Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Samstag

Allgemeine Fragen und Antworten zur Ernährung von Katzen
Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#11

Beitrag von sopran » Di 13. Sep 2011, 09:04

krummbein hat geschrieben:Wie Du weißt, ich bin dabei!
Zu deiner Enttäuschung,...ich kann das nachvollziehen,...damals, der Erste Hilfe Kurs... echt frustirerend.

Liebe Grüße,
bis Sonntag Auge in Auge,
Susanne
ähm Sonntag? nicht Samstag?

der Erste-Hilfe-Kurs war super und ich bin froh, dass ich noch kurzentschlossen doch mit bin. So eine Organisation ist leider oft eine undankbare Aufgabe ...
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#12

Beitrag von elmo » Di 13. Sep 2011, 19:27

Nein, Samstag ist schon richtig. So wie es geschrieben steht...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#13

Beitrag von krummbein » Di 13. Sep 2011, 20:29

sopran hat geschrieben:
krummbein hat geschrieben:Wie Du weißt, ich bin dabei!
Zu deiner Enttäuschung,...ich kann das nachvollziehen,...damals, der Erste Hilfe Kurs... echt frustirerend.

Liebe Grüße,
bis Sonntag Auge in Auge,
Susanne
ähm Sonntag? nicht Samstag?

der Erste-Hilfe-Kurs war super und ich bin froh, dass ich noch kurzentschlossen doch mit bin. So eine Organisation ist leider oft eine undankbare Aufgabe ...
Meine Schuld, sorry, wegen der Verwirrung.
Wie Andrea (elmo) schon schrieb: Samstag!

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#14

Beitrag von sopran » Sa 17. Sep 2011, 21:47

ok, der Samstag ist vorbei und ich muss sagen, er war gut :D Davon mal abgesehen, dass das Wetter uns hold war (Sonne, ein paar Wolken, nicht zu warm, nicht zu kalt) war der Besuch des Tierparks Dortmunds allein schon ein Erlebnis. Eine sehr schöne Anlage, weitläufig, mit altem Baumbestand. Der Betrieb ist städtisch und hat daher nicht so viel Geld zur Verfügung, wie wir später von dem Führer erfahren konnten. Nach unserem Treffen sind wir gut 3 Stunden durch den Park gelaufen und uns alles angeschaut (und natürlich geplaudert :witz

Die Führung durch die Katzengehege ging dann fast über zwei Stunden und war sehr sehr informativ. Da wird sicherlich noch ein Bericht von elmo und krummbein kommen.

Anschließend gabs Kaffee und Kuchen, welche einige mitgebracht haben, auf einer Picknickbank. Wir haben uns noch nett mit den anderen aus diversen anderen Foren/Newsgroups unterhalten und sind dann so gegen 17:15 Uhr wieder heim gefahren.

Andrea, vielen Dank für die Organisation!

Ich werde später (wahrscheinlich aber erst morgen) noch Bilder posten. Wenn es in Ordnung ist, würde ich die aber lieber in einem Extrathread im Bilderberich posten, wo nicht jeder unangemeldete Besucher rein kann.
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#15

Beitrag von elmo » Sa 17. Sep 2011, 21:57

Hallo,

ich hab unsere Bilder noch gar nicht angeschaut - aber ich befürchte, leider sind die Katzenbilder nicht soo toll geworden, irgendwie stören da immer die Käfiggitter.

Inhaltlich zum Futter kann ich sagen: ich fands wieder sehr interessant, aber dort im Zoo werden die Kleinkatzen ausschliesslich mit ganzen, frisch geschlachteten Tieren gefüttert. Ich befürchte, da können wir alle nicht mit.

Dafür werden ihre Katzentiere aber auch in der Regel recht alt.

Gut gefallen hats mir auf alle Fälle auch heute.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#16

Beitrag von krummbein » Sa 17. Sep 2011, 22:14

Es war super!

Danke, Andrea, dass Du das organisiert hast!

Einige Infos kann ich noch nicht so wirklich einordnen, dafür bin ich noch nicht lange genug in der Materie drin.

Was mich fasziniert hat, war eine kleine Anekdote, die unser Revierleiter so nebenher erzählte.

Die Pfleger in dem Katzenrevier haben wochenlang einen Wellensittich gesucht, der offensichtlich in den Büschen rund um das Jaguarundi Gehege zwitscherte.

Bis dann ein Pfleger herausfand, dass es die Katze war, die mit ihren Kitten kommunizierte.

Hat jetzt keinen wissenschaftlichen Nährwert, ich fands aber klasse.

Bei Diabetis Katzen haben sie eine positive Erfahrung gemacht, dass die Tagesration, verteilt auf mehrere kleine Portionen, sich positiv auf das Wohlbefinden auswirkt.
Das fand ich bemerkenswert. Ist aber nachvollziehbar, weil die "angeschlagene" Bauchspeichedrüse mit weniger zu kämpfen hat.

Andrea (elmo) hat Notizen gemacht, das war echt eine gute Idee.
Ich war so "arrogant", dass ich dachte, ich könnte mir das alles so merken.
War ein Fehler, aber man lernt nie aus.

Bestimmt fällt mir morgen mehr ein.

Bis dahin,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#17

Beitrag von elmo » Sa 17. Sep 2011, 22:16

Apropos Jaguarundi-Gezwitscher - ich werde mich morgen mal an nen anderen Rechner setzen und schauen ob man irgendwo ein Gezwitscher hören kann...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#18

Beitrag von krummbein » Sa 17. Sep 2011, 22:35

elmo hat geschrieben:Apropos Jaguarundi-Gezwitscher - ich werde mich morgen mal an nen anderen Rechner setzen und schauen ob man irgendwo ein Gezwitscher hören kann...

Liebe Grüße
Andrea
Oh, das wär toll, wenn Du das posten würdest, wenn Du was findest.
Ich mein, ich hab ja schon viele "Geräusche" gehört, die Katzen produzieren können, aber WELLENSITTICH??

Ich weiß ganz genau, wie sich Wellensittiche anhören, ich hatte in meiner Schulzeit in einer Voliere in meinem Zimmer Wellensittiche im 2-stelligen Bereich... also da, wo mein Bett stand, ICH weiß, was die für Töne von sich geben können.

Und Momo hat durch ihren Herpes im Rachen im Kittenalter irgendwie nie richtig miauen können, aber Gezwitscher?
Schon irgendwie irre, obwohl ich die Jaguarundis ansich nicht so furchtbar attraktiv finde.

Was ich schade fand, dass wir den Panther (schwarzer Jaguar) nicht zu Gesicht bekommen haben.
Es gibt irgendwie keine echten schwarzen Katzen.
Bei dem Panther sieht man, egal bei welchem Lichteinfall, die Flecken durch.
Eigentlich gibt es ja kein Superlativ zu Schwarz. Aber die Fleckrn beim Panther sind schwärzer. Oder eben am Schwärzesten vom Fell.

Bei Momo sehe ich das auch, je nach Lichteinfall ahnt man eine Tabbyzeichnung, vor allem am Kopf.

Ich war nun geschlagene 3 Jahre nicht mehr im Dortmunder Zoo, wir hatten 4 Jahre lang eine Jahreskarte und waren quasi jedes Wochenende dort.

Es hat sich viel getan bzgl. artgerechter Haltung.
Das freut mich.
Auch wenn einiges, was ich heute gehört habe, mir einen Kloß im Hals erzeugt hat.

Ich denke, das ist ein schmaler Grat, den man zu bewältigen hat: Arterhaltung und was finanziell machbar ist.

In den Schuhen möchte ich nicht stecken.

Liebe (aber müde) Grüße,
Eure Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#19

Beitrag von Gast 55 » Sa 17. Sep 2011, 23:37

Apropos Jaguarundi-Gezwitscher - ich werde mich morgen mal an nen anderen Rechner setzen und schauen ob man irgendwo ein Gezwitscher hören kann...
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich werde später (wahrscheinlich aber erst morgen) noch Bilder posten. Wenn es in Ordnung ist, würde ich die aber lieber in einem Extrathread im Bilderberich posten,
Natürlich sehr gerne in den Bereich :wink:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Führung zum Thema Katzenfutter im Dortmunder Zoo am Sams

#20

Beitrag von krummbein » So 18. Sep 2011, 13:14

Ich habe etwas länger recherchiert.

Hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/D ... Pfeiflaute
kann man das Fiepen des Jaguarundi hören (in der kostenlosen Version hört es sich wirklich schon an wie ein Vogel)
Und hier noch ein youtube Video http://www.youtube.com/watch?v=gfUr4VLSZbc

Tschiep tschiep,
liebe Grüße,
Susanne

edit: knatschige Jaguarundi Schnatterkatze http://www.youtube.com/watch?v=M_7LIodgOV8

Antworten

Zurück zu „Ernährung Allgemein“