HCM

Erbkrankheit - HCM - bei Katzen, Herz- Insuffizienz, Herzinfarkt, Herzklappen
Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

HCM

#1

Beitrag von Andrea-Elvis » Mi 8. Jul 2015, 19:23

http://abload.de/img/2012157429rfi.jpg
Hier möchte ich meinen Herzkater Elvis vorstellen. Er ist 16 Monate alt und ich war vor kurzem nur zum Impfen. Da wurde leider ein ausgeprägtes Herzgeräusch und Herzrhythmusstörungen festgestellt. Ich war total fertig und traurig, da ich auch noch 2 Thaikatzen habe die unter felines Asthma leiden. Elvis und ich mußten 2 Tage lang abwarten, bis der Herzultraschall stattfand. Dort hat es sich bestätigt, das die Herzwände verdickt sind, die Herzklappen sind auch betroffen und er hatte eine Herzfrequenz von 300 !!!! Ich bin zwar traurig, dass wir diese Diagnose bekommen haben , weil er auch noch so jung ist. Ich denke, daß er sonst die heißen Tage ohne den Medikamenten nicht überstanden hätte.Ich bin meiner Tierärztin so dankbar, dass sie es festgestellt hat. Elvis bekommt jetzt erst mal 1/8 Tablette Atenolol und 5 mg Dimazon. Ich finde er ist viel vitaler als vorher. Er bekommt seit einem Monat die Medikamente und die Herzfrequenz liegt bei 150 :p und im August lasse ich den nächsten Herzultraschall machen. Ich würde mich gerne mit betroffenen Katzenbesitzern über dieses Thema austauschen. LG von Andrea und Elvis

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: HCM

#2

Beitrag von elmo » Mi 8. Jul 2015, 20:29

Hallo Andrea,

schon wieder eine Verstärkung - wir sind nun wirklich etliche Andreen hier im Forum. Aber noch kann man uns alle irgendwie (an Hand der Signaturen, Nicknamen oder was auch immer) so einigermassen auseinander halten.

Also herzlich Willkommen!

Dass dein Bube so krank ist, das ist natürlich sicher erst mal ein Schock gewesen. Aber du hast Recht, gut dass ihr es zufällig entdeckt habt.

Auch wenn du sehr zufrieden mit deiner Tierärztin bist würde ich einmal darüber nachdenken einen Herzpezialisten hinzuzuziehen (am besten in Zusammenarbeit mit deiner Tierärztin) damit Elvis wirklich optimal eingestellt werden kann.
Ich habe nun schon länger nichts mehr zu dem Thema gelesen, aber bis vor wenigen Jahren war bei solchen Erkrankungen dieser Herr hier DIE Anlaufstelle, eine Bekannte von mir ist aus Hamburg mit ihrer Katze angereist um sie dort untersuchen zu lassen:
http://www.tierklinik-kaiserberg.de/user/7

Eine Liste mit Fachärzten, falls das für dich gar nicht möglich sein sollte bis nach Duisburg zu fahren gibt es hier:

http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html

aber die wirst du sicher schon kennen.

Liebe Grüße
und zeig doch auch mal Bilder von deinen beiden anderen Katzentieren,

Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: HCM

#3

Beitrag von Bella » Mi 8. Jul 2015, 20:42

Hallo Andrea,

herzlich Willkommen hier. Dein Elvis ist ein wunderschöner Kater. Das er wirklich so krank ist , ist natürlich weniger schön. Aber dass es so früh erkannt wurde., habt ihr Glück im Unglück gehabt.

Frau Elmo/ Andrea, so wie ich es verstanden habe wurde doch US gemacht und denn macht doch nur der Kardiologe oder die TÄ die eine Schulung dafür hatten.

Unsere Mikmo ( Simone ) hat einen HCM Kater, vielleicht schaut sie hier mal vorbei
:wgirl wink .

Ja Andrea hat recht, deine Tai- Mädels würde ich auch gerne sehen :wub , ich stehe total auf Orientalen :oops:

Für dein Elvis werden wir schön :daumendruck , :knuddel

Edit: ich habe die beiden Tai- Schönheiten gefunden :lol: , es scheint Mädel und Bub zu sein. Frau Elmo gehe mal bitte auf den Profil klicken, dann siehst du die Beiden auch.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: HCM

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 8. Jul 2015, 22:31

Hallo Andrea Elvis

Erst einmal herzlich :willkommen hier bei den Bergkatzen.

Du hast echt sehr schöne Katzen. HCM ist natürlich keine schöne Sache.
Hat deine Tierärztin dir sagen können wie weit Fortgeschritten das ist.
Andrea Elmo hat dir zwei Links geschickt, da würde ich dir Duisburg sehr empfehlen.

Ich hoffe du du hast noch viel Zeit mit deinem Elvis. HCM hatte hier nur mein Hund, aber dennoch ist er 11 Jahre alt geworden.

Knuddel mir dein Bande.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: HCM

#5

Beitrag von Andrea-Elvis » Do 9. Jul 2015, 06:38

Ich freue mich von Euch so tolle Antworten bekommen zu haben, meine Tierärztin hat nachdem sie enddeckt hat dass Elvis ein Herzgeräusch hat sofort gesagt er müßte kardiologisch untersucht werden. Sie sagte wir können den Ultraschall hier machen oder in Duisburg bei Dr. Kresken. Ich muß dazu sagen sie hat seit letztes Jahr ein super neuen Ultraschall in der Praxis, sie hat auch gesagt, wenn es Notwendig ist kann sie die Bilder zu Dr. Kresken schicken. An dem Tag hat meine Tierärztin mit einer Kollegin aus der Praxis zu zweit den Ultraschall gemacht. Er ist 20 Minuten ausgiebig geschallt worden, ich könnte zusätzlich Elvis bei Dr. Kresken vorstellen, aber an der Behandlung würde sich nichts ändern. Er könnte mir vielleicht sagen wie Alt er wohl werden würde, aber das möchte ich eigentlich nicht wissen...ich hoffe er ist noch lange bei mir. Sie sagte, wenn sie meint von Ihrer seite müßte ich nach Duisburg, dann würde sie mir sofort dazu anraten. Ich vertraue meiner Tierärztin, weil sie auch bei meinen beiden Thai Katzen das Asthma festgestellt hat, wo bei meinen voherigen Tierarzt leider nicht drauf eingegangen wurde. Fleur hat so schlimm Asthmaanfälle gehabt, dass sie wohl nicht mehr lange gelebt hätte, wäre also erstickt. Jetzt bekommen beide über den Aerokat die Medikamente als Dosieraerosol. So, nun muß ich gleich arbeiten. Melde mich heute Abend :p LG von Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: HCM

#6

Beitrag von Barbara » Do 9. Jul 2015, 15:59

Hallo Andrea,

herzlich willkommen auch von mir. Es tut mir leid, dass Deine 3 Süßen so krank sind :cry2 . Du hast aber offensichtlich einen sehr guten Tierarzt entdeckt und ich hoffe, mit seiner Hilfe bekommst Du alles in den Griff und die 3 können noch ganz lange bei Dir sein :daumendruck

Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum und einen guten Austausch mit Allen!
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: HCM

#7

Beitrag von Sunny73 » Do 9. Jul 2015, 16:34

Herzlich Willkommen auch von uns und viel Spaß hier!
Schöne Tiere hast Du :wub
Prima, dass sie gut versorgt sind.

Ich freu mich auch auf mehr Bilder :lol:
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: HCM

#8

Beitrag von Joyce&Luna » Do 9. Jul 2015, 23:52

Hallo Andrea

Kann es sein das du allen einen Antwort per PN gegeben hast anstatt hier im Forum zu schreiben?
Wenn ja, dann sollten wir das irgendwie hier her kopieren.
Wenn du hier drauf antworten möchtest, muss du ganz noch unten scrollen und auf ANTWORT klicken oder du nimmst dieses Symbol [ externes Bild ]
Du kannst auch den Button im Beitrag "zitieren" benutzen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: HCM

#9

Beitrag von Andrea-Elvis » Fr 10. Jul 2015, 15:26

OK das wußte ich nicht :cry2 , ich bin ja neu :p . Dann weiß ich jetzt bescheid! :danke !!!!!

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: HCM

#10

Beitrag von Sunny73 » Fr 10. Jul 2015, 15:29

Das macht doch nix. Wenn Du fragen hast, wir helfen gerne alle weiter!
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen“