Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

Erbkrankheit - HCM - bei Katzen, Herz- Insuffizienz, Herzinfarkt, Herzklappen
Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#11

Beitrag von Herbstlaub » So 18. Nov 2012, 15:37

Joyce&Luna hat geschrieben:Hi Andrea

Wenn ich sehe das über 7000 Maine Coon Katzen HCM gemeldet sind, wie hoch ist da die Dunkelziffer?

Öhm,

da steht, dass in einem Zeitraum von 02/98 bis 11/2012 7461 MCs geschallt wurden - nicht aber, dass jede geschallte Katze auch an HCM erkrankt war!

Von diesen MCs hatten 2,8% HCM, das sind 209 MCs, die leider mit einer HCM diagnostiziert wurden. 3,4% der geschallten Katzen wurden equivocal geschallt, das sind dann 254 Katzen. (Tabelle 2)

(Equivocal bedeutet, daß Anomalien beobachtet worden sind, es aber zum Zeitpunkt der Testung nicht klar ist, was diese nun bedeuten oder nicht bedeuten. Nicht jede Katze, die equivocal bewertet wurde, wird HCM entwickeln, es besteht jedoch die Möglichkeit dazu.)

Soweit ich weiß kann man bei pawpeds nur die Schallergebnisse der zertifizierten Kardiologen eintragen lassen. Nun sind längst nicht alle Tierkardiologen in diese Liste eingetragen, insofern werden in diesem Zeitraum mehr als diese hier angegebenen 7461 Schalls durchgeführt worden sein.

Ich finde das gar nicht mal wenig für einen Zeitraum von ca. 14 Jahren. Wie Andrea schon schrieb- bei den vielen Schwarzzüchtern, die schon 50 Euro Jahresgebühr bei einem Verein scheuen, dürfte wesentlich weniger geschallt werden!

Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Juga

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#12

Beitrag von Juga » So 18. Nov 2012, 20:13

Ich hatte eine MC ,12 Jahre jung ,Werte alle super ,keine HCM nix ,
dann kam der Krebs.... :cry:

Es gibt so viele Krankheiten die Mensch und Tier treffen können...
deshalb seh ich mir solche Statistiken meisten garnicht an .

Sorry ,wieder etwas OT.

Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#13

Beitrag von Mikmo » Mi 2. Jan 2013, 23:07

Ich habe den Thread gerade zufällig gefunden.
Warum steht er nicht unter Herzkrankheiten? Nur mal so am Rande. :wink:

Ich bin ja nun selbst betroffen, in meinem Fall aus Dummheit und Unwissenheit, letztlich habe ich nun aber einen Kater mit HCM.
Aus meiner Erfahrung hieraus mag ich noch einmal folgendes unterstreichen:
Herbstlaub hat geschrieben:
da steht, dass in einem Zeitraum von 02/98 bis 11/2012 7461 MCs geschallt wurden - nicht aber, dass jede geschallte Katze auch an HCM erkrankt war!

Von diesen MCs hatten 2,8% HCM, das sind 209 MCs, die leider mit einer HCM diagnostiziert wurden. 3,4% der geschallten Katzen wurden equivocal geschallt, das sind dann 254 Katzen. (Tabelle 2)

(Equivocal bedeutet, daß Anomalien beobachtet worden sind, es aber zum Zeitpunkt der Testung nicht klar ist, was diese nun bedeuten oder nicht bedeuten. Nicht jede Katze, die equivocal bewertet wurde, wird HCM entwickeln, es besteht jedoch die Möglichkeit dazu.)

Soweit ich weiß kann man bei pawpeds nur die Schallergebnisse der zertifizierten Kardiologen eintragen lassen. Nun sind längst nicht alle Tierkardiologen in diese Liste eingetragen, insofern werden in diesem Zeitraum mehr als diese hier angegebenen 7461 Schalls durchgeführt worden sein.
Pawpeds ist leider nicht wirklich aussagekräftig, weil da bei weitem nicht alle Tiere erfasst sind. Mika ist auch nicht eingetragen, weil ich eben "nur" den Schall für Liebhaber habe machen lassen, weil er nur 50 Euro kostet, anstatt 120 Euro.
Überlegt mal, wieviele Tiere gesund sind und dort nicht stehen.
Dazu kommt, dass mir Dr. K. mal aus seiner Praxis erzählte, dass inzwischen alle möglichen Rassen zu ihm kommen, die eben auch HCM haben, die aber nirgendwo erfasst sind.
Und noch wiederum kommt dazu, dass es auch sehr viele EKH gibt, bei denen man gar nicht an HCM denkt, es aber trotzdem haben, und die sogar daran sterben, aber eben keiner weiß, dass es HCM ist, weil bei einer EKH keiner so schnell daran denkt, bei einer Rassekatze und erst recht bei einer Maine Coon ist man da natürlich sehr viel vorsichtiger und geht doch einmal öfters zum Schall.
Kennt Ihr jemanden, der mit einer EKH vorsorglich beim Schall war?

Laut Dr. Kresken ist da nicht so ein großer Unterschied zwischen den Rassen. Klar liegt die MC vorn, aber die BKH sind nicht weit entfernt.
Und dass die MC so weit vorne liegt, liegt wohl auch daran, dass es viele schwarze Schafe unter den Züchtern gibt, da eben leider die Nachfrage das Angebot bestimmt, und nicht die Frage nach gesunden Katzen.
Und es gibt da leider auch Züchter, die bewusst mit Maine Coons züchten, die im Gentest heterozygot sind, und dies auch öffentlich proklamieren, weil sie meinen, dass der Gentest nicht alles ist.
Ich bin keine Biologin und keine Medizinerin, aber ich habe soviel gelernt, dass ich weiß, dass bei einem heterozygoten Tier die Wahrscheinlichkeit 50% beträgt, dass die Nachkommen krank sind. Sind beide Elterntiere heterozygot ist die Wahrscheinlichkeit unlängst größer.

Wie kann man es nur zulassen, dass mit solchen Tieren gezüchtet wird? Und das geschieht ja nun einmal. Öffentlich, wissentlich. Das ist doch das Drama. :?
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#14

Beitrag von Herbstlaub » Do 3. Jan 2013, 21:10

Mikmo hat geschrieben: Pawpeds ist leider nicht wirklich aussagekräftig, weil da bei weitem nicht alle Tiere erfasst sind. Mika ist auch nicht eingetragen, weil ich eben "nur" den Schall für Liebhaber habe machen lassen, weil er nur 50 Euro kostet, anstatt 120 Euro.
Überlegt mal, wieviele Tiere gesund sind und dort nicht stehen.
Hi,

da frage ich mich dann aber, warum der Schall für Züchter doppelt so teuer ist? :? Nochmals 20 Euro extra für's ausfüllen eines Formulars könnte ich verstehen, aber gleich 70 Euor Aufschlag für Züchter? :? :?

Mikmo hat geschrieben:Dazu kommt, dass mir Dr. K. mal aus seiner Praxis erzählte, dass inzwischen alle möglichen Rassen zu ihm kommen, die eben auch HCM haben, die aber nirgendwo erfasst sind.
Das ist nichts neues.

Wobei diese Auswertung auch zum Ziel hat, das Bewußtsein für HCM zu schärfen und darauf hinzuweisen, dass auch andere Rassen betroffen sind.
Mikmo hat geschrieben:Laut Dr. Kresken ist da nicht so ein großer Unterschied zwischen den Rassen. Klar liegt die MC vorn, aber die BKH sind nicht weit entfernt.
Und dass die MC so weit vorne liegt, liegt wohl auch daran, dass es viele schwarze Schafe unter den Züchtern gibt, da eben leider die Nachfrage das Angebot bestimmt, und nicht die Frage nach gesunden Katzen.
Na ja, das Hauptproblem liegt darin, dass meistens die falschen Züchten wollen. Da geht es Hauptsächlich um süße Kitten und die Kittenaufzucht -oder um Geld. Das ist aber leider nicht ausreichend.


Mikmo hat geschrieben:Und es gibt da leider auch Züchter, die bewusst mit Maine Coons züchten, die im Gentest heterozygot sind, und dies auch öffentlich proklamieren, weil sie meinen, dass der Gentest nicht alles ist.
Ich bin keine Biologin und keine Medizinerin, aber ich habe soviel gelernt, dass ich weiß, dass bei einem heterozygoten Tier die Wahrscheinlichkeit 50% beträgt, dass die Nachkommen krank sind. Sind beide Elterntiere heterozygot ist die Wahrscheinlichkeit unlängst größer.
Nein, das stimmt so nicht. Würdest du von PKD reden hättest du völlig recht.

Bei HCM liegt der Fall aber anders. Es ist nicht bekannt, wie genau der Zusammenhang zwischen dem mutiertem Gen und HCM ist. Das mutierte Gen alleine reicht vermutlich nicht aus, um HCM zu verursachen.
Mikmo hat geschrieben:Wie kann man es nur zulassen, dass mit solchen Tieren gezüchtet wird? Und das geschieht ja nun einmal. Öffentlich, wissentlich. Das ist doch das Drama. :?
Da ich kein MC Züchter bin und mich deshalb nicht genug damit auseinander gestezt habe finde ich es schwierig, das zu beurteilen.


christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#15

Beitrag von elmo » Do 3. Jan 2013, 21:21

Hallo,
Mikmo hat geschrieben: Dazu kommt, dass mir Dr. K. mal aus seiner Praxis erzählte, dass inzwischen alle möglichen Rassen zu ihm kommen, die eben auch HCM haben, die aber nirgendwo erfasst sind.
Und noch wiederum kommt dazu, dass es auch sehr viele EKH gibt, bei denen man gar nicht an HCM denkt, es aber trotzdem haben, und die sogar daran sterben, aber eben keiner weiß, dass es HCM ist, weil bei einer EKH keiner so schnell daran denkt, bei einer Rassekatze und erst recht bei einer Maine Coon ist man da natürlich sehr viel vorsichtiger und geht doch einmal öfters zum Schall.
Dazu möchte ich noch mal auf das Eingangsposting hinweisen:

"(Das Alter bei dem die ersten Herzprobleme sich zeigten war bei Maine Coons mit 2,5 Jahren signifikant niedriger als bei den anderen Rassen mit 7 Jahren. Bei den Sphynxen lag die Zeit dieser ersten Diagnose bei 3,5 Jahren. Was den plötzlichen Herztod betrifft so starben Maine Coons jünger als andere Rassen. Keine Fälle von plötzlichem Herztod wurden bei Chatreux und Persern dieser Studie berichtet. Diese traten nur bei drei Rassen auf: Maine Coon, Hauskatzen und Sphynx. Alle Katzen die länger als bis zum 15ten Lebensjahr überlebten waren Hauskatzen, Perser oder Chartreux.)"

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#16

Beitrag von Mikmo » Do 3. Jan 2013, 21:50

Herbstlaub hat geschrieben:
Bei HCM liegt der Fall aber anders. Es ist nicht bekannt, wie genau der Zusammenhang zwischen dem mutiertem Gen und HCM ist. Das mutierte Gen alleine reicht vermutlich nicht aus, um HCM zu verursachen.
"Vermutlich" nicht. Aber reicht ein vermutlich aus, um damit guten Gewissens zu züchten?
Also mir als Züchter würde es nicht reichen, da wollte ich doch gerne Gewissheit haben.
Und Tatsache ist, dass die Züchter, von denen ich rede, mit heterozygoten Katzen züchten, und dass daraus kranke Katzen hervorgegangen sind. U.a. der Großvater von Mika und Momo.
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#17

Beitrag von Herbstlaub » Fr 4. Jan 2013, 02:02

Mikmo hat geschrieben:
Herbstlaub hat geschrieben:
Bei HCM liegt der Fall aber anders. Es ist nicht bekannt, wie genau der Zusammenhang zwischen dem mutiertem Gen und HCM ist. Das mutierte Gen alleine reicht vermutlich nicht aus, um HCM zu verursachen.
"Vermutlich" nicht. Aber reicht ein vermutlich aus, um damit guten Gewissens zu züchten?
Also mir als Züchter würde es nicht reichen, da wollte ich doch gerne Gewissheit haben.
Und Tatsache ist, dass die Züchter, von denen ich rede, mit heterozygoten Katzen züchten, und dass daraus kranke Katzen hervorgegangen sind. U.a. der Großvater von Mika und Momo.
... die HCM hätte beim Schall der Katzen auffallen müssen, worauf der Züchter Mika und Momos Großvater aus der Zucht hätte nehmen müssen.

Du bist da leider an einen sehr verantwortungslosen Züchter geraten.

Christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#18

Beitrag von Mikmo » Fr 4. Jan 2013, 18:34

Herbstlaub hat geschrieben:
Mikmo hat geschrieben:
Herbstlaub hat geschrieben:
Bei HCM liegt der Fall aber anders. Es ist nicht bekannt, wie genau der Zusammenhang zwischen dem mutiertem Gen und HCM ist. Das mutierte Gen alleine reicht vermutlich nicht aus, um HCM zu verursachen.
"Vermutlich" nicht. Aber reicht ein vermutlich aus, um damit guten Gewissens zu züchten?
Also mir als Züchter würde es nicht reichen, da wollte ich doch gerne Gewissheit haben.
Und Tatsache ist, dass die Züchter, von denen ich rede, mit heterozygoten Katzen züchten, und dass daraus kranke Katzen hervorgegangen sind. U.a. der Großvater von Mika und Momo.
... die HCM hätte beim Schall der Katzen auffallen müssen, worauf der Züchter Mika und Momos Großvater aus der Zucht hätte nehmen müssen.

Du bist da leider an einen sehr verantwortungslosen Züchter geraten.

Christine
Stimmt, das bestreite ich ja auch gar nicht.

Mir geht es darum, dass diese Zucht sehr groß ist und züchtet und züchtet und züchtet, ich weiß gar nicht, ob sie die Katzen schallen, habe darüber zumindest nichts auf der HP gefunden. Sie züchten eben weiter "schöne" Katzen.

Die Züchterin von der ich die beiden habe, IST definitiv verantwortungslos, denn sie schallt nicht und war auch nicht interessiert zu wissen, dass Mika HCM hat. Es ist ja nun wahrscheinlich, dass die Eltern auch erkrankt sind. Ich habe einiges erfolglos unternommen und bereits vor langer Zeit den Kontakt abgebrochen.
Aber gut, das ist nun wirklich ein anderes Thema. :wink:
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#19

Beitrag von Herbstlaub » Sa 5. Jan 2013, 09:09

Mikmo hat geschrieben:
Herbstlaub hat geschrieben:
Mikmo hat geschrieben:
"Vermutlich" nicht. Aber reicht ein vermutlich aus, um damit guten Gewissens zu züchten?
Also mir als Züchter würde es nicht reichen, da wollte ich doch gerne Gewissheit haben.
Und Tatsache ist, dass die Züchter, von denen ich rede, mit heterozygoten Katzen züchten, und dass daraus kranke Katzen hervorgegangen sind. U.a. der Großvater von Mika und Momo.
... die HCM hätte beim Schall der Katzen auffallen müssen, worauf der Züchter Mika und Momos Großvater aus der Zucht hätte nehmen müssen.

Du bist da leider an einen sehr verantwortungslosen Züchter geraten.

Christine
Stimmt, das bestreite ich ja auch gar nicht.

Mir geht es darum, dass diese Zucht sehr groß ist und züchtet und züchtet und züchtet, ich weiß gar nicht, ob sie die Katzen schallen, habe darüber zumindest nichts auf der HP gefunden. Sie züchten eben weiter "schöne" Katzen.

Die Züchterin von der ich die beiden habe, IST definitiv verantwortungslos, denn sie schallt nicht und war auch nicht interessiert zu wissen, dass Mika HCM hat. Es ist ja nun wahrscheinlich, dass die Eltern auch erkrankt sind. Ich habe einiges erfolglos unternommen und bereits vor langer Zeit den Kontakt abgebrochen.
Aber gut, das ist nun wirklich ein anderes Thema. :wink:

Wie heißt denn Mika mit vollem Namen (im Stammbaum)?

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Untersuchung zu HCM bei verschiedenen Rassen

#20

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 09:45

Hallo,
Herbstlaub hat geschrieben: Wie heißt denn Mika mit vollem Namen (im Stammbaum)?
Ich glaube, das macht ihr besser per "PN" - sonst kann man hier ja gleich anfangen Züchternamen zu nennen.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen“