Anti-Floh-Tipps-Sammlung

Spulwürmer, Hakenwürmer, Bandwürmer, Flöhe, Milben und Zecken.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#1

Beitrag von krummbein » So 30. Aug 2015, 21:53

Hallo!
Ich bin ja nicht so der Typ: ich mach mal 12 mal im Jahr Frontline/Effipro/Stronhold auf die Katzen, es könnte ja sein...
All das sind Nervengifte und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer bei Freigängern so "bekömmlich" ist.

Ich hatte jahrelang Glück, trotz Mäusen und Igel im Garten, nun hat es mich erwischt.

Glücklicher weise hatte ich noch 2 verstaubte Pipetten "Gift" und capstar im Katzenarzneischrank.

Aber durch Recherche bin ich klüger, merkt es der Mensch, ist es "zu spät", die Mistviecher sind überall.

Was tun beim Befall?
Möglichst "gesund" für Mensch und Katze?
Saugen, aber nur mit (ja, Gift) Flohhalsband im Staubsaugerbeutel.
Wer einen Kärcher Dampfreiniger hat (denn der macht die höchste Temperatur an der Düse), alles abdampfen, was nicht bei 60°C in die Waschmaschine/in den Trockner kann.

(Ich fühle mich gerade zurückversetzt in die schlimme Giardienzeit :traene )

Bettwäsche tgl. wechseln und bei 60°C mindestens waschen.

Prophylaxe..
Program Suspension.
ich kenne das durch Lesen schon lange, war für mich aufgrund Flohloser Zeiten uninteressant.

Dieses Program macht Flöhe unfruchtbar
capstar tötet innerhalb von 0,5-3 Stunden allle erwachsenen Flöhe ab.
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

Nun habe ich beides in einer online Apotheke bestellt.

Ich habe hier noch das Ardap Spray, aber das ist so gruselig zu lesen, dass ich es noch nicht angefasst habe "obwohl" ich mehrfach gelesen ahbe, dass Taubenzüchter dieses Spray auch auf Nester sprühen, in dem Küken sitzen (während der Anwendung). :shock:
Echt, DAS möchte ich gar nicht ausprobieren, ich bewerte das Spray als Problemlöser für den schlimmsten anzunehmenden Zustand, also wenn ich hier zerbissen bin ohne Ende.

Ich hab nun noch einen Tipp parat.
Teller mit Wasser und Spüli, Kerze in der Mitte und schauen, ob ein akuter Flohbefll noch vorliegt, denn, die sollen angeblich ins Licht springen, dann ins Wasser hüpfen udn ersaufen.
Mache ich gerade.
Kann nicht schaden.

Flohkamm..
Habe heute durch das lange dichte Fell meiner beiden den Flohkamm gezwungen und bei Bobbl tote Individuen gefunden. Keine Eier, nur Schuppen. Was nichts heissen muss..
Wirklich, Kurzhaarkatzen sind da bestimmt besser zu kämmen.... :?
Gefühlte 1 Millionen Haare pro 1 cm²...

Flohbefall hat nichts mit Unsauberkeit zu tun, jeder Halter mit Freigängern, egal ob Katze oder Hund, wird irgendwie mal damit in Kontakt treten...
(Vielen Dank, MÄUSE!! :twisted: )

Habt Ihr noch einen Tipp?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#2

Beitrag von Josy1988 » So 30. Aug 2015, 22:12

Habt Ihr noch einen Tipp?
Zur Vorbeugung soll wohl bei einigen Kokosöl im Fell helfen.

Nachdem wir den Flohzirkus in der Vergangenheit bereits zweimal hatten, gibt es bei uns seit 1,5 Jahren das Program. Und seitdem sind wir Floh-frei :lol:

Bei Befall gab es dann Spot-ons wie Advantage oder Stronghold (Capstar kannte ich damals noch nicht).

Für die Umgebung habe ich das "Flee"-Spray gehabt, das hat super gewirkt und man darf tatsächlich nach Benutzung im Raum bleiben :zwinkern

Und ansonsten habe ich einmal alles durchgewaschen (und das noch nicht mal alles bei 60 °C) und 2-3 Tage etwas gründlicher gesaugt. Und trotzdem sind wir die Flöhe immer ganz schnell losgeworden ;)

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Spuk ganz schnell los seid ;)

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#3

Beitrag von krummbein » So 30. Aug 2015, 22:15

Hallo Josy, was meinst Du mit Flee Spray?
Hast Du da einen link zu?

Danke für die Wünsche,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#4

Beitrag von Josy1988 » So 30. Aug 2015, 22:18

Hallo Josy, was meinst Du mit Flee Spray?
Hast Du da einen link zu?
Dieses hier.
Habe es damals aber direkt vom TA bekommen.

http://www.shop-apotheke.com/tiergesund ... 1/flee.htm

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#5

Beitrag von krummbein » So 30. Aug 2015, 22:22

Danke, grade bestellt :wub :knuddel :hops :danke

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#6

Beitrag von krummbein » So 30. Aug 2015, 22:31

Hallo Josy, ich hab doch noch ne Frage: wendest Du program 12 mal im Jahr an, also alle 4 Wochen?

Musstest Du schon mal capstar anwenden?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Josy1988
Mitglied
Beiträge  223
Registriert  Di 6. Jan 2015, 19:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Josy

Re: Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#7

Beitrag von Josy1988 » So 30. Aug 2015, 22:38

Hallo Josy, ich hab doch noch ne Frage: wendest Du program 12 mal im Jahr an, also alle 4 Wochen?

Musstest Du schon mal capstar anwenden?
Program gibt es hier tatsächlich alle 4 Wochen. (Manchmal auch in größeren Abständen, wenn ich es verschwitze... :oops: )

Capstar hatten wir noch nicht, bei Befall gab es bei uns damals immer noch Spot-ons.

Ansonsten gibt es ja noch Comfortis, das ist wohl ne Kombi aus beidem.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#8

Beitrag von krummbein » So 30. Aug 2015, 22:41

Comfortis, das kenne ich gar nicht, werde ich mal recherchieren,
danke für die Tipps!!! :danke :wub

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#9

Beitrag von krummbein » Mi 2. Sep 2015, 12:53

Hallo, das flee Umgebungsspray http://www.animedica.de/de/animedica/na ... bung_3.jsp ist gestern angekommen und ich ärgere mich gerade, dass ich im Affekt nur eine Flasche gekauft habe. :twisted:

Heute kam das program an http://ah.novartis.com.au/pethealth_pro ... ection/474 und nun hab ich eine Frage. Das ist ja doch ziemlich viel Flüssigkeit.. ich würd mal vermuten 5-10 ml
Bei Bobbl könnte ich das direkt ins Maul spritzen :cry2
Momo würde mir das direkt wieder ausspucken und sabbern für mindestens 3 Stunden. :roll:
Richtig Hunger hat Momo momentan gar nicht, da sie sich zwischendurch einen frischen Mäusesnack gönnt, wenn es im Magen zwickt... :?

Heißer Tipp?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Anti-Floh-Tipps-Sammlung

#10

Beitrag von krummbein » Mi 9. Sep 2015, 09:54

Hallo!
Bezüglich Alternativ-Methoden gegen Flöhe bei Katzen:
Lilean (lileas) hat bei dem Betreiber von http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de angefragt, ob hier im Forum Kopien von 4 Seiten des Buches veröffnetlicht werden können und die Erlaubnis bekommen.

Ich hab die eingesandte pdf Datei mit den Kopien so modifiziert, dass man sie als Bilder ansehen kann:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Ich muss mir das auch mal in Ruhe durchlesen, das habe ich nämlcih noch nicht geschafft. :oops:

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Parasiten innere-äußere“