Loui hat eine Blasenentzündung

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Antworten
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Loui hat eine Blasenentzündung

#1

Beitrag von Joyce&Luna » Do 13. Jun 2013, 12:21

Hallo

Vor ca. 1 Stunde machte ich das KaKlo sauber und wie immer muss Loui ja dabei sein. Nur wollte er ständig Pipi machen und irgendwie kam da nichts.
Ich hielt dann beim nächsten Versuch den Löffel drunter und auf dem Löffel war ein Tropfen Blut.
Ich habe sofort den TA angerufen und bin vorbei.

Als erstes Loui ist zu dick 6,6 kg und sollte was abnehmen, mit viel Glück und so wie es aussieht ist es kein CNI. Aber das werde ich wenn er normal Pipi wieder macht untersuchen lassen.
Er bekam 3 Spritzen und AB was ich ab morgen geben muss.

Die TÄ sagt ich muss das TroFu komplett weg stellen und alle Katzen sollen nur noch NaFu fressen.
Da habe ich aber ein arges Problem mit Joyce, die absolut NaFu verweigert.
Wenn ich dann noch nur sie damit füttere und der Napf steht nicht immer für sie gefüllt da, habe ich hier Terror ohne Ende und viele Schlaflose Nächte.

Ich muss mir jetzt was überlegen, wie ich das am besten hin bekomme, das Loui nicht ans TroFu kann. Er frisst nur ganz selten mal was davon, aber das soll vermieden werden.

Habt ihr eine Idee was ich da machen könnte? Da ich ja auch so unregelmäßig arbeite, kann ich noch nicht einmal Uhrzeiten einhalten.

Jetzt drückt mir die Daumen, dass Loui nicht zu ein CNI Katerchen wird.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Loui hat eine Blasenentzündung

#2

Beitrag von Sunny73 » Do 13. Jun 2013, 12:34

Ach je, leider kann ich da garnichts zu sagen, aber ich drück mal weder die Daumen.
Gute Ideen hab ich leider auch nicht.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Loui hat eine Blasenentzündung

#3

Beitrag von Miuaa » Do 13. Jun 2013, 12:36

Hallo Anke,

erst mal gute Besserung für den armen Kerl, das ist wirklich nicht schön.

Da Isis ja auch mit Blasenentzündung auf Trockenfutter reagiert, gibt es bei uns seit einiger Zeit gar keins mehr. Zunächst dachte ich auch, dass wird sicher Terror geben. Aber mir war auch klar, dass kein Weg daran vorbeiführt, auch wenn Mehit Trofu eigentlich lieber mag.

Und es hat auch tatsächlich funktioniert. Ich bin trotz Jammern und Futterverweigerung hart geblieben und habe den beiden Damen nur noch Nassfutter ohne Getreide oder andere Kohlehydrate vorgesetzt. Nach ein paar Tagen wurde so gut wie jedes (!) Futter gefressen. Wenn eine Sorte mal nicht so gut ankam, gab es auch keinen Ersatz und irgendwann wurde doch gefressen.

Ich glaube, keine Katze verhungert vor einem vollen Napf.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg für Euch findest.

Gruß,

Sandra

P.S.: Isis hatte seit der Futterumstellung keine Blasenentzündung mehr.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Loui hat eine Blasenentzündung

#4

Beitrag von Sabsi69 » Do 13. Jun 2013, 12:48

Mensch, armer Loui. ::knuddel Dass er es nun unten herum warm braucht, weißt du ja sicherlich (Körnerkissen, etc.). Hoffe, dass sich da kein Harngries und/ oder keine Blasensteine dahinter verbergen. Kann man ja normalerweise durch pH-Wert-Bestimmung (was man ja auch zu Hause machen könnte) feststellen, aber da er ja momentan AB bekommt, wäre das natürlich erst mal nicht so sinnvoll. Da könnte man wohl nur Ultraschall machen, um sicher zu gehen. Dass deine TÄ Nafu empfiehlt, finde ich super. Macht sicher nicht jeder TA. Ich würde erst mal Nafu-Nierendiät oder zu mindestens Stuvit-Nafu (gibt' s auch im Fressnapf) verfüttern und natürlich dafür sorgen, dass er viel trinkt. Aber das weißt du ja sicherlich auch.

Zum Füttern: Ja, entweder so, wie es Sandra empfohlen hat, oder halt wirklich getrennt bzw. Luna in einem separaten Zimmer füttern. Ich würde sie aber auch langsam zum Nafu bringen bzw. 50/50 füttern. Ist ja auch gesünder. Kann es denn sein, dass sie Zahnsteinprobleme hat? Ist ja oft bei Trofu-Junkies der Fall ... Ich füttere Roxy und Maunzi ja auch getrennt (wg. Maunzis Futtermittelallergie und EGs). Da gibt es ein Ritual, das beide begriffen haben. Erst lenke ich Maunzi mit Trofu-Leckerlis ab (im Wohnzimmer) und während sie frisst, gehe ich mit Roxys Futter ins Schlafzimmer. Meist wartet sie dann auch schon dort auf mich oder kommt gleichzeitig mit rein.

EDIT:
Ich meinte natürlich "Joyce", nicht Luna.
Zuletzt geändert von Sabsi69 am Do 13. Jun 2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Loui hat eine Blasenentzündung

#5

Beitrag von Joyce&Luna » Do 13. Jun 2013, 13:00

Joyce ist eine harte Nuss, ich glaube nicht das ich es schaffe sie um zu stellen. Aber ich kann zu mindestens versuchen nur noch gezielt Futter hin zu stellen.
Gibt zwar auch Terror, aber ein Versuch ist es wert. Nur werden sie dann unregelmäßig gefüttert.

Na ich werde mich was schlau lesen und schon einen weg finden. Den Urin werde ich auf jeden fall nach der AB Behandlung untersuchen lassen.
Die TÄ hat selber 6 Katzen und ich denke sie weis was sie sagt.
Aber was mir dazu einfällt, das ist mal eine TÄ die von TroFu keine gute Meinung hat egal wie hochwertig :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Loui hat eine Blasenentzündung

#6

Beitrag von Sunny73 » Do 13. Jun 2013, 13:34

Also ich find das mit dem unregelmässig füttern jetzt nicht so dramatisch. Schließlich hätten die Katzen ja draußen auch nicht pünktlich um 17.00h ihre Abendmaus vor der Nase. ::?
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Loui hat eine Blasenentzündung

#7

Beitrag von elmo » Do 13. Jun 2013, 14:06

Hallo Anke,

erst mal - es ist sicher auch für Joyce günstiger, wenn sie kein Trockenfutter bekommt. Ich hatte hier, als ich angefangen habe ganz regelmässig Fummelbretter zu befüllen hintereinander zwei mal Katzen mit Blasenproblemen. Daraufhin habe ich die Leckerchen in den Fummelbrettern reduziert, habe das normale Futter etwas intensiver gewässert und seitdem ist Ruhe. Also in fast 12 Jahren hatten hier nur zweimal Katzen diese Probleme und beide innerhalb kürzester Zeit - ich meine den Zusammenhang kann ich mir nicht einbilden.

Aber wenns gar nicht geht, dann mach doch folgendes. Kaufe dir eine mikrochipgesteuerte Katzenklappe. Baue die in eine grosse Box ein. Programmiere sie auf Joyce und niemand ausser ihr wird dann darin fressen können.

Gute Besserung dem kleinen Terrorkater,

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Loui hat eine Blasenentzündung

#8

Beitrag von Barbara » Do 13. Jun 2013, 15:34

Hallo,

Anke, alles Gute für Deinen Loui, ich kann leider auch nur Däumchen drücken!

Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Loui hat eine Blasenentzündung

#9

Beitrag von Rafael » Do 13. Jun 2013, 16:32

Ach weh, gute Besserung dem Zwerg. Hier gibt es das Thema Umstellung kontinuierlich, jedenmal,wenn ich wegfahre, verschiebt sich das Verhaeltnis hin zu TF, und ich arbeite mich dann langsam wieder zuruck zu WF. (Irgendwie machen die Katzen mit der Sittern was sie wollen, ich weiss auch nicht. :twisted: )

Bei mir hat es "klick" gemacht, als mir klar wurde, dass der Terror einfach nur ein Machtspielchen ist, und dass Katzen, die vorher nicht maekelten, es irgendwann hier taten. Mit anderen Worten, etwas in meinem Verhalten macht sie zu Maeklern.
Katz versucht wie weit sie das ausreizen kann, und ob nicht doch noch was "Besseres" kommt, wenn man das Fressen verweigert und kundtut, dass es komplett unzumutbar ist. Abders gesagt, sie sind einfach sehr gut daran, uns zu konditionieren. Das ging mir dann doch zu weit, nachdem mir das klar wurde.
Danach war meine Erfahrung wie die von Miuaa, vor dem Napf verhungern tun sie nicht (wobei ich das TF langsam ganz mehr oder weniger ausschleichen kann, das ich sicher einfacher). Und nachdem sie dreimal drumrum sind, wieder weg, und wieder hin, und angewiedert geschnueffelt haben (aber Mensch sie nicht beachtet hat :zunge1 ), geht es dann doch.
Cashi ist am schlimmsten (die kam allerdings schon els Extremmaekeltante), die kann drei Tage rummosern und einem wirklich auf die Nerven geht, der Terrorzwerg... aber dann geht es ploetzlich.

Starke Nerven wuensche ich, und das Du den fuer Euch passenden Weg findest.
Rafael

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Loui hat eine Blasenentzündung

#10

Beitrag von Caro » Do 13. Jun 2013, 17:35

Auch ich wünsche dem Katermann gute Besserung !!

Bei mir hat die Umstellung von Trocken auf Nassfutter durch Einweichen von hochwertigen Trockenfutter mit ein paar trockenen Stückchen ( gemörsert ) oben drauf ganz gut geklappt.

Habe dann kosequent die eingeweichte Trockenfuttermenge verringert und den Fleischanteil herhöht.

Ganz liebe Grüße

Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“