Juno: Blasenentzündung / Harngries

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Juno: Blasenentzündung / Harngries

#1

Beitrag von Juno » Do 15. Aug 2013, 17:29

Hallo,

die arme Juno hat seit gestern morgen eine dicke, fette Blasenentzündung.
Bei der TÄ lag der PH-Wert bei 7,5 und es war reichlich Blut im Urin, sie hat daher Struvit nicht ausgeschlossen. Eine ausreichende Probe für eine mikroskopische Untersuchung war leider nicht vorhanden, Juno pinkelte zwar häufig, aber immer nur wenig, die Blase war leer, die Katze in Mörderstimmung (Juno kämpft beim TA mit allem, was sie hat, keine einfache Patientin).

Zur Behandlung haben wir nun erstmal AB - Marbofloxacin, ich hoffe, das wirkt auch.
Der ph-Wert heute morgen lag bei 5,9, also deutlich im sauren Bereich. Ein so rapider Abfall kommt mir doch etwas merkwürdig vor. Das Ergebnis kann aber verfälscht sein, da ich nicht direkt den frischen Mittelstrahl einfangen konnte. (Oder durch das AB?)
Juno will mich momentan nicht sehen, es ist nicht daran zu denken, dass ich hinter ihr stehe, wenn sie pieselt. Ich hoffe mal nicht, dass wir es mit Oxalat zu tun haben, messe weiter den ph-Wert und hoffe darauf, eine aussagekräftige Urinprobe zum Sedimentnachweis zu bekommen.

Wie lange dauert es in etwa, bis das AB anschlägt?
Juno pieselt zwar wieder etwas größere Mengen auf einmal, fast normale Mengen - hat anschließend aber wohl immer noch Harndrang, tigert rastlos von Klo zu Klo und presst überall ein paar Tröpfchen raus, obwohl die Blase leer ist. Sie tigert und tigert und tigert - sie tut mir dabei so leid, aber viel mehr als Medis geben kann ich halt auch nicht machen, oder?
Sie setzt ja Urin ab, zunächst auch durchaus normale Mengen, also glaube ich nicht, dass da was verstopft ist...

Zu allem Unglück ist mein Stamm-TA auch noch im Urlaub, die, bei der ich gestern war, fand ich nicht so dolle.
Ein Schmerzmittel hab ich erst auf mehrmaliges Nachfragen bekommen, kein Wort davon, den ph-Wert wegen des Struvit-Verdachts kontinuierlich zu messen...
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#2

Beitrag von wofritz » Do 15. Aug 2013, 17:49

Ach je, noch eine Patientin! Das Forum wird zur Krankenstation.

Vor Jahren habe ich selbst mal eine Blasenentzündung gehabt, das ist nicht schön, und man "tigert" auch als Mensch von Klo zu Klo.

Wir hoffen, dass die Medikamente gut anschlagen und es "nur" eine akute Blasenentzündung ist und keine Steine gefunden werden.

Wolfgang

PS: Besondere Grüße von Lackfell Melli ans Lackfell Juno

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#3

Beitrag von Sunny73 » Do 15. Aug 2013, 17:59

Ach je, gute Besserung von hier aus!

Ich beantrage eine zeitweise Umbenennung in "Lazarett Bergkatzen"
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#4

Beitrag von Juno » Do 15. Aug 2013, 18:05

Danke für Eure Genesungswünsche.
Ich hab schon gesehen, Blasengeschichten sind gerade groß im Kommen :roll:

Wolfgang, ich kann mir vorstellen, dass man mit einer Blasenentzündung häufig rennt.
Ich kann es trotzdem kaum mit ansehen :oops:
Ich hoffe, das AB schlägt schnell an, die 2. Dosis hat sie gerade bekommen, wenigstens ist sie bei Tablettengabe unkompliziert.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#5

Beitrag von Miuaa » Do 15. Aug 2013, 18:26

Hallo Sabine,

ich drücke die Daumen, dass das AB schnell anschlägt. Isis ist ja auch so eine Blasenkandidatin (glücklicherweise aber schon länger nicht mehr).

Das ist schon ziemlich übel.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#6

Beitrag von Sabsi69 » Do 15. Aug 2013, 18:43

Arme Juno. :? Simone, ich würde ihr zusätzlich entsprechendes Futter verabreichen (also Struvit- bzw. Oxalat-Nafu - oder Nieren-Nafu; gibt es ja in jedem Fressnapf). Dass sie viel trinken muss, weißt du sicherlich. Zur Sicherheit würde ich vielleicht noch Ultraschall machen, insofern Juno es zulässt. ::? Maunzi ist ja beim TA immer sehr lieb und sie hat es geduldig ertragen, dass die TÄ das Sonografie-Teil mit kaltem Gel auf ihrem rasierten Bauch minutenlang hin- und her schob. Vielleicht müsste man Juno dazu leicht sedieren, weiß nicht. Und ja, ABs beeinflussen, wie du schon angedeutet hast, den PH-Wert, daher würde ich momentan nicht messen. Maunzi hatte früher richtige Oxalat-"Steine" und nun neigt sie nur noch zu Blasen-"Gries". Daher kann sich da auch eine Besserung einstellen und es muss nicht unbedingt schlimmer werden. Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt! :daumendruck

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#7

Beitrag von Lileas » Do 15. Aug 2013, 21:18

Gute Besserung für die Patientin. Das sind bestimmt schlimme Schmerzen, kann mich noch erinnern wie das ist wenn man selbst eine hat.
Alles Gute fürs Mäuslein.

Lieben Gruß
Lilian

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#8

Beitrag von krummbein » Do 15. Aug 2013, 22:58

Hallo Simone,
die verschiedenen pH Werte kommen zustande, wenn verdaut wird, so meine Feststellung nach 1,5 Jahren pH Wert Messung.

Dass heißt, Du mißt einen anderen Wert, wenn grade gefüttert wurde, als dazwischen.
Soll Dich nicht beunruhigen.
Bitte aufschreiben, damit Du für Dich Vergleichswerte hast.

Empfehlen für zuhause kann ich die Combur Teststreifen; das Kästchen, was eine Blasenentzündung anzeigt (Blut im Urin) ist sehr zuverlässig und zeigt auch für Katzen korrekte Werte an.

Das Uralytpapier ist sehr stabil und dankbar für "Pöppestropfen"

Ich hab ja wegen Bobbl schon ein kleines Labor zuhause, incl. Refraktometer, weil er eine zu hohe Urindichte hat.

Ich empfehle Dir zudem noch das Studium der Seite cuxkatzen.de
http://www.cuxkatzen.de/html/blasenentzundung.html
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Diese Seite hat mir so unglaublich geholfen.

Dann noch eine ganz doofe Frage: was frißt Juno denn so (ich hoffe, ich werde nicht zu persönlich)
Ich habe die Beobachtung gemacht, das Kohlehydrate den pH Wert von Bobbl wahnsinnig hoch schnellen liessen, einzige Ausnahme: Möhre.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, frage bitte, auch gerne per pn.

Liebe Grüße und gute Besserung an die süße Juno
Susanne

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#9

Beitrag von Juno » Fr 16. Aug 2013, 10:06

Hallo krummbein,

danke für deine Auskünfte.
Die Cuxkatzen-Seiten kenne ich bereits - meine Mutter hat eine Struvit-Katze, ganz neu ist die Thematik für mich nicht.
Die Combur-Teststreifen und das Uralyt-Papier habe ich ja bereits hier.

Wann wäre denn der beste Zeitpunkt, um den pH-Wert zu nehmen? Wie lange nach dem Fressen? (vorausgesetzt, die Katze geht dann auch auf Klo? Juno geht normalerweise nur 1x am Tag - was mir schon immer ein wenig Angst machte, dass sie auf diese Weise Steine entwickelt, aber ich kann sie ja schlecht zum Pinkeln zwingen.)


Juno frisst hauptsächlich Nassfutter - Macs Lamm sensitive und die getreidefreien Sorten, Fridoline, Schmusy Natures Menu, Ropocat Senstive Gold Pferd, Activa Gold (Eigenmarke vom Futterhaus), Smilla, PetNatur, seltener CatsFineFood und GranataPet, ganz selten, als Leckerlie, Felix.
Zu etwa 30 - 40% Barf, Geflügel und Kaninchen. Andere Fleischsorten mag sie nicht. Ballaststoffe mische ich nicht mehr dazu, da ich denke, dass sie über das Nassfutter schon genug bekommt.
Morgens im Fummelbrett etwa 5g Trockenfutter und 1/4 Leckerliestange aus der Hand.

@Sabsi: Ich weiß ja noch nicht, ob überhaupt Steine vorhanden sind und wenn ja, welche. Daher möchte ich momentan auch kein spezielles Futter geben - auch wenn Steine festgestellt werden, an sich nicht, sondern dann eher komplett auf Barf umsteigen.

Urinprobe geht gleich zum TA.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#10

Beitrag von Juno » Fr 16. Aug 2013, 11:10

Ach, und noch eine Frage: Wie lange solte das eigentlich dauern, bis das AB anschlägt?
Eine wirkliche Besserung kann ich noch nicht bemerken, angeblich soll die aber schon nach wenigen Stunden einsetzen, wenn es das richtige AB ist?

Ich wünschte mein eigentlicher TA wäre da, der könnte mir solche einfachen Fragen beantworten...
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“