Zu hohe Blutfettwerte

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Zu hohe Blutfettwerte

#1

Beitrag von krummbein » Sa 23. Feb 2013, 21:34

Hallo!
Am Freitag war ich ja mit beiden Katzen beim TA und habe bei beiden ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Also, Barbols Blutbild war in Ordnung, ein Wert (Schilddrüse) ist im Referenzbereich, aber höher.
Die Urinprobe war Struvit Stufe 1 (leicht), pH Wert super, also wässern wässern wässern.

Aber leider war Momos Blutbild nicht in Ordnung, viel zu hohe Fettwerte.
Entweder hat sie doch noch irgendwo was zu futtern gefunden und war nicht nüchtern ("eigentlich" hatte ich alles weggestellt, aber ich hatte mittags noch eine offene Dreamies Tüte auf dem Wohnzimmertisch entdeckt und sie war eine Zeit unbeaufsichtigt, als ich im Garten auf Pipi Jagd war) oder sie steht kurz davor, ernsthaft krank zu werden.
Der TA hat das Labor noch mal angewiesen Triglyceride (????) zu testen (ich habs vor lauter Aufregung [MOMO???, damit habe ich nicht gerechnet!] nicht geschafft, es mir sofort aufzuschreiben, ich hatte auch noch Unterricht gleichzeitig).

Seit Donnerstag abend gibt es hier kein Trockenleckerlie mehr, keine Dreamies, kein Trofu, nix mehr.
Zu fett für Momo, zu trocken für Barbol.

Es fällt mir wirklich sehr schwer, dem Charme von Barbol und der Zähigkeit von Momo zu widerstehen, aber witziger weise habe ich mich auf eine absurde Weise selber motiviert.

Wie kam das?
Am Freitag morgen kam ich in das Wartezimmer von meinem neuen TA.
Glück gehabt, nur 5 Katzen(besitzer) vor mir, ich hab nach den Gepflogenheiten bzgl. Anmeldung gefragt: lauter nette Leute dort, echt cool.
Dann kam eine Dame, die die Neuankömmlinge aufgenommen hat.
Ich stellte mich vor, gab die Impfpässe und die Urinprobe von Barbol ab.
Eine Katzenbesitzerin, die eine Katze hatte, die wie sunnys Coco aussah, rutschte auf dem Stuhl rum und fragte mich ganz gespannt, wie ich das denn hingekriegt hätte, vom Kater eine Urinprobe zu nehmen.

Ich meinte nur, 'wenn man das muss, dann klappt das auch'.
Ehrlich gesagt, war ich selber erstaunt, mich das sagen zu hören, aber es ist tatsächlich so.
Barbol ist sehr phlegmatisch, aber das mit dem Urin & Löffel hat auch nicht "sofort" geklappt.
Aber ich habe es geschafft, dann werde ich das auch mit den beiden bzgl. Futter hinkriegen, bei Momo kein Fett und bei Barbol mehr Wasser. Und vor allem keine Schnuckerein, sozusagen Fastenzeit...

@Sabrina, ich kann Dir gar nicht sagen, wieviel Wasser ich reinmache, weil ich das Futti direkt untern Kran halte; ich werde das Töpfchen aber morgen mal vorher und nachher wiegen, dann kann ich Aussagen dazu machen.
Die Brühe friere ich auch immer in den Beuteln ein, ist ne saubere Sache im Gefrierfach, nur ne Schweinerei beim Befüllen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Klo Probleme

#2

Beitrag von Bella » So 24. Feb 2013, 09:04

Susanne,

sind denn nur die Cholesterinwerte bei Momo erhöht? Triglyceride wollte der Doc noch testen..So viel ich weiß ,es ist oft bei Roh gefütterten Katzen dass die Cholesterinwerte erhöht sind. Sie kriegen ja auch mehr Fett wie die Katzen die Dose füttern. Hat der Doc auch gesagt :wie hoch die genau sind ?

Da kann Andrea bestimmt mehr was dazu sagen.Aber ich meine bei Cholesterinwerten war es nicht so dramatisch.Evtl fütterst du zu viel Fett,das würde ich als erstes überprüfen(die Brühe fals wenn sie fettig ist,musst du ja auch zählen-ich mache aber immer welche die nicht fettig ist:nur aus Knochen der Putenoberkeule oder Hänchenschenkelknochen,das ist nicht so fettig wie vom Huhn oder Hühnerklein.Moni vertraägt das fettige nicht).
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#3

Beitrag von elmo » So 24. Feb 2013, 10:10

Hallo Susanne,

hm - also tatsächlich haben roh gefütterte Katzen häufig relativ hohe Cholesterinwerte - bzw. eigentlich haben gut gefütterte Katzen häufig hohe Cholesterinwerte. Aber das weiss Herr B. ja nun selber und daher vermute ich mal, dass man das nicht genau erkennen konnte welche der Fettbestandteile zu hoch waren. Was ganz gut ist, er neigt eigentlich dazu relativ gelassen zu bleiben und erst mal in Ruhe zu checken was los ist.

ich meine mich vage zu erinnern, dass ich irgendwann vor langer Zeit mal fand (und ich meine auch geschrieben habe) dass du etwas viel Fett im Futter hast. Aber ich bin mir a) nicht sicher ob du das überhaupt warst, und b) nicht sicher, ob das in der KA oder hier war und c) ob ichs wirklich gelesen/geschrieben habe oder mir nur einbilder.

Aber ich würde auch noch mal dein Futter nachschauen, auch kritisch hinterfragen ob du an irgendeiner Stelle grössere Mengen pflanzlicher Fette ins Futter gibst (ich persönlich sehe das so wie mit den pflanzlichen Proteinen. Die Fettsäurezusammensetzung ist so mies - dass Katz davon zu viel aufnehmen muss um die wenig vorhandenen, aber notwendigen Säuren zu erhalten und muss dann irgendwie mit den Resten kämpfen).

Aber das habe ich ja nun schon häufiger geschrieben, daher ist das jetzt auch nichts neues.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#4

Beitrag von krummbein » So 24. Feb 2013, 10:29

Hallo Andrea,
ich hatte in der KA mal geschrieben, dass ich Probleme hatte, dass Momo kein fettes Fleisch futtert.
Alles, was durchzogen war oder eine Fettkante hatte, wurde aussortiert. (Beitrag #57906 ff)
Hier gibt es kein pflanzliches Fett, nur Lachsöl 1-2 mal die Woche, die schlimmen Fettkanten beim Kaninchen mache ich schon immer weg.
Das fetteste Fleisch, was sie futtert, ist Putenkeule, die ist durchzogen.
Ich hatte mal von Dibo das Frostfutter, das war so ekelig fett, dass ich das noch nicht mal untergemischt habe.->Mülltonne und um eine Erfahrung reicher.

Hier gibt es Huhn, Pute, Rind (ist bäh) und Kaninchen.

Ja, Herr B. hat mir nicht das Gefühl gegeben, in Panik zu verfallen (was ich ja von früher gewohnt war, da bin ich ja das letzte Jahr jedesmal mit Tränen vom TA gekommen). Ich solle erstmal ganz ganz mager füttern und achten, dass sie erstmal NICHT abnimmt, weil sonst noch mehr Fett in die Blutbahn gelangt.

Ich glaub, ich trenn mal das Momo Thema ab, dass hat ja nichts mehr mit Kloproblemen von Barbol zu tun.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#5

Beitrag von krummbein » So 24. Feb 2013, 10:42

Ich hab mich mal eben konzentriert und versucht, was für Zahlen mir Herr B. genannt hat.

Ich meine, er sagte, Maximum Referenzberich ist 400 und Momo hatte irgendeine Tausenderzahl, 2000? 3000? mir wills einfach nicht mehr einfallen, war sehr unglücklich gestern, weil ich ja gearbeitet hatte und grade ein Schüler ging, ein anderer kam und kam zudem hatte das Handy noch geklingelt.
Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ichs mir nicht aufgeschrieben habe.
Aber ich soll ja morgen abend noch mal anrufen, dann werde ich es definitiv aufschreiben.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#6

Beitrag von krummbein » Mo 25. Feb 2013, 23:24

Hallo!
Also die Triglycerinwerte waren grenzwertig.
Die Referenz geht bis 3,5 Dings (? kein Plan, was das für ne Einheit ist), Momo hat 3,6 Dings

Ich soll weiter fettarm füttern und Momo am 15.3. noch mal nüchtern vorstellen, wir machen dann bzgl. dieser Werte noch mal ein Blutbild.

Tatsächlich gerate ich grade mal gar nicht in Panik, was für mich ein Novum ist.

Toller Tipp mit diesem TA, danke Andrea-elmo!

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#7

Beitrag von krummbein » So 17. Mär 2013, 22:28

Hallo, am Freitag war ich noch mal bei dem bestesteten TA den ich bisher kennenlernen durfte, mit Momo, zum Blutabnehmen.
Werte waren am Samstag noch nicht da, ich muß morgen abend noch mal anrufen.

Alles entspannt, vor allem Momo, wenn ich dran denke, dass die bei der alten TK 3 Helferinnen bei Momo gebraucht haben......
Nein, lieber nicht drüber nachdenken.

Ich hoffe, dass die Werte morgen in Orndung-er sind, durch das ultra magere Futter hat Momo über die 3 Wochen Schuppen ausgebildet.
Ich hab schon gefragt, ob ich Lachsöl zugeben dürfte,... neee.
Ich hab jetzt mal Hefeflocken (in Maßen) zugegeben.
Puh...
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#8

Beitrag von elmo » Mo 18. Mär 2013, 05:49

Hallo,

da drück ich mal die Daumen. Ist schon ziemlich cool, wie der mit Katzen umgeht, oder? Selbst mein vorheriger "Nur-Katzen-behandelnder" TA kam da nicht dran, der musste dem Quari ne Narkose verpassen zum Blut abnehmen (was ich allerdings schon VIEL angenehmer finde als eine Katze zu dritt zu quälen).

Und für die Blutwerte heute wünsche ich dir alles Gute.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#9

Beitrag von krummbein » Mo 18. Mär 2013, 21:51

Hallo!
Leider sind die Blutfettwerte bei Momo warum auch immer immernoch zu hoch.
spez. Pankreaslipase Wert liegt bei 3,3 (Norm bis 3,5, vor 3 Wochen bei 4)
Triglyzide liegen bei 1961 (Norm bis 432), vor 3 Wochen bei 4000)

Ich werde weiter so fettarm wie möglich füttern. Zusätzlich soll ich noch Mariendiestel geben, zu Unterstützung der Leber.
Leberwerte waren aber in Ordnung.

(Gab es da nicht so was von Heel?)

Das Mariendiestel Präparat soll ich im Laufe der Woche da abholen (oder sie schicken mir es)

In 3 Wochen muß sie wieder zum Blutabnehmen hin.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Zu hohe Blutfettwerte

#10

Beitrag von Bella » Di 19. Mär 2013, 17:39

Susanne,das ist echt schitt :? ,aber zumind sind die Werte ja gesunken,auch wenn noch nicht in der Norm.Dann bist du ja auf dem richtigen Weg.

Das Mittel von Heel heißt Hepar compositum,ich habe auch viel gutes über Legaphyton gelesen(angeblich soll es sich besser auf die Leberwerte auswirken wir Hepar).

Edit:Legaphyton ist ja Mariendistel.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“