Kralle leicht blutunterlaufen

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#21

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 5. Aug 2012, 19:08

Sabsi69 hat geschrieben:Danke, Bettina!

Seit gestern Morgen, nachdem wir beim TA waren, hat sie sich auch nicht mehr gekratzt. Das Zeug wirkt ja doch immer recht flott. Hoffe sehr, dass ich sie am Di. besser und schneller und die Box kriege. *seufz*
Kann ich gut verstehen. ::knuddel Mir ist immer vorher schon ganz schlecht und ich bin furchtbar nervös - versuche das aber zu unterdrücken, damit die Mädels nicht noch aufgeregter als ohnehin schon sind.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#22

Beitrag von Sabsi69 » So 5. Aug 2012, 19:38

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben: Kann ich gut verstehen. ::knuddel Mir ist immer vorher schon ganz schlecht und ich bin furchtbar nervös - versuche das aber zu unterdrücken, damit die Mädels nicht noch aufgeregter als ohnehin schon sind.
Danke, Bettina! Ja, das kenne ich sehr gut. Man versucht - durch Autosuggestion - ruhig zu bleiben, damit die Maunzer es nicht spüren, aber so richtig gelingt es einem dann doch nicht. :| Maunzi spürt daher meist schon im Vorfeld, dass es zum TA geht und verhält sich dann schon distanziert und skeptisch ... :roll: Diesbezüglich sitzen wir momentan ja im selben Boot, Bettina. Daher knuddel ich gern zurück. ::knuddel Was so etwas an Nerven kostet ... Bin anschießend immer fix und fertig. Maunzi vergisst hinterher ja - zum Glück - schnell alles und ist flott wieder ganz die Alte, nachdem ich ihr Futter gebe, ich sie streichle und beruhige. Ich bräuchte dann erst mal eine Woche Urlaub. :lol: Ich wünsche auch dir alles Güte für den TA-Besuch!! Und dass Lotte sich bald wieder vom Stress erholt, die arme Maus.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#23

Beitrag von Sabsi69 » So 5. Aug 2012, 22:25

@elmo:

So, heute erneut versucht, aber wesentlich besser ist' s nun auch nicht geworden:

[ externes Bild ]

Man sieht aber schon etwas mehr als zuvor noch.

Habe mich nun erkundigt: meine Kamera (Coolpix 3100) macht offensichtilch keine guten Nahaufnahmen. :| Muss dazu sagen, dass ich diese Kamera geschenkt bekommen habe. Ansonsten bin ich zufrieden damit, aber Nahaufnahmen sind damit wohl nicht so gut zu machen. Steht leider auch bei sämtlichen Bewertungen im Internet.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#24

Beitrag von Sabsi69 » Di 7. Aug 2012, 20:39

So, heute ein 2. Mal beim TA gewesen, da sie erneut eine Spritze bekam (Mix aus Antibiotikum u. Kortison). Da es jedes Mal so stressig mit ihr ist, und wir heute sogar eine geschlagene Stunde warten mussten und es insgesamt 1 h 15 min gedauert hat, weil ich mich mit dem Doc noch über die Behandlung unterhielt, möchte ich ihr dieses Mal kein 3. Mal zumuten. Er hat mir Kortison-Tabletten mitgegben, die ich ab Freitag dann 3 Tage lang verabreichen soll. Sie kriegt zwar momentan noch Augentropfen von mir und wird somit eh täglich - mehr oder weniger - gequält und muss dann auch noch 3 Tage lang täglich eine Tablette kriegen *seufz*, aber ich denke, das ist besser, als sie noch mal hinschleppen zu müssen. Zudem hatte sie vorhin, als wir im Wartesaal saßen, größtenteils eine sehr hohe Atemfrequenz. Hatte mir schon Sorgen um sie gemacht. Ich habe sie zwar immer wieder gestreichelt und hatte fast ständig Körperkontakt zu ihr, aber so richtig beruhigen konnte ich sie leider nicht. :| Nein, so ist es sicherlich vernünftiger ... ich merke gerade, dass der Betreff nicht mehr stimmt. :roll: Die Kralle ist ja nicht mehr das Problem ... Puh, war das heute wieder anstrengend. :ohnmacht:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#25

Beitrag von elmo » Di 7. Aug 2012, 20:53

Hallo,

also mit Tabletten muss man Katzen ja nicht quälen. Das Prednisolon geht eigentlich gut in die meisten Katzen rein, du musst nur aufpassen, dass sie die nicht "pur" ins Maul bekommen. Am besten, du schmierst etwas Butter um die Tablette, frierst dann die gebutterte Tablette ein, wenn sie hart ist nimmst du eine Leckerchen-Stange oder etwas Leberwurst oder ein Stück Rohfleisch oder was immer deine Katze liebt, und vergräbst die Tablette im harten Buttermantel in dem Leckerchen. Dann ist das eigentlich meist ein Spass, keine Quälerei mit der Tablette. Wenn du die Teile zu gross findest dann kannst du da ja auch ruhig Teile draus machen. Katzen sollten ihr Cortison - anders als Menschen - abends bekommen und wir geben das immer vor den Mahlzeiten, da haben die Katzen Hunger...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#26

Beitrag von Sabsi69 » Di 7. Aug 2012, 22:27

@elmo:
Das mit dem Buttermantel klingt gut, danke! Zum Rest: ist nicht einfach, die Tablette irgendwo zu verstecken, da sie ja durch die Futtermittelallergie keine weichen Leckerlis kriegt. Rohes Futter auch nicht. Werde mir mal bis Freitag etwas überlegen. *grübel*

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#27

Beitrag von elmo » Mi 8. Aug 2012, 09:10

Hallo,

zur Not kann man das auch in einen brocken "normales" Futter schieben wenn die Tablette gut gebuttert ist und das Futter am besten auch etwas angekühlt ist.

Irgendwas müsste es doch geben was sie gerne mag? vielleicht etwas Räucherlachs, etwas Käse oder was auch immer sie verträgt. Ich drück dir die Daumen dass ihr da was findet, wäre ja schade sie deswegen zu ärgern.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#28

Beitrag von Sabsi69 » Mi 8. Aug 2012, 09:51

elmo hat geschrieben: zur Not kann man das auch in einen brocken "normales" Futter schieben wenn die Tablette gut gebuttert ist und das Futter am besten auch etwas angekühlt ist.
Das impliziert, dass sie großen Hunger haben muss und den ganzen Tag nichts gefressen hat. Du musst aber wissen, dass ich das Futter nicht wegstelle, wenn ich morgens die Wohnung verlasse (also werktags). Im Grunde hat sie also nie großen Hunger, sondern futtert meist recht gemütlich, da sie ja eh weiß, dass sie genügend davon zur Verfügung hat. Ich weiß, dass das falsch ist. :oops: Ich werde aber wohl v. Freitag bis Sonntag das Futter morgens wegstellen müssen, damit sie abends großen Hunger hat und die Tablette irgendwie frisst ... arme Maus. :|
elmo hat geschrieben: Irgendwas müsste es doch geben was sie gerne mag? vielleicht etwas Räucherlachs, etwas Käse oder was auch immer sie verträgt.
Ich sag' s mal so: es gibt kaum etwas, was sie _nicht_ mag. :lol: Aber sie darf halt nicht alles fressen. Räucherlachs leider nicht und bei Käse bin ich auch sehr vorsichtig. Nun hat sie ja gerade wieder eine Kortisonbehandlung, da soll sie nicht gleich wieder einen Rückfall kriegen. Ich tendiere eher zu gebratener Hühnerbrust, was jedoch kompliziert ist und eher unpraktisch, um dort eine Tablette zu verstecken. Zudem hatte sie es gestern noch als "Trostessen", weil es zum TA ging. Das fressen beide Maunzer besonders gern und da stürzt sie sich dann auch schon mal drauf ... das kriegen beide sonst nur so 1, 2 x im Monat.
elmo hat geschrieben: Ich drück dir die Daumen dass ihr da was findet, wäre ja schade sie deswegen zu ärgern.
Danke dir, Andrea!

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#29

Beitrag von krummbein » Mi 8. Aug 2012, 11:02

Mhh,...
Wie schmeckt denn die Tablette? Bitter? oder geschmacksneutral?
Wenn neutral, könnte man ja aus gekochtem Huhn (was sie verträgt) im Mixer ein Pürree machen und die zermörserte Tablette underschummeln.

Das ist immer ein Ärger mit den doofen Tabletten. Bobbl ist da sehr gutmütig und nett, aber Momo spielt den sterbenden Schwan und seibelt zum Gotterbarmen. Ich bin bei Ihr immernoch auf der Suche nach der "besten" (= stressfreien und funktionierenden) Methode.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#30

Beitrag von Sabsi69 » Mi 8. Aug 2012, 11:22

krummbein hat geschrieben:Mhh,...
Wie schmeckt denn die Tablette? Bitter? oder geschmacksneutral?
Wenn neutral, könnte man ja aus gekochtem Huhn (was sie verträgt) im Mixer ein Pürree machen und die zermörserte Tablette underschummeln.

Das ist immer ein Ärger mit den doofen Tabletten. Bobbl ist da sehr gutmütig und nett, aber Momo spielt den sterbenden Schwan und seibelt zum Gotterbarmen. Ich bin bei Ihr immernoch auf der Suche nach der "besten" (= stressfreien und funktionierenden) Methode.
:winkewinke:
Der TA meinte, sie sei "geschmacksneutral". Hat sie bisher allerdings noch nie bekommen, daher keine Erfahrungswerte. ::? Unter normalen Umständen wäre ich noch ein 3. Mal zum TA gefahren und er hätte dort wieder eine Spritze verabreicht, aber ich möchte es zum erstem Mal mal so versuchen, da sie beim Transport zum TA immer schlimmer wird. Am Samstag hat sie sogar in der Box randaliert, was sie sonst _nie_ gemacht hat. Sie hat sich zuvor immer nur heftig gewehrt, bevor es in die Box ging. Das ist dann auch für mich immer schlimm, sie da hineinzukriegen und zu hoffen, dass ich sie nicht verletze, weil sie sich halt so heftig wehrt, meine arme Maus. Da blutet mein Herz ja auch immer, aber anders geht' s leider nicht. Um am Samstag musste ich sie zudem noch einfangen (hockte ja unter der Wohnzimmercouch). *seufz* Gestern ging' s nur deshalb, weil sie mit ihrem Lieblingsfutter beschäftigt war. Da musste ich sie mir nur schnell packen und schon war sie in der Box. Trotzdem quiekte sie, als wollte ich sie abstechen. In der Box dann ein Gejaule ohne Ende ... :frown: Allerdings nur auf der Hinfahrt. Das möchte ich ihr nun einfach mal ersparen, daher die blöden Tabletten.

Zermörserte Tabletten gehen bei Maunzi gar nicht. Das riecht sie sofort und frisst dann nichts mehr. Ob sie diese Tabletten riecht oder nicht, müsste ich versuchen, aber die Chancen stehen schlecht. Er hat mir aber eh 10 Tabletten mitgegeben, obwohl sie ja konkret nur 3 braucht (Fr. - So.). Ich bat ihn darum, falls es mit der Vergabe nicht klappen sollte, hätte ich somit "Reservetabletten". ;-)

Aber das mit dem Buttermantel (Andreas Idee) werde ich schon mal versuchen. Butter schleckt sie ab und zu mal. Muss nur noch überlegen, worin ich die Tablette verstecke. :roll: Da fällt mir ein: sie liebt ihr Renal-Trofu über alles. Kriegt sie als Leckerlis. Wenn ich das mörsere und in weicher Butter wälze ... und dann die Tablette damit ummantele und einfriere ... vielleicht klappt das ja. ::? Klingt schräg, aber versuchen könnte ich es ja mal.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“