Giardien

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Giardien

#11

Beitrag von elmo » Do 3. Mai 2012, 21:58

Hallo,

also erst mal noch folgende Frage: wurde eigentlich jemals neben den Giardien auch auf Trichomonas foetus getestet?

Und dann: solange es "vertretbar" ist würde ich heutzutage vor den Giardien versuchen die Symptomatik etwas zu lindern, denn die Behandlung selber greift den Darm auch an - aber natürlich solltest du das testen.

Ich denke mal, eine Behandlung gegen Giardien muss bei allen Tieren gemeinsam und gleich konsequent durchgeführt werden, wenn man da gewinnen möchte - ausser du bist (durch abtesten aller Tiere im Haushalt) sicher dass es da keine asymptomatische Giardienausscheider gibt.
Um sicher zu sein, dass du "gesiegt" hast musst du das anschliessend noch nachtesten lassen (egal obs um Giardien oder Trichomonas geht).

Was das Futter angeht - ich würde in deinem Fall kein gewolftes Tierfutter kaufen, das ist einmal häufig mit eher "schlechten" Teilen bestückt (knorpelig, bindegewebig, verschmutzt) was ich eigentlich nicht unbedingt schlimm finde (verfüttere ich auch) aber was für eine kranke Katze nicht richtig ist.

Ich würde dir folgendes empfehlen. Geh auf den Markt, kaufe dort ein Kaninchen und lass vom Verkäufer, wenn du das nicht selber kannst, die Knochen der Hinterbeine entfernen.
Dann kannst du das Kaninchen durch den Fleischwolf drehen zusammen mit seinen Innereien und einer Möhre und pro Kilo davon 2,5g Meersalz.
Für den ganz anfänglichen Anfang reicht das, aber sobald du es hast solltest du noch Taurin dazu geben.

Das hat den Vorteil, dass das Kaninchen mager ist, auch meist gut vertragen wird und du Calcium und Vitamine über Knochen und Innereien in dem Futter hast (nicht ausreichend aber immerhin welche).

Das Futter kannst du bedenkenlos wenige (!) Wochen, aber bitte nicht länger, geben.

Ich hoffe, das du damit den Durchfall schon in den Griff bekommst.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#12

Beitrag von Lileas » Fr 4. Mai 2012, 19:45

Danke Andrea f ür deine Hinweise. Wenn ich am Montag den Sammelkot abgebe, zur Überprüfung, werde ich auch auf Trichoma foerus untersuchen lassen. BruBru ist mit dem Durchfall gekommen, deshalb die Untersuchungen, keiner der anderen hatte irgendein Anzeichen von Beschwerden in dieser Hinsicht, auch jetzt nicht. Sie wurden auch prophylaxisch mitbehandelt. Das Taurin habe ich schon und wird auch ins Futter gegeben. Habe heute von Zooplus Felini-Complete bestellt, daß kann ich dann auch ins Hühnerfleisch geben u. ich muß keine Bedenken haben. Drehe ich den die Vorderbein und andere Knochen vom Hasen(außer Hinterbeine) mit durch??? Übrigens das "wasserflüssige" ist in "normaler" Durchfall übergegangen. Dafür könnte ich schon in die Knie gehen. Zur Linderung von den Darmbeschwerden hat er die Rotulmenrinde, die sich ja wie ein Schleimfilm an die Magen und Darmwand anlegen soll, dann die Lebendbakterien Bebebac, und das Darmaufbaumittel von Dr. Wolz. Ich habe auch noch Bactisel im Haus, das ich geben könnte. Auch hat er eine Prise Propolis im Futter.
Heute habe ich mal bei meinem chronisch Kranken Janus versucht eine winzige Prise Taurin ins Futter zu schmuggeln, es ist der Hammer, er frißt dann nichts! Die anderen schon. Der Janus ist ein ganz spezieller Fall, in ihn bringt man nichts rein. Ich weiß in Dosenfutter wird nicht zugesetzt, ich wolle nur mal testen, falls Roh gegessen wird.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Giardien

#13

Beitrag von elmo » Fr 4. Mai 2012, 20:00

Hallo,

bei einer Katze mit chronischem Durchfall würde ich etwas vorsichtig mit Zusätzen sein und nicht unbedingt das "Felini Complete" benutzen.
Eh hatte ich dir extra das Kaninchenrezept geschickt, weil im Folge von Giardien/Durchfällen allgemein es manchmal so ist, dass Tiere, die erst nur einen chronischen Durchfall hatten später dann Probleme mit bestimmten Lebensmitteln. Ich stelle mir das so vor, dass die Darmwände durch die Entzündung etwas "undicht" werden, dort dann wiederum zu grosse Proteinstückchen "durchgelassen" werden was letzten Endes Nahrungsmittelallergien fördert.

Daher sollten - anders als "normale" Tiere auch solche chronischen Durchfaller erst mal vorsichtig gefüttert werden. Habt ihr denn jemals einen Allergietest machen lassen - oder habe ich das schon mal gefragt?

Zu dem Kaninchen, wenn es mitsamt Knochen (und ja, ich würde die anderen Knochen drinnen lassen, dann kommt das ungefähr hin von der Calciummenge für das ausgenommene Kanin) kannst du das Felini Complete eh nicht geben, da es meines Wissens nach ja bereits Calcium enthält - da musst du dir ein reines Vitamin/Mineralienpräparat anschaffen, ich würde dir da beispielsweise das "Easy Barf" empfehlen, zumal darin die Vitamine so dosiert sind, dass es gut passt, wenn du die Leber und anderen Innereien des Kaninchens mit durch den Fleischwolf drehst.

Wenn sich mit der Kaninchenkost der Durchfall in den Griff bekommen lässt, dann würde ich dennoch erst mal mehrere Wochen nichts anderes füttern. Und dann kannst du das Gleiche mit Huhn dazu einführen (also ganzes Huhn ohne Hinterbeinknochen wolfen etc.). Ergänzend sind Küken und Mäuse für so Nahrungssensible Tiere oft eine willkommene Abwechslung.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#14

Beitrag von Lileas » Sa 5. Mai 2012, 23:48

Danke für die Hinweise! Werde das "Easy barf" besorgen. Der Allergietest wurde gemacht, das Ergebnis steht hier im Thread im ersten Betrag. :danke
Einen schönen Sonntag

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Giardien

#15

Beitrag von elmo » So 6. Mai 2012, 08:30

Hallo,

Oh Entschuldigung, ich war so auf die Giardien fixiert dass ich das überlesen habe. Aber da denke ich fast, hast du deinen "Schuldigen".
Allergietests für Katzen machen zwar Sinn, sind aber nicht so interpretierbar wie Menschenallergietests. Und wenn du schon drei verschiedene Fleischsorten hast auf die er reagiert, dann kannst du davon ausgehen, dass du bei Fleisch sowieso vorsichtig sein müsstest.

Dann würde ich, ehrlich gesagt, in die Richtung weiter vorgehen.

Sorry, dass ich dich an das Easy-Barf verwiesen habe, wobei es von einigen Allergikern gut vertragen wird, aber da wäre eigentlich eine spezielles Allergiker-Präparat noch besser gewesen, nämlich ein Vitaminpräparat von "Pure Encapsulations". Also falls du das noch nicht bestellt hast:
http://www.purenature.de/shop/a4052/pur ... pseln.html
Wenn du das benutzt, musst du darauf achten, weiterhin regelmässig Leber zu verfüttern (ist ja bei dem easy barf ebenso) da das Pure Encapsulations Multivitaminpräparat Vitamin A in einer Form enthält, die Katzen nicht verwerten können.

Ich würde dir eh bei einem Allergiker folgendes vorschlagen:

du beginnst, wie vorgeschlagen mit dem gewolften Kaninchen und schaust ob er das gut verträgt. Oder hast du das schon angefangen? Mit oder ohne Karotte? Wenn du schon Karotte drinnen hattest, dann kannst du die weiter reinraspeln, sonst tust du aber nichts, ausser Salz an Zusätzen (und hier auch nichts exotisches sondern ein Salz ohne Iod und Flurzusätze aus dem Reformhaus - sonst könnten dort auch Rieselhilfen drin sein die manchmal allergieauslösend sein können) ins Futter.
Wenn er das verträgt fütterst du das, und nichts anderes, zumindest drei Wochen lang, erst dann gibst du (vorsichtig) etwas Taurin dazu und steigerst die Taurinmenge langsam. Als Taurinpräparat bitte reines Taurin nehmen, keine Mischung von irgendwas mit Taurin.
Wenn er das auch verträgt, dann fütterst du die Kaninchen mit Taurinmischung wenigstens drei Wochen lang - dann kannst du vorsichtig das Easy-Barf dazu geben. Wichtig ist es, von Anfang an ausreichend Wasser in das Futter zu mischen, das geht ja bei gewolftem Fleisch ganz gut, und auf eine 70g Portion gewolftes Fleisch kannst du ruhig noch 20g Wasser zugeben.

Damit könntest du rein theoretisch den Buben jahrelang ernähren. Ich würde aber an dieser Stelle überlegen einen Balaststoff einzuführen, am besten Karotte, wenn du sie nicht eh schon im Futter hattest. Die bekommt man nämlich zuverlässig und frisch das ganze Jahr über in Bioqualität.

Wenn ihr so weit seit und die Verdauung immer noch gut klappt und er OK ist, dann kannst du überlegen ein zweites Menue zusammen zu stellen. Da würde ich überlegen etwas fetteres einzuführen, da Kaninchen auf die Dauer nämlich etwas mager ist. Vielleicht versuchst du es mit ganzen Hühnern, aber vorsichtig - denn auch wenn der Allergietest da nicht angeschlagen hat, so kann er darauf dennoch reagieren - wirst du, als Allergikerhalter, aber selber wissen.
Schade, dass er auf Lamm reagiert hat - es könnte zwar sein, dass er das dennoch verträgt, aber das würde ich weit hintenan stellen bei meinen Versuchen (vielleicht ins nächste Jahr).

Du solltest Tagebuch schreiben wenn du einen Allergiker fütterst, also immer aufschreiben was du fütterst, wenn er was geklaut hat, und so weiter - denn oftmals kommen die Schübe zeitverzögert, das muss also nicht sofort bemerkbar sein.

Und wenn du das durchziehen möchtest, dann solltest du dich auf Dauer gut informieren, schau mal hier:
http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/

gibts seit vielen Jahren eine Gruppe von Rohfütterern die sich austauschen, teilweise schon seit über einem Jahrzehnt, da ist eine Menge geballte Erfahrung.

Ich wünsche euch gutes Gelingen, was macht der Durchfall eigentlich, ist er schon besser geworden mit gewolftem Kaninchen? Falls du noch nicht begonnen hast mit der Kaninchen-Diät, dann würde ich vorschlagen den Buben vor dem Beginn 24 Stunden fasten zu lassen, das gibt den ganzen entzündeten Darmzotten ein klein wenig Zeit sich zumindest ein wenig zu regenerieren.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#16

Beitrag von Lileas » So 6. Mai 2012, 17:18

Man, ich versuchs später noch einmal, hier ist irgendwo der Wurm drin. Beitrag ist weg und angemeldet habe ich mich auch schon 3x. vielleicht ist es am Abend besser.

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#17

Beitrag von Lileas » So 6. Mai 2012, 20:14

Bru Bru und ich wir Danken dir für die viele Arbeit die du dir gemacht hast. Montag schaue ich beim eink. nach einem Hasen. Werde dann als Erstes versuchen so viel wie mögl. klein zu schneiden, um mal zu sehen ob er das auch frißt. Nebenbei werde ich im Internat nach einem Fleischwolf schauen der auch dei Knochen schafft. Vitamiene werden bestellt. Da ich seit 27 Jahren keine Metzgerei betreten habe werden die mir bestimmt nicht einen ganzen Hasen durch drehen Tagebuch ist hergerichtet. Rezept eingetragen. Morgen Sammelkot abgeben. BB hat nach wie vor Durchfall, aber nicht mehr so das beim Auftreffen aufs Katzenstreu es wie Wasser zerspritzt. Sondern es ist in einem Fladen. Melde mich wenn Hase gefressen und Ergebnis von TÄin vorliegt. Bist du sicher das ich Meersalz nehmen soll? nicht HimalajaSalz ?
einen schönen Abend und liebe Grüße

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Giardien

#18

Beitrag von elmo » So 6. Mai 2012, 20:30

Hallo,

ja, nicht Himalaja Salz, weil das oftmals nur mit "irgendwas" eingefärbtes Billigsalz ist. Und du sollst bitte keinen Hasen, sondern ein Kaninchen kaufen. Die gibts in normalen Metzgereien nicht, dazu musst du auf den Markt gehen - und dort werden sie dir dann auch die Knochen rausmachen.

Wenn du "Muckis" hast, dann kannst du dir einen preiswerten Hand-Fleischwolf kaufen, sonst sollte es ein guter sein. Wichtig dabei ist, dass das Lager, in das die Schnecke eingesetzt wird aus Metall und nicht aus Plastik ist.

Ich hab so einen mal für wenig Geld im Lidl gekauft, den habe ich jetzt schon seit 8 Jahren oder so, aber ich wolfe auch nur extrem selten mal. Sonst sollen die Fleischwolfe von Kenwood auch gut sein, ebenso die von Braun, aber erst ab einer gewissen "Preisklasse".

Wenn du in ein Hausgerätegeschäft gehst um den zu kaufen, dann sag bitte nicht, dass du damit Knochen wolfen möchtest (damit verstösst du nämlich irgendwie gegen diesen Garantiekram) sondern nur, dass du gerne diese Teile aus Metall hättest.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Giardien

#19

Beitrag von Gast 55 » So 6. Mai 2012, 20:41

Hallo Lileas
Wenn du "Muckis" hast, dann kannst du dir einen preiswerten Hand-Fleischwolf kaufen,
Ich müsste noch einen im Keller haben,werde morgen nachsehen,den kannst du dann gern zum testen haben.

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#20

Beitrag von Lileas » Mo 7. Mai 2012, 22:00

Habe ein KANINCHEN gekauft, und eine Stunde lang abgesäbelt was so ging. Habe 12 x 50gr Fleisch eingefroren. Mehr habe ich vom Kaninchen nicht abbekommen. Ich weiß nicht ob ich das oft machen kann, ich war danach so unleidlich u. aggressiv, das ich auch die Katzen angepflaumt habe. Und das geht und gibts bei mir eigentlich NICHT. Auch wenn du jetzt denkst die spinnt, aber das ist das Fleisch und bei dem Kaninchen mit diesem langestreckten kompletten Körper, da kann ich mir nicht mal einreden das ist kein Tier.Anscheinend ist die Faser des Kaninchen recht fest, denn als ich den BB was zum probieren gegeben habe, hat der gekaut und gekaut und es doch nicht runtergebracht. Ich hoffe morgen früh wenn er Hunger hat, das er es dann schafft.
Kotprobe ist eingeschickt. Bin gespannt ob BB die Tierchen los hat.

Also wenn sich das machen läßt und ich den Fleischwolf ausprobieren kann, das wäre Klasse!!!!!!

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“