Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

Erbkrankheit - HCM - bei Katzen, Herz- Insuffizienz, Herzinfarkt, Herzklappen
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#1

Beitrag von elmo » Di 6. Nov 2012, 21:32

Hallo,

es gab eine Untersuchung zu der "Gefährlichkeit" von HCM bei verschiedenen Rassekatzen. Hier der Link zur Zusammenfassung bei der Winn Feline Foundation.

http://winnfelinehealth.blogspot.de/201 ... ndation%29

Das genetisch gesehen HCM nicht HCM ist ist ja schon länger klar, aber es ist offensichtlich auch für Katzen unterschiedlicher Rassen sehr unterschiedlich bedrohlich, ob sie HCM haben oder nicht. In der Studie wurden 344 Katzen von 5 verschiedenen Rassen (Perser, Kurzhaarige Hauskatze, Sphynx, Maine Coon, and Chartreux) untersucht (wobei ich mich frage, ob das wohl echt Chartreux waren oder Briten).
Es wurde festgestellt dass
The age at the first cardiac event was significantly lower in Maine Coons (2.5 years) versus other breeds (7 years). In Sphynx, the age at the time of diagnosis was 3.5 years. Concerning sudden death solely, Maine Coon cats died younger than other breeds. No sudden deaths were reported in Chartreux and Persian cats in this study. Sudden death was observed in only 3 breeds—Maine Coon, Domestic Shorthair, and Sphynx. All cats surviving longer than 15 years of age were Domestic Shorthair, Persians, or Chartreux.
(Das Alter bei dem die ersten Herzprobleme sich zeigten war bei Maine Coons mit 2,5 Jahren signifikant niedriger als bei den anderen Rassen mit 7 Jahren. Bei den Sphynxen lag die Zeit dieser ersten Diagnose bei 3,5 Jahren. Was den plötzlichen Herztod betrifft so starben Maine Coons jünger als andere Rassen. Keine Fälle von plötzlichem Herztod wurden bei Chatreux und Persern dieser Studie berichtet. Diese traten nur bei drei Rassen auf: Maine Coon, Hauskatzen und Sphynx. Alle Katzen die länger als bis zum 15ten Lebensjahr überlebten waren Hauskatzen, Perser oder Chartreux.)

Fand ich jetzt recht interessant.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Di 6. Nov 2012, 23:37

Sehr interessant Andrea

Mir ist aber bekannt, das MC sehr anfällig für HCM ist. Irgendwo habe ich auch mal gelesen (ist ewig her) das normale Hauskatze nur dann betroffen sind, wenn es Mixe sind. Man muss es ihnen nicht ansehen das sie Mixe sind.
Was davon stimmt, kann ich jetzt nicht so sagen.
Die MC sind Genetisch so verändert, das sie mir gar nicht mehr gefallen. Meine Züchterin von Joyce, wollte den alten Schlag erhalten, wenn ich Joyce mit andere MC vergleiche rein äußerlich, würde ich sagen das sie keine MC ist.

HCM ist grauenhaft für jedes Tier. Ich habe es einmal durch leben müssen, aber nicht mit einer Katze sondern mit einem Hund.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#3

Beitrag von Sabine Werner » Mi 7. Nov 2012, 19:21

Hallo,

auch Briten können für HCM leider sehr empfänglich sein. Unser Maine-Coon-Norweger-Mix Sisco hat den Kampf leider nach 7 Monaten in unserer Familie verloren.
Liegen noch andere Erfahrungswerte von Katzenbesitzerin hier im Forum vor?
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#4

Beitrag von elmo » Do 15. Nov 2012, 09:39

Hallo,

hier hat es noch eine Arbeit gegeben zum Vorkommen von Herzerkrankungen bei Sphynxen, wobei sich herausgestellt hat, dass von der untersuchten Gruppe 39 von 114 Tieren im Alter zwischen 0,5 und 19 Jahren Herzerkrankungen hatte, 23 davon HCM und 16 angeborene Herzfehler.
Quelle:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23131204

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#5

Beitrag von Herbstlaub » Fr 16. Nov 2012, 12:35

Hi,

hier ist die HCM Auswertung der Pawpeds-Datenbank zusammengefaßt worden:

http://www.ig-hgk.de/html/pawpeds-auswertung.html

Mich hat dabei eigentlich nur überrascht, dass soviele Perser/Exotic Shorthair betroffen sind, das war mir vorher nicht so bewußt.

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#6

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 17. Nov 2012, 22:54

Wenn ich die Zahlen sehe Christine, wird es einem echt anders.

Das sagt mir eigentlich nur, dass viele Katzen über züchtet sind und mit Kranke Tiere gezüchtet wird.
Es wurde zwar 14 Jahre lang gezählt, aber die Dunkelziffer wird weit höher liegen.

Züchter sollten in der Richtung höhere Auflagen bekommen, wenn sie für ihre Kitten Papiere haben wollen.
Wenn man die Liste noch anders betrachtet, sind es wirklich die meist verkauften Katzen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#7

Beitrag von elmo » So 18. Nov 2012, 09:42

Hallo Anke,

vielleicht trägst du ja einfach noch die Zahlen für Katzen aus Schwarzzuchten zusammen, vergleichst sie mit ihren Abstammungen - ich mach da gerne dann eine kleine Statistik drüber und wir sagen dazu dann noch etwas?

Sorry- war grade gemein, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#8

Beitrag von Joyce&Luna » So 18. Nov 2012, 11:36

Hi Andrea

Wenn ich sehe das über 7000 Maine Coon Katzen HCM gemeldet sind, wie hoch ist da die Dunkelziffer?
Es gibt ja die kleine Maine Coon, die mittlere und dann die Giganten. Jeder MC Züchter will etwas besonderes bei einer MC heraus züchten.
Die einen wollen sie ganz groß haben, die anderen wollen richtige dicke Backen haben. Es gibt viele Züchter die auch wert drauf legen Gesunde Katzen zur Welt bringen, manche spielen aber russisches Roulette. Am Ende sind die Katzen die darunter zu leiden haben und deren Halter.
Was ich eigentlich nur sagen möchte, das alle Züchter doch lieber mehr Wert auf die Gesundheit legen sollen, anstatt Besonderheiten heraus zu züchten.
HCM ist eine Krankheit die nicht sein muss bei Rassekatzen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#9

Beitrag von elmo » So 18. Nov 2012, 12:04

Hallo Anke,

was ich sagen wollte: es gibt viele Züchter die sehr viel Geld ausgeben um ihre Tiere zu schallen und zu untersuchen zu lassen. Die das in Datenbanken wie pawpeds angeben und veröffentlichen. Die endlos viel Zeit damit verbringen Stammbäume zu durchforsten und zu studieren um möglichst nur Tiere miteinander zu verpaaren die aus gesunden Linien stammen.

Worauf ich hier aufmerksam machen wollte: du hast neulich so vehement das Recht auf Schwarzzucht vertreten, wo dadurch, dass die Vermehrer keine Stammbäume für ihre Katzen haben es nicht mal möglich ist auf "erbgesunde" Tiere zu achten.

Das ist für mich ein totaler Wiederspruch.

Dass der eine oder andere Züchter von Moderassen mal seine Zuchtziele überdenken sollte das steht auf einem anderen Blatt. Auf der anderen Seite sollte vielleicht der eine oder andere Käufer von Moderassen mal seine Anpsrüche überdenken.
Man kann nur züchten was man verkaufen kann - sonst bleibt man darauf sitzen und kann nicht weiterzüchten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#10

Beitrag von Joyce&Luna » So 18. Nov 2012, 14:25

Ich zweifel doch nicht an die Züchter, es gibt aber auch Schwarze Schafe unter ihnen.
Sicher ist jedes Hauptziel der Züchter gesunde Tiere zu züchten.

Du verstehst mich falsch. Die Zahl von MC mit über 7000 Fälle finde ich enorm hoch, wie hoch wäre die Anzahl von den die nicht gemeldet sind. Ob Züchter oder nur Vermehrer.
Es geht hier um die Krankheit an sich und nicht was ein Züchter tut und nicht tut.
Ich denke auch das diese gemeldete Tiere kastriert sind und damit nicht weiter gezüchtet wurde.

Ich gehe von der Masse der HCM erkrankten Tiere aus und da sind alle mit eingeschlossen. Wie viele mögen an dieser Krankheit leiden?

Ich weis ich drücke mich heute wieder total falsch aus :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen“