Fettstoffwechselstörung

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#11

Beitrag von Zauberteufel » Di 8. Okt 2013, 14:58

Hallo Andrea,
das was du schreibst klingt gut. Die Futtermenge habe ich schon auf 4 mal am Tag eingeteilt .
Morgends und Abends bekommt er die Hauptmenge , so das er satt ist und 2 mal zwischendurch den rest.

Wenn er fertig mit fressen ist räum ich den Napf weg, den Futterball hab ich ganz weggetan.
Wir haben da rituale, also morgends angelt er aus einer großen Schüssel TF und abends klicker ich mit ihm.
Darauf wartet er immer, diese Menge ziehe ich jetzt auch vom Futter ab.

Ich denke das die menge ausreicht ,den er hat auch schon was drinnengelassen.
Ja, er mag Rohfutter, kriegt er immer mal als Leckerli.
Wenn ich ihm jetzt ein Stückchen Rindfleisch gebe muß ich das ja auch berechnen ::?

Wie es sich mit seinem Gewicht verhält kann ich erst sagen wenn die Waage da ist.

Soll ich ihn da täglich oder wöchentlich wiegen.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#12

Beitrag von elmo » Di 8. Okt 2013, 19:13

Hallo,

hier:
http://www.daskochrezept.de/bundesleben ... chluessel/
ist der Bundeslebensmittelschlüssel hinterlegt - dort gibt es sehr viele, auch rohe Fleischsorten von denen du dann also nachschauen kannst wie viele Kalorien drinnen sind.
Leider gibt es, zumindest meines Wissens nach, kaum je diese Info für Dosenfutter, so musst du das irgendwie getrennt betrachten.

Ich würde sagen, einmal wöchentlich wiegen ist genug, aber man kann das locker als tägliches Ritual einführen, das schadet ja auch nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#13

Beitrag von krummbein » Mi 9. Okt 2013, 23:44

Hallo Claudia,
ich wiege tatsächlich momentan täglich.

Wir sind ja quasi in der gleichen Situation, doofe Blutfettwerte und Gewicht zu hoch.

Hab für mich überlegt, was das "Beste" ist.

Ich kann nicht immer täglich zur gleichen Zeit wiegen, dafür ist mein Tagesablauf wegen Arbeit zu unkoordiniert.
Andererseits weiß ich nie, ob Momo schon "auf Klo" war oder nicht.
Ich denke, dass deckt sich mit Deiner Situation.

Ich messe täglich, schreib es auf und inerhalb einer Woche sieht man scon im 100 g Bereich, ob sich was bewegt (nach unten).

Schön ist es, wennArtus Rohfutter frißt.
Klar hat es mehr Kalorien, aber man kann auf mageres Fleisch gehen, wie Huhn und Kaninchen und Putenbrust, das hat aber weniger Kalorien als "typische" Nassfutter.

Schau doch mal, ob Du herausfinden kannst, wieviel Kalorien das normale Futter von Artus hat, ich kann Dir gerne gegenrechnen, wieviel Rohfutter er für eine bestimmte Menge Nassfuter haben darf.

Wenn Du mehr Rohfutter fütterst, kann ich Dir erstmal Felini complete empfehlen, ich kann Dir ne Probe schicken. Nur, damit er nicht noch ne Mangelerscheinung entwickelt.... :?

Berichte mal und frag, wenn Du noch irgendwas wissen möchtest.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#14

Beitrag von Zauberteufel » So 13. Okt 2013, 13:49

Die Babywaage hab ich seit Freitag. Blöd ist das Artus sowie Anni absolut nicht bereit sind darauf zu bleiben oder
stillzuhalten :twisted:
Dann kam mir die Idee das ich sie ja in der Transportbox wiegen könnte, die steht im Flur und beide schlafen darin
auch abwechselnd.
Also hab ich zuerst die Box gewogen , und dann Artus in der Box....das Gewicht der Box abgezogen und somit hatte ich
seins.
Die ersten zwei mal als ich ihn reinsteckte jammerte er (he,schon wieder zum TA).
Doch als er merkte das er gleich wieder raus darf bleibt er still liegen, ebenso bei Anni.

Jetzt hab ich mir vorgenommen ihm ein drittel der Futtermenge Rohfutter zu geben, zuerst einmal.
Ich muß ja auch beachten das er zu Struvitsteinen neigt, und deshalb dieses Futter weiterhin bekommt.

Wenn der Kerl abgenommen hat lass ich wieder ein BB machen und den Urin untersuchen, sollte dann alles ok sein
würde ich halb ,halb füttern.

Danke Susanne (Krummbein) das du mir dabei hilfst und ich dich anrufen kann, so das ich dann auch alles richtig mache :knuddel
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#15

Beitrag von elmo » So 13. Okt 2013, 14:52

Hallo,

das Wiegen in der Box ist für euch vielleicht gar nicht schlecht - weil Artus dann auch gleich lernt, dass Box nicht unbedingt etwas mit TA zu tun hat.

Aber eigentlich kann man das Stillhalten auf der Waage gut üben.

- Du stellst die Waage hin
- Wenn die Katze sich die Waage neugierig anschaut, bekommt sie ein Leckerchen (wenn du noch Trockenfutter gibst, dann kann das ein Trockenfutterbrösel sein - den du dann von dem normalen Futter abziehst).
- Wenn die Katze auf die Waage tritt (egal mit wie vielen Füssen) bekommt sie ein Leckerchen
- Wenn die Katze mit allen vier Füssen auf die Waage tritt bekommt sie ein Leckerchen
- Wenn die Katze auf der Waage stehen bleibt bekommt sie ein Leckerchen.


Das sind die einzelnen Schritte, die du nach und nach "durchgehst". Du kannst, wenn du möchtest, das Ganze dann auch noch unter Signalkontrolle bringen, also einen Befehl einführen für das betreten der Waage und das stillhalten darauf. Das hätte den Vorteil, dass du die Waage immer stehen lassen kannst.
Aber es ist nicht unbedingt notwendig.

Nun ja, eh ist das alles nicht unbedingt notwendig, du kannst das auch weiter so mache wie gehabt - ich dachte nur, vielleicht ist es auf die Dauer für dich einfacher die Katzen ohne Korb zu wiegen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#16

Beitrag von krummbein » So 13. Okt 2013, 22:12

Hallo Claudi, die Anleitung von Andrea (elmo) habe ich strickt eingehalten; Du klickerst doch auch mit Deinen Beiden, das dürfte doch kein Problem sein. Ich drücke die Daumen.

Aber so verliert Artus wenigstens die Angst vor dem Kennel...

Momo ist schon so konditioniert, dass sie, sobald die Waage auf dem Boden steht, drauf geht und sich hinlegt.
Das ist manchmal echt blöd, weil die Wagge noch nicht eingeschaltet ist, bzw. sich noch auf Tara stellt, so dass Momo dann 0,00 kg wiegt ::G
Bei Bobbl, der nicht so wirklich das clickern blickt, muss ich nachhelfen und ihn draufsetzen. Das klappt dann aber ganz gut, wenn man Geduld hat.


Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#17

Beitrag von Zauberteufel » Mo 14. Okt 2013, 13:07

Die Anleitung von Andrea finde ich gut, und ich denke das ich es mit der Zeit bei Artus schaffen könnte.
Zu einen da er fürs Fressen alles macht und dazu kommt noch das er mittlerweile sich sofort hinlegt wenn
ich den Klicker in der Hand habe, da weiß er ...jetzt krieg ich was.
Werde ich auf jeden fall versuchen.
Bis jetzt macht er noch einen Bogen drum rum.

Susanne@ bei Anni ist es aussichtslos, mit ihr hab ich auch zum klickern versucht....sie schaut den Klicker an, das TF
dreht sich um und geht weg. Entweder ist sie zu doof oder denkt sich ..ich mach doch nicht was die will :vogel

Die menge Futter die Artus jetzt bekommt finde ich echt zu wenig. Ich gebe ihm 5-6 mal täglich ,morgends und abends
mehr und das andere zwischendurch. Ich hab das Gefühl das er nicht satt wird, er geht oft in die Küche und jammert
vor dem lehren Napf.
Da tut er mir dann leid.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Fettstoffwechselstörung

#18

Beitrag von krummbein » Mo 14. Okt 2013, 21:49

Hallo Claudi, wenn Du ihn 5-6 mal am Tag fütterst, dann hat der Magen ja immer was zu tun.
Das jammern, tja,..

Also ich kann hier nur Ali als Vergleich sehen, der hat bei allen Nachbarn IMMER gejammert (und was bekommen "oh, der arme, arme Ali!") und zu hause das zuviel ausgebrochen... :roll:

Entweder sieht er das als Beschäftigung und/oder sein Magen ist noch so groß (der weitet sich ja, denke ich, wie beim Menschen aus), dass er das Gefühl hat, da muss noch was rein :lol:

5-6 mal füttern, ich denke, besser gehts kaum bei einem Leberkranken Kater.

Du schaffst das schon, :daumendruck

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Fettstoffwechselstörung

#19

Beitrag von Zauberteufel » Di 15. Okt 2013, 17:45

Hallo Susanne,
ich hab heute deinen Brief mit den Supplementen bekommen..vielen lieben Dank :knuddel
Morgen will ich dann mal Rindfleisch kaufen, hab gedacht das ich es mit Rindergulasch versuche...
geht das.
Und muß ich das Fleisch klein schnippseln oder kann ich auch größere Stücke davon geben,
nur wie bleibt dann der Supplementen-brei-matsch daran, einfach drüber geben oder das Fleisch darin
zuerst reintun ::?
Und die 50gr. Rohfutter, ziehe ich die dann vom NF ab.

Lauter Fragen ,ich weiß, will ja auch nichts falsch machen.

Übrigends hat er schon minimal abgenommen, am Freitag als ich ihn gewogen habe waren es 6,92 kg
und heute 6,87, ist nicht viel aber ich glaube wir sind auf einen guten Weg :hops

Heute hab ich die neue digitale Küchenwaage bekommen und festgestellt das meine alte Waage
(nur 10gr anzeigte ) und der Kerl echt zu wenig bekam :roll:
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Fettstoffwechselstörung

#20

Beitrag von elmo » Di 15. Okt 2013, 18:16

Hallo Claudi,

ich bin zwar nicht Susanne, aber ich fang schon mal an.

Du kannst jedes Fleisch füttern das du füttern möchtest (vorausgesetzt deine Katzen fressen es). Ich habe an meine Katzen echt schon so ziemlich alles verfüttert, was ich bekommen konnte. Nur Schwein (egal ob Haus oder Wildschwein) gibt es bei uns gegart, Fisch ebenso. Das ich den Fisch brate, liegt aber in der Hauptsache daran, dass die Katzen hier rohen Fisch oft liegen lassen, während sie ihn gegart sehr gerne mögen.

Da du aber in erster Linie ja nicht den Buben aus ernährungsgründen auf Rohfutter umstellen möchtest, sondern damit er mit der Mahlzeit beschäftigt ist, solltest du jetzt nicht grade Hühnerbrust verfüttern, die ist nämlich sehr einfach zu kauen. Du musst auch schauen, ob die beiden alles vertragen, denn manche Katzen mögen Rindfleisch nicht so gerne, vertragen es aber auch nicht so gut. Da musst du halt schauen.

Meine Katzen bekommen auch ihr Rohfutter in grossen Stücken verfüttert. Damit ich aber dennoch die Supplemente untermischen kann (und, was ebenfalls ein wichtiges Supplement ist weils im Fleisch fehlt - etwas Wasser) gibts zu Fleisch und (wenigen) Innereien immer noch etwas "Gehacktes" mit ins Futter. Das vermischt sich wunderbar mit dem Wasser und dem Salz und den Pülverchen mit einer ganz guten Konsistenz - zumindest meine Katzen essen das gerne.

Was die Kauerei angeht - das Fleisch sollte in so grossen Brocken wie möglich verfüttert werden.
Wenn deine Beiden die Kauerei noch nicht hinbekommen, dann musst du das Fleisch natürlich kleiner schnipseln - erst in kleine Stücke, später in dünne, längliche Lappen die das Kauen einfacher machen und später kanns dann alles "am Stück" sein. Du solltest da auch langsam vorgehen - die Kaumuskulatur von Katzen die immer Fertigfutter bekommen ist ja gar nicht richtig ausgebildet - sonst bekommen sie dollen Muskelkater, beim der nächsten Mahlzeit schmerzt das kauen dann und noch später möchten sie dann gar nicht mehr...

Also von daher, immer langsam mit den jungen Pferden...

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“