Urin,PH- Wert zu hoch

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#61

Beitrag von Bella » Mi 3. Dez 2014, 17:57

Ah was , ist der hübsche Bobbl nicht mehr so kooperativ :lol: , anscheinend Umgewöhnung vom Draußen auf Innenklo :wink: , hier geht zur Zeit auch keiner mehr raus.

Ja da hast du recht, das einzige was pH Wert nach oben treiben könnte bleibt Flüssigsnack ( habe von Vitakraft). Ich werde es im Urlaub ausprobieren, da habe ich mehr Zeit und kann ein wenig experimentieren.

Das doofe ist nur dass Moni ihre Medis gegen Verstopfung 2x tägl. benötigt und auch anderen Sache an Supplis zwischen durch und das kriege ich in sie nur mit Flüssig Snack rein, alles andere lehnt sie ab. Und wenn ich Moni was gebe und Tessa nicht .... :roll: dann gibt es hier riesen Aufstand von Tessa :roll: .

Wir haben jetzt aber mit genau 1000 mg pro Tag 2x tägl. super Werte :hops : 6,2-6,5 , nur einmalig bei 6,8 . Und die Katze geht ganz brav auf Klo und hält sich seit langem auch wirklich sehr lange da auf, sonst hat sie letzte Zeit ganz fluchtartig das Klo verlassen. Ich teste jetzt mehrmals täglich zur unterschiedlichsten Zeiten, also kann jeder Zeit auch reduzieren falls es zu niedrig sein sollte.

Aber Susanne, es gibt auch genug Katzen die trotz Rohfutter das ansäuern benötigen und nur mit Rohfleisch nicht auskommen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#62

Beitrag von krummbein » Mi 3. Dez 2014, 23:27

Ach, Sabrina, wem sagst Du das....

Ich weiß, Bobbl kriegt gekochtes, rohes verträgt er nicht so gut. Kein Plan warum, evtl. wegend dem schlimmen Giardienbefall damals,...
Ich versuche es immer und immer wieder...aber es geht nicht. Er frißt es...und erbricht es...

Man sollte nicht meinen, dass der pH Wert von der Konsistenz des Futters abhängt. DOCH!
Ich bin immer noch fest entschlossen, Bobbl das Rohfutter einzuschleichen,...Ich hoffe, es gelingt mir übers nächste Jahr... :roll:

Ich hab seit einer Woche ein Löffel in der Tasche, für den Fall der Fälle, dass Bobbl gleichzeitig mit mir aufs Klo geht...
Da ich das Futter ein wenig umgestellt habe, ist das Ergebnis (auch weil es draußen so kalt ist und die Außenwasserselle zugefroren sit) extrem wichtig...
ach ja....

Alles doof...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#63

Beitrag von Bella » Sa 13. Dez 2014, 14:53

Susanne,

in so einem Fall wie bei Bobbl bleibt wirklich nix anderes übrig wie ganz langsam von dem gekochtem auf roh umzustellen. Ich habe damals mit Kimba so gemacht: erst gekocht und dann langsam auf roh, d.h: immer kürzer kochen ,dann nur noch kurz überbrühen bis es irgendwann ganz roh sein. wird. So haben zumind. die Hundebesitzer bei sehr empfindlichen Allergie Hunden gemacht . Das heißt, du müsstest über mehrere Wochen immer gleich lang kochen und dann das kochen immer kürzer machen und das Schritt für Schritt und das weiter über Wochen füttern. Das sein magen- Darm sich ganz langsam an rohe Kost sich gewöhnt.

Hier ist jetzt bei 1000 mg immer noch pH super pendelt zw. 6,2-6,5 , manchmal kurz bei 6,8. Ich habe versucht die Dosis ganz langsam runter zu fahren , aber nein so weit ich bei 800 mg pro Tag lande geht der pH sofort nach oben. Also werde ich es über 6-8 Wochen erstmal so lassen und dann wieder ganz langsam versuchen runter zu dosieren. Aber die Katze geht ganz vorbildlich auf Klo, keine Probleme mehr :daumendruck .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#64

Beitrag von krummbein » Sa 13. Dez 2014, 21:01

Hallo Sabrina,
ja, ich weiß...mit dem Rohfutter... ich versuche mein Glück in Ruhe noch mal in meinem Urlaub..

Das mit dem pH wert ist klasse...ich freue mich so für Euch :hops

An sich mag ich den Gedanken zu manipulieren nicht so gerne, aber man muss dann eben die momentane Gesundheit in den Vordergrund stellen.

Hast Du vor, die Dosis auf null auszuschleichen?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#65

Beitrag von Bella » Sa 13. Dez 2014, 23:16

Ich werde versuche erstmal so niedrig wie möglich es zu halten. Man soll ja sehr langsam es ausschleichen damit der pH nicht wieder so schnell nach oben steigt. Aber es kann ja dauern. Ich wäre schon froh wenn wir nur bei einer Kapsel bzw 500 mg wären.

Ja ich weiß ganz gesund ist das ganze ansäuern ja nicht , aber besser wie ständige AB Gabe wegen Blasenentzündung und Schmerzen. Ich weiß es kann ewig dauern bis es sich wieder regelt. So geht es ihr jetzt ganz gut.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#66

Beitrag von krummbein » Mo 15. Dez 2014, 23:30

Ja, Sabrina, ich weiß, was Du meinst...

kann nur jemand nachvollziehen, der das mal mit der Katze durchgemacht hat...

Man muss eben Abwägen zwischen Eingreifen und Lebensqualität.
Die Tiermedizin steckt meines Erachtens immernoch in den Kinderschuhen...
Ich sehe über 25 Jahre aktiven Beobachtens Fortschritte, aber da geht noch mehr...

Aber nicht nur in der Medizin, sondern auch im Bewußtsein der (Katzen- und auch Hunde-)Besitzer...wenn hier mal das Gespräch auf ein Problem kommt, frage ich immer, was frißt er/sie, kommt zu na, 90% die Antwort: natürlich Trockenfutter (und das ganz entrüstet, als ob das das Beste auf der Welt sei)!

Ich bin sicher, dass, wenn es dieses Trockenfutter nie erfunden wurde, gäbe es nicht so viele Erkrankungen nicht...

Aber ich schweife ab, ich weiß, dass es bei Dir kein TroFU gibt... sorry. ich war grad nur so sauer,..hatte heute noch so einen Fall...


Berichte mal weiter...ich drücke die Daumen,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#67

Beitrag von Bella » So 11. Jan 2015, 10:37

So , ich wollte mal berichten.

Wir haben immer noch schönen pH Wert von 6,2-6,5 :hops . Ich habe doch Flüssigsnaek komplett gestrichen und stattdessen kriegt sie jetzt Jogurt mit Wasser verdünnt. Damit gibt sie sich zufrieden auch wenn Moni dazu noch ihr Snaeki kriegt.

Seit dem war der pH immer nüchtern recht niedrig und habe angefangen es langsam auszuschleichen. Momentan sind wir bei 850 mg täglich und heute morgen nüchtern 6,2 . Die Katze geht ganz vorbildlich auf Klo und Tropfen haben wir endlich auf abgesetzt. Ich wässere immer noch zusätzlich zum Fressen 2x täglich und weh sie kriegt es nicht :roll: , dann macht sie mich voll zur Sau :traene .

Wir haben hier schon wieder mit dem Flöhen zu kämpfen gehabt. Sie scheint wirklich ein Flohstickallergie zu haben, hat sich schon wieder voll Fellbüschel ausgekratzt. Jetzt habe ich Frontline Combo besorgt und wird langsam besser. Ich bin jetzt WE dabei wieder alles zu waschen :roll: . Programm hilft ihr dabei nicht. Bei Moni funktioniert es , aber bei Tessa reicht schon ein Floh der sie zum Wahnsinn treibt. Bei ihr wären echt diese Tabletten für 3 Monaten eine Lösung. Es reicht schon wenn sie eine Maus nach Hause schleppt, dann nächsten Tag geht schon das Gekratze wieder los.

Für Anfang Februar habe ich jetzt endlich unser Jahrescheck und Impfung, Termin steht schon fest. Ich hoffe nur dass die Kratzwunden bis dahin verheilen.

Ob ich bei ihr ganz ohne L-Methionin auskomme, weiß ich nicht. Werden wir sehen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#68

Beitrag von krummbein » Mo 12. Jan 2015, 23:47

Hallo Sabrina, das ist ja großartig, ich freu mich echt für Dich.

Meine Beiden lehnen Molkereiprodukte geschlossen AB,
Keine Milch, kein Jughurt, keine Butter, kein Hüttenkäse, Käse geht gar nicht, auch nicht Parmesan, (erstaunlicher weise geht aber Kitty Bloom Supplement :shock: , wo ja auch Käse drin ist), Kein Quark usw...
alles bäh...
Dann lieber hungern....
Auf Dein Ausschleichen Bericht bin ich natürlich extrem gespannt.
Ich hatte das Guardacid ja mal für geschätzte 2 Monate auf Null ausgesetet, was sich dann in einer extrem heftigen Blasenentzündung gerächt hatte, nun bin ich bei 2 Tabletten/pro Tag, was einen pH wert von konstant 6,5 erzeugt.

Was mich jetzt nich so schlimm aufregt bzg. Langzeitbehandlung, weil in vielen Alleinfuttermitteln dieses Metho... DINGS immer drin ist.
(Sorry, bin müde)

Liebe Grße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#69

Beitrag von Bella » Di 10. Feb 2015, 20:52

So, ich wollte mal wieder Update machen.

Ich hatte ja mal angefangen auszuschleichen. Erst ja Tropfen abgesetzt - ging gut, dann die D-Mannose, gingen wir wirklich nur mit 10 mg pro Woche und Tag runter und bei 830 mg hatten wir wieder Rückfall :traene . Sie fing wieder an ganz plötzlich in den Katzen zu pinkeln :traene . naja immer hin kein Sofa.

Also wieder Trofpen, D- Mannose und L- Methionin auf 850 mg und jetzt wieder alles gut ::? . Der pH Wert ging auch leicht hoch bei 830 mg, jetzt wieder bei 6,2-6,5.

Wir hatten hier auch mal wieder schlimmen Allergie Anfang, die Madam hatte sich am Kopf mal wieder Haare mit Haut rausgerissen. Ich hatte mal alles Revue passieren lassen und das einzige was ich in der Zeit verändert hatte, war Waschmittel und Calcium Citrat statt Calcium Carbonat. Also beides wieder zurück gerudert und siehe da ... alles wieder weg :wub .

Vor einer Woche hatten wir ja Gesundheitscheck und ich hatte mit unserer Frau Doc endlich in Ruhe reden können. Also Collis sind es nicht , die würden sich nicht durch ansäuern beindrücken lassen ::? . Sie ist auch sprachlos , weil Tessa ja eigentlich roh gefüttert wird und das Rohe den Urin ansäuert und warum sie den pH -Wert so hoch hat, kann sie auch nicht erklären. Also ich soll es weiter machen, weil sie ja dadurch Besserung hat und streng weiter kontrollieren wegen dem Oxalat dass es nicht zu sauer wird. das mache ich ja.

Impfung hat Madam auch endlich gekriegt und im März müssen wir auch zum Zahndoc, da sie jetzt Zahnfleischentzündung und Zahnstein hat :traene . das kann ich mir wirklich gerade gar nicht erklären, aber schon 2 Katze die Zahnstein und Zahnfleischentzündung trotzt roh Futter hat :?

So langsam wird es hier echt zum Rätzel ::? . Gewässert wird hier weiterhin mit Jogurt + Wasser oder auch Laktose freien Milch, klappt ganz gut.

Ich plane bei der Zahnsanierung auch mal großes Blutbild machen zu lassen um die Nieren zu checken.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#70

Beitrag von krummbein » Do 12. Feb 2015, 22:14

Hallo Sabrina,..
auch wenn es auf den ersten Blick doof und gemein klingt, ich bin so froh, dass ich einen "Leidensgenossen" gefunden habe...
:knuddel

Ich krieg und krieg ohne Hilfsmittel den pH Wert nicht runter beim Bobbel.
Weißt Du, ich studiere ab und an Futtersorten und da ist von Haus aus dieses L- Methionin drin.
Das soll kein Freibrief sein...
ich wollte es nur erwähnen...

Für die Zahnsanierung drücke ich alle Daumen und ich mache übrigens einmal im Jahr seit 2 Jahren ein großes Blutbild bei beiden...

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“