Juno: Blasenentzündung / Harngries

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Tinker
Mitglied
Beiträge  88
Registriert  Fr 10. Aug 2012, 20:54

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#21

Beitrag von Tinker » Fr 16. Aug 2013, 16:27

Soon Mist.
Kannst du nicht wenigstens ein Schmerzmittel geben?

LG Tinker

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#22

Beitrag von Juno » Fr 16. Aug 2013, 20:51

So, der TA meines Vertrauens hat mich gerade (!) zurückgerufen.
ER empfiehlt ebenfalls, das Marbocyl weiterzugeben, der andauernde Harndrang kann auch durch den Harngries ausgelöst werden. Für einen Wechsel hält er es ebenfalls noch für zu früh. Da ich ihm vertraue, glaube ich ihm da einfach mal.
Ich werde nun erstmal mit Uro-Vet versuchen anzusäuern - falls Juno das endlich mal nimmt, zur Not halt in Thunfisch :roll: - morgen früh Metacam holen. Heute hat sie Traumeel bekommen. Und falls es sich gar nicht bessert, Montag doch noch mal in der Praxis auflaufen, für Röntgen, Ultraschall, whatever, und bei Bedarf vlt. eine Blasenspülung machen lassen.

Abends geht es mit dem Klogrenne auch, da geht sie nur ein, zwei Mal.
Allerdings will sie nach der AB-Gabe gar nichts mehr fressen oder trinken, bis zum nächsten Morgen. :|

Hier mäkeln momentan auch die beiden Kater so, dass ich fast wahnsinnig werde. Die ganze Zeit betteln, aber nichts fressen. Wenn Juno mitfrisst, ist plötzlich alles in Ordnung und das Futter schmeckt wieder :roll:
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#23

Beitrag von krummbein » Fr 16. Aug 2013, 23:52

Och menno, Simone, das ist ja doof...

Nachdem Barbol 1 Woche einen Blasenkatheter stationär hatte, hatte der kleine Mann bestimmt 2 Wochen Harndrang, so gefühlt,...ich hab das ja alles im thread "Kloprobleme" festgehalten (und verdrängt, war keine schöne Zeit)
aber es hat sich normalisiert und Barbol macht nun 2-3 mal am Tag anstelle von 1 Mal. Immer noch wenig im Vergleich zu Momo, aber immerhin.
Wir Menschen haben ja auch unterschiedliche Zeiten...

Ich drücke die Daumen für die süße Juno...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#24

Beitrag von elmo » Sa 17. Aug 2013, 09:44

Hallo Simone,

bei dem Thema kann ich dir kaum helfen, mit Blasenentzündungen hatte ich hier fast noch nie zu tun und als es doch einmal so war, da war der Schuldige (zu viel Trockenfutter in den Fummelbrettern) dann bald eliminiert.

Ich wünsche Juno gute Besserung.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#25

Beitrag von Juno » Sa 17. Aug 2013, 12:56

Danke für die Ratschläge und die Genesungswünsche.

Juno hat heute morgen etwas Futter mit Thunfischsaft geschlabbert - der pH-Wert direkt danach: 8.0 :shock:
Ok, kann aber auch am Fisch liegen. Mit dem AB bekomme ich jetzt eh keine vernünftigen Werte.

Mit der Uro-Vet Paste wird es nicht dauerhaft klappen, Juno will die nicht, Donna will die dafür unbedingt :roll:
Aber Guardacid ist schon bestellt, Tabletten werden auf jeden Fall einfacher. Außerdem ist die Paste echt mal Scheiße zu dosieren.
Juno bekommt nun zusätzlich Buscopan, ich meine, es bringt schon etwas Linderung.

Außerdem ist mir noch eingefallen, dass Juno auf Kräutertee steht - etwas Fencheltee hat sie tatsächlich schon getrunken, ich hatte leider keinen Brennesseltee mehr da, den bring ich später mit und probier es einfach mal damit. Wasser hat sie hier nämlich noch nie getrunken, nur aus Blumenuntersetzern.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#26

Beitrag von Barbara » Sa 17. Aug 2013, 17:35

Hallo Simone,

ojeh, tut mir leid für Juno - ich hoffe, es wird bald besser. Vielleicht mag sie ja etwas Tee, aber gib ihr keinen Blasentee, da sind in den Mischungen schon mal Wildkräuter drin, die für Katzen gefährlich/giftig sind.
Wir hatten zum Glück noch nie mit Blasenentzündungen zu tun, von daher kann ich Dir diesbezüglich auch keine hilfreichen Ratschläge geben. Bestimmt ist es förderlich, wenn sie viel trinkt - wie wärs, wenn Du ihr mal ne Rinderkraftbrühe kochst aus einem schönen Stück Fleisch, nicht zu sehr einkochen lassen und gut entfetten - das sollte doch die Flüssigkeitsaufnahme fördern?? - Wenn Juno sowas mag...
Alles Gute für Deine Süße!
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#27

Beitrag von elmo » Sa 17. Aug 2013, 18:04

Hallo,

irgendwie bin ich ganz verwirrt. Ich dachte, dass noch gar nicht geschaut werden konnte ob und welche Steine vorliegen?

Die beiden Blasenentzündungen die wir hier hatten, gingen mit AB weg - angesäurert habe ich da gar nichts.
Und sie sind auch niemals wiedergekommen, nachdem ich dann ja auch die Fummelleckerchen reduziert hatte und das normale Futter etwas stärker gewässert habe - so, dass die reduzierten Fummeltrockenfutterleckers dann quasi "ausgeglichen" wurden.
Fütterst du denn irgendetwas, das dich vermuten lässt du könntest ein Struvit-Problem haben?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#28

Beitrag von Juno » Sa 17. Aug 2013, 18:28

Andrea, doch, gestern morgen hatte ich eine Urinprobe zum TA gebracht, die auf Sediment untersucht wurde. Harngries - Struvit - wurde nachgewiesen, wenn auch nur leicht. Ob sich in der Blase nur Gries oder auch STeine befinden, kann halt zurzeit nicht gesagt werden. Da sie aber Urin absetzt, geht niemand davon aus, dass die Harnröhre verstopft ist und wir ersparen ihr, wenn möglich, einen Ultraschall.

Barbara, nein, an Blasen- und NIerentee hatte ich wegen der Kräuterzusammenstellung auch nicht gedacht :wink:
Gestern hatte ich Hühnerbrühe gekocht, die wollte Juno aber nicht. Heute hat sie relativ normal gefressen, das Thunfischwasser und etwas Fencheltee getrunken - ich denke, es geht aufwärts. Sie war auch nicht so wahnsinnig häufig auf Klo und hat heute morgen nach dem Buscopan eine fast normale Menge abgesetzt. Ich war heute viel unterwegs, aber allgemein kommt sie mir, von dem, was ich so beobachte, schon entspannter vor.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#29

Beitrag von Juno » Sa 17. Aug 2013, 19:33

Achso, wegen der Fütterung:
Juno bekommt nur wenig Trockenfutter - aber Ropocat und Smilla zB sind Futtersorten mit einem exorbitant hohem Rohascheanteil, also wahnsinnig vielen zugesetzten Mineralstoffen. Vom Activa Gold und dem CFF kann ich das grade gar nicht sagen, aber ich glaube, die liegen auch bei Rohasche über 2%. Fridoline, Macs Lamm und Schmusy enthalten außerdem nicht gerade wenige Kohlehydrate.
Bleibt wohl nur mehr Barfen.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Juno: Blasenentzündung, Verdacht auf Harngries

#30

Beitrag von Barbara » So 18. Aug 2013, 09:37

Na, das hört sich ja schon ganz gut an, dann scheint Juno auf dem Weg der Besserung, schön! Schade, dass sie die Hühnerbrühe nicht mag - ich hätte gedacht, dass "Wasser mit Geschmack" doch eher gut ankommt - aber da sieht man mal wieder, was für "Futterspezialisten" Katzen sind.... :lol: Weiterhin alles Gute und Gute Besserung!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“