Herzbasistumor

Erbkrankheit - HCM - bei Katzen, Herz- Insuffizienz, Herzinfarkt, Herzklappen
Benutzeravatar
Geli
Mitglied
Beiträge  79
Registriert  Sa 24. Mai 2014, 16:53
Sagst du uns deinen Vornamen?  Angelika

Herzbasistumor

#1

Beitrag von Geli » Di 11. Aug 2015, 17:17

Bin heute mit Örni zum TA weil ich dachte er hat sich mit der Sommergrippe bei Mocca angesteckt.Leider nicht.Bei ihm wurde ein Herzbasistumor festgestellt und ist nicht operabel.
Gezeigt hat sich dies durch trockenen Husten und das er nicht mehr so wild durch die Bude fegt.
Wie lange es noch gut geht ohne das er leidet wissen wir nicht.Er kann morgen schon umfallen oder erst in 2 Jahren.Mit dem TA war ich mir heute einig daß wir ihn gehen lassen sobald er anfängt zu leiden.Im Moment schläft er viel,kann aber auch durch die Hitze mit sein.Schmerzen hat er nicht,gegbenenfalls einenleichten Druck in der Brust.Fressen,Stuhlgang und Pipi sind alles in Ordnung und Blödsinn macht er nach wie vor.
So eine Schei.... aber auch.Der Süße ist doch erst 1,5 Jahre jung.
Hat von euch jemand Erfahrung mit so einer Krankheit.Ich habe gelesen das es bei Katzen sehr selten ist.
Was können wir ihm Gutes tun damit es ein weinig leichter ist ?
Liebe Grüße von Geli und ihren 4 Fellnasen.
TS Verein Gera u.Umgebung e.V

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Herbasistumor

#2

Beitrag von Andrea-Elvis » Di 11. Aug 2015, 17:43

Hallo Angelika!ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Von einem herzbasistumor habe ich noch nicht gehört. Ich habe gerade gegooglt, wenn man Glück hat wachsen die sehr langsam :daumendruck. Vor zwei Monaten war ich mit meinem bkh Kater Elvis 16 Monate alt zum impfen,Vorort wurden herzrhythmusStörungen und ein herzgeräusch festgestellt.beim Ultraschall hat sich hcm bestätigt :cry2. Nächste Woche wird er bei einem tierkardiologen in Duisburg vorgestellt. Ich drücke dir die Daumen das örni noch lange bei dir ist.er ist ja auch noch so jung!
Lg von Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Herbasistumor

#3

Beitrag von elmo » Di 11. Aug 2015, 19:06

Hallo,

das tut mir leid, das ist ja wirklich eine schlimme Diagnose für einen so jungen Kater. Ich glaube, ich würde mir aber noch eine zweite Meinung (eines Kardiologen) holen.

Und vielleicht hier einmal konkret nachfragen:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Herbasistumor

#4

Beitrag von Barbara » Di 11. Aug 2015, 20:31

Hallo Geli,

das tut mir sehr leid, dass Örni eine so schlimme Diagnose bekommen hat. Da er noch so jung ist, würde ich auch dazu tendieren, mehrere Meinungen einzuholen. Ich wünsch Euch, dass Ihr noch eine lange leidensfreie Zeit zusammen habt!
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Geli
Mitglied
Beiträge  79
Registriert  Sa 24. Mai 2014, 16:53
Sagst du uns deinen Vornamen?  Angelika

Re: Herbasistumor

#5

Beitrag von Geli » Mi 12. Aug 2015, 08:44

Andrea das tut mir für Elvis und dich auch sehr leid und drücke die Daumen das er mit Medis eine gute Chance hat.

Elmo danke für den Link.Ich werde dort auf jedenfall anfragen.

Danke für eure tröstenden Worte.
Ich habe das Röntgenbild selbst gesehen.Der Tumor ist deutlich erkennbar und liegt an der ungünstigsten Stelle überhaupt.Quasi am Ein und Ausgang vom Herzen.Die Dinger sollen ja meistens gutartig sein und sehr langsam wachsen.
Bei Örni sieht der Tumor, im Vergleich zur Größe seines Herzens, schon sehr vortgeschritten aus.
Laut TA bemerkt man die Dinger meist erst wenn es schon zu spät ist.Man kann auch beim Abhören des Herzens keine Auffälligkeiten erkennen.
Uns fällt halt seit dem Wochenende auf das Örni viel rumliegt ,hin und wieder hustet und ansonsten nicht mehr so agil ist wie sonst.
Da wir die Lunge röntgen lassen wollten und der TA auch von der Seite ein Bild gemacht hatte wurde der Tumor zufällig entdeckt.
Wer denkt bei so einem jungen Kater auch gleich an so was zumal Örni in Richtung Herz nie Probleme signalisierte.
Ich hoffe das er noch eine Weile bei uns sein darf.
Sobald für ihn aber die Lebensqualität nicht mehr stimmt oder Schmerzen aufkommen , so werde ich tun was zu tun unumgänglich bei ihm ist.Ich möchte auf keinen Fall das er sich quält, so schwer wie es auch sein wird für mich,meinen Mann und vor allem Julia.

Ich melde mich gleich mal bei dem Link von Elmo an und bin gespannt was die Kardiologen zu sagen haben.Ich hoffe das dieses Forum auch was reelles ist.Kann gar nicht glauben das TÄ für so was noch Zeit haben.
Liebe Grüße von Geli und ihren 4 Fellnasen.
TS Verein Gera u.Umgebung e.V

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Herbasistumor

#6

Beitrag von Sabsi69 » Mi 12. Aug 2015, 08:54

Mensch, Angelika. :knuddel :frown: Auch ich kannte diese Krebsform nicht. Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit miteinander und hoffe, dass der Tumor langsam wächst. :knuddel Und auch ich würde eine Zweitmeinung einholen ... Alles Gute!!

EDIT:
Ah, da fehlt ein "z" ... habe mal danach gegoogelt. Müsste also "Herzbasistumor" heißen. Vielleicht sollte man das noch im Betreff ändern (lassen).

Edit2:
Ah, sehr schön. Danke für die Änderung.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Herzbasistumor

#7

Beitrag von krummbein » Mi 12. Aug 2015, 13:23

Hallo Angelika,
als ich das gelesen habe, konnte ich erahnen, wie fassungslos man durch diese Diagnose wird.
Grundgütiger, das ist ja wirklich extremer Mäusedreck. :traene

In dem Forum (ich hab mal reingelinst) bist Du bestimmt sehr gut aufgehoben, ich wüßte jetzt auch nicht, welche TK Kardio anbietet bis auf Duisburg, und das ist ja nunmal für Euch extrem weit weg.

Man könnte allerdings evtl. auch noch mal in Kaiserberg anrufen, ob die eine TK mit Kardio in Gera und Umgebung kennen.

Ach,...weißt Du, zu überlegen, ob noch 2 Wochen oder 2 Jahre, zehrt nur an den Nerven und vergällt den Tagesablauf. :frown:
Wer weiß schon, wie lange wer zu leben hat.. (ich möchte das auch gar nicht wissen)

Carpe Diem, geniesse den Tag https://de.wikipedia.org/wiki/Carpe_diem

Sei lieb gedrückt
Susanne

Benutzeravatar
Geli
Mitglied
Beiträge  79
Registriert  Sa 24. Mai 2014, 16:53
Sagst du uns deinen Vornamen?  Angelika

Re: Herzbasistumor

#8

Beitrag von Geli » Do 13. Aug 2015, 17:49

Hallo ihr Lieben, bitte seht es mir nach daß ich nicht auf jeden im einzeln antworte.
Habt lieben Dank für eurer Mitgefühl,eure Tips und Anteilnahme :knuddel das gibt Kraft.

Ich habe mir bei einem anderen TA, der mir empfohlen wurde , noch eine Meinung gestern geholt.
Örni bräuchte bei dieser Art von Tumor ein neues Herz transplantiert um eine Überlebenschance zu haben.Soweit der TA wußte hat man das aber noch nie gemacht.
Wir könnten Örni an der Uni in Leipzig operieren lassen.Die Kosten würden sich zw. 1000,00 und 2000,00 Euro bewegen.Ob er die OP lebend übersteht ,steht in den Sternen , da der Tumor an der schier ungünstigsten Stelle des Herzens liegt,quasi an der Basis.Er macht ja auch schon 1/3 seines Herzens aus.Bei Katzen wurde so eine OP erst sehr selten vorgenommen,eher bei Hunden.
Dann ist auch eher unwahrscheinlich das Örni hinterher geheilt ist.Ist es ein bösartiger Tumor so würde eine Chemo in so einem Fall nicht greifen bzw. hätte keinen Sinn und wäre auch sehr schwierig.
Für Örni würde das bedeuten daß er Wochen/ Monate dort bleiben müßte.

Wir haben uns entschieden,und der 2.TA hat da ebenfalls wie unser Haustierarzt zugestimmt,
das Örni den Rest der Zeit die ihm noch verbleibt bei uns, seiner Familie,seinen Katzenkumpels und seinem vertrauten Heim ohne Angst,Stress,OP,Schmerzen,fremden Menschen und Umgebung bleiben soll.
Wir lassen uns nichts anmerken durch sorgenvolle Gesichter.Wir tun so als das alles beim Alten ist , um ihn nicht zu beunruhigen.
Wir haben ein wachsames Auge auf ihn und wenn der Tag gekommen ist , so werden wir nicht festhalten.....sondern loslassen.
Wir lieben ihn und er soll nicht eine Minute lang leiden.
Heute ist er richtig gut drauf.Hat eben eine Motte gefangen,meine Lieblingstasse runtergeschmissen und seine Augen sagen mir das es ihm gut geht.
Örni braucht jetzt bloß noch paar Daumen und ganz viel Glück das er uns noch ne ganz lange Weile auf die Nerven gehen darf. :daumendruck :daumendruck :daumendruck
Liebe Grüße von Geli und ihren 4 Fellnasen.
TS Verein Gera u.Umgebung e.V

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Herzbasistumor

#9

Beitrag von Andrea-Elvis » Do 13. Aug 2015, 18:02

Liebe Angelika! Ich sage nur ein paar Worte...Ihr tut das Richtige, genießt noch die
Zeit zusammen, vielleicht sind es ja noch Jahre (positiv denken) und Örni verwöhnen!!!
LG von Andrea

Benutzeravatar
nisi3010
Mitglied
Beiträge  105
Registriert  Di 24. Feb 2015, 09:24

Re: Herzbasistumor

#10

Beitrag von nisi3010 » Do 13. Aug 2015, 18:11

Ach SCH***
Das tut mir wirklich leid, so eine Diagnose ist wirklich niederschmetternd.

Ich glaube, dass ihr für alle die richtige und beste Entscheidung getroffen habt und wünsche Euch mit Örni noch so viel Zeit wie möglich und dass er - wenn es in möglichst weiter Ferne mal soweit ist - nicht groß leiden muss.

Alles Gute und viele gedrückte Daumen und Pfoten :knuddel

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen“