Zu hohe Blutfettwerte

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#181

Beitrag von elmo » Mi 9. Okt 2013, 18:17

Ja wenns so funktioniert - dann wär das ja was.

Hier läuft jetzt schon seit Jahren mit verschiedenen Medikamenten und Katzen als bestes: rohe Hühnerbrust. Zwischendurch hatten wir Leberwurst, andere Fleischsorten aber die Hühnerbrust ist echt ein Dauerrenner. Aber Quari ist eh recht unkompliziert was das angeht, und Indigo war ebenfalls ein einfacher Tablettenschlucker.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#182

Beitrag von krummbein » Mi 9. Okt 2013, 23:12

so, 4. Einnahme Tablette hat geklappt.
puh, mir fällt erstmal ein Stein vom Herzen.
Das Momo die Mariendistel für ihre Leber nur vom Finger (mit dem Vitakraft Flüssigsnack gemischt) annimmt, ist erstmal Zweitrangig.
Auf Dauer nervig, aber wenn es GEHT, ist alles super.

Es scheint ja auf Dauer (leider) zu sein, ich hatte ja ein Fünkchen Hoffnung, und da möchte ich wirklich keine Zwangsmaßnahmen durchziehen.
Das seibelt sie eh wieder aus...

Was mich wundert,...die Mariendistel scheint den Hunger zu fördern.
Das ist natürlich kontraproduktiv... :twisted:
Aber: sie ist auf einmal so gierig auf diese Käse dreamies, dass sie ab dem 3. nur noch abschluckt

Wieder negativ: ich brauche mehr fettige, kalorienreiche Dreamies
Aber positiv: Tablette in Momo!

Futterschüssel: innerhalb einer Futtersession leer (Parallele zu Claudia/Zauberteufel mit Artus), normalerweise futterte sie so 2/3 sofort, den Rest nach 4-6 Stunden.

Also muss ich die Futtermenge durch 3 teilen und auf 4 Portionen anbieten. Und dass auch noch reduzieren.......

Also echt, die Waagen befehlen momentan meinen Tagesablauf...
Babywaage für das Körpergewicht,
Küchenwaage für das Futter und Feinwaage für die Tabletten und die Supplemente...
tja, was soll ich sagen, es strengt an, aber wenns hilft...
Ich will Momo ja irgendwie gesund kriegen... :cry2

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#183

Beitrag von krummbein » Do 10. Okt 2013, 12:47

Hallo, ich hab eben mal versucht, das Auge zu fotographieren, weil ich das auch quasi "festhalten" will, wie sich der Fleck mit der Zeit verändert.
Ich hab zuerst gehofft, dass es sich verkleinert hat, aber mit dem Vergleich zum ersten Foto...nein, aber ich finde, er ist zumindet nicht größer geworden.
[ externes Bild ]
Oder was meint Ihr?

Ansonsten funktioniert es seit 2 Tagen wieder, wie vor der leider viel zu langen Verweigerungspause.
*klopf auf Holz*

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#184

Beitrag von Zauberteufel » So 13. Okt 2013, 13:22

Hallo Susanne,
das ist ein Teufelskreis mit den Medikamenten. Da meint man etwas gefunden zu haben um die in die Katze reinzukriegen,
doch irgendwann nehmen sie es nicht mehr.
Artus hat 4 Jahre lang die Epato-Plus-Paste brav unters Futter gemischt gefressen.
So, und auf einmal geht er ans Futter schleckt daran und dreht sich angeekelt weg.
Er rührts nicht mehr an :shock:
Ich drück dir die Daumen das du die Tabletten irgenwie in Momo reinbekommst :knuddel
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#185

Beitrag von krummbein » So 13. Okt 2013, 22:30

Hallo Claudi, momentan *bibber* geht es wirklich gut.
Man darf mich nur nicht dabei beobachten, dann hält man mich für total plemmplemm...

Ich liege quasi auf dem Boden und mit ganz ausgestrecktem Arm schleckt sie mir die aufgelöste Mariendistel und die Tablette mit dem Vitakraft Schlecksnack mit Omega (ich glaub Lachsgeschmack) vom Finger.
Das ist das einzige, was sie mag und so fühlt sie sich am wenigsten bedrängt.
Aber ehrlich, wie bekloppt man manchmal ist :vogel
Aber egal, wie bescheuert das ist, ich hoffe, das geht SO noch eine ganze Zeit gut.


Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#186

Beitrag von Zauberteufel » Mo 14. Okt 2013, 13:26

[quote="13. Okt 2013, 22:30 » krummbein"]Hallo Claudi, momentan *bibber* geht es wirklich gut.
Man darf mich nur nicht dabei beobachten, dann hält man mich für total plemmplemm...

Ich liege quasi auf dem Boden und mit ganz ausgestrecktem Arm schleckt sie mir die aufgelöste Mariendistel und die Tablette mit dem Vitakraft Schlecksnack mit Omega (ich glaub Lachsgeschmack) vom Finger.
Das ist das einzige, was sie mag und so fühlt sie sich am wenigsten bedrängt.
Aber ehrlich, wie bekloppt man manchmal ist :vogel
Aber egal, wie bescheuert das ist, ich hoffe, das geht SO noch eine ganze Zeit gut.


Ach Susanne, ich halte dich nicht für plemmplemm ich kann das gut nachvollziehen.
Du hättest mich mal sehen sollen als Artus vor 5 Jahren so krank war.
Da hatte er 2 Tage im Schlafzimmerschrank verbracht und kam nicht raus.
Aus seinem Napf hatte er gar nicht mehr gefressen ,nur noch aus meiner Hand, also hab ich ihn
im Schrank gefüttert, wo ich ein ganzes Fach ausgeräumt hatte und Decken für ihn rein.

Ein kleines KC hatte ich ihm auch reingestellt. bis die TÄ mir sagte das ich ihn endlich in Ruhe
lassen soll ,wenn er Hunger hat kommt er raus. So wars dann auch.
Bescheuert,gell.

Ich drück die Daumen das Momo weiterhin ihre Medikamente dir vom Finger schleckt :daumendruck
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#187

Beitrag von krummbein » Di 15. Okt 2013, 11:30

Hallihallo!
Ich war heute morgen mit Momo beim TA und hab Blut abnehmen lassen.
Ich hab ihm den Fleck im Auge gezeigt, auch auf der Kamera als Foto, weil Momo wenig begeistert das Auge fast zugekniffen hat.
Wir kamen überein, dass wir diesmal noch die Leberwerte checken lassen.
Morgen mittag weiß ich dann mehr.

Als ich ihm die Geschichte mit der Medikamenten/Schnuckerverweigerung erzählt habe, meinte er, das wäre ein altes/bekanntes Problem und meinte, das 2 seiner Schilddrüsenkatzenpatienten auch GAR nichts mehr nehmen und eine Apotheke irgendwo im Süddeutschen dieses Medikament zu einer Salbe verarbeiten (ich dachte noch, coole Idee, so wie ein Nikotinpflaster, aber wo zu Hölle sollte man das hinschmieren??,---da beantwortete er mir schon die Frage:...)..und die Salbe wird dann 2 mal täglich in die Ohren gerieben.
Ach so... das wär ja wirklich mal ne Maßnahme!

Sollte Momo noch mal verweigern, sucht er mir die Telefonnummer dieser Apotheke heraus. Echt, das ist so genial, da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Ein Highlight ganz besonderer Art war heute das Wartezimmer: 3 Hunde, aber alle wohlerzogen, es war sogar richtig nett, mit den Menschen dort zu plaudern, was ich normaler weise nicht so mache.

Bobbl ist froh, Momo wieder zu haben und sie spielen gerade fangen.

Ach so, und die TA Waage sagt: 4,48 kg :hops

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#188

Beitrag von krummbein » Di 15. Okt 2013, 11:48

15. Okt 2013, 11:43 » elmo hat geschrieben:...

Übrigens - ist denn sicher, dass das Medikament das Momo nimmt auch hautgängig ist? Ich meine, wusste er das von dem konkret? Man kann viele Medikamente transdermal verabreichen (das wird auch bei einigen Epi-Katzen gemacht), aber nicht alle.

Liebe Grüße
Andrea
Nein, das wußte er nicht, aber er meinte, ich könnte das mal nachforschen, falls ich eine gute Apotheke hätte.
Da ich diese Woche tatsächlich zur Apotheke muß, werde ich vorher einen Termin bei der Besitzerin machen. Die wird es wissen/in Erfahrung bringen und kennt sich bestimmt auch mit diesen Trägersubstanzen aus. Vielleicht kann sogar sie diese Salbe, sollte es soweit kommen, herstellen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#189

Beitrag von elmo » Di 15. Okt 2013, 12:38

Hi,

sie bekommt doch Gemfibrozil, oder?

Da sagt Wikipedia zu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemfibrozil
Risikosätze:22​‐​40​‐​51/53​‐​62

Da ist leider der durch "Vergiftungen bei Hautkontakt" nicht bei. So als erster Hinweis.

Das muss aber nichts bedeuten, bei diesen Gels wird meine Wissens nach der Wirkstoff auf eine Trägersubstanz aufgebracht, die das durch alles möglich durch transportieren kann.

Hier steht ein bischen was über diese Art der Verabreichung, in USA ist das glaube ich, gebräuchlicher, jedenfalls habe ich dort häufiger davon gelesen als hier.

http://www.drsfostersmith.com/pic/article.cfm?aid=898
http://en.wikipedia.org/wiki/Transdermal

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#190

Beitrag von krummbein » Di 15. Okt 2013, 13:01

Ja, von dieser Trägersubstanz sprach er auch, ich wollte mich mal morgen früh ein wenig umhören, querlesen
Danke für die links!

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“