Felines Asthma

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Felines Asthma

#21

Beitrag von krummbein » Mi 15. Jul 2015, 21:08

Hallo Andrea-Elvis,..
das ist ja schon mal gut.
Was verwendest Du denn für ein Streu? Hast Du das Gefühl, dass es sehr staubt?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#22

Beitrag von Andrea-Elvis » Mi 15. Jul 2015, 21:13

Hi Susanne!
Ich benutze Golden Grey..meine Katzen lieben es und ich auch :lol:
Ich finde es staubt nicht so doll. Und welches benutzt Du??

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Felines Asthma

#23

Beitrag von krummbein » Mi 15. Jul 2015, 21:23

Hallo Andrea, ich bin weg vom Bentonit Streu.
Zu schwer, zu staub, zu stink...

Ich nehme momentan hauptsächlich Applaws Walnussschalenstreu http://www.bergkatze n.de/katzenstreu/nature-calling-applaws-t3302.html vom zooplus und brauche noch die Reste von Cats best green power http://www.bergkatzen.de/katzenstreu/ca ... t3500.html
auf.
Filou ist auch noch eine erste Wahl http://www.bergkatzen.de/katzenstreu/fi ... t2858.html

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Felines Asthma

#24

Beitrag von elmo » Mi 15. Jul 2015, 21:31

Hi Susanne,

also ich finde das "zu staub" und auch das "zu stink" kann man irgendwie nicht pauschal sagen. Ich habe ja damals wegen Indigos Lunge von den pflanzlichen Streus auf Bentonit gewechselt und gestunken hat das auch nicht mehr. Jedenfalls nicht die "guten".

Das Walnusstreu das staubt, je nach Charge auch sehr, auch wenn du da anscheinend Glück hattest, bei mir war das anders UND je nach Charge zerfällt es einfach. Xeni will das in der Zwischenzeit, wenn möglich, nicht mal mehr von mir geschenkt bekommen. Aber hier ist der letzte Sack nun weg (doch an Xeni gegangen bätsch).

Ich bin aber nun auch wieder umgeschwenkt auf pflanzliche Streus und beim DM-Streu hängengeblieben. Das staubt aber doller als beispielsweise das Premiere Sensitive das wir hatten, und ist zudem überall in der Wohnung wiederzufinden.
Nun ja, altes, bekanntes Problem. Dafür ist das das einzige pflanzliche Streu das die Katzen fast (!) so gerne mögen wie das feine Bentonit.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#25

Beitrag von Andrea-Elvis » Mi 15. Jul 2015, 22:05

also ich finde Golden Grey ist schon ein hochwertiges Streu, ich finde es staubt nicht und der Babyduft ist auch
angenehm, ich hatte schon mal andere Betonit Streu die haben viel viel mehr gestaubt!!

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Felines Asthma

#26

Beitrag von krummbein » Mi 15. Jul 2015, 22:08

Ja, das stimmt.
Stinki ist wohl eher dem individuellen Stoffwechsel/der Fütterung zuzuschreiben.
Staubi eher dem Zufall. wobei der Griff zu kleineren Einheiten und oben auf der Europalette immer (für mich) eine gute Wahl war.
Filou hat mich noch nie entäuscht.

Vielleicht sollten wir doch mal eine eigene Streu auf den Markt bringen, aber das sprengt nun etwas den Asthma thread...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Felines Asthma

#27

Beitrag von elmo » Do 16. Jul 2015, 06:12

Hallo,
15. Jul 2015, 22:05 » Andrea-Elvis hat geschrieben:also ich finde Golden Grey ist schon ein hochwertiges Streu, ich finde es staubt nicht und der Babyduft ist auch
angenehm, ich hatte schon mal andere Betonit Streu die haben viel viel mehr gestaubt!!

also bei einer Katze mit Asthma würde ich aber definitiv auf Duft im Streu verzichten, da gibt es ja ausreichend Auswahl mitlerweile von guten, duftfreien Streus.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#28

Beitrag von Andrea-Elvis » Do 16. Jul 2015, 19:37

ich werde darüber nachdenken, ich schau mal vielleicht gibt es Golden Grey ohne Duft...ich google mal

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Felines Asthma

#29

Beitrag von Bella » Do 16. Jul 2015, 20:23

16. Jul 2015, 06:12 » elmo hat geschrieben:Hallo,
15. Jul 2015, 22:05 » Andrea-Elvis hat geschrieben:also ich finde Golden Grey ist schon ein hochwertiges Streu, ich finde es staubt nicht und der Babyduft ist auch
angenehm, ich hatte schon mal andere Betonit Streu die haben viel viel mehr gestaubt!!

also bei einer Katze mit Asthma würde ich aber definitiv auf Duft im Streu verzichten, da gibt es ja ausreichend Auswahl mitlerweile von guten, duftfreien Streus.

Liebe Grüße
Andrea
Das möchte ich auch ganz dick unterschreiben: bei den Katzen mit so schweren Asthma gar keine Düfte weder Babypuder noch Lavender noch sonst was. Das ist für Lunge und Bronchien purer Gift . Meine Moni hat gar kein Asthma , aber wo ich aus Versehen parfümiertes Streu gekauft hatte, hatte sie richtige Hustenanfälle die sofort nach Streuentsorgung aufhörten.

Ich habe schon wirklich fast alle feine duftfrei Bentonit Streu getestet, meiner Erfahrung nach das beste da was Staubfreiheit angeht ist die Premiere sensitive. Alle anderen haben früher oder später so stark gestaubt dass mir der Atem weg blieb. Ich bin auch selbst geplagte.

Also hier staubt Walnussstreu auch nicht, nur bei der starken Hitze / Trockenheit gab es ein Sack dass mehr Staub hatte , aber das war nix was ich bei so manchen anderen hatte und hier klumpt es auch gut ::?

Golden Grey Odour ist ohne Duft.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Felines Asthma

#30

Beitrag von Andrea-Elvis » Do 16. Jul 2015, 20:40

:danke Sabrina, da werde ich mal auschau halten wo ich das Golden Grey ohne Duft bekomme. Bei Freßnapf
gibt es das Sensitiv ohne Duft bin ich das auf dem richtigen Weg?????

LG Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“