Bitte einmal Forumsdaumen ...

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#11

Beitrag von Rafael » Sa 28. Jul 2012, 16:10

Oh weh.. da is guter Rat teuer.

Bei Cashi verbinde ich es mit Knuddeln, und auch bei normalem Knuddeln mache ich immer mal an Augen, Ohren etc. rum. (Ich glaube der Tipp kam mal von Anke). Cashi mag es nicht, aber es geht irgendwie.

Bei ganz widerspensitigen Katzen nehme ich ein Badehandtuch zum Einweickeln (oder auch mehrere).. die "Handtuchwurst" bekommt man ganz gut verarztet. Das morgen die Tiere aber nateurlich auch nicht, es funktioniert aber, weil alle Katzen defensiv und keine agressiv ist/wird.

Viel Glueck. Und denk an das "absolut unschlagbar tolle Lieblingsleckerchen" hinterher!

Rafael

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#12

Beitrag von Juno » Sa 28. Jul 2012, 16:43

Ihr seid doch zu zweit, oder?
Dann wickelt am besten dein Mann sie in ein Handtuch und du gibst ihr die Tropfen ein. Mit nur zwei Händen wird das sonst bei sich windenden Katzen schwierig. Direkt danach Lieblingsleckerlie geben und Katze erstmal in Ruhe lassen.
Und das mit dem 5x täglich geht irgendwie, ich musste das bei Tyler auch machen und habs hinbekommen :wink: Und damals hab ich noch nicht von zuhause aus gearbeitet.

Alles Gute für Lotte!
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#13

Beitrag von Sabsi69 » Sa 28. Jul 2012, 17:02

@Hatzeruhs Mama:
Ich musste Maunzi auch schon öfter mal Augentropfen (was natürlich etwas einfacher ist als Salbe) verabreichen, da sie oftmals einen verstopften Tränenkanal hatte. Am Anfang zierte sie sich auch sehr, aber danach hatte sie sich daran gewöhnt. Sie wusste halt, dass sie nach der Prozedur immer Leckerlis kriegt und somit hatte ich sie erfolgreich konditioniert. Klappt aber natürlich nicht bei jeder Katze. Drücke dir fest die Daumen, dass es gut geht und Lotte nicht allzu sehr leiden muss. Hoffe, dass du trotz allem noch in den Urlaub fahren kannst.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#14

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 28. Jul 2012, 17:36

Danke Euch für die Tipps. Werde versuchen, sie umzusetzen. Vermutlich klappt am besten die Variante knuddeln + Leckerlie. Geknuddelt hab ich vorhin schon (sie liegt am strategisch ungünstigen ganz oben auf dem KB :roll: ), aber sie kneift das Auge derart zu, dass ich nicht reintropfen kann. Wir warten noch ein bisschen, sind ja heute und morgen fast den ganzen Tag Zuhause. Nächste Woche muss es dann irgendwie gehen. Morgens zusammen, mittags muss GöGa alleine und abends wieder zusammen. Zwischendurch soll sie jeweils noch Salbe bekommen - das ist aber einfach nicht möglich aufgrund unserer Arbeitszeiten. Müssen wir halt so oft machen, wie es geht.

Bis zum Urlaub sind noch vier Wochen - ich hoffe sehr, dass bis dahin beide fit sind.

Btw - die "Notfall"-TA-Praxis wird sicherlich nicht unsere. Laut, unruhig, und die "Bedienung" am Empfang dauert viel zu lange. Liegt vielleicht auch daran, dass die Praxis in unserem hiesigen FN ist, durch die ganzen Kunden im Markt ist es natürlich wuseliger als in einer geschlossenen Praxis. Die TA war ganz nett, aber direkt der erste Satz: "Hm ... bisschen moppelig". Ja, ich weiss. :roll: Irgendwann zwischendurch meinte sie: "Wenn das nicht richtig verheilt, muss die Nickhaut über dem Auge zusammengenäht werden, sonst kann sie das Auge dauerhaft verlieren. Wäre doch schade, ist so eine schöne Katze."

Hä? Ist sie nicht mehr schön, wenn sie einäugig wäre? Sie wäre auch ohne Augen die schönste Katze der Welt für mich/uns *gnarf*. Egal. Montag geht es zu unserer Frau Dr. TA, die auch ohne unüberlegte Sprüche auskommt. Außerdem ist es mir eh lieber, wenn noch ein zweites Paar Augen drüberschaut und kontrollieren sollte sie ja sowieso.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#15

Beitrag von Gast 55 » Sa 28. Jul 2012, 17:45

Hallo Bettina

Eine zweite Meinung,zudem vom TA eures Vertrauens ist sicher gut.Klar ist-das muss gut beobachtet werden.
Zudem sollte doch immer noch über die Ursache nachgedacht werden.Die meisten Hornhautverletzungen entstehen durch eingespießte Fremdkörper .

Muss nochmals nachfragen-da wurde nichts gefunden?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#16

Beitrag von krummbein » Sa 28. Jul 2012, 18:09

Alles Gute für die arme Lotte
und für Dich:
[ externes Bild ]

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#17

Beitrag von wofritz » Sa 28. Jul 2012, 18:32

Mensch so ein Pech aber auch!

Ich hab ja Elli lange täglich verbinden müssen, und am Besten hat das geklappt wenn ich mich auf Knie und Fersen setzte, und Elli zwischen die Oberschenkel nahm mit Blickrichtung nach vorn. Dann konnte sie nicht mehr rückwärts und seitwärts entkommen. Wenn man sich dann noch vorbeugte, war die Katze ziemlich gut fixiert. Damit klappte dann Verbinden und Pillen geben ohne größere Probleme.

Wichtig war nur, die Aktion konsequent und zügig durchzuziehen. Je länger man brauchte, desto wilder wurde Elli.

Natürlich gabs hinterher immer ein oder mehrere Dreamies.

Wir wünschen alles Gute und schnelle Besserung!

Wolfgang und Elli, die Lotte ausrichten lässt, dass sie sich zusammenreißen und kein Weichei sein soll.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#18

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 28. Jul 2012, 18:56

Christiane hat geschrieben:Hallo Bettina

Eine zweite Meinung,zudem vom TA eures Vertrauens ist sicher gut.Klar ist-das muss gut beobachtet werden.
Zudem sollte doch immer noch über die Ursache nachgedacht werden.Die meisten Hornhautverletzungen entstehen durch eingespießte Fremdkörper .

Muss nochmals nachfragen-da wurde nichts gefunden?
Nein, nichts gefunden. Die Stelle ist oberflächlich und kreisrund. Möglicherweise hat sie von Gina eine verpasst gekriegt, die unglücklich getroffen hat. Ansonsten wüsste ich nicht, wie das passiert sein kann. Die Hornhautverletzungen, als sie klein war, hatte sie alle vom Karton. Das waren richtige Ecken in der Hornhaut. Sieht wirklich merkwürdig aus dieses Mal ...

@Susanne:

Dankeschön!

@Wolfgang:

Tja, das ist wohl wirklich mein Problem. Sie weint regelrecht, wenn wir sie festhalten und an ihr rumwurschteln. Und das kann ich einfach nicht ... Dann werd ich nervös und fang an zu zittern, weil sie mir so leid tut. :oops: Vorhin haben wir dann nach drei erfolglosen Versuchen gewechselt - ich hab festgehalten und GöGa hat getropft, das hat gut geklappt. Und sie weint nicht, weil wir ihr weh tun - das ist ihre normale Form der Mitteilung: "Ich will das nicht, geht weg!"

Jetzt liegt sie im dunklen Bad auf der Waschmaschine - in einer Stunde ist die Salbe dran. *seufz*

Und Gina frisst wieder nichts ... *doppelseufz*
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#19

Beitrag von Gast 55 » Sa 28. Jul 2012, 19:02

Diese Mädels..tsssssss
Sie weint regelrecht, wenn wir sie festhalten und an ihr rumwurschteln. Und das kann ich einfach nicht
Da müsst ihr beide durch ::knuddel
Jetzt liegt sie im dunklen Bad auf der Waschmaschine - in einer Stunde ist die Salbe dran. *seufz*
Das wird wieder,war heute ja schon Stress für die Maus.
Und Gina frisst wieder nichts ... *doppelseufz*
Nichts oder wenig?
Da hoffe ich dass es mit noch mit der Hitze zu tun hat.Meine futtern eben auch weniger

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Bitte einmal Forumsdaumen ...

#20

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 28. Jul 2012, 20:01

Christiane hat geschrieben:Nichts oder wenig?
Da hoffe ich dass es mit noch mit der Hitze zu tun hat.Meine futtern eben auch weniger
Jetzt gerade nichts. Heute morgen wenig, heute mittag den Rest von wenig. TA findet nichts an den Zähnen, jedenfalls äußerlich nicht. Ich vermute, dass sie einen riesigen Haarballen im Magen hat - sie hat schon eine Ewigkeit keine mehr "entsorgt". TA dachte in Richtung Schmerzen, vielleicht im Hüftbereich. Um das erstmal abzuklären, wird sie Montag geröngt und allgemein untersucht. Bringt das nichts, müssen wir überlegen, ob wir sie doch narkotisieren und die Zähne nochmal eingehend untersuchen lassen. Das ist allerdings nur die letzte Lösung - die letzte Zahnsanierung ist ja erst 6 Monate her. Und so oft Narkose find ich wieder auch nicht gut.

Hitze hat Gina eigentlich nie viel ausgemacht - die frisst normalerweise auch bei 40 Grad im Schatten. Aber das geht nun schon einige Wochen so und zweimal 14-Tages-AB-Depot hat sie schon hinter sich. TA wollte nochmal für 14 Tage AB geben, nachdem es zunächst Anfang dieser Woche besser aussah. Und just an diesem Tag frass sie abends wieder nicht und knirschte auch wieder mit den Zähnen. Und da ich finde, dass ein weiteres AB-Depot auf blauen Dunst hin nicht förderlich ist, will ich erst wissen, wo genau das Problem ist.

Im Moment weiss ich nicht so genau, um wen ich mir mehr Sorgen machen soll ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“