Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

Erbkrankheit - HCM - bei Katzen, Herz- Insuffizienz, Herzinfarkt, Herzklappen
Benutzeravatar
jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#1

Beitrag von jule63110 » Sa 26. Mai 2012, 22:12

Ich bekam heute die Ergebnisse des Bltutests, den unser Katzen-TA zur weiteren Diagnose nach Herzgräuschen durchgeführt hat. Einer der Werte war wohl absolut überhöht.
Merlin muss zur weiteren Abklärung zum Herzultraschall. :?

Bei der ersten Untersuchung war der Kater ohne Geräusch, erst nach der Erkältung im letzten Herbst war da Geräusch plötzlich da. Der Doc kann es sich nicht wirklich erklären

Ich bin irgendwie ratlos. Merlin hält sein Gewicht, ist nicht kuratmig, schläft soviel wie er möchte, aber nicht übermässig.
Spielen geht viel von ihm aus und er will auch immer toben, fordert auch Tina auf.

Ich werde hier weiter schreiben, wenn ich mehr weiss. Der Termin für den Ultraschall mache ich nach unserem Urlaub, also Mitte Juni
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#2

Beitrag von krummbein » Sa 26. Mai 2012, 22:18

Ach Du liebe Zeit...
Das tut mir so leid.
Es gibt aber Herzkrankheiten, die sich gut mit Tabletten einstellen lassen, so wie bei uns Menschen.
Schon irgendeine Ahnung?
Gehst Du zu einem Herzspezialisten für das Ultraschall?
Bitte berichte weiter.
Ich drücke die Daumen für den roten Wuschelmann.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#3

Beitrag von Taggecko » Sa 26. Mai 2012, 22:36

Welcher Blutwertwar denn erhöht?
Schilddrüsenwerte?
Alles gute für Deinen Merlin.
Grüße von Eva

Benutzeravatar
jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Re: Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#4

Beitrag von jule63110 » Sa 26. Mai 2012, 23:00

Keine Ahnung, welche Wert oder was rauskommt.
Ich gehe erst mal zu meinem Katzen-Spezialisten, der hat auch ein Ultraschall gerät.
Falls ich zweifle, kann ich immer noch zu einem anderen TA
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#5

Beitrag von elmo » So 27. Mai 2012, 07:48

Hallo,

also zur Herzuntersuchung würde ich zu einem spezialisierten Arzt gehen, der nicht nur ein Ultraschallgerät sondern ein "Farb-Doppler-Gerät" hat und quasi nichts anderes tut als Katzenherzen anzuschauen. Da ist einmal das Equipment "passender" aber auch der Untersucher in der Regel etwas "routinierter". Es gibt eine ganze Reihe solcher Ärzte, weil viele Züchter bei ihren Zuchttieren die Herzen regelmässig schallen lassen.

Meine Erfahrung ist - obwohl ich einen wirklich richtig guten TA habe - dass es in der Regel zielgerichteter, preiswerter und zügiger ist sich bei "speziellen" Dingen auch gleich zu einem Spezialisten zu begeben. Damit kann man, obwohl es auf den ersten Blick etwas aufwändiger erscheint in der Regel Geld und Zeit gewinnen.

Falls es dir weiterhilft, hier ist eine Liste der Tierärzte die zertifiziert sind um eine Herzuntersuchung bezüglich der Zuchttauglichkeit durchzuführen:
http://www.collegium-cardiologicum.de/liste/page8.html
(da einfach auf "Untersucher" clicken).

Manchmal haben Tiere aber auch ein Herzgeräusch (auch Kinder, meine Nichte hatte das als Kleinkind) ohne das es etwas schlimmes bedeuten muss. Ich wünsche dir sehr, dass das bei Merlin nicht anders ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#6

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 27. Mai 2012, 21:55

Liebe Jutta,

mit Herzgeschichten kenne ich mich überhaupt nicht aus, kann also leider nichts fachlich Sinnvolles beisteuern.

Ich drück aber fest die Daumen, dass sich das Untersuchungsergebnis als nicht dramatisch herausstellt. Und ja - ich würde auch direkt zu einem Herzspezialisten gehen, wie Andrea schon geraten hat.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#7

Beitrag von Joyce&Luna » Mi 30. Mai 2012, 19:07

Hallo Jutta

Erst einmal, mach dich jetzt nicht verrückt.
Ein normales Ultraschall Gerät ist dabei nicht zu gebrauchen. Wie Andrea schon schrieb ein Farbdoppler muss es sein, alles andere ist quatsch.
Dir jetzt alles zu schreiben was auf dich zu kommt, hätte jetzt wenig Sinn. Denn noch weiß du ja nicht ob es wirklich so ist.

Also warte erst einmal ab und mache diesen Schall so schnell wie möglich. Sollte der Fall eintreten, dass er an HCM erkrankt ist, wirst du auch erfahren in welchen Stadium er ist und danach wird er behandelt. Ist er noch am Anfang, kannst du noch viele Jahre was von ihm haben.
Also mach dich nicht verrückt und lass es kontrollieren.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Oile
Mitglied
Beiträge  428
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 14:55

Re: Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#8

Beitrag von Oile » Mi 30. Mai 2012, 22:09

es tut mir total leid :(
weisst du schon in welche Klinik du fährst?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#9

Beitrag von krummbein » Mi 30. Mai 2012, 23:27

Liebe Jutta,
hier sind alle Daumen gedrückt.

Wenn Du hier in der Umgebung wohnen würdest, könnte ich Dir Dr. Kresken aus Duisburg ans Herz legen.

Vlt. wäre Frankfurt eine Möglichkeit?

Bitte berichte weiter, liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Oile
Mitglied
Beiträge  428
Registriert  Mo 9. Apr 2012, 14:55

Re: Merlin zählt wohl zu den Herzpatienten

#10

Beitrag von Oile » Do 31. Mai 2012, 00:48

ich würde auch sofort zu dr. kresken raten. der reist ja auch viel durch deutschland.
der mann is n gott auf seinem gebiet und sehr sehr lieb!

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen“