Diabetis Mellitus

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Antworten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Diabetis Mellitus

#1

Beitrag von krummbein » Mi 25. Jul 2012, 18:25

Hallo!
Die Nachbarn waren 2 Wochen in Urlaub und die SchwieMu hat Ali gefüttert.
Ich hab ihn bestimmt eine Woche nicht mehr gesehen und hab mir Sorgen gemacht.
Am Freitag sah ich ihn und er sah irgendwie erbärmlich aus. Klibschige Augen (nicht verklebt, sondern er machte sie gar nicht richtig auf), die Ohren waren ganz fell los.
Am Samsatg kamen die Dosis wieder und ich sagte ihm das mit den Ohren. Er meinte, dann werden sie am Montag zum TA gehen.

Am Montag beim TA stellte sich heraus, dass er durch einem Kampf Blutschwämme(?) im Ohr hatte und die wohl wie doof gejuckt haben, außerdem wurde eine Bisswunde an der Wange behandlt. Dann stellten sie fest, das der junge Mann nur noch 8 kg wiegt!! :shock:
Beim TA haben sie sofort Blut abgenommen.
Soviel zum Zaungespräch am Montag abend.

Ich bat um Nachricht, wenn was rauskommt.

Heute nachmittag kam sie vorbei mit der Diagnose: Diabetis. Sie müsse 2 mal am Tag Insulin spritzen, der TA hätte ihr das gezeigt.
Ali soll nun Hill's r/d nur noch bekommen. Das mag er nun gar nicht.
Ich kenne mich damit gar nicht aus.
Muss er denn wirklich Diätfutter bekommen, oder geht aus "richtiges" Katzenfutter, nur dass man auf bestimmte Dinge achten muss?
So wie getreidefrei oder so?
Gibt es eine gute Infoseite, die ich den Nachbarn empfehlen kann?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Diabetis Mellitus

#2

Beitrag von elmo » Mi 25. Jul 2012, 19:04

Hallo,

nun ja so ein Dickerchen, der zudem wahrscheinlich nicht immer sehr "getreidefreies" Futter bekommen hat, der lebt natürlich etwas gefährlich diesbezüglich.

Aber: einfach jeden Tag zweimal Insulin spritzen das halte ich für recht gefährlich. Bei Katzen spricht Diabetes häufig sehr gut an wenn man sie auf eine artgerechte, kohlenhydratfreie Ernährung umstellt, ob da das Hill's r/d nun das richtige ist?

Ich empfehle dir bzw. eigentlich deinen Nachbarn die Seite von Helga:

http://www.katzendiabetes.de/

da wird auch das Hometesting beschrieben - das ist deutlich sinnvoller als "blind" zu spritzen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Diabetis Mellitus

#3

Beitrag von Gast 55 » Mi 25. Jul 2012, 20:00

Hallo Susanne

Wurde nur Blut oder auch Urin untersucht?
Es gibt eine Insulin-abhängige und eine -unabhängige Form der
Diabetes.
Typ-1 Diabetes
Die ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse funktionieren nicht mehr, es wird kein
Insulin mehr produziert, so dass dieses von außen (per Spritze) zugefügt
werden muss.
Typ-2 Diabetes): Dabei beeinflussen verschiedene Faktoren (z.B. Übergewicht) die Ansprechbarkeit des Körpers auf Insulin.Die Bauchspeicheldrüse kann zwar noch z.T. Insulin produzieren,
der Körper ist aber dagegen „resistent“

Ist darüber etwas bekannt?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Diabetis Mellitus

#4

Beitrag von krummbein » Mi 25. Jul 2012, 20:15

Danke, Andrea, die Internetadresse geb ich gleich weiter.
Ich hab Ihnen vor ner Stunde getreidefreies Nassfutter rübergebracht und thrive (Huhn mag er).

@Christiane:
Nein, da haben wir eben drüber diskutiert. Blutwerte sind nicht bekannt, sie lassen sich die am Mi nächster Woche geben, da soll Ali den Tag über beim TA bleiben, da sie eine Zuckerkurve (?) erstellen wollen.
Ich denke nicht, dass die den Urin auch getestet haben.

Ich werd das alles mal weitergeben.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Diabetis Mellitus

#5

Beitrag von elmo » Mi 25. Jul 2012, 20:23

Hallo,
krummbein hat geschrieben: Ich hab Ihnen vor ner Stunde getreidefreies Nassfutter rübergebracht und thrive (Huhn mag er).
Das ist gut - denn Helga hat (würde ich mal behaupten) über ihre Erfahrungen mit einem "rohfaserreichen Trockenfutter" das für übergewichtige Katzen entwickelt wurde geschrieben und dass sie genau damit die Blutzuckerwerte überhaupt nicht in den Griff bekommen hast.

Du hast ja selber schon etwas Ahnung, les dich mal in ihre Unterseite zur Ernährung bei Diabetes ein - das A und O sind mehrere kleine, kohlenhydratfreie/arme Mahlzeiten am Tag. Wichtig ist hier nicht getreidefrei und kohlenhydratfrei zu verwechseln - für eine Katze mit Getreideallergie ist es natürlich besser Kartoffeln als Getreide zu fressen. Für eine Katze mit Diabetes ist es egal ob die Kohlenhydrate aus Weizen, Kartoffeln oder Amaranth kommen...

Am einfachsten ist es sie roh zu füttern, dann kann man sehr genau auf ihre Bedürfnisse eingehen- und in Kombination mit regelmässigem Hometesting auch schnell mal was kohlenhydrathaltigeres anbieten wenn der Blutzucker zu niedrig wird.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Diabetis Mellitus

#6

Beitrag von krummbein » Mi 25. Jul 2012, 20:38

elmo hat geschrieben:Hallo,



Das ist gut - denn Helga hat (würde ich mal behaupten) über ihre Erfahrungen mit einem "rohfaserreichen Trockenfutter" das für übergewichtige Katzen entwickelt wurde geschrieben und dass sie genau damit die Blutzuckerwerte überhaupt nicht in den Griff bekommen hast.
Genau das stand auf der Hill's r/d Packung ("zur Gewichtsreduktion"?? dabei soll er weder ab- noch zunehmen :|
elmo hat geschrieben: Du hast ja selber schon etwas Ahnung, les dich mal in ihre Unterseite zur Ernährung bei Diabetes ein - das A und O sind mehrere kleine, kohlenhydratfreie/arme Mahlzeiten am Tag. Wichtig ist hier nicht getreidefrei und kohlenhydratfrei zu verwechseln - für eine Katze mit Getreideallergie ist es natürlich besser Kartoffeln als Getreide zu fressen. Für eine Katze mit Diabetes ist es egal ob die Kohlenhydrate aus Weizen, Kartoffeln oder Amaranth kommen...

Am einfachsten ist es sie roh zu füttern, dann kann man sehr genau auf ihre Bedürfnisse eingehen- und in Kombination mit regelmässigem Hometesting auch schnell mal was kohlenhydrathaltigeres anbieten wenn der Blutzucker zu niedrig wird.

Liebe Grüße
Andrea
Das war mir klar, deswegen hab ich denen auch nicht zu Orjien, Applaws, Acana und Konsorten geraten (Ali ist ja ein TroFu Junkie), weil da zwar kein Getreide, aber dafür aberer Pflanzenkleber drin ist.
Pflanzen bleiben Pflanzen... leider..
Bitte daumendrücken, dass er das Nassfutter annimmt.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Diabetis Mellitus

#7

Beitrag von krummbein » Do 26. Jul 2012, 00:06

Nachtrag:
Ali mag gefriergetrocknetes Hühnchen.
Ich hab der Nachbarin empfohlen, der Nachbarin gegenüber eine Röhre thrive in die Hand zu drücken, wenn sie unbedingt dem Ali Schnucker geben möchte.

Ich hab noch mal überlegt.
Frau N., die ja seit Mai nicht mehr nebenan wohnt, hat Ali heimlich gefüttert.
Zeitgleich hat Ali die 2 kg verloren.
Nicht unbedingt eine Erklärung, aber evtl. ein Baustein...

Menno, vor einem Jahr war er bei uns, ich hab extra wegen seinem extremen Speiseplan ein großes BB machen lassen, damals war das 1a mit *
Er ist nun 12 Jahre. Im besten Alter.

Morgen bringe ich den beiden für Ali mal eine Auswahl an Rohfutter vorbei, ich hab ja von Tierhotel noch die 200g Gefrierwürste..

Im übrigen habe ich mal quergelesen.
Eigentlich keine Überraschung für mich, weil die Mama meiner Freundin Diabetikerin ist.
Ist ja echt gruselig, weil er ja Freigänger ist.

Die TK, wo er behandelt wird, ist nicht so mein Ding, habe schon mehrere eigenartige Geschichten von dort gehört durch meine Schüler.

....

Man macht aber irgendwie sich keine Gedanken darum, dass das Gleiche für Tiere gilt.
Zumindest im ersten Moment.

Ich hab mit dem Nachbarn mal die Zutatenliste der Hill's Packung durchgegangen. Er meinte auch, da ist einfach zu wenig Fleisch drin, zuviel was eigentlich eine Katze nicht isst.

Das ist natürlich ne echte Hausnummer.

Ich hoffe, dass sie es schaffen.

So ein süßer Schatz,... mein Alimann...

liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Diabetis Mellitus

#8

Beitrag von elmo » Do 26. Jul 2012, 06:14

Hallo,
krummbein hat geschrieben: Die TK, wo er behandelt wird, ist nicht so mein Ding, habe schon mehrere eigenartige Geschichten von dort gehört durch meine Schüler.
Ich habs ja schon mal gesagt: Dortmund scheint einen unerschöpflichen Vorrat komischer Kliniken zu haben.

Und hier würde ich an deiner Stelle besonders nachhaken - es ist essenziell für Ali dass er bei einem richtig guten TA landet da würde ich versuchen drauf hinzuarbeiten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Diabetis Mellitus

#9

Beitrag von krummbein » Do 26. Jul 2012, 10:54

elmo hat geschrieben:Hallo,
krummbein hat geschrieben: Die TK, wo er behandelt wird, ist nicht so mein Ding, habe schon mehrere eigenartige Geschichten von dort gehört durch meine Schüler.
Ich habs ja schon mal gesagt: Dortmund scheint einen unerschöpflichen Vorrat komischer Kliniken zu haben.

Und hier würde ich an deiner Stelle besonders nachhaken - es ist essenziell für Ali dass er bei einem richtig guten TA landet da würde ich versuchen drauf hinzuarbeiten.

Liebe Grüße
Andrea
Ja, Andrea, das waren gestern so meine Gedanken, als ich mich eingelesen habe.
Ich hänge sehr an dem Kerlchen, auch wenns nicht meiner ist.
Und ich sehe, was mit Momo "passiert" ist. Das macht mir Angst.

Ich schaue mal, ob ich mal die Helga anschreibe bzgl. Urinstix. Ich hab ja noch ne Menge, die auch Glu und Fru anzeigen. Ob die Anzeigen auf dem Stix relevant sind für Katzen.

Ich weiß nicht, ob meine Nachbarn das mit dem Blutstix machen würden, ich werde sie aber dazu befragen. Ali ist ja extrem angenehm zu händeln, sie meinte, der hat noch nicht mal gezuckt beim spritzen. Aber man müßte das natürlich regelmäßig machen und das Gerät dazu anschaffen.

Aber Tatsache ist, dass es nicht mein Kater ist. Ich versuche das möglichste.
Habe mich schon angeboten, wenn die mal das Wochenende weg sind, dass ich spritze.
Ich kann das zwar, aber ich hab gesagt, ich würde dann mit Ihr und dem Kater zum TA fahren, um mich auch nochmal einweisen zu lassen.

Aber ich hab noch eine leise Hoffnung, dass es so was ist wie bei uns Menschen die sogenannte "Altersdiabetis", die mit Gewichtsabnahme und vernünftigem Essen wieder "verschwindet".

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Diabetis Mellitus

#10

Beitrag von Gast 55 » Do 26. Jul 2012, 11:07

Hallo Susanne
Aber ich hab noch eine leise Hoffnung, dass es so was ist wie bei uns Menschen die sogenannte "Altersdiabetis", die mit Gewichtsabnahme und vernünftigem Essen wieder "verschwindet".
Das könnte funktionieren,jedoch (wie beim Menschen)nur mit viel Bewegung und ich denke da ist Ali anderer Meinung. :wink:

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“