Wir schon wieder ...

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Wir schon wieder ...

#1

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mi 1. Aug 2012, 08:51

Winke-winke! :lol:

Ich mach mal ein neues Thema auf, weil meine Frage in Lotte`s Thread vermutlich untergeht.

Wir sind uns sicher, dass Gina einen großen Haarballen im Magen haben muss - deshalb frisst sie so schlecht. Zwischendurch hat sie immer mal wieder gehustet/gewürgt, und seit Sonntag verstärkt. Irgendwas quält sie, was sie nicht los wird. Mit Frau Dr. TA hatten wir auch darüber am Montag gesprochen. Sie hat uns Spezialfutter von RC mitgegeben (ja, Gina mag das sehr gern) und Maltpaste sowie Milch empfohlen, da auch der Darm relativ voll war (obwohl sie morgens erst Kot abgesetzt hatte).

Hat noch jemand Tipps, wie ich ihr aktuell helfen kann? Sie hat Hunger, schafft aber pro Mahlzeit nicht mehr als ein Drittel bzw. die Hälfte, weil der Magen schon voll sein dürfte. Also bekommt sie, wenn wir morgens noch da sind, ca. eine halbe Stunde nach der letzten Mahlzeit den Napf noch einmal und frisst dann auch noch ein bisschen. Aber glücklich ist sie nicht, auch hatte Frau Dr. TA bisschen Bauchschmerzen festgestellt. Passt alles gut zusammen, auch mit dem negativen Röntgen- und Zahnbefund.

Das Katzengras habe ich vor einer Woche weggeworfen. Bei Gina hat es rein gar nichts gebracht (ich habe sogar das Gefühl, dass sie zusätzlich zu den Haaren jetzt auch noch das Gras im Magen stecken hat) und Lotte hat nur noch gewürgt. Nie Haare, nur Gras. Schien mir nicht sinnvoll zu sein.

:danke
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Wir schon wieder ...

#2

Beitrag von Polly » Mi 1. Aug 2012, 10:53

Molly hat letzte Woche auch angefangen, Haare auszuwürgen..., macht sie eigentlich sehr selten..., was mir noch einfallen würde, evtl. Butter geben, damit es hinten besser flutscht.... :zwinkern Maltpaste geht natürlich auch..., vielleicht Gina ein bisschen zum bewegen auffordern..., mit ihr spielen etc...., damit der Darm in Schwung kommt.... :zwinkern

Vielleicht noch eine Bauchmassage bei ihr machen???
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Wir schon wieder ...

#3

Beitrag von Sabsi69 » Mi 1. Aug 2012, 11:40

In einem anderen Katzenforum ;-) hatte ich ein ähnliches Thema: Maunzi hatte Verstopfung und durch Röntgen kam heraus, dass sie Kotballen hatte, die lediglich mit Paraffinöl (ins Futter gemischt) behandelt wurden. Der Erfolg kam dann zwar erst 2, 3 Tage später, dafür aber "durchschlagend". :lol: Danach war wieder alles in Ordung. Zwischendurch habe ich natürlich, wie schon von meiner Vorposterin erwähnt, ebenfalls immer wieder mal das Bäuchlein massiert, was sie sich gern gefallen ließ.

Da sie generell eher Verstopfung hat, kriegt sie immer wiedermal Laktulose ins Futter gemischt.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wir schon wieder ...

#4

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mi 1. Aug 2012, 13:20

Danke, Ihr beiden - aber da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. :oops:

Unser Problem ist nicht Verstopfung - einen trägen Darm hat Gina immer schon gehabt und damit leben wir gut. Wenn`s mal wieder klemmt, haben wir so unsere Hausmittelchen. :wink:

Aktuell ist das Problem wirklich der Haarballen im Magen. Wir hatten sie ja vorgestern röntgen lassen, und der Darm war nur mäßig voll. Hat jemand Erfahrung damit, ob der Haarballen irgendwann "nachrutscht" und durch den Darm ausgeschieden werden kann? Er ist vermutlich ordentlich groß, da sie schon lange nichts mehr ausgewürgt hat und seit mehreren Wochen schlecht frisst ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wir schon wieder ...

#5

Beitrag von Gast 55 » Mi 1. Aug 2012, 13:29

Hallo Bettina

Das Dingens kann leider auch hängen und das würde einen chirurgischen Eingriff nötig machen. :?

Benutzeravatar
Juga

Re: Wir schon wieder ...

#6

Beitrag von Juga » Mi 1. Aug 2012, 13:30

Hallo Bettina

Vielleicht würde etwas Lactulose etwas helfen ?
Dann flutscht das alles etwas besser .

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wir schon wieder ...

#7

Beitrag von Gast 55 » Mi 1. Aug 2012, 13:41

Juga hat geschrieben:Hallo Bettina

Vielleicht würde etwas Lactulose etwas helfen ?
Dann flutscht das alles etwas besser .

Hallo Rosi
Das denke ich eher nicht.
Nach 3 Wochen sammelt sich schon was im Magen an und das verfilzt.Dadurch wird die Magentätigkeit eingeschränkt und beeinträchtigt die Verdauung,was bis zum Verschluss führen kann(nicht muss)

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Wir schon wieder ...

#8

Beitrag von Sabsi69 » Mi 1. Aug 2012, 13:48

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben:Danke, Ihr beiden - aber da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. :oops:

Unser Problem ist nicht Verstopfung - einen trägen Darm hat Gina immer schon gehabt und damit leben wir gut. Wenn`s mal wieder klemmt, haben wir so unsere Hausmittelchen. :wink:

Aktuell ist das Problem wirklich der Haarballen im Magen. Wir hatten sie ja vorgestern röntgen lassen, und der Darm war nur mäßig voll. Hat jemand Erfahrung damit, ob der Haarballen irgendwann "nachrutscht" und durch den Darm ausgeschieden werden kann? Er ist vermutlich ordentlich groß, da sie schon lange nichts mehr ausgewürgt hat und seit mehreren Wochen schlecht frisst ...
Hallo, Bettina,

nein, hast dich nicht missverständlich ausgedrückt.

Schau' mal, hier ist die Haarballen-Problematik zum Teil aufgeführt:

http://www.tiermedizinportal.de/tierkra ... tze/350835

Viele Grüße

Sabina (ohne "r" *schmunzel*)

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wir schon wieder ...

#9

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Mi 1. Aug 2012, 16:04

Christiane hat geschrieben:Hallo Bettina

Das Dingens kann leider auch hängen und das würde einen chirurgischen Eingriff nötig machen. :?
Ich hoffe, das können wir noch verhindern ... :? Leider dauert das Ganze jetzt schon ungefähr acht Wochen an, aber nachdem wir alles andere ausgeschlossen haben, kann es eigentlich nur noch ein Haarballen sein. Freitag sind wir ja sowieso wieder mit Lotte bei Frau Dr. TA, dann spreche ich mit ihr nochmal.

Rosi - danke für den Tipp. Lactulose macht den Kot weicher - vielleicht ist auch das noch eine Möglichkeit. Sie bekommt schon länger keine Lactulose mehr (früher täglich), aber das könnte ich nochmal versuchen ... Danke!

@Sabina (tschuldigung :oops: ):

Vielen Dank für die Links. Ich spreche mit unserer TA und schaue mal, was sie meint ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Wir schon wieder ...

#10

Beitrag von Sabsi69 » Mi 1. Aug 2012, 16:29

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben:
@Sabina (tschuldigung :oops: ):

Vielen Dank für die Links. Ich spreche mit unserer TA und schaue mal, was sie meint ...
Kein Problem! :winkewinke: Ich bin's eh gewohnt, dass man meinen Namen falsch ausspricht oder schreibt. Sabina ist ja auch ein eher ungewöhnlicher Name ...

Viel Erfolg!!

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“