Inhalieren bei felinem Asthma

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Inhalieren bei felinem Asthma

#1

Beitrag von elmo » Sa 6. Okt 2012, 22:04

Hallo,

es ist die Idee aufgekommen, dass ich einen Extra-Thread aufmache in dem ich über meine Erfahrungen mit dem AeroKat (der Felinen Aerosol Chamber) schreibe.

Wir haben einen Kater mit Asthma, Grund für die Probleme ist unbekannt und auch nach Umzug in ein neues Heim (inclusive Futter, Streu und Waschmittelwechsel) bekommt er nach wie vor regelmässig Probleme mit der Lunge, die bislang mit Hilfe von Cortison-Depot-Spritzen behandelt werden. Nachdem nun sicher ist, dass er auch hier nicht beschwerdefrei ist werden wollen wir nun versuchen, ob er inhalieren kann.

Wir sind derzeit im Besitz zweier Inhalatoren, einen hat uns vor einigen Jahren ein auf Katzen spezialisierter Tierarzt empfohlen (das ist ein Teil für Babys). Der andere ist ein "echter" Katzeninhalator.

Von dem einen (dem Babydingen) hab ich ein Foto:
[ externes Bild ]

und hier ist ein Bild von dem Katzending:

http://www.aerokat.de/oxid.php/sid/674b ... 2.53791074
Ich muss dazu sagen, dass ich das Katzenteil geschenkt bekommen habe, aber bisher noch nicht benötigt hatte.

Ich hab nun beide Teile einmal an eine X-beliebige sich auf meinem Schoss befindliche Katze gehalten und musste feststellen:

das Kinderding schliesst gar nicht vernünftig ab mit der Katze, sondern steht noch ein paar cm über der Nase so frei im Raum hoch.

Das Katzending ist für Abyköpfe VIEL zu gross. Wenn die ihre Nase da hinein stecken, dann haben sie den Gummiwulst volle Suppe in den Augen kleben. Ich muss mal gleich bei Indigo versuchen (der ist nur derzeit "unterwegs" - keine Ahnung wo), aber der hat ja auch nur eine lange Nase, keinen grossen Kopf....

Das Gute ist - in dem oben genannten Link habe ich gesehen, dass man für das Original AeroKat zwei Masken mitgeliefert bekommt. Eine grosse und eine schmale.
Ich werde mal suchen gehen, ob ich irgendwo die kleine einzeln kaufen kann oder jemand mit einer grossköpfigen Katze eine kleine Kammer abgeben möchte.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#2

Beitrag von Rafael » Sa 6. Okt 2012, 23:04

Ich bin nicht sicher, ob das hilft, aber bei Voegeln gibt es ja auch keine passenden Masken. Ich musste viele Jahre regelmaessig einen Vogel mit Aspergillose inhallieren.
Da macht man das so, dass das Tier in einen kleine abgedeckten Bereich kommt (in diesem Fall einer dieser 60er Jahre Mini-Wellikaefige, der mit Decken umwickelt wird), und das ganze Tier wird in dem Bereich eingedampft mit einem fuer Menschen gemachten Inhalator. Bei Katzen, die enge Hoehlen moegen, duerfte das theoretisch auch gehen.
Bei Voegeln muss an das natuerlich auch ueben und traenieren, auch weil das Wegsperren und der Laerm von dem Geraet sie aengstigt, es geht aber ganz gut...

Rafael

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#3

Beitrag von Bella » So 7. Okt 2012, 07:24

Rafael hat geschrieben:
Da macht man das so, dass das Tier in einen kleine abgedeckten Bereich kommt (in diesem Fall einer dieser 60er Jahre Mini-Wellikaefige, der mit Decken umwickelt wird), und das ganze Tier wird in dem Bereich eingedampft mit einem fuer Menschen gemachten Inhalator. Bei Katzen, die enge Hoehlen moegen, duerfte das theoretisch auch gehen.
Genau so hatte meine TÄ mir es auch erklärt.Am besten die Katze in die Höhle/Tasche/Box,den Inhalator in Richtung Katze,dass sie es gut einatmen kann.Nur zum Glück haben wir es so hingekriegt und war doch nicht nötig..

Andrea,viel Glück für gute Kooperation seitens Indigo :zwinkern
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#4

Beitrag von elmo » So 7. Okt 2012, 08:54

Hallo,

Danke ihr beide. Aber da Inhalieren bei Katzen mit Asthma ist nicht so ein "Eindampfen" mit Salzwasser oder Kamillentee oder sowas, sondern er muss täglich zweimal einen "Hub" eines cortisonhaltigen Asthmasprays einatmen (ihr kennt doch bestimmt den einen oder anderen Asthmatiker der immer so eine kleine Sprühflasche mithat - sowas). Da wäre es etwas schwierig eine kleine Höhle so einzudampfen dass er davon genug bekommt ohne dass wir a) Pleite gehen und b) einen Cortisonflash bekommen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#5

Beitrag von elmo » So 7. Okt 2012, 17:52

Hallo,

also heute war dann der "Schritt 1" dran. Eigentlich hatte ich überlegt Indigo zum Inhalieren zu clickern, aber obwohl er das schon mal konnte ist da gar nicht mehr dran zu denken.

Ich habe ja beide Kater in sehr "respektlos" zurück bekommen und daher wurden hier alle Leckerchen aus der Hand für die Jungs gestrichen (oder gar Butterbrot teilen).
Indigo ist vollständig ausgeflippt als er merkte, dass ich quasi für ihn Leckerchen rausgeholt habe und hat mich als ich ihm das erste Lecker gegeben habe echt in den Finger gebissen.
Manchmal frage ich mich echt was manche Leute mit ihren Katzen so anfangen...

Das müssen wir also auch noch etwas üben. Aber sonst gings schon ganz gut, als er wieder etwas runter gekommen ist konnte ich ihm den Inhalator über die Nase halten ohne dass er es sehr schlimm fand. Bis zwei gezählt, dann ein Lecker gegeben und noch mal...

Sinnvoll ist sicher ein "Stop-Signal" einzuführen, also nicht zählen, sondern ein bestimmtes Wort das für ihn bedeutet "ist genug". Damit werde ich morgen beginnen. Mein Ziel ist es, dass er das nächste Woche, wenn mein Urlaub zu Ende ist kann. Morgen werde ich den TA anrufen und um ein Rezept für das Asthma-Spray bitten, und dann muss ich wohl eine kleine Maske kaufen. ich frag mal in der Apotheke ob die die bestellen können, dann hab ich wenigstens nicht das Porto - sonst ist sie ja auch nicht soo teuer.

Ich glaube übrigens, dass das total realistisch ist das in einer Woche mit ihm hinzubekommen. Ob dann meine Finger noch dran ist ist allerdings ungewiss (boah, sowas ärgert mich echt - Indigo war immer unglaublich vorsichtig sonst).

Gut, dass ich schon einen Inhalator habe - die ganzen Teile sind ja wirklich SEHR teuer.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#6

Beitrag von elmo » Mo 12. Nov 2012, 15:12

Boah Leute - wahrscheinlich hätte ich einfach Indigos Nase in das Inhaliergerät stopfen sollen und fertig.
Aber ich bin auf die "tolle" Idee gekommen, dass ich lieber mit ihm übe die Nase dort freiwillig rein zu strecken und so lange drinnen zu lassen bis das raus Kommando kommt, da die Katzen drei Atemzüge aus dem Inhalator nehmen sollten und das etwas dauert.

Und der ist so unglaublich versaut - irgendwie dachte ich er "kann" noch clickern - aber sobald er merkt, dass man mit ihm etwas machen möchte flippt er vollkommen aus. Ein eigentlich total schlauer Kater kann sich keine Halbsekunde lang mehr konzentrieren, weil er NUR nach dem Leckerchen geiert, zwischendurch hektisch einen Haufen Dinge macht in der Hoffnung dafür ein Lecker zu erhalten und dann beim Leckerchen essen so hektisch zu sein dass er dafür immer Ewigkeiten braucht.

Ich war kurz davor aufzugeben, weil ich auch von Session zu Session gar keine wirkliche Verbesserung erkennen konnte, aber jetzt ist Xeni ja wieder da und die nervt das nicht so. Von daher ist sie sicher besser geeignet mit ihm weiterzuüben - mich macht er grade echt agressiv mit seinem Verhalten obwohl ich natürlich eigentlich ganz genau weiss, dass er da nichts für kann...Xeni wird nun auch erst mal ein wenig normale Sachen mit ihm üben, einfach damit er beginnt sich beim Training auf das was er tun soll zu konzentrieren und nicht ausschliesslich den Leckerchen hinterher zu geiern.

Von daher dauert die Überrei noch etwas länger meine Superoptimistische Einschätzung von einer Woche musste ich leider revidieren, das wird noch einige Zeit dauern.

Ich glaube wirklich fast, wir hätten das einfach "machen" sollen, aber ich dachte, dass grade Indigo gut geeignet wäre um das in Ruhe und auf freiwilliger Basis zu übern.

Ich werde demnächst weiter berichten - das Projekt ist nicht am Ende.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#7

Beitrag von elmo » Mi 23. Jan 2013, 15:22

Hallo,

heute gibts noch mal ein kleines Update.
Wir sind mit dem Training deutlich fortgeschritten, aber es war nötig ein neues Inhaliergerät anzuschaffen. Dies hat zwei Vorteile, einmal eine kleinere Maske (die auf Indigos kleiner Nase besser abschliesst als die alte):

[ externes Bild ]

links die alte, rechts die neue Maske - die ist echt VIEL kleiner als die andere. Und ich würde mal sagen, ausser Quari würde hier wahrscheinlich jeder Katze die kleine Maske besser passen. Von daher macht es wahrscheinlich für fast alle Katzenbesitzer Sinn eher die kleine als die grosse Maske anzuschaffen.

Die zweite Verbesserung gegenüber dem alten Gerät ist ein "Fähnchen" mit dessen Hilfe man sehen kann ob er in der Maske atmet oder nicht.
Es hat zwei Positionen:
hier "leuchtet" ein grünes Fähnchen - Katze (bzw. hier Xeni) atmet ein:
[ externes Bild ]

oder aber nicht beim nicht atmen/ausatmen:
[ externes Bild ]
(irgendwie kann man den Unterschied "in Echt" besser erkennen als auf dem Bild muss ich mal so sagen - aber man kanns auch so so in etwa sehen).

In der Zwischenzeit hatte Indigo in seinen alten Inhalator die Nase ganz freiwillig reingesteckt, aber sobald man versucht hat die "Verweildauer" in dem Teil etwas auszudehnen ist er hibbelig geworden und hat versucht alles mögliche andere anzubieten - wann wird man schon fürs "Nichtstun" geclickert?

So haben wir dann jetzt ganz gegen die reine Lehre den neuen Inhalator aktiv auf seine Nase gedrückt, nun bekommt er seinen Click fürs Atmen. Ich glaube, das hat er schon kapiert - denn nach den ersten Malen ist er dann sofort rausgehibbelt gekommen nachdem er einmal geatmet hatte. Jetzt trainieren wir, dass er zweimal atmet - Ziel ist es dreimal einzuatmen. Mit Hilfe von dem Fähnchen kann man das wirklich sehr gut kontrollieren.

Das Aerosol ist heute auch in der Apotheke abholbereit, ich hoffe sehr, dass das wirkt. Das ist nämlich die preiswerteste Variante, da kostet eine Menge für etwa 2 Monate aber auch schon 50 Euro.

Mal sehen, wie es weiter geht. Langsam werde ich schon etwas hibbelig und hoffe so sehr, dass das dann auch wirklich funktioniert. Dass Indigo mitmachen wird, da bin ich sicher, aber ob es wirksam sein wird, das weiss ich eben noch nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#8

Beitrag von Gast 55 » Mi 23. Jan 2013, 16:07

Hallo Andrea
Langsam werde ich schon etwas hibbelig und hoffe so sehr, dass das dann auch wirklich funktioniert. Dass Indigo mitmachen wird, da bin ich sicher, aber ob es wirksam sein wird, das weiss ich eben noch nicht.
Ich hoffe sehr darauf.Wobei es schon toll ist, wie ihr den Buben darauf konditioniert habt.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#9

Beitrag von elmo » Mi 23. Jan 2013, 18:05

Hallo,

ich glaube, dass es sich bei Dingen, die man "langfristig" machen muss immer lohnt das ohne Stress und Zwang zu versuchen. Ich hoffe jetzt nur noch dass diese "Billigvariante" vom Aerosol auch bei ihm wirkt.

Wobei ich über den Preis gar nicht klagen sollte - Indigo verdient ja neuerdings sein Futter selber...
... er begleitet Xeni zu einer Nachhilfeschülerin - die eigentlich gar nicht dumm ist, aber sich schlichtweg weigerte Mathe zu lernen. Wenn Xeni den Buben mitnimmt, dann bleibt ihr zumindest erspart die ganze Zeit ein schmollendes, bockiges Kind vor sich sitzen zu haben das sich weigert, irgendwie zu kooperieren.

Also sollte ich nicht so rumjammern...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Inhalieren bei felinem Asthma

#10

Beitrag von wofritz » Mi 23. Jan 2013, 18:49

elmo hat geschrieben: Wobei ich über den Preis gar nicht klagen sollte - Indigo verdient ja neuerdings sein Futter selber...
... er begleitet Xeni zu einer Nachhilfeschülerin - die eigentlich gar nicht dumm ist, aber sich schlichtweg weigerte Mathe zu lernen. Wenn Xeni den Buben mitnimmt, dann bleibt ihr zumindest erspart die ganze Zeit
Also das finde ich ja klasse. Indigo wird zur Therapiekatze. Spitze.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“