Zu hohe Blutfettwerte

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#11

Beitrag von elmo » Di 19. Mär 2013, 19:08

Hallo,

nun ja, aber eigentlich wäre es schon nicht schlecht, wenn man herausfinden würde was denn mit Momo los ist. Katzen brauchen ja nun eigentlich relativ viel Fett im Futter - das ist so wichtig wie das Protein, die Vitamine und Mineralien. Von daher wäre es auch interessant zu wissen obs irgendeine Idee gibt, woher das wohl kommen mag? Ich meine es wird kaum am Futter liegen, würde ich mal vermuten, du machst ja eigentlich "normales" Futter.

Mariendistel nehmen viele Leute für ihre Epi-Katzen um die Leber zu unterstützen, ich denke, das ist sicher hilfreich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#12

Beitrag von krummbein » Di 19. Mär 2013, 22:35

Hallo, ja, das wüßte ich auch gerne, woher das kommt.
Ich fahre morgen noch mal nach Witten, um das Mariendistelzeugs zu holen und dann rein in die Katze damit.
Ich werde zudem ganzganzganzganz sachte das Gewicht reduzieren, sie hat im Winter einen ganz schönen Pullerbauch bekommen (ich auch *hüstel*)

Habe mal recherchiert. Momo ist ja extrem aufgeregt, da können die Fettwerte schon mal höher sein und das Blut lipatisch. Aber wahrscheinlich nicht in dieser Höhe.
Wollte eigentlich heute hinfahren, aber da kam der Zaun mir in die Quere, der plötzlich 2.5 Woche zu früh per Spediteur auf der Matte stand.

Ab morgen Mariendistel und in 3 Wochen neues Blutbild.

Weiter so mager wie möglich füttern, ich geb jetzt fast nur noch Kaninchen, weil das die besten Werte hat (Cholesterin), hatte ja schon den Erfolg, die Werte zu halbieren.

Was mir etwas Sorgen bereitet, ist der Futterneid bzgl Bobbls Futter.
Momo steht in der Rangordnung über Bobbl und er nervt momentan extrem mit seinem Essverhalten (zugegebender Maßen meine Schuld) und wenn Momo energisch auftritt, ists aus mit essen wollen bei Barbol.
*gnarf*

Ich dehne nun die Spieleinheiten aus, damit sie sich mal mehr bewegen, beide, damit Momos Fett schmilzt (laaaaangsam) und Bobbls Hunger steigt.

Jedes Jahr um diese Jahreszeit dieses Krankheitsdingens... mir steckt das letzte Jahr noch in den Knochen.
Und dann beide gleichzeitig, wie abgesprochen.

Noch jemand einen Tipp bzgl mageres Futter? Geflügel kommt momentan nicht gut an, ich will nicht ständig Kaninchen verfüttern.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#13

Beitrag von elmo » Mi 20. Mär 2013, 07:43

Fisch ist auch sehr mager, aber den würde ich nicht häufiger als einmal wöchentlich geben, und dann geht eigentlich an magerem Fleisch meistens Kalb relativ gut. meine Katzen sind ausserdem ziemlich verrückt auf "Wildvögel" also Fasan (5%Fett), Perlhuhn, Wachteln, bei den beiden letzten hab ich aber jetzt nicht auf Anhieb den Fettgehalt gefunden.
Magere Fleischsortens sind soweit mir bekannt auch Reh, Känguruh, Strauss.

Aber: brauchst aber letzten Endes gar nicht auf "magere Tiere" umzusteigen, du kannst auch einfach mageres Fleisch benutzen.
So hat ein mageres Schweinekotlett vom Rücken, grade mal 5% Fett, das ist weniger als dein Kaninchen im Durchschnitt mitbringt obwohl man ja allgemeinhin so behauptet, dass Schwein "fett" sei.

Von daher lohnt es sich sehr, statt "einerlei" einfach mal die Teilstücke zu wechseln (während man ja normalerweise immer verzweifelt nach fetten Stücken sucht dann statt dessen magere Stücke benutzen).

Mir scheint es beim Einkaufen immer viel leichter zu sein Fleisch zu bekommen das für die Katzen zu mager ist als welches mit dem richtigen Fettgehalt zu finden - von daher müsste das ja eigentlich für dich jetzt grade praktisch sein.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#14

Beitrag von krummbein » Mi 20. Mär 2013, 09:29

Hallo Andrea, praktisch, morgen ist Donnerstag, da gibt es beim rewe frischen Fisch.

Mhh, was ist denn ein magerer Fisch,... die auswahl wird nicht groß sein, ist ja eine Saison.
Scholle, Forelle, Hering?

Ach, was ich noch fragen wollte, Du hattest irgendwo mal einen ultimativen Tipp für eine ganz bestimmte Sorte Hefe (Milchhefe), weißt du da ne Marke, die wirklich gut ist?

Ich hab jetzt ganz konventionelle Bierhefe.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#15

Beitrag von elmo » Mi 20. Mär 2013, 09:48

Hallo,

schau doch mal im Froster (der Fisch ist eh preiswerter und frischer als der "Frischfisch" in unseren Regionen), da steht bei jedem Fisch bei wie viel Fett er enthält. Und irgendwie ist fast aller Fisch mager, ich ärger mich nämlich immer, wenn ich fetten Fisch suche (das ist im "normalen" Angebot an sich nur Scholle, Heilbutt, Lachs - Aal sowieso, aber den kauf ich nicht, Sardinen) Ich vermute all das, was ich nicht kaufe ist eher mager.
Frischer Fisch sollte maximal einmal die Woche gefüttert werden, und wenn du ihn häufiger gibst, dann sollte er nicht thiaminasehaltig sein (Liste dazu gibts in den Dateien der KA).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#16

Beitrag von krummbein » Mi 20. Mär 2013, 10:06

mhh, das ist immer so viel auf einmal, bei nicht eingefrorenem Fisch kann ich auch mal sagen, nur der Hering dadrüben und gut.
Sie futtert ja zwischen 100 und 120g/Tag.

Ich guck mal heute beim Einkaufen, ob man unpanierten, gut portionierbaren Fisch bekommt.

Kannst Du mir bitte noch eben mit der Hefe aushelfen?
Danke,
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#17

Beitrag von elmo » Mi 20. Mär 2013, 14:04

Hallo Susanne,

normalerweise kann man bei all diesen tiefgefrorenen Fischdingern die einzelnen Fischteile problemlos entnehmen.
Und wegen der Hefe kann ich dir leider nicht behilflich sein. Die Hefe, auf die meine Katzen so wild waren gab es hier nur in einem Reformhaus. Das hat leider vor kurzer Zeit geschlossen. In dem anderen Reformhaus bin ich vorhin vorbei gefahren, und leider gibts die Hefe dort auch nicht. Dummerweise weiss ich einfach nicht mehr, von welcher Firma die Hefe ist/war.
Im anderen Reformhaus habe ich nun probeweise die Edelhefe von Dr. Ritter mitgenommen, und werde sie jetzt mal testen. Aber ich glaube, es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten, die andere war mir auch von einer Katzenbesitzerin empfohlen worden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#18

Beitrag von krummbein » Mi 20. Mär 2013, 14:54

Zu hülf!!!
Ich bin bei dem Schneetreiben totdsmutig nach Witten gefahren, um diese LEbertabletten zu holen.

:cry:
Ich hab ihr eben eine Legavit gegeben, sie verträgt sie gar nicht, fing sofort an zu speiicheln, dan erbrach sie die Tablette incl. Mittagessen und nun speichelt sie mit einem Bart 10 cm lang so seit einer haölben Stunde vor sich hin.
Nun hat sie sich unter dem Couchtisch, der komplett verdeckt von der Tischdecke ist, verkrochen.

Das war die erste und letzte Legavit, die ich Momo gegeben habe.
Großer Bockmist.
[ externes Bild ]

Kann ich irgendwas machen, dass es ihr besser geht??
Ich könnt heulen, echt

Traurige Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#19

Beitrag von elmo » Mi 20. Mär 2013, 15:04

Hm,

das scheint ja nicht so ganz der Renner gewesen zu sein.

Aber Susanne - ist halt so. Deswegen musst du dich jetzt nun wirklich nicht fertig machen. Es gibt noch andere Präparate mit Mariendistel, dann musst du halt ein wenig rumprobieren. Und von dem deinen kannst du den Rest ja verkaufen oder vielleicht sogar zurück geben.

Und das Gesabbel von Momo wird nun auch wieder vergehen, mit Sicherheit. Lass sie das doch einfach in Ruhe "ausleben", irgendwann wirds von selber besser, oder gibt ihr halt ein Stück gebratene Hühnerbrust oder was auch immer sie grade als Leckerchen mag und darf, vielleicht gehts danach ja schon besser.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#20

Beitrag von Sabsi69 » Mi 20. Mär 2013, 15:09

Arme Momo-Maus. :frown: Gib' ihr bitte ein paar Streicheleinheiten von mir.

Und ja, ich würde Momo auch erst mal in Ruhe lassen, damit sich der Magen etwas beruhigen kann. Und später, wie Andrea schon vorschlug, gebratene Hühnerbrustfilets (oder zur Not so etwas wie "Almo Nature Hühnerbrust" oder so etwas; frische Hühnerbrust wäre aber natürlich besser). Denke, damit macht man nichts falsch.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“