Hat meine Katze auch Parasiten?

Spulwürmer, Hakenwürmer, Bandwürmer, Flöhe, Milben und Zecken.
Antworten
Benutzeravatar
Mokal11

Hat meine Katze auch Parasiten?

#1

Beitrag von Mokal11 » Di 25. Sep 2012, 13:33

Vielleicht hat meine Katze auch Parasiten? Ich bin nicht sicher, sie sieht verschmutzt aus und hatte heute morgen Durchfall. Ob ich damit zum Tierarzt muss? Oder gibt es auch Hausmittel bei Durchfall und vielleicht Darmparasiten? :shock:

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hat meine Katze auch Parasiten?

#2

Beitrag von Gast 55 » Di 25. Sep 2012, 14:38

Hallo Mokal und herzlich Willkommen im Forum

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben
gibt es auch Hausmittel bei Durchfall und vielleicht Darmparasiten? :shock:
Es gibt sicher über die Fütterung Möglichkeiten,jedoch wäre es nötig die Ursache ,z.B. für Durchfall,zu finden.
Ich meine gelesen zu haben dass deine Katze Freigänger ist.Von daher sollte sie ab und an kontrolliert und sicher auch entwurmt werden.Hatte sie Flöhe?
Zur Sicherheit könntest du eine möglichst frische Kotprobe beim Ta analysieren lassen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Hat meine Katze auch Parasiten?

#3

Beitrag von elmo » Di 25. Sep 2012, 17:36

Hallo,

eine Katze mit Freigang ist in der Regel verwurmt - wenn sie nicht regelmässig entwurmt wird. Allerdings sollte eine erwachsene, ansonsten gesunde und gut ernährte Katze von ihren Würmern nicht krank werden. Sondern damit relativ gut klar kommen.

Daher würde ich, wenn eine sonst gesund wirkende, unentwurmte Katze nun plötzlich schmutzig ist und Durchfall hat mit ihr zum Tierarzt gehen und nach der Ursache für die Erkankung - nicht für die Verwurmung suchen lassen.

Aus Gründen des Schutzes der eigenen Gesundheit würde ich allerdings hier in Deutschland meine Freigänger regelmässig mit Wurmmittel das auch gegen Bandwürmer wirksam ist entwurmen. Der sog. "Fuchsbandwurm" (Echinococcus multilocularis) hat sich mitlerweile über ganz Deutschland verbreitet und kann bei einer Infektion bei Menschen eine wirklich schwerwiegende Erkrankung auslösen. Das würde mich ängstigen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wollknäuelchen55

Re: Hat meine Katze auch Parasiten?

#4

Beitrag von wollknäuelchen55 » Mo 1. Okt 2012, 15:22

Wenn mein Morle Durchfall hätte, dann würde ich mit ihm zum Tierarzt fahren. Ein Tier, das zu lange unter Durchfall leidet, trocknet schnell aus. Das ist Streß pur für die Katze.

Benutzeravatar
beaoss

Re: Hat meine Katze auch Parasiten?

#5

Beitrag von beaoss » Di 2. Okt 2012, 11:39

Im Zweifelsfall würde ich den Tierarzt aufsuchen. Gerade wenn auch Kinder im Haushalt sind, die sich mit etwas anstecken könnten, dann ist der Besuch beim Tierarzt wichtig.

Antworten

Zurück zu „Parasiten innere-äußere“