Bierhefe gegen Zecken

Spulwürmer, Hakenwürmer, Bandwürmer, Flöhe, Milben und Zecken.
Antworten
Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Bierhefe gegen Zecken

#1

Beitrag von picmogo » Mi 10. Aug 2011, 21:17

Ich will an dieser Stelle mal die Verwendung von Bierhefe-Tabs gegen Zeckenbefall preisen.
Letztes Jahr hatten wir im Sommer begonnen, nachdem Salem fast wöchentlich mit einem
oder gar mehreren dieser Mistviecher angetrabt war, unseren Fellnasen Bierhefetabs zu ver-
abreichen. Zu unserer Freude hat sogar Floyd an den Tabs Gefallen und Geschmack gefunden,
wo er doch kein Trockenfutter und Trockenleckerlis mag.

Das Ergebnis: das ganze restliche Jahr keine einzige weitere Zecke, die wir an den Miezen
hätten ausmachen können.

So haben wir nach der ersten Zecke im zeitigen Frühjahr auch dieses Jahr wieder mit den
Bierhefetabs begonnen. Mit demselben Resultat: keine weitere Zecke mehr.

Mag sein, dass es Zufall ist ... aber bei uns scheint es zu helfen. Außerdem gibt die Bierhefe
ein seidiges Fell und ist bestimmt verträglicher als Spot-ons und andere chemische Kollegen.
Dabei kostet es noch nichtmal viel. 5 Päckchen bei EBay geschossen und für gerade mal 14
Euro das ganze Jahr zeckenfrei.

Gibt es weitere (oder andere) Erfahrungen mit Bierhefetabs?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Bierhefe gegen Zecken

#2

Beitrag von Gast 55 » Mi 10. Aug 2011, 21:35

Hallo Frank,

gelesen hatte ich das schon,soll auch gut helfen.
Nur,und das habe ich eben an anderer Stelle geschrieben,sollte der Phospor-Anteil bedacht werden.
Wobei wenn ich so überlege,ist das mit jedem andern "Hilfsmittel" ebenso.
Abbau über Leber/Niere.

Nur was ist da besser...jeden Tag dies oder einmal in höherer Konzentration ?
Hast du das auch schon bedacht?

Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Re: Bierhefe gegen Zecken

#3

Beitrag von picmogo » Do 11. Aug 2011, 09:50

Hast mich zu Nachforschungen getrieben ... :wink:

Die Wirkstoffe von Spot-ons & Kollegen sind ganz anderer Natur und öfters mit
heftigen Nebenwirkungen verbunden, vor allem, wenn durch das gegenseitige
Lecken der Fellnasen die Medikamente dann direkt aufgenommen werden können.

Zum Phosphor:
Die von mir verwendeten Bierhefetabs bestehen nur zum Teil aus
Bierhefe (im Gegensatz zu den Präperaten für den Menschen). Auf Grund der An-
gaben zur Zusammensetzung gehe ich mal von einem Anteil von höchsten 50 % aus.
Nach ein wenig rechnen komme ich dann auf 3,75 mg Phospor pro Tab. Bei einem
durchschnittlichen Phospor-Bedarf von 70 mg für eine Fellnase, erhöht sich die
Phospor-Versorgung bei Fütterung von 2 Tabs am Tag um 7,5 mg und somit um
ca. 11%. Bei einem optimalen Calzium/Phospor Verhältnis von - die Angaben
schwanken da etwas - 1:0,9 bis 1:1,2 würde sich das Verhältnis um ca. 0,1 zu
Gunsten des Phospors verschieben, was ich nicht als so dramatisch empfinde.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Bierhefe gegen Zecken

#4

Beitrag von Gast 55 » Do 11. Aug 2011, 13:13

hast mich zu Nachforschungen getrieben ... :wink:
Lag ganz in meiner Absicht :lol:

Danke für die Information.Gleich noch ne Frage..gebt ihr das den Jungs nur über die Sommermonate?
Hoffe das nicht irgendwie überlesen zu haben.

Je älter meine beiden werden,desto mehr hab ich das "vielleicht" einmal ergebende Nierenproblem im Hinterkopf.
Was bei der Roh- Fütterung nicht so zum tragen kommen würde.

Benutzeravatar
picmogo
Mitglied
Beiträge  86
Registriert  So 16. Jan 2011, 13:28
Sagst du uns deinen Vornamen?  Frank
Kontaktdaten 

Re: Bierhefe gegen Zecken

#5

Beitrag von picmogo » Do 11. Aug 2011, 18:17

Ehrlich gesagt hatte ich bisher bei den Tabs erst Bedenken wegen des enthaltenden Zuckers.
Aber als kleine Leckerei zwischendurch ... was solls, dacht ich mir. Wir Dosis essen ja auch
des öfteren Leckeres aber Ungesundes. Und nachdem Floyd gerade wieder mal die nur fünf
Minuten ohne Aufsicht herumstehenden Eis-Schälchen schrankreif aus- und saubergeschleckt
hat - Safari-Afrika: mit unterschiedlichen Schokoladensorten ... lecker ... fand Floyd auch.

Aber zu den Tabs. Wir geben sie nur zur Zeckensaison, also Frühjahr bis Herbst.

Antworten

Zurück zu „Parasiten innere-äußere“