Kralle leicht blutunterlaufen

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#81

Beitrag von wofritz » Mo 13. Aug 2012, 15:47

Hallo Sabina,

Elli bekommt auch drei Mahlzeiten, wenn ich arbeiten muss, bei mir sind es sogar 12 Stunden zwischen Morgen- und Abendmahlzeit. Allerdings ist die Portion morgens größer, und Elli frisst meistens nicht alles sofort auf.

Wenn ich frei habe, gibt es vier Mahlzeiten.

Elli ist ja auch pummelig, anfangs war sie sogar richtig fett (fast 7 kg). Vor ca. einem Jahr habe ich ein einfaches aber wirkungsvolles Abspeckprogramm begonnen (nach Rat von Andrea/Elmo) Dazu hab ich zunächst festgestellt, wieviel Elli benötigt um ihr Gewicht zu halten und das dann um 10% reduziert. Damit hat Elli auf 5,5 kg abgenommen, was immer noch etwas viel ist, aber ich finde es in Ordnung.

Wichtig ist, dass man sicherstellen kann, dass der Abnehmkandidat tatsächlich nur das Futter frisst, was ihm zugeteilt wurde (also nicht bei anderen klauen kann) und man regelmäßig wiegt. Ich mache das mit einer Babywaage.

Elli ist jetzt wesentlich agiler, spielt viel mehr und klettert sogar, was sie vorher überhaupt nicht getan hat.

Wolfgang

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#82

Beitrag von Sabsi69 » Mo 13. Aug 2012, 16:21

@Wofritz:
Ja, meine Maunzi frisst auch nicht alles sofort auf, daher lasse ich den Rest auch stehen. Sie weiß ja leider, dass ich es nicht wegräume. Was bei mir noch hinzukommt, ist die unkontrollierte Leckerli-Vergabe. :oops: Ich befürchte, dass beide zwischendurch zu oft noch zusätzlich Trofu kriegen und ich dies einfach unterschätze. Ich denke, ich müsste mir täglich einen Beutel Trofu für beide abwiegen und das einfach über den Morgen und Abend verteilt verabreichen, damit ich das besser im Griff habe. 5,5 kg finde ich aber auch in Ordnung, nachdem sie schon so viel abgenommen hat. Ich finde ja, dass Elli sogar noch schlanker ausschaut, aber das täuscht wohl. Ich finde sie absolut "normalgewichtig" und das wäre auch mein Ziel.

Da fällt mir ein:

@Elmo:
Du hattest etwas vom "Idealgewicht" geschrieben. Das wäre mir für meine Katzen etwas zu viel des Guten. Ich achte da ja zudem eher auf die Bauch-"Linie". Bauch nach unten gewölbt: Übergewicht (Maunzi). :lol: Bauch mehr oder weniger auf einer Linie: Normalgewicht (hat Roxy knapp verfehlt). Mehr als Normalgewicht möchte ich eigentlich nicht.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#83

Beitrag von elmo » Mo 13. Aug 2012, 18:56

Hallo,

nun ja, das mit dem "Idealgewicht" das kommt ja wohl aus dem Menschenbereich, ich finde Katzen ideal wenn sie genau richtig sind, also weder zu dick noch zu dünn. Normal halt.

Viele Menschen wissen allerdings gar nicht genau, wie eine "normale" Katze eigentlich aussieht - wobei das natürlich bei einer Schlankrasse anders wirkt als bei einer "Kompaktrasse".

Hier ist das aber recht nett aufgemalt:
http://www.weight.pet-check.de/diagnose.htm
schau dir einfach mal genau deine Katzen von oben und von der Seite an und dann überlegst du ob sie noch normal sind oder etwas abnehmen könnten.

Ich freu mich immer wieder wenn ich lese, wie gut es Elli geht, seit sie etwas verdünnert ist, sie kann Dinge die sie früher nicht konnte und ist ein echt wilder Feger geworden mit ihrer neuen Figur.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#84

Beitrag von Juga » Mo 13. Aug 2012, 20:08

Hallo Andrea

Da werde ich mir morgen mal unseren Joschi genauer betrachten ,jetzt sieht man vor lauter Fell nicht viel.
Ich hab aber schon das Gefühl ,dass der Herr etwas abspecken könnte ...
nur wie sag ich`s meinen Mann ???

ER wird immer weich ,wenn Joschi um Leckerle bettelt :shock:
was natürlich schamlos ausgenutzt wird :roll:

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#85

Beitrag von Sabsi69 » Mo 13. Aug 2012, 22:14

@Elmo u. Juga:

Lieben Dank für eure Rückantworten! Tja, macht euch am besten selbst ein Bild (nun ja, die Rippen kann man bei Maunzi wirklich kaum noch abtasten. *seufz*):

Maunzi:

[ externes Bild ]

http://s14.directupload.net/file/u/3336 ... 86_jpg.htm


[ externes Bild ]

http://s7.directupload.net/file/u/33366 ... pm_jpg.htm


[ externes Bild ]

http://s1.directupload.net/file/u/33366 ... 4r_jpg.htm



Roxy:

[ externes Bild ]

http://s14.directupload.net/file/u/3336 ... cb_jpg.htm

[ externes Bild ]

http://s14.directupload.net/file/u/3336 ... ux_jpg.htm

Bessere Fotos habe ich heute nicht hingekriegt und hatte auch nicht viel Zeit.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#86

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Di 14. Aug 2012, 08:29

Danke für den Link, Andrea.

Jetzt weiss ich, dass Lotte übergewichtig und Gina stramm auf dem Weg zu adipös ist. :shock:

Fazit: Sobald Lotte wieder ganz fit ist, wird das Abspeckprogramm gestartet. Ich hab ja die leise Hoffnung, dass beide während unserer Urlaubsabwesenheit mal lernen, dass nicht immer jemand da ist, um Futter zu geben. Und dass man durchaus alles fressen kann und nicht ständig etwas Neues vor die Nase gesetzt bekommt. (Ich weiss, ist meine Schuld).
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kralle leicht blutunterlaufen

#87

Beitrag von elmo » Di 14. Aug 2012, 18:48

Hallo,

also hm - wie soll ich es sagen. Wenn Maunzi meine wäre, dann müsste sie diäten.

Von Roxis Figur hab ich hier auch ein paar Kandidaten. Die müssen zwar auch diäten, aber nur um nicht dicker zu werden.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“