Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#11

Beitrag von Sabsi69 » Mi 24. Sep 2014, 11:17

Was mir noch einfiel:
gestern las ich in einigen Bewertungen, dass die Procollar-Artikel "Made in China" ziemlich unangenehm riechen sollen und man daher wohl lieber die "Made in Mexico" kaufen sollte. Weißt du zufällig, wo deine hergestellt wurden und ob sie unangenehm rochen/ riechen?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#12

Beitrag von krummbein » So 28. Sep 2014, 22:45

Hallo Sabina, ich hab das nicht nachhalten können, woher das Teil kommt, ich hab den "Zettel" abgemacht anfangs.
Er hat eigentlich, soweit ich mich erinnern kann, normal nach aufblasbaren Zeugs gerochen.
War nicht heftig, sonst könnte ich mich erinnern, da ich sehr empfindlich bin mit fiesen Gerüchen.

Wir war es denn mit der Biopsie?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#13

Beitrag von Sabsi69 » Fr 3. Okt 2014, 12:58

Hallo, Susanne,

danke der Nachfrage. Biopsie war ja erst gestern. Heute Morgen hat sie sich den Verband abgeschüttelt. :? Fahre daher später noch mal zum TA, da momentan die Praxis voll wäre und er erst am frühen Abend wieder Sprechstunde hat.

Zu den Halskrausen:
habe nun sowohl den Procollar (hatte erst Größe M, die aber eindeutig zu groß war) in Größe S. S wiederum war recht knapp, aber Maunzi mochte das Teil partout nicht und hat sich (vorm Eingriff, als ich es ihr probehalber um tat) der Halskrause schnell wieder entledigt. Hatte sie allerdings nur ganz kurz umgebunden, ohne Verstärkung am Halsbereich, also ohne inneres Band (Mullbinde o. ä.). Dann kam gestern der Comfy Cone angeliefert. Macht einen prima Eindruck und passt auch von der Größe her, aber auch den wollte sie nicht. Den habe ich sogar mit Mullbinde umgebunden, aber sie hat es schnell geschafft, ihn trotzdem abzustreifen. Denke, für beide Halskrausen bräuchte man am Halsbereich eine kräftigere Verstärkung. Vielleicht in Form einer Leine oder so etwas. Nun trägt sie die konventionelle Plastik-Krause ...

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#14

Beitrag von Anshaga » Mi 8. Okt 2014, 20:02

Solch einen Leckschutz kann man sich auch prima selber basteln:

Man kauft dünnen Schaumstoff, schneidet so einen großen Kreis aus, dass die betreffende Stelle nicht erreicht werden kann, schneidet dann in der Mitte noch einen kleinen Kreis aus (nicht zu groß, damit die Katze ihn nicht schnell wieder über den Kopf streifen kann) und fertig ist der Leckschutz.

Der Vorteil ist, dass die Miezen ungestört fressen können und auch schmalere Wege ohne Einschränkung nehmen können, weil der Schaumstoff sich immer anpasst... ;-)

Liebe Grüße
Andrea
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#15

Beitrag von krummbein » Mi 8. Okt 2014, 22:15

DAS ist jetz mal ne echt cool Idee.
Danke Andrea.
:danke
Schaumstoffmatten habe ich wegen der Aquas auf Halde liegen. Da schnitze ich mir bei Bedarf Filter raus...

Man müßte nur noch ne Hülle dazu nähen..und Gedanken über eine Halterung machen...


Wie gehts denn der süßen Munzie nun?

Liebe Grüe,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#16

Beitrag von Sabsi69 » Fr 10. Okt 2014, 09:21

@Susanne:
Danke der Nachfrage. Heute wird hoffentlich zum letzten Mal der Verband gewechselt und die Fäden gezogen (spätestens aber am Sonntag). Ansonsten ist sie soweit fit. Sie schüttelt halt nur immer wieder die Pfote und knabbert an den Verbänden herum. Mal mehr, mal weniger. Trägt aber seit Tagen keinen Kragenschutz mehr, weil sie die jetzigen Verbände nicht komplett aufknabbern kann.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#17

Beitrag von krummbein » Sa 11. Okt 2014, 23:46

Hallo Sabina, wann bekommst Du denn das Ergebnis?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#18

Beitrag von Sabsi69 » Di 14. Okt 2014, 10:34

Hallo, Susanne,

habe etliche, schlaflose Nächte hinter mir. Sie hat sich gleich zweier Pfotenverbände entledigt und letzte Nacht sogar den Plastiktrichter abgestreift. Heute TA-Termin. Hoffe, dass sie den Plastiktrichter dann endlich los wird, da sich die Pfote etwas entzündet hatte und Luft an die Wunde musste, daher die letzten Tage ohne Pfotenverband, dafür mit Trichter. :roll: Ich muss echt sagen, dass mir der Pfotenverband lieber war. Empfinde ich als ungefährlicher. Da ich nun arbeiten muss, ist tagsüber ein Catsitter bei mir. Ergebnis habe ich bekommen, ja, aber in diesem Thread geht es ja um Alternativen zum Trichter, etc. ... (schreibe dir später mal eine PN oder poste es im geschützten Bereich, da ich hier beim Thema bleiben möchte).

Da ich den Comfy Cone vom Material her sehr gut finde, könnte ich mir vorstellen, ihn beim nächsten Mal mit einem Halsband anzubringen, das jedoch dünn sein müsste und natürlich nicht stören darf. Mullbinde hat ja den Nachteil, dass die Katze mit den Krallen den Stoff zerfetzen kann oder die Schleife auf kriegt (man könnte natürlich auch einen Knoten reinmachen, aber dann müsste man jedes Mal, wenn man sie mit Nafu füttert, aufschneiden und eine neue Mullbinde reinfädeln). Daher wäre meine Frage, ob jemand ein "angenehm zu tragendes" Halsband kennt??
Ich denke, diese Lösung könnte für die Katze am angenehmsten sein, wenn auch die peripheren Sichtbereiche dadurch eingeschränkt sind.
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Di 14. Okt 2014, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#19

Beitrag von krummbein » Mo 20. Okt 2014, 23:06

Hallo Sabina, wie gehts denn der kleine Maus denn heute und was hat die Biopsie ergeben?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Alternativer Leck/Kratz/Beißschutz zum Trichter nach OP ect.

#20

Beitrag von Sabsi69 » Di 21. Okt 2014, 18:20

Hallo, Susanne,

es geht ihr soweit gut, danke der Nachfrage. Zum Ergebnis: schicke dir gleich einen PN. Dieser öffentliche Bereich sollte meiner Meinung nach dem eigentlichen Thema dienen. Wäre nach wie vor dankbar für Anregungen bezüglich eines Halsbandes, das möglichst stabil ist und die Katze nur geringfügig stört, falls es so etwas überhaupt gibt ...

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“