Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

Äußere Krankheiten, Verletzungen, Haut- und Fellkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

#1

Beitrag von wofritz » Fr 30. Sep 2011, 18:52

Heute habe ich zufällig diese Seite gefunden:

VetColl

Das scheint genau für Ellis Wunde gemacht zu sein:
  • chronische Wunden mit stagnierender Granulationsphase
  • operative Gewebsdefekte
Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich werde auf jeden Fall meine TÄ darauf ansprechen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

#2

Beitrag von Gast 55 » Fr 30. Sep 2011, 19:02

Erfahrungen nicht Wolfgang,jedoch könnte es u.U. etwas helfen
Ich hoffe es handelt sich um dieses..
“Hydrokolloidpflaster”.

Das Pflaster bildet zusammen mit dem Wundsekret ein feuchtes Milieu, das den Heilungsprozess begünstigt. Dies erfolgt durch eine Unterstützung der Wanderung von Epithelzellen, die Hautzellen können sich besser vermehren und sich leichter aufeinander zu bewegen. Ein Verbandswechsel verletzt neugebildetes Gewebe nicht. Das Pflaster wird, auf Wundgrösse zurechtgeschnitten und aufgelegt.

edit:
Soweit ich es nun eben gelesen habe,scheint es nicht dasselbe zu sein,sorry.

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

#3

Beitrag von wofritz » Fr 30. Sep 2011, 19:13

Hallo Christiane,

die Funktion scheint ähnlich zu sein, nur besteht das VetColl aus Kollagen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

#4

Beitrag von Gast 55 » Sa 1. Okt 2011, 13:05

Hallo Wolfgang,

bin immer noch wegen des Nutzens am überlegen.

Kortison kann an jede Zelle andocken,somit die Funktionen verändern.D.H. eine Regulierung von Eiweiß-Fett und Kohlehydratstoffwechsel findet statt.
Dies beziehe ich jedoch mehr auf die innerliche Anwendung.

Hast du die Hoffnung dass es äußerlich ebenso funktioniert ,somit die Wunde endlich abheilt?

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

#5

Beitrag von wofritz » Sa 1. Okt 2011, 13:21

Hallo Christiane,

ich habe in der Beschreibung nichts von Cortison gesehen. Hast Du Dich vielleicht "verlesen" :wink:

Wolfgang

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

#6

Beitrag von Gast 55 » Sa 1. Okt 2011, 13:26

Hm,ich dachte nicht.... :?
muss nochmals in deinem Link die Inhaltstoffe lesen

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

#7

Beitrag von Gast 55 » Sa 1. Okt 2011, 13:29

..war mein Fehler :oops:

Ich war Gedanklich in der Katze.
Du möchtest damit versuchen die Wunde aufzufüllen?

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

#8

Beitrag von wofritz » Sa 1. Okt 2011, 13:44

Gast 55 hat geschrieben: Du möchtest damit versuchen die Wunde aufzufüllen?
Ich würde auf VetColl umsteigen, wenn die jetzige Behandlung (täglicher Verbandwechsel, Ribohexanid) keinen Erfolg zeigt, sozusagen als Plan B (oder mittlerweile X oder Y :frown: ).

Darauf gekommen bin ich durch Zufall, und nach der Beschreibung auf der Seite ist es ja für "chronische Wunden mit stagnierender Granulation", das ist ja genau das was Elli plagt (nicht Koagulation, wie ich im anderen Thread geschrieben habe). Natürlich mache ich das nur nach Absprache mit meinen TÄ, ich bin ja schließlich kein Fachmann.

Vorteil wäre auch ein Verbandwechsel nur all 3 - 4 Tage, obwohl der inzwischen bei Elli gut und zügig klappt (unter Einsatz von etlichen Dreamies).

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hat jemand Erfahrung mit VetColl Wundauflagen?

#9

Beitrag von Gast 55 » Sa 1. Okt 2011, 13:51

Da bin ich nun gespannt was der Ta dazu meint.
D.h Wundheilung von innen mit ?...a war ja nun schon vieles.....- von außen mit Kollagen um es geschmeidig zu halten.Es gibt da nun nicht viel auf zu polstern.

Ich drück die Daumen und hoffe das klappt,sollte das OK des Ta kommen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten äußere“