miuaa » So 2. Okt 2011, 11:34

Also bei uns gibt es morgens um kurz vor sechs die erste Portion Futter, wenn ich um halb drei nach Hause komme die zweite und wenn wir ums sechs essen die dritte. Ab und zu gibt es abends noch ein bisschen Trockenfutter beim Clickern.

Und außerdem sorgen sie tagsüber draußen noch für die eine oder andere Zwischenmahlzeit...

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#10

Beitrag von Zauberteufel » So 2. Okt 2011, 13:30

Bei uns gibts keine feste Fütterungszeiten.
Morgends gibts erst was wenn ich aufsteh, egal ob es 6 oder 9 Uhr ist
und das wissen beide und sind dann auch hungrig.
Dann geb ich zwischendurch immer wieder mal was, und da bleibt dann fast immer was im Schüsselchen drin, wenn die keinen Hunger haben fressen die auch nicht.
TF hab ich immer stehen, morgends wieg ich für beide die Ration ab und ich muß sagen
die fressen gar nicht alles.
Abends wenn sie reinkommen bekommen sie noch was ,und dann räum ich alles weg.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“