Kralle leicht blutunterlaufen

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#71

Beitrag von Sabsi69 » So 12. Aug 2012, 11:30

Danke euch! ::knuddel Bin gespannt, ob sie heute genauso nerven wie gestern. Vielleicht tritt ja schon ein Gewöhnungseffekt auf. Hätte wiederum den Vorteil, dass ich sie nun dran gewöhne, den Futternapf tagsüber komplett wegzustellen, was ich ja sonst nicht mache. Na, mal schauen ... sie sind werktags so ca. 9 1/2 h allein, wenn ich pünktlich Feierabend mache. Ich finde, das ist ziemlich viel. :| Hach, mal sehen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#72

Beitrag von Sabsi69 » So 12. Aug 2012, 21:44

Maunzi hat heute - auf Anhieb - alles gefressen!! :hops Haben zwar beide oftmals zwischendurch gemeckert, aber so schlimm wie gestern war es nicht. Überlege ernsthaft, ob ich morgen das Futter tagsüber wegstellen soll. Eigentlich müssten beide ja eh abspecken ... ::?

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#73

Beitrag von wofritz » So 12. Aug 2012, 21:47

Sabsi69 hat geschrieben:Maunzi hat heute - auf Anhieb - alles gefressen!!
Sehr schön! Weiterhin alles Gute!

Wolfgang

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#74

Beitrag von Gast 55 » So 12. Aug 2012, 21:50

Hallo Sabina

Super dass das Mädel alles gefuttert hat.
Überlege ernsthaft, ob ich morgen das Futter tagsüber wegstellen soll. Eigentlich müssten beide ja eh abspecken .
Hm,das ist schon ne lange Zeit .Wäre da ein Futterautomat evtl. sinnvoll? Ich kann da leider nichts zu sagen,wir haben hier keinen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#75

Beitrag von elmo » So 12. Aug 2012, 21:58

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich, dass Katzen durchaus mal 9 oder 10 Stunden ohne Futter sein können. Ein Futterautomat wäre nett, muss aber nicht sein.

Die Kleinkatzen im Zoo werden einmal täglich gefüttert, ich kenne eine Abyzüchterin die seit Jahr und Tag nur einmal täglich füttert. Ist nicht "meins" aber was ich damit sagen möchte ist, dass man das als Katze überstehen kann. Wenn du morgens schon ein oder zweimal gefüttert hast und Abends noch ein oder zweimal fütterst, dann ist das OK. Ideal finde ich vier tägliche Mahlzeiten, drei Mahlzeiten finde ich aber auch in Ordnung.

Ein Futterautomat ist OK - nur ist es bei zwei Katzen manchmal schwierig, weil die Teile oft nur fast, aber nicht ganz genau gleichzeitig aufgehen, da du die Zeitschaltuhren häufig nicht soo genau einstellen kannst.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#76

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 12. Aug 2012, 22:03

Sabsi69 hat geschrieben:Maunzi hat heute - auf Anhieb - alles gefressen!! :hops Haben zwar beide oftmals zwischendurch gemeckert, aber so schlimm wie gestern war es nicht. Überlege ernsthaft, ob ich morgen das Futter tagsüber wegstellen soll. Eigentlich müssten beide ja eh abspecken ... ::?
:hops :hops :hops

Da hops ich doch gleich mal mit! :lol:

Und ja - ich würde das Futter jetzt dauerhaft wegstellen. Unsere beiden haben auch nicht 24/7 Futter zur Verfügung. Wir füttern dreimal - morgens um 6.00 Uhr, mittags, wenn GöGa heimkommt - das kann zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr alles sein und abends entsprechend nochmal. Das reicht völlig aus und erhöht zudem die Akzeptanz der Futtersorten. Wer ordentlich Hunger hat, frisst auch eher das, was er/sie eigentlich nicht so mag (In der Theorie jedenfalls, klappt bei uns auch nicht besonders gut. :oops: )
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#77

Beitrag von Sabsi69 » Mo 13. Aug 2012, 11:28

@Wolfgang:
Vielen lieben Dank! 8)

@Christiane:
Ja, Futterautomat hatte ich mir auch schon überlegt und das ist auch eine gute Idee. Da wäre ich schon beruhigter, wenn ich das Haus verlasse. Weiß aber nicht, inwiefern die Maunzer dann das Nafu riechen könnten, das sich im Futterautomaten befindet (da denke ich mir halt, dass sie leiden würden: riechen, aber nicht fressen können). Bei Trofu-Fütterung wäre es sicherlich optimal, ja. Zudem wäre Nafu abends nicht mehr so frisch, wenn sie es fressen würden, denke ich. Und momentan bin ich halt froh, dass ich sie auf Nafu umstellen konnte. Sie kriegen Trofu nur noch als Leckerli. Ich werde mich aber trotzem mal näher mit solchen Geräten beschäftigen. Vielleicht gibt' s ja mittlerweile optimalere Geräte als vor Jahren noch.

@Hatzeruhs Mama:
Daanke! ::knuddel Heute habe ich den Maunzern übrigens nur die Hälfte des Restfutters stehen lassen, also nicht komplett weggenommen. Immerhin ein Anfang ... 3 x Füttern finde ich optimal! *neid*

@Elmo:
Danke, Andrea! Nun ja, das Problem besteht bei mir vor allem darin, dass ich zwei ziemlich verfressene Pummelchen habe! Maunzi wiegt ca. 6,4 kg und Roxy neulich noch 5,3 kg. Daher halt mein schlechtes Gewissen, wenn ich das Futter - in Abwesenheit - komplett wegstelle. Na ja, aber ich arbeite an mir und versuche mal, eine optimale Lösung zu finden.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#78

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mo 13. Aug 2012, 13:42

Sabsi69 hat geschrieben:@Elmo:
Danke, Andrea! Nun ja, das Problem besteht bei mir vor allem darin, dass ich zwei ziemlich verfressene Pummelchen habe! Maunzi wiegt ca. 6,4 kg und Roxy neulich noch 5,3 kg. Daher halt mein schlechtes Gewissen, wenn ich das Futter - in Abwesenheit - komplett wegstelle. Na ja, aber ich arbeite an mir und versuche mal, eine optimale Lösung zu finden.
Hi Sabina,

bin zwar nicht elmo :lol: , antworte aber trotzdem:

Hast Du noch Urlaub in nächster Zeit? Dann versuch doch mal, über ein paar Tage hinweg die Zeiträume zwischen den Mahlzeiten auszudehnen, so lange, bis Du bei den durch Dich gewünschten Fütterungszeiten angekommen bist, bevor Du wieder arbeiten musst und es ernst wird für die beiden.

Unsere beiden sind ähnlich moppelig wie Deine. Aber ehrlich: Sie verhungern nicht, wenn sie nicht den ganzen Tag futtern können. :wink:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#79

Beitrag von elmo » Mo 13. Aug 2012, 13:46

Hallo,
Sabsi69 hat geschrieben: @Elmo:
Danke, Andrea! Nun ja, das Problem besteht bei mir vor allem darin, dass ich zwei ziemlich verfressene Pummelchen habe! Maunzi wiegt ca. 6,4 kg und Roxy neulich noch 5,3 kg. Daher halt mein schlechtes Gewissen, wenn ich das Futter - in Abwesenheit - komplett wegstelle. Na ja, aber ich arbeite an mir und versuche mal, eine optimale Lösung zu finden.
Ich bin Andrea und kann Bettina da aber nur zustimmen.
Was mich interessieren würde - sind die beiden nur schwer, oder wirklich pummelig? Dann wäre es ja quasi doppelt interessant die beiden auf geregelte Mahlzeiten umzustellen.
Denn das ist die Basis dafür sie schonend und gezielt auf ihr Idealgewicht zu bringen. Fettleibigkeit ist auch für Katzen nicht sehr gesund.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#80

Beitrag von Sabsi69 » Mo 13. Aug 2012, 14:10

@Elmo u. Hatzeruhs Mama:

:lol: Ich verstehe gar nicht, weshalb ihr glaubt, dass ich euch miteinander verwechselt habe. Klärt mich auf! ::? :wink: Na ja, ist ja im Grunde auch egal. juhuuu

@Hatzeruhs Mama:
Hm, leider habe ich keinen Urlaub. :frown: Na ja, ich hätte - momentan - vor allem Angst davor, dass es auf die Leber gehen könnte, wenn ich sie jetzt schon täglich 9, 10 h ohne Futter "darben" lasse. Daher wäre es mir lieber, wenn ich die Umstellung schrittweise machen könnte.

@Elmo:
Die beiden sind wirklich pummelig! Werde später mal zwei aktuelle Fotos einstellen. Obwohl: dann werdet ihr sicherlich behaupten, sie seien "dick". :lol: Nun mal ernsthaft: Es fällt mir sehr schwer, sie zum Abnehmen zu bewegen. Ich weiß ja, dass es an mir liegt. Muss halt hart bleiben ... und nun ist die Gelegenheit günstig.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“