1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

Hier findet alle 3 Monate ein Katzen Fotowettbewerb statt, wo man auch kleine Preise gewinnen kann.
Gesponsert werden diese durch Mitglieder und vielleicht auch durch Firmen.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#121

Beitrag von Rafael » Do 17. Okt 2013, 21:58

spannend Eure Kriterie, danke.
"Schaerfe" haben ja ganz viele in den Kriterien, ich finde das muss zur Stimmung im Bild passend, fuer manches finde ich etwas "Weichzeichner" irgendwie wicht und passender. Etwa Harvey, ein paar meiner Muellbilder waren wahrhaftig keine Makros... ich habe einfach mit der Kamera rumgespielt... und von Harvey sind so "Traeumerlebilder im Sonnenschein" dabei (der Kater hat irgendwie oft diesen, ich bin irgendwie in dieser verwirrenden elt gelandet Blick", die muessen irgendwie weich sein, als ich die probewese nachgeschaerft habe, sahen sie furchterlich aus fand ich. Bei Katzenportraits habe ich manchmal generell gern etwas "Weiche" drin. Dasselbe bei bestimmten Landschaftsbildern, mit waderndem Nebel und so, scharf schon, aber bloss nicht ueberschaerfen... Ist aber wohl Geschmacksache. Ich vermute ich bin seltsam. :lol:

Jetzt wo ich drueber nachdenke, bei mir waeren eher Bildaufbau, Lichtgestaltung, Farbgestaltung und so was drin, Schaee passend zu Them/Motiv, Originalitaet auch.
Was ich gut finde, ist wenn man sich in ruehe ueberlegt ob und was inem an einem Bild gefaellt, wie Du ganz richti sagst, daist viel Arbeit reingeflossen. Ich bahe ziemlich lange gebraucht zum bewerten, aber ohne festen Kriterienkatalog, wobei ich viel Kunst begucke, da hat man seine Kriterien vermutlich "verinnerlicht".

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#122

Beitrag von elmo » Do 17. Okt 2013, 22:06

Hallo Andrea,

OK - das ist natürlich etwas "spekulativ". Aber wenn ich ein Bild anschaue, dessen "Hauptmotiv" die Nase ist, dann sollte für mich auch die Nase scharf sein, und nicht eine andere Stelle - so wie bei dem Bild, das ich hier in den Müllthread gestellt habe, obwohl ich es eigentlich sehr nett fand.

Sagen wir mal so - es sollte dann das scharf sein, das für mich als Betrachter das "Wichtige" zu sein scheint. Wenn ich mich dabei vertue, dann hat der Knipsende ja auch etwas falsch gemacht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#123

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 18. Okt 2013, 10:08

Ich hab beim bewerten jetzt auch geschaut, obs überhaupt ein richtiges Makro ist und ob das Bild überhaupt scharf ist. Und halt die Bilder untereinander verglichen dass das dann auch mit den Punkten zu dem Bild passt und ich mich nicht für die Symphathie einzelner Forinen bzw. Katzen entscheide, es iat ja trotzdem sehr eindeutig wem welches Bild gehört. :lol:
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#124

Beitrag von elmo » Di 22. Okt 2013, 08:53

So,

jetzt hab ich endlich auch meine Punkte abgegeben. Ich fands interessant, obwohl ich mir ja relativ viel Platz gelassen hatte für "gefällt mir" (also das viele Punkte brachte) hat mich dann am Ende beim Zusammenzählen der Punkte mein Ergebnis doch ein wenig gewundert.
Meine beiden Bilder mit den höchsten Punktzahlen hätte ich ohne das System wahrscheinlich nicht so weit oben gehabt, aber die haben dann halt auch die volle Punktzahl fürs Thema (also "Makro") und die Qualität bekommen. Mir hats gefallen so zu werten, einfach weil ich auch dabei selber noch etwas gelernt habe, wie ich fand.

Übrigens Rafael - "weichzeichnen" und Katzen passt auch meiner Meinung nach gut zusammen - aber ich finde auf einem Makro sollte es schon mindestens eine sehr schön scharfe Stelle geben, das ist was anderes als, beispielsweise, ein Portrait. Wobei ich finde, dass auch weichgezeichnete Bilder gerne etwas Schärfe haben dürfen :-). Das ist ja nicht das Gleiche.

Anke kannst du uns nun verraten wie viele Leute eigentlich abgestimmt haben, oder geht das nicht? Oder möchtest du das nicht (was ich auch OK finde, aber es nett fände das zu wissen, damit ich nicht ständig blöd nachfrage).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#125

Beitrag von Joyce&Luna » Di 22. Okt 2013, 09:09

Hallo Andrea

Ich kann es nicht sagen, weil ich dies nicht einsehen kann.
Ich muss genauso geduldig warten wie ihr :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#126

Beitrag von elmo » Di 22. Okt 2013, 09:13

Ah, Dankeschön!

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#127

Beitrag von Joyce&Luna » Di 22. Okt 2013, 09:24

Habe gerade noch mal geschaut ob ich was übersehen habe.

Ja habe ich, ich kann die gesamt Bewertungen sehen :D Aber nicht wer und wie viele bewertet haben.
Fragt mich jetzt bloß nicht wer zur Zeit an erster Stelle liegt, ihr werdet keine Antwort bekommen :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#128

Beitrag von elmo » Di 22. Okt 2013, 09:49

Also nein, du musst mir nicht sagen, wer vorne liegt - es reicht mir wenn du sagst wer alles nicht vorne liegt :-)

Und komisch ist das schon, finde ich. Dass du sehen kannst wie gewertet wurde, aber nicht, wie viele Leute abgestimmt haben.
Nun ja, es reicht dann ja, wenn dir die Spannung vermasselt wurde...

Übrigens, wie soll das denn jetzt ausgewertet werden? Ich meine möchtest du die Gesammtpunktzahl werten, oder den Mittelwert? Ich fände das zweite ja gerechter, wobei man das auch in die Regeln schreiben sollte.
Weil, wenn die Gesammtpunktzahl zählen würde, dann hätte dann ja automatisch jedes Bild, bei dem man extra oder versehentlich nicht abstimmt gleich 0 Punkte. Das fände ich nicht so gut, ehrlich gesagt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#129

Beitrag von Sabsi69 » Di 22. Okt 2013, 10:31

22. Okt 2013, 09:49 » elmo hat geschrieben:Also nein, du musst mir nicht sagen, wer vorne liegt - es reicht mir wenn du sagst wer alles nicht vorne liegt :-)

Und komisch ist das schon, finde ich. Dass du sehen kannst wie gewertet wurde, aber nicht, wie viele Leute abgestimmt haben.
Nun ja, es reicht dann ja, wenn dir die Spannung vermasselt wurde...

Übrigens, wie soll das denn jetzt ausgewertet werden? Ich meine möchtest du die Gesammtpunktzahl werten, oder den Mittelwert? Ich fände das zweite ja gerechter, wobei man das auch in die Regeln schreiben sollte.
Weil, wenn die Gesammtpunktzahl zählen würde, dann hätte dann ja automatisch jedes Bild, bei dem man extra oder versehentlich nicht abstimmt gleich 0 Punkte. Das fände ich nicht so gut, ehrlich gesagt.

Liebe Grüße
Andrea
Gibt es denn eine Möglichkeit, am Ende die Anzahl an Bewertungen zu zählen, dass dann so etwas da stehen würde, wie "10 von 10 Fotos bewertet" oder "7 von 10 Fotos bewertet" ... damit auffällt, dass man nicht alle bewertet hat - und somit eine Gesamtbewertung unmöglich macht? Ich finde schon, dass man alle Bilder bewerten sollte. Das wäre natürlich am gerechtesten.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#130

Beitrag von elmo » Di 22. Okt 2013, 11:04

Hallo Sabrina,

für dich selber kannst du das kontrollieren - bei den Bildern, bei denen du Punkte vergeben hast ist die Bewertungsfunktion dann verschwunden.

Sonst weiss ich auch nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen Fotowettbewerb“