Austausch über Zahnfleischerkrankungen

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#1

Beitrag von Sabine Werner » So 18. Nov 2012, 14:19

Hallo ihr Lieben,


gerade einmal ist Milo, unser neuer Kater 2 Wochen bei uns, hat auch er neue Probleme:

Vor 4 Tagen verweigerte er sein Trockenfutter und am Donnerstag schrie er laut auf, als er sein Nassfutter fressen wollte. Da er sich nicht gerne in sein Mäulchen sehen lässt, war es am Donnerstag eine Aktion von fast einer Stunde, bis wir ihn unter dem Bett auf dem Sofa hatten, und nachsehen konnten.
Sein ganzes Zahnfleisch um die Backenzähne, im Ober- und auch im Unterkiefer, war dick, rot und entzündet. Auf Metacam hin, frass erwenigstens ein bischen.
So fuhren wir am Freitag zum Tierarzt des Katzenvereines, um Milo untersuchen zu lassen. Der Tierarzt kannte Milo bereits und es stellte sich heraus, dass er eine Autoimmunerkrankung hat, und wahrscheinlich alle Backenzähne gezogen werden müssen.
Er gab Milo zwei Spritzen, ohne mir mitzuteilen, auch nicht auf Anfrage, welches Medi er gespritzt habe. Darüber ärgerte ich mich sehr. Wir waren doch die neuen Besitzer, nicht mehr der Katzenverein.
Diesen Ärger gab ich auch an den Verein weiter und telefonierte am Samstag wieder mit der Tierklinik. Endlich erfuhr ich, dass er ein Langzeit-AB erhalten hatte, zusammen mit einer Cortisongabe.
Diese Daten teilte ich der Tierärztin meines Vertrauens mit, wo ich die weitere Behandlung durchführen lasse. Zu diesem Tierarzt gehe ich nicht mehr.

Nun zu meiner Frage:
Wer hat Erfahrung mit Autoimmunzahnerkrankungen mit Katzen, wie wurde behandelt und was kann der Besitzer tun, damit es den Katzen besser geht?
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#2

Beitrag von Gast 55 » So 18. Nov 2012, 14:31

Hallo Sabine

Bei euch kommt auch keine Ruhe rein ::knuddel
Das würde ,zumindest sehe ich es eben so,bedeuten dass der arme Kerl unter FORL leidet.

Im Gegensatz zum Menschen sind hierbei keine Bakterien beteiligt,sonder das Immunsystem des Tieres.Dabei wird,in diesem Fall der /die Zähne als Fremdkörper angesehen und angegriffen.
Daher auch Autoimmunerkrankung genannt.

Sollte das wirklich zutreffen würde ich ,um da Ruhe zu bekommen und auch dem Tier zu helfen,alle Zähne ziehen lassen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#3

Beitrag von Bella » So 18. Nov 2012, 15:13

Sabine,

die Zahnfleischentzündung kriegt man alleine mit den Medikamenten nicht in Griff.Man muss die Ursache behandeln..

Ich würde so eine Katze einem Zahntierarzt vorstellen und unter Nakose Zahnröngen und dann je nach dem wie es ausfällt behandeln..Es kann ja FORL sein,kann aber genau so gut eine Entzündung durch Zahnstein bedingt sein..Normale TÄ haben meist nicht die Richtige Gerätschaft dafür.

Moni hatte Anfang des Jahres plötzlich Fressen eingestellt und konnte gar nicht beißen.Ich sah auch schon FORL-Horrorgeschichte vor Augen.Beim Zahnröngen beim Zahn-TA kam gar nix raus,es wurde Zahnstein entfernt,Zähne poliert und seit dem ist Ruhe.

Deswegen so einfach alle Zähne ziehen macht auch keinen Sinn,erst schauen welche überhaupt betroffen sind.

Und auf lange Bank würde ich es auch nicht schieben,die Zahngeschichten sind sehr schmerzhaft.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#4

Beitrag von Sabsi69 » So 18. Nov 2012, 19:33

Ich kann Sabrina nur beipflichten. Es sollte von einem Zahntierarzt gründlich untersucht werden. Zuletzt war ich mit Maunzi auch bei einer Zahntierärztin und es ging alles gut (sie hatte zwar keine Zeit mehr für' s Röntgen, was ich nicht so schön fand, aber die OP ging soweit gug). Sie hatte stark entzündetes Zahnfleisch und es mussten Zähne gezogen werden. Danach war lange Zeit (ca. 2 Jahre lang) Ruhe. Nun hat sie wieder stellenweise entzündetes Zahnfleisch, aber es muss noch nicht operiert werden. So etwas kann völlig unterschiedlich verlaufen und man kann keine konketen Progosen erteilen. In jedem Falle muss die Katze behandelt werden. Ich würde da auch keine Zeit verlieren. Soll wirklich schmerzhaft für Katzen sein.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#5

Beitrag von Gast 55 » So 18. Nov 2012, 19:45

Hallo

Eine genaue Vor-Untersuchung habe ich da vorausgesetzt.
Sein ganzes Zahnfleisch um die Backenzähne, im Ober- und auch im Unterkiefer, war dick, rot und entzündet.
Mag sein dass geholfen werden kann wenn "nur" die Backenzähne gezogen würde.Ich setze hier voraus dass Zahnstein bereits entfernt wurde.
Sollte die Forl schon sehr weit fortgeschritten sein,dies zu beurteilen sollte man selbstverständlich nur ein Spezialisten überlassen,würde ich - je nach Alter und sonstigem Gesundheitszustand -eine Entfernung der Zähne in Erwägung ziehen.

Anbei noch ein Gebiss zum ansehen.
http://www.hauspuma.de/Anatomie/Gebiss.html

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#6

Beitrag von elmo » So 18. Nov 2012, 19:52

Hallo,

also eine Katze die nicht mehr fressen kann vor Schmerzen an den Zähnen hatte ich glücklicherweise noch nicht. In so einem Fall würde ich dir dazu raten, mit dem Kater zu einem sehr guten Zahntierarzt zu gehen, in zu dir halbwegs erreichbarer Nähe (sind natürlich schon einige Kilometer zu fahren aber das wird sich sicherlich lohnen in so einem schlimmen Fall) findest du diesen hier:

http://www.vet-dent.com/

das ist, würde ich jetzt einfach mal behaupten, der Beste.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Re: Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#7

Beitrag von Sabine Werner » Di 20. Nov 2012, 08:52

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal ein ganz großes Dankeschön für die große Resonanz auf meine Frage hin. Der Kater hatte bereits beim Vereinstierarzt eine Zahnsanierung mit Zahnsteinentfernung und Gabe von Cortison und AB gemacht bekommen. Daher war ich über die erneute Gabe dieser Kombination durch en Vereinstierarzt gar nicht erfreut, und werde hier auch nicht mehr hingehen.

Am Donnerstag nun habe ich einen Termin bei der Tierärztin meines Vertrauens erhalten, die bereits meine andere Katze Piccola , als FORL-Patientin betreute. Hier wurden alle Zähne gezogen und seither ist Ruhe.

Ich denke auch, dass zumindest die Backenzähne gezogen werden sollten. Da er aber bereits am Freitag ein AB erhalten hat, (ich berichtete im Aufmacher), muss wegen einer möglichen AB-Resistenz, nicht die Behandlung erst wiederholt werden, mit einer erneuten Gabe von AB und Corstison, damit die Behandlung abgeschlossen ist, um hiernach die Backenzähne ziehen zu lassen?
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#8

Beitrag von Gast 55 » Di 20. Nov 2012, 09:46

Hallo Sabine

Danke für deine Rückmeldung.
Gerade bei den Zähnen ist es sicherlich eine Gradwanderung.Auf der einen Seite sollte man erhalten was nur möglich ist,auf der anderen Seite ist eben nicht immer ersichtlich was defekt ist ,zu weiteren Krankheiten führen kann.
Ich wünsche deinem kleinen Patienten weiterhin alles Gute.

Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Re: Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#9

Beitrag von Sabine Werner » Di 20. Nov 2012, 20:16

Hallo Christiane,

ich werde hier alles Weitere berichten. :danke
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Austausch über Zahnfleischerkrankungen

#10

Beitrag von Bella » Fr 23. Nov 2012, 17:45

Sabine,

wie ist es denn Termin gestern verlaufen? Wießt ihr jetzt einbisschen mehr?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“