Angedockte Nacktschnecken-> Filzstellen

Spulwürmer, Hakenwürmer, Bandwürmer, Flöhe, Milben und Zecken.
Antworten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Angedockte Nacktschnecken-> Filzstellen

#1

Beitrag von krummbein » So 12. Jul 2015, 23:12

Hallo,
ich hab echt ein Problem mit den Nacktschnecken.
Überall, wo sie sich angesetzt haben auf dem Katzenfell entsteht ein Filzknubbel.
Ich hab schon vieles ausprobiert. Waschlappen, Babyfeuchttücher...letztendlich hilft nur ein großzügiges Rausschneiden der Stelle mit dem Trimmer.

Wer schon mal eine Nacktschnecke in der Hand hatte und versucht hat, diesen Glibber mit Wasser und Seife wegzuwaschen, weiß, wovon ich rede.

Woraus besteht dieser Glibber?
Wie kann man das entglibbern?
Kann man evtl. mit einfachen Hausmitteln dagegen angehen? Kaisernatron?

Ich mein, ich hab glücklicher weise, nach jahrelangem Zanken, Momo positiv auf den Trimmer (zumindest für eine fiese Stelle) konditionieren können, aber auf Dauer würde ich lieber eine Katze haben, die nicht räudig aussieht.

Da es leider noch keine Nematoden gegen Nacktschnecken gibt, muss ich mich langfristig doch damit auseinandersetzen...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Angedockte Nacktschnecken-> Filzstellen

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 13. Jul 2015, 02:23

Kauf dir die komische Gänse, die fressen die Nacktschnecken :D

Hast du mal versucht zu pudern ob sich das dann besser entfernen lässt?
Feuchtigkeit würde das ganze ja noch mehr glibbern. Versuche mal Mehl und teste es bei dir selber.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Angedockte Nacktschnecken-> Filzstellen

#3

Beitrag von Barbara » Mo 13. Jul 2015, 06:30

Hi Susanne,

kannst Du Sand draufmachen und rubbeln? Weiß nicht, ob sie sich das gefallen lassen. Von den Händen geht der Schneckenschleim mit Sterillium weg, aber damit kannst Du ja nicht an die Katzen ran.... Dieser Glibber ist ein ekelhaftes Zeugs :twisted:
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Angedockte Nacktschnecken-> Filzstellen

#4

Beitrag von Barbara » Mo 13. Jul 2015, 18:09

Susanne, ich hab noch was gefunden wegen dem Schneckenschleim - es soll funktionieren, den mit Cola/Pepsi rauszuwaschen, also Cola/Pepsi auf einen Schwamm und dann das Fell damit behandeln. Obs funzt - keine Ahnung, einen Versuch ist es wert. Salzwasser war noch ein Tipp, das kann man ja nachher wieder mit klarem Wasser auswaschen.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Angedockte Nacktschnecken-> Filzstellen

#5

Beitrag von krummbein » Mo 13. Jul 2015, 22:00

Hallo!
Danke für Eute Tipps.
Ich werde das mal beim nächsten Schneckenübergriff versuchen.

:oops: Ich hab mal mein pH Papier an Schneckenschleim getestet...es ist basisch, daher könnte das mit Cola echt klappen. (=Phosphorsäure)
Sollte ich koffeinfreies Cola kaufen? ::? Nicht, das mir die Katzen vollends aufdrehen?
wenn ich das teste, nehme ich aber nicht light, weil ja nicht alle Süssstoffarten ungefährlich für Katzen sind.

Obwohl...ich probiere mal aus, wie hoch der pH Wert von Cola ist und könnte mal mit Haushaltsessig was basteln...das wäre dann Koffein und Süßstoff frei.

Danke für den Tipp.
Werde berichten.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Angedockte Nacktschnecken-> Filzstellen

#6

Beitrag von elmo » Di 14. Jul 2015, 06:08

Hi,

ich habe als Tipp gegen Schneckenschleim auch schon ganz normale Limonade gesehen, von daher frage ich mich, ob es wirklich die Phosphorsäure ist aus der Cola.

Und ansonsten habe ich häufig schon die "Salzmethode" gelesen. Ob eine Katze so lange ruhig hält bis man sie an der Stelle ausgiebig eingesalzt hat weiss ich nicht, aber das wäre ja nun wirklich nicht schädlich. Das musst du dann nur in die Futterration mit einrechnen ;-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Angedockte Nacktschnecken-> Filzstellen

#7

Beitrag von Barbara » Di 14. Jul 2015, 06:29

Hallo,

in der Tat war es bei dem Tipp mit der Cola die darin in geringen Mengen enthaltene Phorphorsäure, auf die die Wirksamkeit begründet wurde - so stands mal geschrieben... also mit Essig hätte ich jetzt eher Bedenken, als mit Cola oder Salzwasser.
Ich bin gespannt, ob es hilft :daumendruck
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Angedockte Nacktschnecken-> Filzstellen

#8

Beitrag von krummbein » Mi 15. Jul 2015, 20:20

Hallo, ok,
ich hab ja alles hier, jetzt muss nur noch ne Schnecke andocken,...bei dem momentanen Dauerregen dürfte das nicht lange dauern...

Ich werde berichten.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Parasiten innere-äußere“