Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#31

Beitrag von Sabsi69 » Sa 1. Nov 2014, 17:27

So, vorab schon mal ein paar Bilder der beiden Halskrausen (Plastik und Comfy Cone). Eine "Langzeitstudie" wird es vielleicht noch geben. Heute habe ich aber erst mal nur kurz getestet, wie die Halsbänder sitzen. Habe die Halskrausen nur ca. 5 Min. dran gelassen, da Maunzi mir einfach leid tat und nicht wusste, was ihr da geschieht. Sie hat anschließend natürlich gleich Leckerlis und Streicheleinheiten bekommen.

So schauen die Halsbänder aus: blau von Susanne und leuchtend grün von Zooplus (siehe Link, den ich neulich eingestellt hatte):

[ externes Bild ]

Die Verschlüsse sind unterschiedlich, aber Länge und Material sehr ähnlich. Das gelbe bzw. gekaufte ist nur ein klein wenig dehnbarer.
Beim blauen Halsband ist es so, dass man zum Öffnen und Schließen einfach nur drücken und wieder rausziehen muss ... Nichtsdestotrotz tat sie mir leid, da das Öffnen ja mit einer gewissen Fummelei verbunden war.

[ externes Bild ]

Beim gelben Halsband gibt es seitlich Druckknöpfe ...

[ externes Bild ]

Die Druckknöpfe erleichtern das Öffnen ein wenig und man muss nicht so ruckhaft öffnen. Andererseits hat dies wiederum den Nachteil, dass genug Platz zwischen Hals und den Fingern/ dem Halsband sein muss. Ich würde allerdings eh immer dazu neigen, einen fingerbreit Platz zwischen Halsband (also vorher Mullbinde) und Hals zu lassen, also ca. 1 cm. Zudem würde ich empfehlen, beim den Verschluss beim Öffnen so zu positionieren, dass er nach unten zeigt, also am Halsbereich. Ich habe es dieses Mal von oben gemacht und mir wurde dabei schnell klar, dass es unangenehm für Maunzi gewesen sein muss, obwohl sie keinen Mucks von sich gegeben hat. Beim Öffnen zieht man das Halsband ja automatisch etwas zu sich hin und daher könnte es für die Katze unangenehm sein, da sich das Halsband ja gegen den Hals drückt. Daher würde ich es beim nächsten Mal eher von oben nach unten schieben und es dann von unten öffnen.

Hier mal ein paar Fotos, wobei man das blaue Halsband (beim Comfy Cone) leider nicht erkennen kann.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Erst mal nur ein kurzer Bericht, aber ich denke, Details folgend dann die Tage/ Wochen noch ... möchte Maunzi nicht zu viel auf einmal zumuten.
Konnte daher noch nicht feststellen, wie es ist, wenn sie versucht, sich die Halsbänder mit den Hinterpfoten abzustreifen. Hierzu berichte ich dann später noch ...
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Sa 1. Nov 2014, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#32

Beitrag von krummbein » Mi 5. Nov 2014, 23:17

Vielen Dank, Sabina, für den ausführlichen und bebilderten Test.

Das hilft bestimmt vielen, die unschlüssig sind bzgl. der "Halterung", also wegen des Halsbandes.

Da ich diese aufpustbaren Teile hatte (bei Momo), hatte ich nicht diese Problem, weil es so hielt.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#33

Beitrag von Sabsi69 » Mo 10. Nov 2014, 10:35

Hier habe ich vor einigen Tagen eine interessante Erfahrung mit dem (gelben) Halsband und einer Plastikhalskrause gemacht: Maunzi hatte sich letzte Woche leider ihre Pfote wieder wundgeleckt. Als ich beim TA war, bekam sie Surolan und ich musste es ihr 2 x täglich auf die Pfote schmieren. Nur leider hat sie es sich zu Beginn noch gleich weggeschleckt. Daher musste ich ihr dann direkt nach dem Auftragen erst mal eine Halskrause anbringen (habe sie ca. 1 h dran gelassen - natürlich unter direkter Beobachtung). Sie lag in der Zeit direkt neben mir, auf der Couch. Das Interessante: sie hat nicht 1 x versucht, sich die Halskrause abzustreifen - und das, obwohl das Halsband recht locker (!) saß. Ich dacht erst, es sei zu locker, aber das war dann wohl doch okay. Sie wirkte auf mich so, als hätte sie gleich "resigniert". Ich habe sie gestreichelt und saß neben ihr und habe ein Buch gelesen. Da war sie jedenfalls sehr ruhig, hat sich langgestreckt und hat sogar die Äuglein geschlossen. :shock:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#34

Beitrag von krummbein » Mo 10. Nov 2014, 23:38

Hallo Sabina, das liest sich gut, das freut mich.
Man macht sich als Halter ja so diverse Gedanken.
Schön, dass sie sich arrangiert hat.
:wub
Man will die Süßen ja nicht ärgern, nur das Beste, allein, man kann es ihnen nicht sagen und erklären :cry2
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#35

Beitrag von Sabsi69 » Di 11. Nov 2014, 09:33

Genau. Ja, mir tut sie auch jedes Mal furchtbar leid, wenn ich ihr den blöden Plastikkragen umstülpen muss. In der vergangenen Woche hat sie im Anschluss daran immer leckerlis gekriegt und ich habe sie geknuddelt und am Halsbereich gekrault. Das fand sie dann ganz toll und es tat ihr offensichtlich gut. Ich kann nur hoffen, dass sie ihn so schnell nicht mehr benötigt. :?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#36

Beitrag von Rafael » Di 11. Nov 2014, 14:31

jedes Mal furchtbar leid, wenn ich ihr den blöden Plastikkragen umstülpen muss.
Machst Du den denn regelmaessig ab/an?
Ich glaube, damit hat sich kaum Chancen, sich daran zu gewoehnen. Du machst es ihr also schwerer, als es sein musste.
Klar ist es doof fuer sie, wenn er dran ist, aber wenn er Dauerzustand ist, merkt sie ihn irgendwann nicht mehr. Waehrend er, wenn er mal dran und mal ab ist, natuerlich wenn dran as extrem stoerend empfunden wird.

Rafael

Benutzeravatar
Salma_avz
Mitglied
Beiträge  1
Registriert  Mi 19. Nov 2014, 17:41

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#37

Beitrag von Salma_avz » Mi 19. Nov 2014, 18:19

Guten Tag !! :wink:
Unsere Katze Elli hatte nach ihrer Sterelisation auch eine halskrause , da sie sich nicht am bauch lecken und kratzen durfte.
Wir haben ihr alternativ ein stück stoff um den bauchgebunden , weil wir es auch nicht sehen konnten wie sie mit einer halskrause durch die gegend läuft..... :?

LG Salma :p

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#38

Beitrag von krummbein » Mi 19. Nov 2014, 22:38

Hallo Salma (toller Name!) und herzlich willkommen im Forum!

Was hast Du denn für Stoff genommen und wie hast Du es festgemacht?

Ich hab schon öfters gelesen, dass man bei Bauchwunden einen Ärmel eines alten Pullis nehmen kann.

Es ist wirklich schwierig, den passenden Leckschutz zu finden.
Wir hatten mal jemanden hier im Forum, wo die Katze sich nicht am Hals kratzen durfte. Das war wirklich schwierig.
Eine normale Halskrause hätte da auch gereizt.

Sabinas Katze darf ihre Vorderpfote nicht lecken, da hilft ein Ärmel nicht.

Aber für Sabina habe ich gerade heute was ganz einfaches gefunden:
Schaumstoff (für ein Stuhlkissen), 2-3 cm dick kaufen, einen Kreis von 30 cm Durchmesser (Teller) ausschneiden, innen einen kleinen Kreis ausschneiden, um den Kopf stülpen, fertig.
Leicht und einfach.
Katze sieht und hört noch alles, ich denke, das ist genial.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#39

Beitrag von Sabsi69 » Do 20. Nov 2014, 09:49

@Krummbein:
Andrea, aber ob das auch stabil genug ist? Ich denke, sie könnte den Stoff mit ihren Hinterpfoten locker "bearbeiten". ::? Und sie kann sehr hartnäckig sein.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#40

Beitrag von krummbein » Fr 21. Nov 2014, 23:59

Hallo Sabina, du meintest bestimmt mich, Susanne, und nicht Andrea....

Also, was die Katzenbesitzer in der Bastelgruppe auf facebook meinten, scheint diese Alternative "sicher" zu sein.
Aktuell waren positive feedbacks bzgl. Augenverletzung, Hinterhand und Kastrationsnarbe zu lesen.

Fand ich auch erstaunlich, daher habe ich es hier gepostet.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“