Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

Hier findet alle 3 Monate ein Katzen Fotowettbewerb statt, wo man auch kleine Preise gewinnen kann.
Gesponsert werden diese durch Mitglieder und vielleicht auch durch Firmen.

Themen Wahl

Umfrage endete am Mi 13. Nov 2013, 00:07

"Twilight"
0
Keine Stimmen
"Herbstkatzen"
0
Keine Stimmen
"Adventskatzen/Weihnachtskatzen"
7
25%
"Entspannte Katzen"
9
32%
"Katzen auf der Lauer"
0
Keine Stimmen
"Raubkatzen"
4
14%
"Katzen Träume"
1
4%
"Ungewöhnliche Perspektiven"
1
4%
"Katzen in tierischer Gesellschaft"
1
4%
"Spiel mit Schärfe"
0
Keine Stimmen
"Schattenkatzen/Katzenschatten"
5
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  28

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#111

Beitrag von Bella » Do 26. Dez 2013, 16:21

Also ich habe es schon sofort am Anfang erledigt :zunge1 ... :wgirl
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#112

Beitrag von Sabsi69 » Do 26. Dez 2013, 20:10

Ich hatte auch schon brav abgestimmt. War aber wirklich nicht einfach mit der Punktevergabe ... bei den schönen Fotos.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#113

Beitrag von elmo » Do 26. Dez 2013, 21:04

Hallo,

also - ich hab mir heute auch die Zeit genommen abzustimmen. Dabei möchte ich einen Vorschlag für die zukünftigen Wettbewerbe machen, bzw. zur Diskussion stellen.

Ich muss zugeben, dass ich ja auch darauf achte, dass die Bilder scharf sind. Aber - mir ist schon klar, dass zum Beispiel Ankes Spiegelreflex quasi "per se" schärfere Bilder macht als zum Beispiel eine kleine Kompaktknipse so wie ich sie auch habe.

Daher kann ich nicht von jedem Teilnehmer das gleiche an Schärfe verlangen - was ich damit meine - je nach Equipment ist einfach mal mehr, mal weniger möglich.
Ich möchte also den Vorschlag machen, dass jeder im nächsten Wettbewerb zu dem Bild dazu schreibt mit welcher Kamera er geknipst hat. Entweder das genaue Modell, oder, um es etwas weniger kompliziert zu machen einfach so eine Abstufung "einfache Kompakte", "hochwertige Kompakte" "Bridge" "einfache Spiegelreflex" "hochwerte Spiegelreflex" oder so etwas in der Art.

Ich glaube nicht, dass man dadurch mehr verrät als durch die Katzen, aber man kann gerechter punkten.

Und dann noch etwas - wenn die Abstimmung gelaufen ist würde ich gerne wissen wer die Wischmöpkatze auf dem Sofa ist, wenns ginge? Ich glaube, die anderen habe ich alle erkannt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#114

Beitrag von Joyce&Luna » Do 26. Dez 2013, 23:14

Hi Andrea

Wie du schon schreibst, sind manche Qualitäten abhängig von der Kamera. Aber auch eine normal kleine Digi kann genauso viel leisten.
Meist liegt es nicht an der Kamera, sondern wie man sie bedient. Viele haben Probleme mit ihrer Kamera um zugehen.
Auch die Bildbearbeitung, ist eine Sache für sich.
Eine gewissene schärfe ist okay, aber ich sehr das hier bei uns überhaupt nicht eng.
Ich schaue mir hier mehr die Motive an wie die Katze dargestellt wird. Gut wenn ich darauf nicht wirklich was erkennen kann, kann ich es auch nicht bewerten.
Dieser Fotowettbewerb soll Spaß machen und jeder der eine Knipse hat, kann daran teilnehmen.
Wer gewinnen möchte, der muss auch was gutes fotografieren.

Außerdem welche meinst du auf dem Sofa, da gibt es mehrere? Egal welche davon, ich weiß es :zunge1

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#115

Beitrag von elmo » Fr 27. Dez 2013, 09:48

Hallo Anke,
26. Dez 2013, 23:14 » Joyce&Luna hat geschrieben:
Wie du schon schreibst, sind manche Qualitäten abhängig von der Kamera. Aber auch eine normal kleine Digi kann genauso viel leisten.
Nein- ich hab ja nun hier immer die direkten Vergleiche, da wir neben der Spiegelreflex auch - jetzt schon die zweite - kompakte Kamera hier in Betrieb haben. Ich knipse abwechselnd mit beiden, und bin sicher mit beiden kein begnadeter Knipser, aber die Bilder mit der Spiegelreflexkamera sind definitiv eigentlich immer besser UND wenn ich die Spiegelreflexkamera von meinem Bruder schon mal benutzen durfte waren die Bilder noch mal um einiges besser (was sicher durch den Unterschied in der Qualität der Objektive vor allem begründet liegt).
Ich bin mir also sicher, das macht einen grossen Unterschied.
26. Dez 2013, 23:14 » Joyce&Luna hat geschrieben: Meist liegt es nicht an der Kamera, sondern wie man sie bedient. Viele haben Probleme mit ihrer Kamera um zugehen.
Die "Kunst" mit der Kamera gut umzugehen kommt dazu. Da sollte sich jeder einfach Mühe geben - und wird mit der Zeit besser und besser werden. Aber wären da nicht bestimmte Grenzen der Möglichkeiten, dann würde jeder Photograph einfach mit ner kleinen, billigen Digi-Knipse herumknipsen, dann würde niemand viel Geld für gute Ausrüstung ausgeben.

26. Dez 2013, 23:14 » Joyce&Luna hat geschrieben: Auch die Bildbearbeitung, ist eine Sache für sich.
Die kann man aber auch lernen, so nach und nach und viel sollen wir hier ja eh nicht machen.
26. Dez 2013, 23:14 » Joyce&Luna hat geschrieben:Eine gewissene schärfe ist okay, aber ich sehr das hier bei uns überhaupt nicht eng.
Das ist bei mir anders. Ich finde so "hingeschossene" Bilder sind das Richtige für den "immer wieder Sonntags"-Thread, da achte ich auch nur auf die Nettigkeit des Bildes und nicht auf die Qualität. Aber bei der Beurteilung eines Bildes, für das man über einen Monat Zeit hatte, da macht für mich die Bildqualität 4 von möglichen 10 Punkten aus. Und 4 gibt es dann nur, wenn das Bild (an der richtigen Stelle) scharf ist. Da hat man meiner Meinung nach halt unterschiedlich gute Möglichkeiten mit verschiedenen Kameras.
26. Dez 2013, 23:14 » Joyce&Luna hat geschrieben: Ich schaue mir hier mehr die Motive an wie die Katze dargestellt wird. Gut wenn ich darauf nicht wirklich was erkennen kann, kann ich es auch nicht bewerten.
Bilder, die so schlecht sind, dass man gar nichts erkennen kann, die sind hier ja eh nicht zu sehen. Und bei mir gibt eine sehr schöne "Bildgestaltung" genauso 4 Punkte wie eine gute Bildqualität. (die restlichen zwei Punkte gabs dafür ob zu erkennen war, dass die Katze wirklich relaxed war).
Was ich sagen möchte, das ist mir auch wichtig, aber es soll halt auch zu sehen sein, dass sich der Photographierende Mühe mit dem Bild gemacht hat - und das spiegelt sich halt auch in einer einigermassen guten Bildqualität wieder.
Wobei ich da auch unterscheide, ob man eine schlafende Katze oder eine spielende Katze photographiert, beispielsweise. Die schlafende Katze sollte immer relativ scharf sein - da hat man in der Regel ausreichend Zeit für diverse Versuche.
26. Dez 2013, 23:14 » Joyce&Luna hat geschrieben: Dieser Fotowettbewerb soll Spaß machen und jeder der eine Knipse hat, kann daran teilnehmen.
Deswegen fände ich es eben gerechter, wenn dabei stünde, was für ein Knipser benutzt wurde. Denn dann werden nicht automatisch Bilder, die aus Kameras kommen die weniger Möglichkeiten haben, abgewertet.
Ein schön focussiertes Bild aus einer Spiegelreflex ist halt erst mal ansprechender als ein sehr unplastisches Bild wie es viele "Billigknipsen" so machen. Ich schwöre, das ist bei vielen solcher Knisper so - bei unserem derzeitigen ist das ganz extrem (wobei ich dennoch froh bin ihn zu haben, weil ich ihn locker überall mit hinnehmen kann).

Durch die Angabe der Technik könnte man, glaube ich zumindest, diese Ungerechtigkeit etwas relativieren.
26. Dez 2013, 23:14 » Joyce&Luna hat geschrieben:Wer gewinnen möchte, der muss auch was gutes fotografieren.
"Was Gutes" ist nun mal relativ.
26. Dez 2013, 23:14 » Joyce&Luna hat geschrieben: Außerdem welche meinst du auf dem Sofa, da gibt es mehrere? Egal welche davon, ich weiß es :zunge1
Sag ich dann nach dem Wettbewerb.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#116

Beitrag von krummbein » Di 31. Dez 2013, 12:34

Hallo!
Ich wollte noch mal darauf hinweisen, dass man noch bis heute 22 Uhr die Bilder bewerten kann
http://www.bergkatzen.de/gallery/bergka ... en:album47
:daumendruck

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#117

Beitrag von elmo » Di 31. Dez 2013, 13:58

Juhu,

dann gibts ja bald die Auswertung und wir können dem Gewinner gratulieren. Und uns neue Themen überlegen.

Ich fang schon mal an nachzudenken.
Wobei in diesem Fall das Aufrücken des Themas mit den zweitmeisten Stimmen etwas blöd ist.
Finde ich.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#118

Beitrag von krummbein » Di 31. Dez 2013, 14:05

Ja, ich finde auch, dass wir uns niegelnagelneue Themen überlegen sollten, grüble auch schon (und hoffe, dass meine Kamera bis dahin wieder heile ist :traene )

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#119

Beitrag von Barbara » Di 31. Dez 2013, 15:29

Ich halt mich diesmal raus aus der Bewertung, wär ja sonst auch blöd.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#120

Beitrag von elmo » Di 31. Dez 2013, 15:59

Hallo Barbara,

also hm - das finde ich eigentlich nicht nötig. Denn - wir sind ja eh so wenige Leute die abstimmen, wenn dann auch noch die "Sponsoren" nicht mitstimmen, dann wären es ja noch weniger. Und dann würden einzelne Meinungen einfach zu stark durchschlagen.

Von daher - vielleicht überlegst du dir das ja noch einmal,

liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen Fotowettbewerb“