Inhalieren bei felinem Asthma

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#21

Beitrag von elmo » So 24. Feb 2013, 12:27

Hallo Christiane,

wir hatten weiter geübt - aber ihn erst mal wieder dazu gebracht den Inhalator zu tolerieren. Mit dem Aerosol anfangen zu trainieren können wir aber momentan nicht.
Wir sind grade dabei noch einmal den Versuch zu unternehmen Indigo von dem Depot-Cortison auf Tabletten umzustellen. Da das quasi mitten in der Depot-Wirkung anfängt wollten wir nicht noch Cortison aus einer dritten Quelle zufügen. Daher wird er da noch mindestens zwei Wochen ohne Spray üben, dann geht das erst wieder los.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#22

Beitrag von Gast 55 » So 24. Feb 2013, 12:29

Hallo Andrea
Danke für die Rückmeldung,ich drücke fest die Daumen.

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#23

Beitrag von Caro » So 24. Feb 2013, 18:28

Hallo Andrea,

Daumen mit lieben Grüßen auch von mir gedrückt!

Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#24

Beitrag von krummbein » Mo 10. Jun 2013, 00:14

Hallo Andrea, ich wollte mal so nach einem Vierteljahr nachfragen, wie es so geht mit dem blauen Charmeur?
Habt Ihr eine andere Möglichkeit gefunden, die ihn stabil hält?
Wie geht es ihm?
Beschwerdefrei?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#25

Beitrag von elmo » Di 11. Jun 2013, 13:05

Oh Susanne,

fast hätte ich vergessen hier zu antworten. Indigo gehts soweit gut, wenn ich auch gestehen muss, die Sache mit dem inhalieren habe ich erst mal etwas einschlafen lassen. Ich hab einfach nicht den Nerv mit ihm zu trainieren (deswegen hatte ich das ja an Xeni weiter gegeben) und die war ja ziemlich viel weg. Derzeit gibts eine Kombi aus Depot und Tablettengabe nach dem Abflachen des Depots. Warum Tabletten alleine nicht "für immer" helfen kann ich dir nicht sagen, er hält sich immer lange stabil damit und dann gehts plötzlich "abwärts".

Insgesammt finde ich zwar, dass er unglaublich dünn ist, aber TA-Waage sagt regelmässig, dass er nicht abgenommen hat.

Nun denn, Sorgen macht er mir derzeit dennoch. Er ist vor zwei oder drei Wochen dem Axel abgehauen, als der nach Hause gekommen ist uns mit dem Rad zum Hof hinein gekommen ist. Eigentlich war das nicht schlimm, er hat sich brav wieder einfangen lassen. Aber: Seitdem ist er total wild darauf abzuhauen. Und du kannst dir vorstellen, dass es schon ohne Rad schwer, aber mit Rad quasi unmöglich ist ihn davon abzuhalten. Derzeit sperren wir ihn immer in einem Zimmer mit angelehnter Türe ein um dann schnell durch die Türe zu wischen - die andere Richtung ist aber ziemlich schwierig.

Ich bin kurz davor für ihn so einen "invisible Fence" zu kaufen, den ich dann vor der Türe verlege, aber ich möchte das nicht gerne, weil der Hof ja eh nicht wirklich riesig ist.
Daher teste ich zur Zeit die Idee meines Sohnes, statt dessen mit ihm an der Leine spazieren zu gehen. Ich hab aber erst heute angefangen, kann dir daher nicht sagen, ob es funktioniert. Ziel ist es, dass er zum rausgehen dann eben nicht an der Türe steht und zu entwischen versucht, sondern an der Jacket-Aufbewahrungsstelle quengelt. Das ist ja nicht die gleiche Stelle. Zu hoffen wäre es, ich werde mal schauen.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#26

Beitrag von krummbein » Di 11. Jun 2013, 22:53

Au Backe...
Das mit dem Abhauen ist natürlich ätzend, wo es so lange ohne Ausbruchsversuche gut ging, au weh...
Ich drücke die Daumen, dass es mit der Gassigeh-Routine besser wird.

Das mit dem Depot verstehe ich nicht so ganz, dass das Depot nachläßt, ist ja vom Prozip her klar, aber anstelle Depot nur Tabletten geht nicht oder hab ich das falsch verstanden?
Hilft nicht oder "darf" man nicht?

Bezüglich des Trainings hab ich mir mal Gedanken gemacht: könnte man nicht mal bei dem Pharmaunternehmen anfragen, ob man nicht diese Kartusche "leer" bekommt, also voll mit Treibgas/Druck, aber ohne Inhalt, zum Gewöhnen an das *pfft*?
Oder hast Du den Gedanken schon komplett verworfen?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#27

Beitrag von elmo » Mi 12. Jun 2013, 08:50

Hallo,

also ich hab den Gedanken noch nicht ganz aufgegeben, aber ich hab derzeit einfach keinen Nerv dazu. Eh muss ich zugeben, dass ich keinen sehr guten "Draht" zu Indigo habe, er ist mir einfach zu nett, so blöd sich das anliest und daher neige ich dazu etwas ungeduldig zu werden, wenn ich mit ihm hantiere. Deswegen hatte ich das ja an meine Tochter abgegeben - und die ist nur noch unterwegs und zieht ja wahrscheinlich zum nächsten Semester dann auch aus.

Die Tabletten-Geschichte verstehe ich auch nicht ganz. Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen ob er das Cortison nun als Depot bekommt oder als Tablette. Aber mit den Tabletten alleine kommt er langfristig nicht klar, irgendwann ist dann auf der Lunge wieder was zu hören und er braucht eine Depot-Spritze (aber nur selten, was mich beruhigt, weil ich von den Dingern leichten Bammel habe).

Trainings-Aerosole gibt es eigntlich schon, aber nicht zu kaufen (das scheinen Muster zu sein die Ärzte so von den Vertretern bekommen) und ausserdem stört ihn nicht das "Pffftt" sondern der Geruch des Aerosols. Da ist er sich sehr sicher, das das giftig und ungesund ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#28

Beitrag von krummbein » Mi 12. Jun 2013, 23:41

Oh mann...
zu nett.. :shock:
Das ist echt ein Ding.
Ich mein, ich reib mich auch gerne.
Mußte grad mal in mich gehen. Trainieren ist ja wie lehren.
[hr]
Ja, ok, verstehe ich. Ich inverstiere auch mehr Energie in Schüler, die Konter geben.
"Netten" Schülern wirklich was beibringen braucht mehr Engagement als jemand, der es herausfordert.
Die schneiden Notenmäßig auch besser ab als "Nette"...
Ach Mönsch...

Ich warte noch auf eine Betriebsanleitung für Katzen.....
Bei Hardware und Software heißt es immer so schön: RTFM (read the fucking manual= Lies das bescheuerte Handbuch)

Ich denke, deswegen gibt es Foren, weil es viele gibt, die solche Probleme haben... man sucht nach dem ultimativen Tipp.

Das mit den Tabletten finde ich auch irgendwie irritierend.
Ich muß mir das morgen früh nochmal durchlesen, aber ich denke, es ist grad schon gesackt.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“