Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

Hier findet alle 3 Monate ein Katzen Fotowettbewerb statt, wo man auch kleine Preise gewinnen kann.
Gesponsert werden diese durch Mitglieder und vielleicht auch durch Firmen.

Themen Wahl

Umfrage endete am Mi 13. Nov 2013, 00:07

"Twilight"
0
Keine Stimmen
"Herbstkatzen"
0
Keine Stimmen
"Adventskatzen/Weihnachtskatzen"
7
25%
"Entspannte Katzen"
9
32%
"Katzen auf der Lauer"
0
Keine Stimmen
"Raubkatzen"
4
14%
"Katzen Träume"
1
4%
"Ungewöhnliche Perspektiven"
1
4%
"Katzen in tierischer Gesellschaft"
1
4%
"Spiel mit Schärfe"
0
Keine Stimmen
"Schattenkatzen/Katzenschatten"
5
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  28

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#91

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 18. Dez 2013, 19:13

Ach Sabsi

Es kommt nicht immer auf die Qualität an, wir sind doch hier kein Fotoforum. Wenn ich perfekte Bilder haben möchte oder wollen, dann müsste ich in einem Forum von richtigen Fotografen gehen. Die machen aber so Hammer Bilder, da sind meine Dreck gegen. Da mit zu halten, ist verdammt schwer.
Versuche es doch einfach, du wirst ja sehen wie alle dein Bild bewerten werden.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#92

Beitrag von elmo » Mi 18. Dez 2013, 19:35

Hallo,

also jetzt schäm ich mich ja schon etwas, dass ich die Wettbewerbsbilder noch gar nicht bemerkt habe. Ich hatte mir beim letzten Wettbewerb das Album aboniert und dachte, das wäre sozusagen ein "Dauerabo" - was natürlich Unsinn ist. Im Moment kann ich eh nicht gucken gehen, aber sobald mein Internet wieder läuft hole ich das nach.

Und Anke und Sabina: ich persönlich finde schon, dass die Bilder eine gewisse Qualität haben sollten. Damit meine ich nicht, dass sie Photoforenqualität haben sollen - wir haben hier ja ein Katzenforum. Aber sie sollten halbwegs (1) scharf sein, halbwegs ausgeleuchtet und ausserdem einen schönen Bildaufbau haben, finde ich.

Würde ich perfekte Bilder erwarten, dann würde ich allerdings auch anderswo suchen...
Aber etwas "Mühe" sollte man doch schon hineinstecken. Ob die Mühe mit Hilfe einer älteren, einfachen Digicam oder mit Hilfe einer Spiegelreflexkamera geschieht ist nicht immer entscheidend für ein interessantes Bild.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#93

Beitrag von Rafael » Mi 18. Dez 2013, 19:50

hmm, ich sehe das nicht unbedingt so mit der Schaerfe, und was Licht angeht,kann man auch spielen, Bildaufbau dagegen muss stimmen, das finde ich auch. Wenn man die Kriterien zu ernst nimmt, wrden Fotos schnell lamgweilig, und die spannendsten Sachen werden aussortiert.

Zum Bespiel finde ich dieses Bild ummer noch genial (ich weiss, die meisten hier vermutlich nicht, macht nichts.. :p ):

[ externes Bild ]

Die Kamera (eine kleine Give away Digi) gab damals auf, wie man unschwer bemerkt. Nichts mit scharf, nicht mit klassisch ausgeleuchtet, eine ganz merkwuerdige Verfremdung, die mich an manche Gerhard Richter Fotos erinnert vom Stil.
http://siobhancallaghan.wordpress.com/2 ... te-modern/

Das Bild charakterisiert es genau, was ich einfangen wollte, die kleine Cashi, etwas unsicher, auch aengstlich, aber schrecklich neugierig bei ihrem ersten Scheeerlebnis. Einfach spannend das Bild, wie gesagt, ich mag es sehr.

Weil ich die Verfremdung so klasse finde, habe ich die Kamera uebrigens sogar aufgehoben... :wink:

Rafael

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#94

Beitrag von Dark Wolf » Do 19. Dez 2013, 09:12

Das ist Kunst Rafael :wub

Ich mag die Fotoforen nicht so, habe mich schon oft in welchen angemeldet, aber die sind da so... Starr :S

Es gibt Grundregeln für ein Bild, Bildaufbau, Schnitt etc.
Und wenn man aus diesen Grundregeln tritt, weil man Kreativ etwas anderes erreichen will, anderen Punkt fixieren mag etc. wird man gleich runter gemacht ... das finde ich nicht gut, denn Fotografieren ist für mich etwas mit Herz und Seele, etwas, was ich nach ausen hin zeigen mag, etwas mit Gefühl.... und das ist ja Kunst.

Es gibt leute, die gerne S/W fotografieren, oder aber Rot übrig lassen... oder HRD aufnahmen machen... es gibt leute, die auf merkwürdigste Art und weiße die Bildschnitte wählen... das ist alles überlegung und schaut gut aus...

Und Anke hat ja recht, es ist ein Katzenforum... würde man hier Qualitatif hochwertige Fotografiebilder erwarten, würde es den Sinn des Forums vollkommen verfehlen!
Klar, es ist ein Wettbewerb, aber das tut nichts zur sache von der Qualli her.
Das es nicht zu Dunkel sein sollte, liegt auf der Hand, aber du kannst auch mit ein bischen Dunkelheit eine gute Stimmung erzeugen ;)
Werd Kreativ, nutze den Charakter deiner Chatze denn um diese gehts ja... ist ja kein Konkurenzgezenker hier! ;)

Also einfach Digi nehmen und Katze beobachten und dann schauen welches Bild für dich das schönste ist... du wirst überrascht sein, manchmal sehen Bilder für einen selber Hässlich aus, aber anderen spricht genau das Bild aus der Seele ;)

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#95

Beitrag von elmo » So 22. Dez 2013, 10:59

HUHU,

ist eigentlich jetzt heute oder morgen der letzte Tag an dem man seine Bilder einstellen kann?
Irgendwie hatte ich mir heute gemerkt, aber in der Galerie sieht es so aus als wäre das morgen?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#96

Beitrag von krummbein » So 22. Dez 2013, 11:07

Huhu!
Einsendeschluss ist am 23.12.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#97

Beitrag von Joyce&Luna » So 22. Dez 2013, 13:56

Es wird Zeit das ihr Bilder hoch ladet. Ich hatte dieses mal auch wenig Zeit dafür.

Also haut rein.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#98

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 23. Dez 2013, 12:11

Noch einmal an schubsen, ihr müsst Bilder heute noch hoch laden.
Ihr dürft auch Bilder nehmen, die ihr noch nie im Forum gezeigt habt und älter sind. Da habt ihr bestimmt noch irgendwo was.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#99

Beitrag von jule63110 » Mo 23. Dez 2013, 12:20

Mal ne recht einfache Frage:
Stelle ich die/das Bild hier ein? Oder wo?
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorschläge für das zweite Bergkatzen - Fotowettbewerb

#100

Beitrag von elmo » Mo 23. Dez 2013, 12:27


Antworten

Zurück zu „Katzen Fotowettbewerb“