Zahnerkrankungen der Katze

Zahnerkrankungen und chronische Zahnfleischentzündung (ZFE) bei Katzen
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Zahnerkrankungen der Katze

#1

Beitrag von Gast 55 » Mi 9. Nov 2011, 17:01

Zahnerkrankungen der Katze

Nahezu jede zweite Katze mittleren Alters, weist schmerzhafte resorptive Läsionen( eine sehr schmerzhafte Erkrankung der Zähne bei Katzen] auf. Die Zahnsubstanz wird hier nach und nach zerstört. Es entstehen Löcher, die immer näher an den Nerv des Zahnes heranrücken. Die Schmerzhaftigkeit steigert sich langsam, bis ein Dauerschmerz entsteht.

Resorptive Läsionen werden häufig leider erst im ganz speziellen Zahnröntgenbild erkannt ,da die Erkrankung oft im Wurzelbereich beginnt und erst im Endstadium nach außen dringt und somit an der Zahnkrone sichtbar wird. Geschädigte Zähne werden entfernt, um den Fortschritt der Erkrankung und Schmerz zu verhindern.

Resorptive Läsionen werden zu den schmerzhaftesten Erkrankungen der Katze gerechnet. Leider zeigen Katzen diese Schmerzen meist nicht und fressen oftmals fast normal.
Ursache hierfür ist zum einen, dass meist eine Seite stärker betroffen ist und die Tiere auf der anderen Seite kauen und zum anderen, dass der Schmerz schleichend entsteht und damit leider zum Alltag gehört.


Resorptive
Hierbei handelt es sich um die Aufnahme von Stoffen aus dem Nahrungsbrei im Darm während der Verdauung.Darunter fallen zum Beispiel Kohlenhydrate, Proteine und Fette, Vitamine, Mineralstoffe ,Wasser, Giftstoffe und vieles andere mehr).


Läsion/Verletzung
Eine Schädigung, Verletzung oder Störung einer anatomischen Struktur oder physiologischen Funktion bezeichnet man als Läsion.

Antworten

Zurück zu „Zahnerkrankungen“