1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

Hier findet alle 3 Monate ein Katzen Fotowettbewerb statt, wo man auch kleine Preise gewinnen kann.
Gesponsert werden diese durch Mitglieder und vielleicht auch durch Firmen.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#111

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 16. Okt 2013, 20:59

na das wird ja dann lustig :D

Stichwahl aber nicht 1 Monat lang :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#112

Beitrag von Polly » Do 17. Okt 2013, 10:04

16. Okt 2013, 16:59 » Sunny73 hat geschrieben:Stichwahl ist eine gute Idee.

Ich bin bei der Punktevergabe ganz altmodisch nach Bauchgefühl gegangen.
1. gefällt mir das Bild?
2. finde ich, dass es das Thema trifft?
Mehr Punkte brauch ich nich. :lol:
Da kann ich mich nur anschließen, so hab ich es auch gemacht..., alles andere wäre mir zu kompliziert... :wink:
Schließlich sind wir hier in einem Katzenforum und nicht im Photoforum für Fortgeschrittene... :zwinkern
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#113

Beitrag von Sabsi69 » Do 17. Okt 2013, 10:44

16. Okt 2013, 20:59 » Joyce&Luna hat geschrieben:na das wird ja dann lustig :D

Stichwahl aber nicht 1 Monat lang :D

Anke
Genau das hatte ich nämlich auch schon befürchtet. Dass es, wenn man Pech hat, dann mehrere Stichwahlen geben könnte. Das wäre wirklich unschön. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es hilfreich wäre, wenn man den Verlauf der Bewertung jederzeit anklicken könnte, wie bei einer Abstimmung. Denke, dann würde das so schnell nicht passieren. Ich denke eh, dass sich die meisten hier nicht allzu stark vom vorläufigen Ergebnis beeinflussen lassen und letzten Endes ihre eigenen Meinung vertreten und entsprechend abstimmen. Wenn man aber z. B. sieht, dass ein Gleichstand droht, könnte man zum Ende hin dadurch gezielt entgegenwirken. Mir ist klar, dass die letzen Stimmen dadurch evtl. nicht unbedingt "fair" verteilt würden, aber es wäre halt effektiver. Zudem wird dieses Verfahren ja (auch) hier regelmäßig bei Polls/ Abstimmungen eingesetzt. Da hat sich ja auch noch niemand darüber beschwert, dass auch das vorläufige Ergebnis angezeigt wird. Zudem gäbe es dadurch den Vorteil, dass man immer wieder mal reinschaut, um sich den Verlauf anzuschauen ... Fänd' ich also spannender und effektiver.

Übrigens finde ich die Abstimm-Methode von Elmo-Andrea gut und ich hatte auch schon an so etwas gedacht. Es müssten tatsächlich im Grunde mehrere Kriterien bewertet werden. Das wird dann aber wirklich zu kompliziert und ich denke, das macht zu viel Arbeit. Bei meiner gestrigen Bewertung habe ich mich lediglich darauf konzentriert, mich möglichst nicht von "Sympathien" zu der einen oder anderen Forine beeinflussen zu lassen. Das wäre nämlich unfair. Es geht ja um das Bild und um nichts anderes ...

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#114

Beitrag von Sunny73 » Do 17. Okt 2013, 11:07

17. Okt 2013, 10:44 » Sabsi69 hat geschrieben:.... Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es hilfreich wäre, wenn man den Verlauf der Bewertung jederzeit anklicken könnte, wie bei einer Abstimmung. Denke, dann würde das so schnell nicht passieren. Ich denke eh, dass sich die meisten hier nicht allzu stark vom vorläufigen Ergebnis beeinflussen lassen und letzten Endes ihre eigenen Meinung vertreten und entsprechend abstimmen. Wenn man aber z. B. sieht, dass ein Gleichstand droht, könnte man zum Ende hin dadurch gezielt entgegenwirken. Mir ist klar, dass die letzen Stimmen dadurch evtl. nicht unbedingt "fair" verteilt würden, aber es wäre halt effektiver. Zudem wird dieses Verfahren ja (auch) hier regelmäßig bei Polls/ Abstimmungen eingesetzt. Da hat sich ja auch noch niemand darüber beschwert, dass auch das vorläufige Ergebnis angezeigt wird. Zudem gäbe es dadurch den Vorteil, dass man immer wieder mal reinschaut, um sich den Verlauf anzuschauen ... Fänd' ich also spannender und effektiver. ...
Spannender fände ich es nicht grad, ich find, da ist irgendwie der Überraschungseffekt weg, denn ich wäre viel zu neugierig, als dass ich die Option ignorieren könnte :lol:

17. Okt 2013, 10:44 » Sabsi69 hat geschrieben:.... Übrigens finde ich die Abstimm-Methode von Elmo-Andrea gut und ich hatte auch schon an so etwas gedacht. Es müssten tatsächlich im Grunde mehrere Kriterien bewertet werden. ...
Ich finde die Methode auch interessant, aber wie Du schon erwähntest, sind wir ja nicht in einem Fachforum und daher sind für mich nur meine eigenen Gründe ein "Muss". :zwinkern
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#115

Beitrag von Rafael » Do 17. Okt 2013, 15:04

Also ich denke, die Wahrscheinlichkeit fuer eine Stichwahl ist gering, und wieso mehrere?

Die Wahlvortschritte sehenmoechte ich auch nicht, ich finde eine Wahl ist es nur, wenn es bis zum Schluss spannend ist, und keiner weiss wer so was passiert.

Was die Kriterien angeht bin ich mir unsicher. Ich wuerde es nicht so sehr ver"semiprofessionalisieren" wollen irgendwie, und denke dass man so die Klassiker "Bildaufbau", Licht", "Motiv" etc. automatisch in Betracht zieht, wennman sich fuer Bilder interessiert, ich bin nicht sicher, ob ich da einen Kriterienkatalog brauche.

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#116

Beitrag von elmo » Do 17. Okt 2013, 19:38

Hallo,

also nun ja, das war ja nur eine Anregung.
Ich finde es klasse, wenn ich quasi meinen "Kriterienkatalog" durchgehe, dann fühle ich mich anschliessend so gerecht - also für mein Ego ist das genau richtig so.

Die Möglichkeit vor dem Ende zu sehen wie abgestimmt wurde, die möchte ich nicht sehr gerne haben, dann ist es doch gar nicht mehr spannend. Wobei ich, wie gesagt gerne sehen würde wie viele Leute schon abgestimmt haben.
Aber ob das "einzeln" hier zu machen ist, oder nicht, das kann nur Anke sagen - und natürlich ob sie Lust hat das zu machen...

So, jetzt müssen wir einfach etwas warten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#117

Beitrag von Rafael » Do 17. Okt 2013, 20:09

Die Idee mit der Anzahl der "abgestimmt Habenden" finde ich gut.

Und wenns Dir gut tut, dann mach es doch so? Was sind denn Deine Kriterien (ich bin naemlich gar nicht neugierig)?

Rafael

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#118

Beitrag von Joyce&Luna » Do 17. Okt 2013, 20:29

Davon mal abgesehen, würde es eh nicht gehen und ich würde es auch nicht einbauen wenn ich könnte.
Ein Wettbewerb ist immer anonym.
Ich bin froh das auch ich nicht sehen kann, wer zur Zeit vorne liegt.
So werde ich wenigstens selbst ein bisschen Überrascht.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#119

Beitrag von elmo » Do 17. Okt 2013, 21:44

Hallo Rafael,

ich bin mit meinem noch nicht ganz fertig.
Xenis kann ich dir verraten (ich glaube nicht, dass ich das nicht darf).

Sie hatte:
-Motiv richtig? (das gab nen Punkt wenn man die Katze erkennen konnte - meine ich)
-Makroaufnahe? (das gab einen wenns "fast Makro war, zwei wenns richtig Makro war)
das waren sozusagen die beiden "Thema getroffen" -Kriterien
dann
-Qualität (technisch) also die Frage ob das Bild überhaupt scharf war, und - gab nen Punkt mehr, wenns an der "richtigen" Stelle scharf war.
-Bildaufbau (keine Ahnung wie gepunktet)
-Originalität

Ich stell mir das vor, dass ich den Punkt für die Katze weglasse, dafür aber
- Makro? (max. 2 Punkte)
- Qualität? (max 2 Punkte)
- Interessantheit/Originalität (1 Punkt)
- es macht mir Freude, das Bild anzusehen (0-5 Punkte)

Das ist dann so eine "Mischkalkulation" - ich bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich für den Spass beim Anschauen nicht noch zu viele Punkte gebe, eigentlich würde ich dafür gerne nur drei geben. Ich habe aber noch nicht abgestimmt, weil ich mir da noch nicht sicher bin. Es war für alle so viel Arbeit die Bilder zu machen, dann muss ich mir auch Mühe beim Bewerten geben, finde ich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: 1. Bergkatzen Fotowettbewerb 09.2013 "Makroaufnahmen"

#120

Beitrag von Sunny73 » Do 17. Okt 2013, 21:52

Interessante Kriterien.
Was ich mich dabei frage, woher wisst ihr, ob das Bild an "der richtigen Stelle" scharf ist? Vielleicht wollte der Knipser das ja genau so haben, wie er es geknipst hat? Gibt es da richtig und falsch?
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Katzen Fotowettbewerb“