Felines Asthma

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#11

Beitrag von Andrea-Elvis » Di 14. Jul 2015, 18:32

Ich drücke Dir die Daumen, das deine Katze Maunzi kein Asthma entwickelt. Wie
ich gelesen habe ist es schleichend und jeder Asthmaanfall schädigt die Lunge :cry2 .
Sehr gut kann man das auf You tube sehen, einfach eingeben Katze Asthmaanfälle, da
kann man sich das genau ansehen.
Sehr auffällig die Katzen liegen flach auf den Boden, strecken den Hals, röcheln und
haben eine starke Bauchatmung....schau Dir die Videos mal an...ich war geschockt,
als ich wußte was Fleur hatte und diese Filme gesehen habe, sie hatte so viele Asthmaanfälle
wo man dacht es sind Haarballen :traene
LG Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Felines Asthma

#12

Beitrag von Sabsi69 » Di 14. Jul 2015, 20:15

Danke, Andrea! Ich glaube, ich würde mich verrückt machen, wenn ich mir Videos auf Youtube anschauen würde. Zudem röchelte Maunzi genau so, wie du es beschreibst. Aber, wie gesagt: kommt nur selten mal vor. ::? :?

EDIT:
Zudem hörte sie ja jedes Mal auf, wenn sie Trockenfutter bekam - und zwar schlagartig. Denke, bei einem richtigen Asthmaanfall dürfte das nicht der Fall sein, oder? ::?
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Di 14. Jul 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#13

Beitrag von Andrea-Elvis » Di 14. Jul 2015, 20:18

14. Jul 2015, 18:32 » Andrea-Elvis hat geschrieben:Ich drücke Dir die Daumen, das deine Katze Maunzi kein Asthma entwickelt. Wie
ich gelesen habe ist es schleichend und jeder Asthmaanfall schädigt die Lunge :cry2 .
Sehr gut kann man das auf You tube sehen, einfach eingeben Katze Asthmaanfälle, da
kann man sich das genau ansehen.
Sehr auffällig die Katzen liegen flach auf den Boden, strecken den Hals, röcheln und
haben eine starke Bauchatmung....schau Dir die Videos mal an...ich war geschockt,
als ich wußte was Fleur hatte und diese Filme gesehen habe, sie hatte so viele Asthmaanfälle
wo man dacht es sind Haarballen :traene
LG Andrea

Fleur hat auch alles mitgenommen, mit 6 Monaten Gebärmuttervereiterung, sie wog gerade 2 kg,
es war 5 vor 12 , sie wurde von jetzt auf gleich notoperiert, die Gebärmutter wäre sonst geplatzt.
Und dann war es Sonntag ein Tag vor Heiligabend. Dann der Mastzelltumor und jetzt das Asthma...
sie hat wirklich sieben Leben :wub

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Felines Asthma

#14

Beitrag von Sabsi69 » Di 14. Jul 2015, 20:21

Oh, je, das tut mir leid mit deiner Fleur. :knuddel Wenn eine Katze gleich mehrere Baustellen hat, wie bei dir und bei mir, muss man besonders auf der Hut sein und an alles Mögliche denken.

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#15

Beitrag von Andrea-Elvis » Di 14. Jul 2015, 20:23

14. Jul 2015, 20:15 » Sabsi69 hat geschrieben:Danke, Andrea! Ich glaube, ich würde mich verrückt machen, wenn ich mir Videos auf Youtube anschauen würde. Zudem röchelte Maunzi genau so, wie du es beschreibst. Aber, wie gesagt: kommt nur selten mal vor. ::? :?

EDIT:
Zudem hörte sie ja jedes Mal auf, wenn sie Trockenfutter bekam - und zwar schlagartig. Denke, bei einem richtigen Asthmaanfall dürfte das nicht der Fall sein, oder? ::?
ich würde es einfach beobachten und wenn es wirklich schlimmer wird die Lunge röntgen lassen, da kann man
sehen, wenn die Wände verdickt sind. Hast Du eine Rassekatze oder ein EKH???

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#16

Beitrag von Andrea-Elvis » Di 14. Jul 2015, 20:25

14. Jul 2015, 20:21 » Sabsi69 hat geschrieben:Oh, je, das tut mir leid mit deiner Fleur. :knuddel Wenn eine Katze gleich mehrere Baustellen hat, wie bei dir und bei mir, muss man besonders auf der Hut sein und an alles Mögliche denken.
Ja da hast Du recht, ich gehe lieber einmal mehr zum Arzt...., wenn ich unsicher bin.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Felines Asthma

#17

Beitrag von Sabsi69 » Di 14. Jul 2015, 21:11

14. Jul 2015, 20:23 » Andrea-Elvis hat geschrieben: ich würde es einfach beobachten und wenn es wirklich schlimmer wird die Lunge röntgen lassen, da kann man
sehen, wenn die Wände verdickt sind. Hast Du eine Rassekatze oder ein EKH???
Ja, wenn' s schlimmer wird bzw. öfter vorkommt, gehe ich dem nach. Sie wurde allerdings in den letzten Jahren mind. 2 x geröngt (wg. anderer Geschichten). Da konnte man sich sämtliche Organe anschauen, aber es war alles okay. Wenn etwas mit der Lunge gewesen wäre, wäre es ihm sicher aufgefallen. Abgehört hat er sie in der Zeit auch öfter mal (wobei das ja nichts heißen muss). Ich gehe aber erst mal davon aus, dass es wirklich Haarballen waren. ::? Und es ist eine EKH.

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#18

Beitrag von Andrea-Elvis » Di 14. Jul 2015, 21:22

14. Jul 2015, 21:11 » Sabsi69 hat geschrieben:
14. Jul 2015, 20:23 » Andrea-Elvis hat geschrieben: ich würde es einfach beobachten und wenn es wirklich schlimmer wird die Lunge röntgen lassen, da kann man
sehen, wenn die Wände verdickt sind. Hast Du eine Rassekatze oder ein EKH???
Ja, wenn' s schlimmer wird bzw. öfter vorkommt, gehe ich dem nach. Sie wurde allerdings in den letzten Jahren mind. 2 x geröngt (wg. anderer Geschichten). Da konnte man sich sämtliche Organe anschauen, aber es war alles okay. Wenn etwas mit der Lunge gewesen wäre, wäre es ihm sicher aufgefallen. Abgehört hat er sie in der Zeit auch öfter mal (wobei das ja nichts heißen muss). Ich gehe aber erst mal davon aus, dass es wirklich Haarballen waren. ::? Und es ist eine EKH.
Das hört sich doch schon mal gut an. Wenn was ist, sieht man das... bei Fleur und Giorgio war das so eindeutig.
Vielleicht sind es wirklich nur Haarballen :daumendruck . Ich sitze schon auf heißen Kohlen, meine Tierärztin
wollte einen Termin für Elvis bei Dr. Kresken ausmachen, aber das ist schon wieder ein anderes
Thema gehört zu HCM . Iregenwie habe ich ein Lazarett daheim....aber auch 2 gesunde nicht zu vergessen Barcadi
und Lucy :p Ich glaube die wissen das ich Arzthelferin bin ::G
Lucy

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Felines Asthma

#19

Beitrag von Rafael » Di 14. Jul 2015, 22:51

hmm, also ich muss gestehen, ich kann beides schwer unterscheiden. Immer mal und nur selten ist fuer mich meist Haarballen. Und wen es bei Ablenkung schlagartig aufhoert, schon gleich sowieso.
Ich habe eine Katze mit Neigung/Disposition zu Asthma, als sie kam, hat der vet es sich angesehen, weil sie viel hustete (mehrfach am Tag). Mit ein paar Tricks haben wir es im Griff.

Er hat mir damals zu folgendes Veraenderungen/Punkten im Haushalt geraten... und die Husterei war dann auch kurz danach weg. Vielleicht hilft Euch das ja auch:
- staubfreies Streu
- Kein Haubenklo oder geschlossenes Klo (denn dann ist es noch staubiger fuer das Tier)
- kein Raumduerfte irgendwelcher Art (also diese Raumreinigerstecker, Raeucherkerzen, Aeroma- oder Duftkerzen, Bluetenpotpouris, Oellampen usw)
- kaum Kerzen oder offenes Feuer (Rauch)
- natuerlich nicht im Haus rauchen
generell moeglichst wenig, was staubt oder "duftig" oder qualmig ist.

Seitdem ist die kleine Dame beschwerdefrei, aber gelegendtliche Haarballen kotzt sie schon mal aus, sie ist eine "Vielfellkatze".
Sie ist irgendein Balinesenartig aussehender Mix, der TA meinte, bei den Siamesen bzw. Siamesen/Balinsenartigen ist die Neigung dazu auch genetisch bedingt.

Rafael

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#20

Beitrag von Andrea-Elvis » Mi 15. Jul 2015, 19:59

14. Jul 2015, 22:51 » Rafael hat geschrieben:hmm, also ich muss gestehen, ich kann beides schwer unterscheiden. Immer mal und nur selten ist fuer mich meist Haarballen. Und wen es bei Ablenkung schlagartig aufhoert, schon gleich sowieso.
Ich habe eine Katze mit Neigung/Disposition zu Asthma, als sie kam, hat der vet es sich angesehen, weil sie viel hustete (mehrfach am Tag). Mit ein paar Tricks haben wir es im Griff.

Er hat mir damals zu folgendes Veraenderungen/Punkten im Haushalt geraten... und die Husterei war dann auch kurz danach weg. Vielleicht hilft Euch das ja auch:
- staubfreies Streu
- Kein Haubenklo oder geschlossenes Klo (denn dann ist es noch staubiger fuer das Tier)
- kein Raumduerfte irgendwelcher Art (also diese Raumreinigerstecker, Raeucherkerzen, Aeroma- oder Duftkerzen, Bluetenpotpouris, Oellampen usw)
- kaum Kerzen oder offenes Feuer (Rauch)
- natuerlich nicht im Haus rauchen
generell moeglichst wenig, was staubt oder "duftig" oder qualmig ist.




Seitdem ist die kleine Dame beschwerdefrei, aber gelegendtliche Haarballen kotzt sie schon mal aus, sie ist eine "Vielfellkatze".
Sie ist irgendein Balinesenartig aussehender Mix, der TA meinte, bei den Siamesen bzw. Siamesen/Balinsenartigen ist die Neigung dazu auch genetisch bedingt.

Rafael
Hallo Rafael!
Du hast recht die Punkte die Du aufgezählt hast beachte ich natürlich, ein wenig Staub
ist immer mal da, aber das wichtigste ich rauche nicht, es gibt keine Raumduefte, kein
Haubenklo...aber leider ist die Lunge von Fleur schon ziemlich arg gechädigt(hat das Röntgenbild gezeigt), daß
wir das weitere Katzenleben mit Spray verbringen müssen. Ich bin ja froh, dass Giorgio und Fleur das über
den Aerokat mitmachen. Wie schon geschrieben, Giorgio mein Thaikater hat auch schon verdickte Lungenwände
bis vor 2 Wochen haben wir 1 x Flutide 125 inhaliert, aber er hatte so einen schlimmen Asthmaanfall gehabt, dass er
jetzt auch die selbe Dosierung wie Fleur bekommt, damit die Lunge nicht so schlecht wird wie bei Fleur.
Ich denke es ist eine genetische Sache, naheliegend Fleur und Giorgio sind Verwandt Großtante und Neffe :?
Bei den Orientalen habe ich gelesen kommt Felines Asthma sehr häufig vor :traene
Ich :daumendruck Dir die Daumen, dass Deine Katze nicht in Asthma reinrutscht wie meine beiden.
Hat Dein Tierarzt auch die Lunge geröntgt???

LG Andrea-Elvis...es gibt ja sooooo viele Andrea im Forum :p

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“