Wieviel Erbrechen ist normal?

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Wieviel Erbrechen ist normal?

#1

Beitrag von krummbein » Do 21. Jun 2012, 10:57

Hallo!
Und, nein, es geht tatsächlich nicht um eine meiner Katzen, sondern die Mira meiner Freundin.
Ich habe lange mit ihr geredet und sie überzeugen wolen, selbst im Forum zu posten, doch das möchte sie nicht.
Sie hat mich gebeten, in ihrem Sinne einen thread zu erstellen, weil sie meinte, ich könne das besser ausdrücken.

Also: Mira erbricht sehr viel häufiger als ihr Kater, von daher macht sie sich Sorgen.
Ich habe ihr geraten, dass sie eine Art Tagebuch führt, in dem sie notiert, wann sie erbrochen hat, ob sie vorher was gefressen hat und was zu sehen ist.

Die Katze ist an sich nicht Tierarzt behandlungs kompatibel. Sie müßte für eine eingehende Untersuchung sediert werden. (Dei TÄ meinte beim Impfen dieses Jahr: "Zähne sind in Ordnung, das hab ich beim Fauchen gesehen" :roll: )

Auf der Dortmunder Tiermesse haben wir ja Andrea Anshaga getroffen und sie meinte, mal solle eine Probe von dem Erbrochenen im Labor untersuchen lassen.

Von mir hat sie Einwegspritzen und Stopfen bekommen und sie rief, weil es diese Woche wieder vermehrt auftrat, bei der TÄ an.
Sie fragte, ob sie das ins Labor schicken könnte. Die Antwort war: "Ich wüßte nicht, was man daran untersuchen kann. Kommen sie vorbei und ich gebe ihnen ein Mittel gegen Übelkeit mit."

Da meiner Freundin das irgendwie komisch vorkam, einfach so ein Medikament gegen Übelkeit, wahrscheinlich jahrelang, auf Verdacht zu geben, bat sie mich bzgl. Forum um Hilfe.

Was ist normal? Was ist unnormal? Was kann das Labor testen und welches Labor macht das?
Was für Krankheiten könnten dahinterstecken?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wieviel Erbrechen ist normal?

#2

Beitrag von Gast 55 » Do 21. Jun 2012, 11:09

Hallo Susanne

Da hätte ich erst mal noch Fragen dazu.
Also: Mira erbricht sehr viel häufiger als ihr Kater, von daher macht sie sich Sorgen.
Ich habe ihr geraten, dass sie eine Art Tagebuch führt, in dem sie notiert, wann sie erbrochen hat, ob sie vorher was gefressen hat und was zu sehen ist.
Das ist schon mal gut,so gibt es eventuell eine Linie.

Bricht Mira vermehrt wenn sie etwas gefressen hat ,oder -häufig auf nüchternen Magen?Sind die beiden eigentlich Freigänger?
Hat sie Stress mit dem dem Kater?Wie ist der Stuhlgang?Hier könnte man ja eher an eine verwertbare Probe kommen.
Für alles andere müsste die Maus sicher sediert werden.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Wieviel Erbrechen ist normal?

#3

Beitrag von krummbein » Do 21. Jun 2012, 11:21

Also, es sind beides Wohnungskatzen mit eingenetztem Balkon.

Ich kann mich erinnern, dass Mira letztes Jahr viel unverdautes Futter erbrochen hat.
Nach einer Sortenumstellung legte sich das erstmal wieder.

Akut ist es aber nur klare Flüssigkeit mit ein paar Graseinlagen.

Die beiden Katzen haben sich vor Miras Kastra (sie ist ungefähr 1 Jahr jünger als der Kater, meine ich) supergut verstanden, danach war das Verhältnis eher abgekühlt.
Es herrscht aber kein "Krieg" und ich meine, sie hätte letztes erwähnt, dass sie sogar wieder zusammen liegen.


Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wieviel Erbrechen ist normal?

#4

Beitrag von Gast 55 » Do 21. Jun 2012, 12:09

Hallo Susanne

Ich würde da eher nochmals zu einem Blutbild tendieren.Dabei wären auch die Nierenwerte interessant.
Das Erbrochene scheint ja nun hauptsächlich unverdautes Futter zu sein? Wenn es keine Nierenprobleme gibt,dann hat das Erbrechen vermutlich eine Ernährungs-bedingte Ursache-sprich Futterwechsel wäre angesagt.

Was mir auch noch eingefallen ist,schlingt die Dame sehr?
Was es zwar auch noch gibt,jedoch eher selten,ein Vorfall des Magens in den Brustraum.Dies zeigt sich durch Erbrechen unmittelbar nach Futteraufnahme.

Eine Gastritis in leichter Form wäre ebenso möglich-dies könnte mit der Fütterung zusammen hängen.

Dann würde noch ein Haarballen (Pilobezoare) in Betracht kommen.
Hierbei werden beim putzen gezogen Haare,da sie in den Zungenpapillen hängen bleiben,geschluckt und können zur Überladung des Magens füllen.
Dies könnte ebenso so Erbrechen mit Schleim und Futterresten ,untermischt mit Haaren führen.
Hat die Maus eigentlich abgenommen?

Das Erbrochene sollte deine Freundin wirklich auseinander nehmen-sobald außer Flüssigkeit etwas kommt.
Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Wieviel Erbrechen ist normal?

#5

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 21. Jun 2012, 13:20

Hallo Susanne,

weisst Du, wie oft sie erbricht?

Bei uns kötzelt Lotte öfter als Gina, allerdings ist selten bis nie Futter dabei. Meist Haarwürste oder eben klare Flüssigkeit mit (neuerdings, da vorher nicht vorhanden) Grasresten.

Ist sie sonst fit? Irgendwelche anderen Anzeichen? Frisst sie gut?
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Wieviel Erbrechen ist normal?

#6

Beitrag von krummbein » Do 21. Jun 2012, 14:16

Ich werde gleich nach Feierabend meine Freundin mit den neuen Fragen "bombadieren".
So weit ich nährers weiß, schreibe ichs hier rein.
Danke nochmal für die neuen Aspekte!

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wieviel Erbrechen ist normal?

#7

Beitrag von Gast 55 » Do 21. Jun 2012, 14:19

Danke Susanne,
ich hoffe es zeichnet sich eine Lösung ab.Sie sollte in dem Zusammenhang auf die Futterzusammensetzung achten.
Einstweilen alles Gute für die Maus.

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Wieviel Erbrechen ist normal?

#8

Beitrag von Anshaga » Do 21. Jun 2012, 21:56

Soweit ich mich erinnern kann, trifft es eher nicht zu, dass sie aufgrund von Haarballen oder zu schnell verschlungenem Futter erbricht. Daher hatte ich ihr auch dazu geraten, das Erbrochene - wenn es hauptsächlich flüssig ist, also Magensaft enthält - mittels einer Einwegspritze aufzuziehen und ins Labor zu geben.

Was daran jetzt problematisch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das habe ich mit Sharis Erbrochenem mehrfach gemacht (um ihr eine Gastroskopie zu ersparen) und es gab immer Ergebnisse, mit denen man gegen das Problem vorgehen konnte.

Was habt ihr bei euch nur für "merkwürdige" Tierärzte? :shock:

Sie kann den erbrochenen Magensaft ja auch selbst nach Laboklin schicken. Den entsprechende Fragebogen dazu kann man sich auf der Seite von Laboklin runterladen.
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Re: Wieviel Erbrechen ist normal?

#9

Beitrag von jule63110 » Do 21. Jun 2012, 22:27

Also ich habe hier eine Katze, bei der es wohl mit Stress zusammenhängt, wenn sie häufiger erbricht.

Esmi begann nach einiger Zeit mit gehäuftem Erbrechen. Brave Dosi, die ich doch bin, habe ich die Katze beobachtet und konnte keine weitere Änderung im Verhalten feststellen. Sie hatte auch absolut gleich bleibenden Appetit und war verspielt und verschmust.
also haben wir weiter beobachtet, da wir auch nicht direkt wussten welche der drei es war.
Aufgrund des Erbrochenen konnten wir nach einiger Zeit Merlin ausschliessen und nach weiterer Zeit war es klar.
Also Katze zu TA und der Versuch der Diagnose bei einer topfitten widerwilligen Katze.
Erst mal was gegen Magen-Darm -> keine Änderung
Dann Futteränderung -> keine Änderung
Entzündungshemmer, da vermutete Gastistis -> keine Änderung

Ich habe dann in meiner und TA Ratlosigkeit Felliwaystecker gesetzt und Esmi extrem verwöhnt. Beobachtet haben wir Erbrechen danach nur bei Änderungen der Situation, oder grosser Unruhe von Ihrer Seite.
Die Besprechung mit dem TA -> nervöse Gastistis, psychisch bedingt

Also kann ein Tagebuch bestimmt weiterhelfen
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wieviel Erbrechen ist normal?

#10

Beitrag von Gast 55 » Fr 22. Jun 2012, 09:49

Sie kann den erbrochenen Magensaft ja auch selbst nach Laboklin schicken. Den entsprechende Fragebogen dazu kann man sich auf der Seite von Laboklin runterladen.
Dazu muss man das aber auch erst wissen.Information ist alles. :wink:

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“