Zeitabstände bei der Fütterung

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#11

Beitrag von Xena-Lissy » Mi 5. Okt 2011, 10:05

Bei mir gibt es auch keine festen Fütterungszeiten und auch keine bestimmten Zeitabstände.

Morgens stehe ich so von um 6 bis um 9Uhr meistens auf, jenachdem welche Schicht ich habe. Und irgendwann dann gibt es Futter. Manchmal sofort nachdem aufstehen, ein andermal dann erst eine halbe Stunde später.
Komme ich dann Nachmittags nach Hause gibt es Futter. Und Abends dann noch einmal, aber das auch nicht immer. Denn, wenn sie nicht aufgefressen haben gibt es auch nichts neues, egal ob sie wollen oder nicht. Nach der Nacht sind die Näpfe dann so gut wie immer leer und so schmeiße ich fast nie Futter weg. Wer weiß wo ich sonst hinkommen würde, wenn die Katzen bestimmen würden, welches Futter sie heute haben wollen. Es gibt halt Sorten die fressen sie nicht so gerne, müssen aber trotzdem gefressen werden.
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#12

Beitrag von elmo » Sa 8. Okt 2011, 08:21

Das passt, wie ich finde einigermassen zum Thema:
http://healthypets.mercola.com/sites/he ... -pets.aspx

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#13

Beitrag von Gast 55 » Sa 8. Okt 2011, 08:35

Danke Andrea

Hepatische Lipidose ist eine häufige Erkrankung bei Katzen. Durch eine Anhäufung von Fett in der Leber,wird die normale Funktion verhindert.

Wenn man von dieser 24 stündigen Abstandsfütteruung ausgeht..hat es etwas mit dem Abbau zu tun.
Also die Be/Entlastung der Organe.
Hier betrifft es in der Hauptsache die etwas moppeligen Katzen.

Zudem wird ja eine kalorienreduzierte Diät 70 / 75 % angesprochen.Dies finde ich angemessen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#14

Beitrag von Gast 55 » Sa 8. Okt 2011, 08:43

Was es da alles gibt..

Hepatische Lipidose kann innerhalb zwei ~ drei Tagen des Fastens auftreten.
Das muss ich in Ruhe lesen..Hepatische Lipidose

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Zeitabstände bei der Fütterung

#15

Beitrag von Joyce&Luna » Di 11. Okt 2011, 00:36

Wie ich damals Loui bekommen habe, hat er sehr gierig gefressen und am Tag 1 KG weg geputzt. Er war ein Fass ohne Boden.
Am Anfang habe ich ihn gelassen und er nahm sehr gut zu, eigentlich zu gut.

Ich habe mir gedacht, irgendwann wird er merken das er nicht alles auf einmal fressen mus, weil es ist ja immer was da. Aber der Kerl stopfte alles gierig in sich hinein. Nach ein paar Monate habe ich dann einen Riegel vor geschoben und habe das ganze erst mal auf 750 reduziert, nach 2 Wochen auf 500 und jetzt bekommt er auf dem Tag ungefähr 300-400g.
Jetzt hat er gelernt sich das ein zu teilen und knabbert auch mal am TroFu.
Aber wehe es ist nicht mehr im Napf und er hat Hunger, da macht er eine Volksaufstand vom feinsten.
Stelle ich ihm was hin, frisst er zwei Happen und geht wieder, aber erst Randale machen und uns terrorisieren und beißen und alles was dazu gehört :D
Hier gibt es keine bestimmte Menge an NaFu, hier richte ich mich mehr nach seinem Bedarf und der schwankt. Mal will er viel fressen und mal ganz wenig.

Hier muss immer TroFu stehen, sonst werde ich von alle solange gemobbt bis was drin ist und wenn es mitten in der Nacht ist.
Joyce ist da sehr ausdauernd drin, also wenn man schlafen will, sollte man schnell aufstehen wenn man seine Ruhe haben will. Die dolle hält einen für TroFu die ganze Nacht wach.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“