Wie verhindern, dass Bine sich wund leckt?

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Lotta
Mitglied
Beiträge  94
Registriert  Di 30. Apr 2013, 22:38

Wie verhindern, dass Bine sich wund leckt?

#1

Beitrag von Lotta » Fr 7. Jun 2013, 11:43

Hallo ihr lieben,

Bine trägt seit gestern Abend einen "Halbbody", d.h. die Bauchseite ist zu, damit sie nicht an ihre Zitze kommt, und alles wird durch 5-11 Klettverschlussbänder über den Rücken und die Beinchen gehalten. Damit ist sie natürlich ziemlich eingeschränkt und bei der Wärme würde ich ihr gerne anderes helfen.
Hat jemand ERfahrungen damit, wie man durch irgendein Mittel, das man auf die Stelle aufbringen könnte, verhindert, dass geleckt wird? Etwas völlig Ungefährliches aber Wirkungsvolles, weil es Binchen nicht schmeckt?

Hätte ja gestern die TÄ fragen können, aber habe nicht so weit gedacht.

LG Lotta
LG Lotta

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer, mit aller Macht." Eleonore Gualdi

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Wie verhindern, dass Bine sich wund leckt?

#2

Beitrag von krummbein » Fr 7. Jun 2013, 12:45

Hallo Lotta
es gäbe da noch die Möglichkeit mit einem Kragen, ich hab hier mal alle Variationen aufgelistet
http://www.bergkatzen.de/krankheiten-ae ... t1563.html
Ich hatte bei Momo, als sie die vereiterte Bißverletzung am Po hatte, den Softhalskrause Pro Collar OP Kragen umgelegt.
Das war wirklich effektiv .

Das Problem ist, dass sie sich dann gar nicht mehr putzen kann.

Entweder müßtest Du es zwischendurch (kontrolliert) abnehmen oder ihr mit einem feuchten Einmalwaschlappen und einem Kamm das Putzen abnehmen.

Liebe Grüße, ::knuddel
Susanne

Benutzeravatar
Lotta
Mitglied
Beiträge  94
Registriert  Di 30. Apr 2013, 22:38

Re: Wie verhindern, dass Bine sich wund leckt?

#3

Beitrag von Lotta » Fr 7. Jun 2013, 17:23

Vielen Dank, Susanne für den Tipp mit den "Krägen" und den Link zu deinem Thread!
Ich bin dann etwas vorbereiteter.
Sie leckt ja nicht unablässig, aber natürlich löst diese Körperstelle einen besonderen Reiz aus.
Ich hatte heimlich gehofft, oder meinte zu erinnern, es gäbe was, z.B. Bitteres, was sie vom lecken abhalten würde. Aber vermutlich hätte die TÄ mich dann auch schon darauf gewiesen.
LG Lotta

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer, mit aller Macht." Eleonore Gualdi

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Wie verhindern, dass Bine sich wund leckt?

#4

Beitrag von krummbein » Fr 7. Jun 2013, 17:43

Hallo Lotta,
es gibt was bitteres, Chloramphenicol (Pumpspray), aber ich hab gedacht, eine tumoröse (egal ob gutartig oder nicht) Stelle lieber nicht noch mit Chemikalien reizen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Wie verhindern, dass Bine sich wund leckt?

#5

Beitrag von Sunny73 » Fr 7. Jun 2013, 18:09

Ich könnte mir auch vorstellen, dass trotzdem geleckt wird, damit das bäh-Zeug weg geht.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Wie verhindern, dass Bine sich wund leckt?

#6

Beitrag von Sabsi69 » Mo 10. Jun 2013, 09:43

Wie geht es denn Bine mittlerweile? :?

Benutzeravatar
Lotta
Mitglied
Beiträge  94
Registriert  Di 30. Apr 2013, 22:38

Re: Wie verhindern, dass Bine sich wund leckt?

#7

Beitrag von Lotta » Mo 10. Jun 2013, 18:37

Binchen geht immer mal wieder an diese Zitze, aber die Haut sieht nicht schlecht aus, d.h. wir werden zunächst auch keinen "Schutz anlegen", der sie noch zusätzlich stressen würde.

LG Lotta
LG Lotta

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer, mit aller Macht." Eleonore Gualdi

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“