Kralle leicht blutunterlaufen

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Kralle leicht blutunterlaufen

#1

Beitrag von Sabsi69 » Fr 3. Aug 2012, 13:31

Hallo Foris,

mich würde mal eure Meinung hierzu interessieren:

heute Morgen fiel mir auf, dass sich bei Maunzi eine Krallenhülse (rechte Hinterpfote) verselbständigte bzw. dabei war, abzufallen. Sie knickte seitlich ab und war daher leicht zu entdecken. Ich zupfte ihr draufhin (natürlich) sanft die Krallenhülse ab, da sie ja eh störte und sie sie sich sonst wahrscheinlich selbst abgeknabbert hätte. Dabei fiel mir auf, dass diese Kralle - am Ansatz - etwas blutunterlaufen war! Dunkelrot, daher kein frisches Blut. Es war also nur innerlich bzw. am Ansatz und sie hat nicht äußerlich geblutet. Nun ist sie weder am Humpeln, noch hat sie sonderlich gezuckt, als ich an ihrer Pfote war. Sie scheint also weder Schmerzen zu haben, noch irgendwelche körperlichen Einschränkungen zu haben. Denke daher, dass es so etwas wie ein Bluterguss sein muss.

Was würdet ihr machen? Einfach abwarten und beobachten? Möchte mit ihr nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA ... sie ist ja eh schon diesbezüglich mein Sorgenkind.

Benutzeravatar
Juga

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#2

Beitrag von Juga » Fr 3. Aug 2012, 13:39

Hallo Sabsi

Ich würde ,wenn sich die Katze völlig normal verhält,erstmal nichts unternehmen .
Es könnte doch auch sein ,dass die Katze versucht hat die Kralle abzuknabbern und die noch etwas fester verwachsen war und deshalb etwas geblutet hat .

Beobachte sie halt noch einige Zeit gut .

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#3

Beitrag von Gast 55 » Fr 3. Aug 2012, 13:58

Hallo Sabsi

Kannst du die Pfote etwas fester drücken ohne Reaktion von Maunzi?

Ich könnte mir vorstellen dass sie irgendwo mit der Kralle hängen blieb und es dadurch angerissen ist und leicht geblutet hat.Abknabbern und dies etwas fester könnte sicher auch sein
(Erkrankung wäre eigentlich zu weit hergeholt).

Die Kralle wächst ständig nach,da sie normal auftritt würde ich die Tage beobachten.Heute natürlich noch besonders,da das Wochenende naht.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#4

Beitrag von Sabsi69 » Fr 3. Aug 2012, 14:31

Christiane hat geschrieben:

Kannst du die Pfote etwas fester drücken ohne Reaktion von Maunzi?
Ich werde es später mal versuchen, wenn ich zu Hause bin. Sie hat vorhin zwar auch leicht die Pfote weggezuckt, aber das macht sie ja generell immer wieder mal, wenn ich an ihren Pfoten bin. So etwas kann ja z. B. auch einfach nur "kitzeln". Wenn sie Schmerzen hat, macht sie sich sehr leicht bemerkbar und meckert sofort, schnappt kurz nach mir (ohne mich zu berühren) oder gibt einen leichen Pfotenhieb, mit eingezogenen Krallen - und/ oder schaut mich dann noch mit einem Blick an, als wollte sie mir gleich ins Gesicht springen. :shock: Da ist sie - zum Glück - sehr selbstbewusst und zeigt mir immer genau, was sie will und was nicht, meine süße Maus. Und all das war vorhin definitiv nicht der Fall. Habe jedoch nicht daran gedrückt. Melde mich diesbezüglich später noch.

Christiane hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen dass sie irgendwo mit der Kralle hängen blieb und es dadurch angerissen ist und leicht geblutet hat.Abknabbern und dies etwas fester könnte sicher auch sein
(Erkrankung wäre eigentlich zu weit hergeholt).

Die Kralle wächst ständig nach,da sie normal auftritt würde ich die Tage beobachten.Heute natürlich noch besonders,da das Wochenende naht.
Ja, ich werde es natürlich beobachten. Hinzu kommt, dass die beiden sich manchmal gegenseitig ziemlich heftig jagen. :roll: Befürchte, dass es dabei passiert sein könnte.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#5

Beitrag von Sabsi69 » Fr 3. Aug 2012, 14:47

Juga hat geschrieben:Hallo Sabsi

Ich würde ,wenn sich die Katze völlig normal verhält,erstmal nichts unternehmen .
Es könnte doch auch sein ,dass die Katze versucht hat die Kralle abzuknabbern und die noch etwas fester verwachsen war und deshalb etwas geblutet hat .

Beobachte sie halt noch einige Zeit gut .
Ja, Rosi. Das könnte definitiv so gewesen sein. Auch dir vielen Dank für deine Rückantwort! ::knuddel

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#6

Beitrag von Gast 55 » Fr 3. Aug 2012, 15:04

Berichte bitte weiter wie es der Maus geht.Ich drück die Daumen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#7

Beitrag von Sabsi69 » Fr 3. Aug 2012, 15:20

Mach' ich, Christiane. Danke dir!!

Ich denke, es wird nichts Schlimmes sein, aber Bedenken habe ich natürlich schon. Jeder mögliche Eingriff bei einem Patienten mit "Schrumpfniere" ist natürlich ein Risiko - und das ist bei Maunzi der Fall. Daher werde ich erst recht aufpassen und sie genau beobachten. Zudem werde ich dafür sorgen, dass sie nicht allzu viel herumläuft und mich ihr sehr widmen und viel mit ihr schmusen (was sie - zum Glück - sehr gern macht). Sie sollte ihre Pfote schonen, denke ich. Ferner werde ich mir später mal Roxy vornehmen und sie in spielerischer Hinsicht so richtig austoben, damit sie ihre Energie nicht unnötig an Maunzi auslässt.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#8

Beitrag von Gast 55 » Fr 3. Aug 2012, 15:29

Jeder mögliche Eingriff bei einem Patienten mit "Schrumpfniere" ist natürlich ein Risiko -
Daran dachte ich auch,also insbesondere offene Wunden ,wobei natürlich auch unter der Schicht sich was bilden kann.
Aber ich denke in dem Fall kann man es etwas ruhiger angehen.Gib der Maus einen zarten Knuff von mir und für dich ::knuddel

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#9

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 3. Aug 2012, 19:29

Hallo Sabina,

ich würde auch erstmal nichts machen. Vielleicht war die Krallenhülse nur lose, und sie ist damit hängen geblieben?

Beobachte sie gut - das tust Du ja sowieso - und ansonsten würde ich wohl nur TA-mäßig reagieren, wenn sie humpelt oder irgendwas anfängt zu bluten.

Alles Gute für die Maus!
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#10

Beitrag von Sabsi69 » Fr 3. Aug 2012, 22:52

Christiane hat geschrieben: Daran dachte ich auch,also insbesondere offene Wunden ,wobei natürlich auch unter der Schicht sich was bilden kann.
Aber ich denke in dem Fall kann man es etwas ruhiger angehen.Gib der Maus einen zarten Knuff von mir und für dich ::knuddel
::knuddel Wir bedanken uns ganz lieb!

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben:Hallo Sabina,

ich würde auch erstmal nichts machen. Vielleicht war die Krallenhülse nur lose, und sie ist damit hängen geblieben?

Beobachte sie gut - das tust Du ja sowieso - und ansonsten würde ich wohl nur TA-mäßig reagieren, wenn sie humpelt oder irgendwas anfängt zu bluten.

Alles Gute für die Maus!
Auch dir lieben Dank, Bettina! Ja, ich beobachte sie gut. Bisher soweit alles unauffällig. Habe schon gefühlte 10.000 x versucht, ihre Pfote vernünftig zu fotografieren. Ist aber alles recht unscharf geworden. :roll: Na ja, genauer gesagt: 12 Fotos. :wink: Versuche es morgen mal erneut, wenn sie ruhig liegt oder günstig steht.

Ansonsten habe ich noch auf ihrem Zeh etwas herumgedrückt, aber die einzige Reaktion war ein Wegzucken der Pfote, was ja normal ist. Habe nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Habe nun aber etwas anderes entdeckt ... *seufz* ... hin und wieder kratzt sie sich wieder (EG, Futtermittelallergie). Am Hals habe ich nun einen Knubbel entdeckt, den sie vom Kratzen bekommen haben muss. Hatte sie ja schon sehr oft und wurde immer wieder behandelt. Kann natürlich auch von Stress kommen, daher kümmere ich mich nun mal intensiver um sie. Jedenfalls kann die blutige Kralle ja womöglich auch vom Kratzen herrühren. :frown: Sobald man mal das Gefühl hat, dass mit Maunzi alles in Ordnung ist und lange nichts mehr war ... kommt doch wieder etwas ... und es fängt alles wieder von vorn an. *seufz* Sie schnurrt jedenfalls sehr laut, wenn ich sie an der Stelle am Hals leicht kratze. Dann leckt sie meine Finger ab, aber auch das kenne ich ja schon aus der Vergangenheit ... arme Maus. :?

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“