Rosis Zahn OP

Zahnerkrankungen und chronische Zahnfleischentzündung (ZFE) bei Katzen
Benutzeravatar
Brummi
Mitglied
Beiträge  55
Registriert  So 12. Apr 2015, 09:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine
Kontaktdaten 

Rosis Zahn OP

#1

Beitrag von Brummi » Mi 6. Mai 2015, 18:54

Rosis Zahn-OP

Als wir letzte Woche zum jährlichen Durchgucken und Impfen beim TA waren, gab es eine fiese Überraschung, Rosi braucht eine Zahnsanierung.

Unser TA wollte den Zahnstein bei Rosi entfernen(Rosi hat reichlich davon, Nana garnix) und hatte dann gleich einen Backenzahn mit in der Hand.
Die Wurzel vom Backenzahn war schon gar nicht mehr vorhanden. :shock:

Da Rosi gut frisst und auch das Trockenfutter teilweise knackt, hatte ich keine Ahnung, was da auf uns zukommt.

Der Termin steht, in 4 Wochen, da ich in dieser Zeit Urlaub nehmen kann.
Blutwerte wurden im Herbst 2014 kontrolliert, alles im grünen Bereich.

Wir sind in der TA-Praxis unseres Vertrauens mit 3 erfahrenen Tierärzten.
Gestern habe ich mit dem operierenden TA noch mal telefoniert.

Rosi kommt während der Narkose an den Tropf und wird nach der OP wieder aufgeweckt.
Inhalationsnarkose wird dort nur für Vögel angewandt. (Einer der Tierärzte ist Spezialist für Vögel und Reptilien). Er sagte bei einer Zahn-OP wäre diese Art der Narkose sehr hinderlich.
Er meinte, die Narkosen wären heute nicht mehr so unverträglich wie früher.

Da Rosi sehr lebhaft, hibbelig und ängstlich ist, werde ich eine Woche vor der Zahn-OP mit der Gabe von Zylkene beginnen.

Was meint ihr dazu, hat hier jemand Erfahrung zu diesem Thema?
L.G.
Christine


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Rosis Zahn OP

#2

Beitrag von Sunny73 » Mi 6. Mai 2015, 19:20

Erfahrung ist zuviel gesagt; unser Huggy hatte Anfang letzten Jahres eine.
Beim "Alterscheck" stellten wir fest, dass dies mal nötig ist (er war zu dem Zeitpunkt 12). Die hat er sehr gut vertragen. Was für eine Narkose das war, weiß ich aber nicht mehr. Wir haben vorher nichts speziell gemacht.
Ich weiß, nicht sehr hilfreich, sorry.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Rosis Zahn OP

#3

Beitrag von Sabsi69 » Mi 6. Mai 2015, 20:29

Ich habe an meinen beiden Katzen bereits je eine Zahn-OP durchführen lassen - und zwar in einer Tierklinik von einer Zahn-Tierärztin, also einer Spezialistin. Ist alles prima gelaufen und dort wurde eine Inhalationsnarkose durchgeführt! Das halte ich für sehr wichtig, da es sich um eine schonende Form der Narkose handelt. Zudem fand ich es wichtig, dass es eine "Zahn"-Tierärztin/ ein Zahn-Tierarzt durchführt.

Benutzeravatar
Brummi
Mitglied
Beiträge  55
Registriert  So 12. Apr 2015, 09:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine
Kontaktdaten 

Re: Rosis Zahn OP

#4

Beitrag von Brummi » Mi 6. Mai 2015, 21:47

Danke für eure Antworten,
leider gibt es hier in der Nähe keine Zahn-Spezialisten, wir wohnen ja in einer Kleinstadt.

Zu unserem TA sind es ca. 10 Minuten mit dem Auto. Rosi jammert vom Einsteigen bis wir dort sind, auf dem Heimweg gibt sie dann keinen Ton von sich. Lange Autofahrten sind leider unmöglich.

Aber unser TA ist sehr gut, er hat Patienten im Umkreis von über 100 km, ich denke so große Sorgen muss ich mir nicht machen. (Macht man sich aber trotzdem) :cry2 :|
L.G.
Christine


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rosis Zahn OP

#5

Beitrag von krummbein » Mi 6. Mai 2015, 22:30

Hallo Christine, ich würde auch besser zum Zahntierarzt gehen, kennst Du schon diese Seite? http://tierzahnaerzte.de/
Ich hab da bei groben Suchen einen in Schöntal gefunden.

Ansonsten sind Fahrten zum TA immer doof. Das kann man nicht schönreden, leider...
Wenn ich Momo dabei habe, singe ich immer Kinderlieder, Bobbl möchte gerne Ruhe haben.
Am Besten ist es (bei mir), wenn beide mitkommen.

Ich drücke ganz doll die Daumen :daumendruck

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Rosis Zahn OP

#6

Beitrag von Sabsi69 » Do 7. Mai 2015, 08:55

Interessante Website, Susanne. Meine Zahn-Tierärztin fehlt jedoch leider, also auch die Tierklinik ist dort gar nicht erst aufgeführt.

Hier schon:

http://gvp-tierarztpraxen.de/verzeichnis/

Das sind halt zertifizierte und sehr gute Tierärzte/ Tierkliniken. Vielleicht hilft auch das weiter, Christine. ::?

Meine Maunzi, mit der ich leider schon sehr oft zum Tierarzt musste, hasst den Transport ebenfalls! Bei einer OP nehme ich aber den längeren Weg von 30 - 45 Min. in Kauf. Wenn ich auf der Autobahn fahre, verdunkle ich dann 3 Seiten der Box, so dass sie mich zwar noch sehen kann, der Rest aber abgeschottet ist, damit es nicht zu einer Reizüberflutung kommt.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Rosis Zahn OP

#7

Beitrag von Bella » Do 7. Mai 2015, 17:51

Hallo Brummi,

Ich habe schon bei meinen Katzen mit Inhalationsnarkose und ohne bzw. normale Narkose machen lassen. Nach der Inhalationsnarkose erholen sich Katzen viel schneller, bei normaler törkeln sie noch stundenlang halb benommen vor sich hin . Mein Tierzahnarzt macht es , ich vermute mal dass sie es entweder nicht können oder keine Gerätschaften dazu haben. das sind leider alles schöne Ausreden um den Kunden bloß nicht wo anders abgeben zu müssen.

Aber ehrlich gesagt , Zähne soll man wirklich von einem Tierzahnarzt machen lassen. Wir haben hier im Forum eine Katze Lisa von Caro, die musste 3 x unter die Narkose weil es immer nur ein Zahn gemacht worden ist und Probleme kamen dann wieder. Der Zahnarzt kennt sich da viel besser aus.

Da du es beschreibst dass der Zahn kaum von der Wurzel hatte , hier was zum nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/FORL

Stichwort FORL. Es ist empfehlenswert bei solchem Verdacht die Zähne zu röntgen und zwar mit Zahnröntgengerät mit normalen Röntgen wo gesamter Kiefer auf einmal zu sehen ist, sieht man oft die Schäden an den Zähnen sehr schlecht und oft übersieht man was. Meistens ist es so dass so einige Zähne raus müssen und das soll man schon auf einmal machen. Mein Zahn-TA hat noch nie versucht meiner Katze den Zahnstein so abzukratzen, es bringt wirklich nix. Zahnstein wird heut zu tage mit Ultraschalgerät entfernt und die Zähne einschließend poliert, damit Zahnstein schwerer hat es am Zahn zu haften.

Ich fahre mit meinen auch 20 km bis zur nächsten Zahnarztpraxis, aber es lohnt sich.

Ansonsten sind die Daumen gedrückt für die arme Maus :daumendruck , bei solchen Zähnen müssen die Katzen ja schon schlimme Schmerzen haben, meist sieht man erst hinterher was solche Zähne ausmachen. Die Besitzer beschreiben oft, dass ihre Katzen nach der ordentlicher Zahnoper so richtig " aufblühen".
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Rosis Zahn OP

#8

Beitrag von Caro » Do 7. Mai 2015, 20:12

Hallo,

Lisa war wie Sabrina schreibt schon dreimal zur Zahnsahnierung, einmal in der Tierklinik, die anderen beiden Male bei einen sehr guten Speziallisten für Zahnmedizin. Bei diesen Fachtierarzt wurde das Gebiss umfassend dh. komplett saniert.

Sabrina, das hast du etwas anders in Erinnerung gehabt :wink:

Es wurde auch vor der eigentlichen Zahn OP eine digitale Röntgenaufnahme des ganzen Gebisses und auch hinterher zur Kontrolle des OP Ergebnisses gemacht. Das finde ich sehr wichtig, denn nur so ist eine genaue Einschätzung der gesamten Zähne einschließlich Zahnwurzel möglich. Zähne können oberhalb des Zahnfleisches noch normal aussehen obwohl die Zahnwurzel nachhaltig geschädigt ist. Mit dieser Aufnahme wurde bei Lisa auch FORL erkannt und es wurde eine effektive Behandlung möglich.

Die Behandlung bei dem Zahnspezialisten war auch wegen der Inhalationsnarkose für Lisa sehr schonend, ich kann das wirklich nur empfehlen. Habe auch im Vorfeld mich darüber informiert und den behandelnden Zahnarzt gezielt danach ausgesucht.


Liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Brummi
Mitglied
Beiträge  55
Registriert  So 12. Apr 2015, 09:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine
Kontaktdaten 

Re: Rosis Zahn OP

#9

Beitrag von Brummi » Do 7. Mai 2015, 21:40

Dankeschön für eure Infos und Beiträge. :danke

Über die Zahn TA Praxis in Schöntal werde ich mich mal informieren und schauen wie lange man da fährt.
L.G.
Christine


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Rosis Zahn OP

#10

Beitrag von krummbein » Fr 8. Mai 2015, 00:08

Hallo Christine, dafür ist so ein Forum gut.
Wir sind zwar klein, aber fein, ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen, das ist ja immer mit Sorgen verbunden....

Ich drücke Rosi ganz fest die Daumen :daumendruck
Berichte mal weiter,
liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Zahnerkrankungen“