Mikas Leben mit HCM

Erbkrankheit - HCM - bei Katzen, Herz- Insuffizienz, Herzinfarkt, Herzklappen
Antworten
Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Mikas Leben mit HCM

#1

Beitrag von Mikmo » Di 1. Jan 2013, 14:11

[ externes Bild ]

Wie der Titel bereits sagt: Mika hat HCM.

Mika ist ein Maine Coon und wird im Februar 8 Jahre alt.
Als Mika und Momo bei mir einzogen, wusste ich nicht viel über Katzen. Katzen sollten bei mir einziehen, und dann war da diese Anzeige in der Zeitung, dass Maine Coons abzugeben seien, wir fuhren hin, und verliebten uns. Es war alles auf den ersten Blick okay, es gab einen Stammbaum, die beiden waren geimpft, vermeintlich entwurmt, 12 Wochen alt bei der Abgabe.
Dass das alles leider nicht seriös war, weiß ich inzwischen auch, ist aber ein anderes Thema.

Gleichzeitig mit Momo und Mika begann ich, in die Katzenforenwelt einzuziehen.

Als die beiden ca. 1 Jahr alt waren, begann ich mich, mit HCM zu befassen und studierte den Stammbaum der beiden, und fand heraus, dass es tatsächlich nachweislich an HCM erkrankte Vorfahren der beiden gab.
Ich wurde nahezu panisch und machte Hals über Kopf einen Termin zum Herzschall in Duisburg aus. Es gab keine Anzeichen, ich ging wirklich nur dorthin aufgrund des Stammbaumes. Diese Tatsache hat Mika sehr wahrscheinlich das Leben gerettet.

Die beiden wurden also geschallt, Momo war okay, und Mika hatte eine verdickte Herzwand, 6,5mm , und, was noch viel schlimmer war, eine Wahnsinns-Herzfrequenz von 300. Nur zum Vergleich, Momo hatte unter Aufregung 140. Dr. K. schlug die Hände überm Kopf zusammen, denn er ist bis heute überzeugt, dass Mika sehr bald am plötzlichen Herztod gestorben wäre.

Wir begannen also, Mika auf Medikamente einzustellen.
Das gestaltete sich sehr schwierig, denn Mika sprach nicht darauf an.
Wir waren Dauergäste in Duisburg, zwischendurch zum HF messen beim Haus-TA, und ich hörte zu Hause regelmässig sein Herz ab.

Nach einem knappen Jahr des Herumexperimentierens und vieler Verzweiflung war es geschafft: Mika ist eingestellt auf seine Medikamente.

Er bekommt seitdem nun Atenolol, morgens 1/2 Tablette, abends 1/4. Mit dieser Dosis kommt er gut zurecht. Jährlich sind wir beim Schall zur Kontrolle, inzwischen können wir sagen, dass das Wachstum der Herzwand stagniert ist, zumindest genetisch bedingt, und so brauchen wir jetzt erst nach 1 1/2 Jahren wieder zur Kontrolle.

Damals sagte mir Dr. K. auf meine Frage auf Mikas Lebenserwartung, dass seine ersten behandelten Katzen bald 10 würden, das sei realistisch.
Nun ist Mika bald 8, und wir sind beide wild entschlossen, dass er deutlich älter wird.
Er ist zur Zeit gut drauf, scheint mit jedem Jahr jünger zu werden, ist albern, verschmust, und einfach nur ein Traumkater. Mein Herzenskater.

Momo war natürlich jährlich auch beim Schall und wurde vor einem Jahr immer noch als negativ geschallt, sie ist nun als HCM-gesund entlassen, da sie als weibliche Katze nun keine genetische HCM mehr bekommen kann.

Das waren nun die letzten 7 Jahre im Zeitraffer geschildert, hier werde ich weiter berichten.
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Mikas Leben mit HCM

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Di 1. Jan 2013, 15:30

Hallo Simone

Es ist schön zu lesen, das Mika gut eingestellt ist mit Medikamente.
HCM ist eine unschöne Sache.
Viele Katzen merkt man es erst an, wenn es fast zu spät ist, dass sie an HCM erkrankt sind oder schon von klein auf waren.
Ich selber habe es bei Katzen noch nicht erleben müssen, mein Hund Rusty hatte aber von Welpen an HCM. Ich habe viel damals darüber gelesen, nur beim Hund bemerkt man es schneller als wie bei einer Katze. Rusty hat auf die Medikamente nicht gut reagiert, er lag nur apathisch rum. Bis wir uns entschlossen hatten ihm außer Wassertabletten gar nichts mehr zu geben.
Trotzdem ist er mit der Erkrankung 11 Jahre alt geworden.
Was mir all den Jahren immer wieder aufgefallen ist über die Berichte der Katzenhalter deren Katze erkrankt waren, so bald Wasser in der Lunge kommt, ist es nur noch eine Frage der Zeit.
Es kann schnell gehen oder auch noch eine weile dauern.
Ich hoffe Mika wird noch viele Jahre bei dir bleiben, er verträgt ja die Medikamente sehr gut.

Knuddel mir den Teddy mal :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Mikas Leben mit HCM

#3

Beitrag von elmo » Mi 2. Jan 2013, 12:05

Hallo Simone,

Danke für deinen Bericht - ich hoffe, dass er anderen Menschen, derern Katzen die Diagnose "HCM" haben Mut macht und einige Besitzer von Katzen "gefährdeter Rassen" dazu veranlasst einfach "mal so" eine Herzuntersuchung durchführen zu lassen.
Wenn ich recht informiert bin kostet diese ja heute auch nicht mehr die Welt, oder? Hättest du Lust das noch dazu zu schreiben, was eine Kontrolluntersuchung bei Herrn Kresken kostet (Grössenordnung reicht da vollkommen)?

Nachdem nicht alle Menschen so Duisburg-nah wohnen möchte ich noch diesen Link hier ergänzen:
http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html

dort findet man eine Liste aller zertifizierter Kardiologen.

Liebe Grüße
und noch einmal herzlichen Dank für deinen Bericht
Andrea

Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Mikas Leben mit HCM

#4

Beitrag von Mikmo » Mi 2. Jan 2013, 12:47

elmo hat geschrieben: Hättest du Lust das noch dazu zu schreiben, was eine Kontrolluntersuchung bei Herrn Kresken kostet (Grössenordnung reicht da vollkommen)?
Ja gerne.
Ich zahle für einen Kontrollschall bei Dr. Kresken knapp 50 Euro.
Dieser Schall ist allerdings nur ein Kontrollschall und nicht für die Eintragung bei Pawpeds tauglich.

Ein "offizieller" Schall kostet ca. 120 Euro. Mit offiziell meine ich, für Züchter tauglich, und eben auch für die Eintragung bei Pawpeds nutzbar.

Die 50 Euro sind es allemal wert, inzwischen sind alle meine Katzen geschallt, nur mal der Vollständigkeit halber. :zwinkern
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Mikas Leben mit HCM

#5

Beitrag von elmo » Mi 2. Jan 2013, 12:57

Hallo,

der "Kontrollschall" ist aber für Liebhaber ja im allgemeinen ganz ausreichend würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Oder gibt es da auch qualitative Unterschiede?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Mikas Leben mit HCM

#6

Beitrag von Mikmo » Mi 2. Jan 2013, 12:58

elmo hat geschrieben:Hallo,

der "Kontrollschall" ist aber für Liebhaber ja im allgemeinen ganz ausreichend würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Oder gibt es da auch qualitative Unterschiede?

Liebe Grüße
Andrea
Nein, qualitative Unterschiede gibt es nicht. :P
Es gibt nur keine Papiere, sondern eben nur die Info, was los ist.
Und ja, ich denke, für Liebhaber reicht das allemal.
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Mikas Leben mit HCM

#7

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 2. Jan 2013, 14:04

Das ist in meinen Augen Preiswert. Habe damit eigentlich mehr gerechnet und ich meine Kyara hat wesentlich mehr bezahlt.

Für Liebhaber ist mehr nicht notwendig.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Mikas Leben mit HCM

#8

Beitrag von elmo » Mi 2. Jan 2013, 14:06

Jups - das ist so preiswert, dass ich finde, dass sich das eigentlich jeder Liebhaber locker leisten kann.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Mikas Leben mit HCM

#9

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 2. Jan 2013, 14:10

Ja, sehe ich auch so Andrea.

Aber wie gesagt ich habe schon andere Preise gehört und ich denke das schwankt bestimmt.
Da muss man sich mal erkundigen, ob die Preislage über all so in etwa liegen.

Ich fand diese Seite immer sehr Informativ http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... eiten.html

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen“