Xylit/ Xylitol für Verbesserung der Mundhygiene bei Katzen??

Zahnerkrankungen und chronische Zahnfleischentzündung (ZFE) bei Katzen
Antworten
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Xylit/ Xylitol für Verbesserung der Mundhygiene bei Katzen??

#1

Beitrag von Sabsi69 » Di 8. Jul 2014, 14:59

Ich wollte mich hier mal umhören, was so eure Meinung zu Xylit/ Xylitol ist. Als Zuckerersatz boomt Xylit/ Xylitol ja momentan, wobei ich noch keine endgültige Haltung dazu habe, da es Vor- und Nachteile hat.
Man sollte natürlich auf Bioqualität achten und dass es sich nicht um gentechnisch manipuliertes Xylitol aus anderen Quellen (Mais, etc.) handelt. Reines Xylitol (aus Birkenrinde) wäre natürlich am vorteilhaftesten. Dies vorab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/xylit-ia.html


Nun aber zur Wirkung auf Katzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol#Ti ... _Bedeutung

Es gibt ja auch Zahnhygiene-Präparate, die u. a. Xylit/ Xylitol enthalten. Ich lese im Internet allerdings Unterschiedliches darüber und mich würde mal interessieren, ob jemand Erfahrung damit hat oder ob ihr vielleicht aktuelle Studien über die Wirkung bei Katzen habt/ kennt.

Wäre ja nicht schlecht, wenn man seiner Katze, die z. B. an Zahnstein leidet, immer wieder mal etwas Xylit ins Wasser (natürlich nur in eine Wasserquelle von vielen) geben würde. Ich traue mich aber nicht so recht ... ::?

Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Xylit/ Xylitol für Verbesserung der Mundhygiene bei Katzen??

#2

Beitrag von Rafael » Di 8. Jul 2014, 16:00

Ich wuerde es nicht tun. Da steht, dass das Zeug selbst bei Menschen nur allmaehlich eingefuehrt werden sollte, da es abfuhrend wirkt. Der sehr viel kleinere Organismus einer Katze durfte (wenn die Wirkung dieselbe ist) ungleich staerker reagieren.

Generell bin ich kein Freund von Austauschstoffen, insbesondere solchen "neuen", deren langfristigen Nebenwirkung noch unklar sind, und eher ein Verfechter von Maessigung, aber das Original. Wenn ich Schokolade will, esse ich richtg gute Schokolade, und in kleinen Mengen, statt viel, und evtl. kalorienreduzierte, Schokolade. Und Butter, wenn mir nach Butter ist, aber wenig, statt viel Fett, aber Oel mit synthetischen Buttergeschlack. Bei Zucker halte ich es genauso, und verwende werden Zuckerersatz noch Zuckeraustauschstoffe. Wobei bei Zucker weniger Versuchung da ist, ich stehe nicht so auf Suesses generell, so das mein Zuckerkonsum ziemlich gering ist.

Die Zahnhygiene-Präparat/Zahnsteinthese ist mir etwas wacklig muss ich sagen.

Rafael

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Xylit/ Xylitol für Verbesserung der Mundhygiene bei Katzen??

#3

Beitrag von Zauberteufel » Di 8. Jul 2014, 16:41

Passt jetzt nicht richtig zum Thema.
Meine ZÄ hat mir gesagt das in den meisten Zahnpasta ...Sodium-Lauryl- Sulfat drinnen ist.
Und das ist in fast allen Putzmittel enthalten.
Da war ich echt geschockt...weil es in meiner auch drinnen ist.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Xylit/ Xylitol für Verbesserung der Mundhygiene bei Katzen??

#4

Beitrag von krummbein » Do 10. Jul 2014, 22:52

Hallo Sabina, ehrlich gesagt, ist mir unwohl bei dem Gedanken.

Katzen sind denke ich, die naturverbundensten Haustiere, die wir Menschen "halten".

Ich würde an Deiner Stelle lieber versuchen, mit einem Fingerling die Zähne zu säubern (dm , Babyabteilung, ~2€)
So was in der Art, nur günstiger:

oder den Karzen tgl. ein GROSSES Stück Gulasch anzubieten, wenn Du das schaffst.

Ich kann mich erninnern, dass ich mal Vivil ohne Zucker geholt habe (kurz vorm Abi) und mein Dackel war Minzsüchtig.
Nach einem Schultag hatte Krümel eine ganze Rolle von meinem Nachttisch geholt und aufgefuttert, ihr ging es total schlecht und sie konnte den Kot nicht mehr einhalten, ganz zu schweigen von dem Bauchgrimmen, das sie hatte...

Nein, das würde ich definitiv nicht machen mit dem Zuckeraustauschstoff.
Wer weisss, wie sich dass auf Leber und Niere der Katze auswirkt...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Xylit/ Xylitol für Verbesserung der Mundhygiene bei Katzen??

#5

Beitrag von krummbein » Di 23. Jun 2015, 00:47

Hallo!
Ich bin bzgl. Demineralisierung, Karies und Zahnstein (bei Menschen) akut über Xylit gestolpert.

Eins ist sicher: für Hunde, wenn nicht sofort behandelt, ist dies tödlich.
Das ist aber auch schon fast das einzig sichere.

Hier ist ein Hinweis, dass es für Katzen sogar "gut" ist, so wie Sabina es anfangs erwähnte
https://de.wikipedia.org/wiki/Xylit#cite_note-26
Aber meine Recherche führte ins Leere.

Hier wird nur von "Tieren" geredet, für die Xylit giftig ist http://pets.thenest.com/xylitol-harmful-cats-4576.html

Hier ist die Rede von: keine toxische Wirkung von Xylit bzgl. Katzen bekannt
http://www.veterinarypartner.com/Content.plx?A=2875

Hier wiederum wird es quasi befürwortet... http://avetsguidetolife.blogspot.de/201 ... an-be.html
allerdings bezieht es sich auf ein Produkt, was virbac SO nicht mehr produziert, zumindest konnte ich es nicht mehr dort finden...
http://www.virbacvet.com/products/categ ... tal-health

Es tut mir sehr leid, dass es ausschließlich nur englisch sprachige links sind, aber auf deutsch habe ich absolut nichzts gefunden, außer den link zu diesem thread hier.

Es wäre zu schön, um wahr zu sein: Zahnproblem bei Katzen: ADE! mit einer Prise Xylit im Trinkwasser...
Aber ohne weitere Studien zu lesen werde ich nicht das Leben meiner Katzen riskieren.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Zahnerkrankungen“