Giardien

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Gast 55

Giardien

#1

Beitrag von Gast 55 » Mi 2. Mai 2012, 11:05

Viele Katzenbesitzer können davon berichten-
Gardien treten meist unbemerkt auf und die Behandlung bis zur Abheilung gestaltet sich schwer.

Giardien (Giardia) mikroskopisch kleine Dünndarm-Parasiten,ähnlich wie Kokzidien werden diese zu den („tierischen/heterotrophe“) Einzellern gezählt.
Weit verbreiteter Vertreter der Giardien ist Giardia intestinalis, der Vögel und Säugetiere befällt.

Diese im Darm angesiedelten Parasiten sind mit zwei typischen Kernen ausgestattet, Zellkerne die Erbinformationen enthalten.

Zur Fortbewegung nutzen Giardien ihre Geißeln.Sie sind in der Lage sich an der Darmwand festzusetzen,vermehren sich millionenfach,dringen nicht in das Gewebe ein.

Giardien sind mit einer schützenden Hülle ausgestattet und werden über den Kot ausgeschieden.
Durch die Hülle sind sie tage- bis wochenlang geschützt, bevor sie vom neuen Wirt aufgenommen werden können.. Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.

Übertragung
Nicht jedes Tier, erkrankt auch an ihnen – kann sie aber übertragen
Mehrere Tier-hierzu zählen Hunde sowie Kleintiere) können sich gegenseitig immer wieder anstecken,ebenso auf den Menschen übertragbar und umgekehrt
Bei nachweislicher Erkrankung sollten alle im Haushalt lebenden (bei Kleintieren sollte sorgfältig abgewogen werden)mit behandelt werden.


Symptome
Meist sind Jungtiere betroffen, oder Tiere mit geschwächtem Immunsystem
Akuter oder chronischer Durchfall, Kot weich bis flüssig, hellbraun bis hellorange, sehr übelriechend. Mitunter ist auch Blut im Kot.
Stark Kohlenhydrat-haltiges Futter begünstigt die Krankheit
Erbrechen kann ebenfalls ein Symptom sein

Diagnose
Anhand von Stuhlprobe, allerdings ist zu beachten, dass Giardien nicht unbedingt mit einer Probe nachweisbar sind. Es sollten an 5-7 aneinander folgenden Tagen Stuhlproben gesammelt werden um den Nachweis zu erhalten.


Heute zutage besteht die Möglichkeit den Befall mit Giardien auch über eine spezielle Blutuntersuchung ELISA festzustellen – diese Untersuchung ist nicht in den üblichen Blutbilduntersuchungen inbegriffen und muss daher bei einem Labor ausdrücklich bestellt werden!


Übliche Antibiotika oder Antiparasitika helfen,außer mit Panacur(Wurmmittel), nicht. Fenbendazol muss jedoch in einer höheren Dosierung und über einen längeren Zeitraum als gegen Würmer eingesetzt werden um gegen die Giardien zu wirken.
Gleichzeitig müssen alle Räume, Gegenstände, Bettchen,allem mit denen das Tier in Berührung kommt, mehrmals gründlich gereinigt werden.
Handelsübliche Desinfektionsmittel helfen gegen Giardien leider nicht.


Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#3

Beitrag von Lileas » Mi 2. Mai 2012, 19:34

Liebe Christiane, herzlichen Dank für's einstellen!

Ich stelle hier meinen BruBru vor: Canad.Sphynx, 3 Jahre alt, ich habe den jungen Mann seit dem 14. Januar. seit dieser Zeit hat er Durchfall. Die ersten Tage war ich der Meinung die Umstellung, neu Umgebung usw ist schuld an seinem DF. Er selbst war und ist agil und fröhlich.
Am 24.Jan. Wurde eine Organ und Blutunters. gemacht
8.Feb. AB Veraflox+ Bactisel +
Kotuntersuchung-negativ
25.Feb. Wieder Kotunters.-negativ
6.März Blutabnahme z. Allergietest- Scala 1-4=1auf Weizen,Soja,Schweinefl.,2-Lamm,3-Fisch,
12.März 5Tage Kotunters. Ergebn. GIARDIEN
13.März BruBru 4 Wochen lang Panacur (5 Tage Einnahme, 3 Tage Pause)
die anderen Drei, 2 Wochen Panac.
ab 17. April angefangen mit Rotulmenrinde, Benebac, Darmaufbau nach Dr. Wolz, seit 10 Tagen zusätzlich Propolis, L-Lysin.
Gefüttert wird 200gr. Hühnerbrustfilet mit 20gr. Karotten, 1gr Salz und 1 Tasse Wasser alles gekocht .

Nach der Panacureinn. hatte BB weiterhin Durchfall aber eine andere Konsistenz und andere Farbe. Das er weiterhin DF hat ist verständl. der Darm muß ja wieder aufgebaut werden
Aber nun seit 2 Tagen, wieder die doppelte Menge an Klogängen, Farbe gelb/orange , flüssig wie Wasser!!!

Das ganze geht echt an die Nerven. Ständig waschen, putzen ( Desifin, soll das einzige sein das Wirkt)
Immer den Popo verschmiert (Schleifspuren, Flecken ).
Natürlich bringe ich nächste Woche den gesammelten Kot wieder zur Untersuchung, Aber ich bin mir sicher das es wieder Giardien sind.

Was kann noch getan werden? Nochmal bei dem Darm Panacur, das kann es doch nicht sein.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Giardien

#4

Beitrag von Gast 55 » Mi 2. Mai 2012, 19:55

Da bist du nicht zu beneiden ::knuddel

Eine Frage noch zur Verständigung-wurden alle Tiere im Haushalt mit behandelt?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Giardien

#5

Beitrag von elmo » Mi 2. Mai 2012, 20:03

Hallo,

ich wollte dir empfehlen, wenn du eh schon bei "selberkochen" bist deine Katze ganz auf Rohfutter umzustellen.

In rohem Fleisch gibt es "irgendwas" (keine Ahnung was, aber es wirkt) das bei Katzen Durchfall verschwinden lässt. Dazu gibt es eine Studie, die vor einigen Jahren im Rahmen der IBD-Forschung erstellt wurde, dabei hat man Katzen mit Durchfall in zwei Gruppen unterteilt, eine weiter konventionell gefüttert, die zweite Gruppe mit gewolftem rohem Kaninchen.

Nach zwei Wochen waren alle Katzen der Rohgruppe Symptomlos und das OHNE dass die Ursache für den Durchfall (also bakterielle, virale, parasitäre Infektion) behandelt worden wäre. Leider musste die Studie abgebrochen werden, weil in dem Futter nicht ausreichend Taurin enthalten war und eine Katze an schlimmster, durch Taurinmangel verursachter HCM erkrankte und starb.

Hier ein Link in dem die Studie beschrieben wird:
http://www.vetmed.ucdavis.edu/ccah/loca ... lasgow.pdf

(Hoffentlich tuts der Link)

Das deckt sich übrigens absolut mit meiner eigenen Erfahrung. Ich hatte vor einigen Jahren hier Giardien - dabei hatte ich tragende Katzen, Kitten, einen chronisch kranken Kater und natürlich auch ganz "normale" erwachsene Katzen. KEINE der Tiere hatte Durchfall oder irgendein anderes Symptom, die Giardien waren quasi ein Zufallsbefund! (das heisst weil ich Kitten hatte habe ich, wie üblich, sofort als ein Tier dünnen Kot hatte eine Kotprobe untersuchen lassen, und als ich das Ergebnis hatte hatte schon niemand mehr Durchfall - ohne Jungtiere hätte ich das noch gar nicht untersuchen lassen).

Trotz der Giardieninfektion, die echt bei dem grossen Bestand schwer in den Griff zu bekommen war (aber dank mehrerer Runden Panacur irgendwann erledigt war) sind hier alle Kitten ganz normal gewachsen und gediehen.

Heute hab ich echt keine Angst mehr vor der Infektion weil ich vor den Symptomen schon keine Angst mehr habe.

Ich kann dir also nur dazu raten: trau dich, und stell deinen Kater auf Rohfutter um. Und wenn du das nicht machen möchtest aus irgendeinem Grund dann solltest du das Diätfutter von ihm etwas anreichern - zumindest mit einer Calciumquelle, Mineralien und Taurin - besonders bei Katzen mit Durchfall ist Taurin sehr wichtig, denn Taurin wird im Normalfall im Darm "recyclet" und dem Körper wieder zugeführt. Wenn ein Tier nun a) Durchfall hat und b) Taurinmangelernährt wird, dann kann das auch bei einem erwachsenen Tier zügiger als man denkt zu Taurinmangel und dadurch verursachte (schlimme) Erkrankungen kommen.

Ich wünsche dir und deinem Kater viel Glück und denke, ganz unabhängig davon ob nun noch Giardien gefunden werden - oder dein Kater nur durch Giardien und Giardienbehandlung den Darm total in Fritten hat - das wird sicherlich helfen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#6

Beitrag von Lileas » Mi 2. Mai 2012, 21:27

christiane, ja meinen anderen Katzen wurden 2 Wochen lang mit Panacur behandelt u BB 4 Wochen.

Andrea, ich bedanke mich für deine Ausführungen. Da bekommt man doch gleich wieder Hoffnung das in den Griff zu bekommen. Das heißt aber das ich nochmals Panacurrunden einlegen muß. Rohfütterung ist ein Problem, Hühnerfleisch ist geruchsmäßig und vom aussehen her am wenigsten problematisch( HAbe aber auch meine Schwierigkeiten damit) aber alles ander stinkt zum Himmel und es ekelt mich sehr. Bin seit 27 Jahren Vegetarier. Mein BB und meine Juscha= eine Peterbald, die würden rohes Fleisch, allerdings ganz klein geschnitten,.Das weiß ich, denn wenn ich das Filet zum kochen klein schneide, wollen sie es immer auch roh essen, aber wie gesagt nur ganz klein geschnitten.Wenn ich mir vorstelle ich müßte das Rindfl. usw so klein fizzeln,das ist jafast nicht zu machen. Aber Janus und Jocus ( Javanesen)essen auf keinen Fall roh. Jogi ist bei kleinsten Bröckchen zu faul zum kauen und Janusch schafft es auf Grund seiner blutigen Schleimhäute nicht.
Taurin gebe ich auch ins Hühnerfleisch, aber gibt es die Mineralstoffe und Calzium nicht schon fertig gemischt? wenn ja , wie heißt das und wo bekomme ich es und wieviel muß rein? Ich hatte schon übers barfen gelesen, aber man muß ja unterschiedlichstes Fleisch haben und die Dosierungen der Zusätze haben mich doch verunsichert das ich was falsch machen könnte. Wie machst du es mit Katzen? Vielleicht könnte ich nur den BB roh füttern. Du hast heute schon so viel geschreiben, mußt nicht gleich drauf antworten, aber vielleicht die nächsten Tage, das wäre sehr nett.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Giardien

#7

Beitrag von Sunny73 » Mi 2. Mai 2012, 21:41

Wenn Dich das dermaßen ekelt, Du es aber sehr klein brauchst, wäre da die Anschaffung eines Fleischwolfes nicht eine Alternative? Das geht schnell und Du hast es schön klein, auch für die Problemfälle.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#8

Beitrag von Lileas » Do 3. Mai 2012, 13:53

Hallo Sunny,
auf das Einfachste bin ich selber nicht gekommen. Unglaublich! Danke, ja das ist eine Überlegung wert. Mir ist noch ein Geschäft eingefallen, das evtl. Frischfleisch für Tierbedarf hat. Kann da aber erst nächste Woche Diestag vorbei fahren. Wenn ich es von dort beziehen kann, dann kaufe ich einen Fleischwolf. Aber dann ist das ja "durchgedreht" so wie Hackfleisch, hmm. Da müßte ich vorher mal Rinderhack besorgen, um zu sehen ob es in dieser Form gegessen wird.

Hallo Andrea,
habe gesehen es ist auch ein "Rohfleisch-Thread" da. Habe gestern Abend nur kurz aufgemacht und zufällig einen Beitrag von dir gelesen, in der es um das Wort -barfen- ging. Muß ihn mir heute Abend durchlesen, denn da hast du bestimmt was über die Dosierung geschrieben.

Benutzeravatar
DarkSphynx
Mitglied
Beiträge  169
Registriert  Di 10. Apr 2012, 12:19
Sagst du uns deinen Vornamen?  Betty
Kontaktdaten 

Re: Giardien

#9

Beitrag von DarkSphynx » Do 3. Mai 2012, 17:50

Wir kaufen ja für die Naggis auch Roh futter ein ... schau mal unter dem link du kannst das im netz bestelln oder gleich da im laden ... das zeug ist schon klien und für katzen mundgerecht brauch man nur auftauen ...

http://www.barfers-wellfood.de/


Und heir meine Homepage da kannst du sehn wie ich es mache ....
http://darksphynx.jimdo.com/b-a-r-f-futter/
[img]http://img560.imageshack.us/img560/3392/sigiw.png[/img]


Es gibt kaum Leute die Katzen nicht Lieben, sondern nur Leute die Katzen nicht kennen.

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Giardien

#10

Beitrag von Lileas » Do 3. Mai 2012, 18:45

DarkSp, auf deiner Hompage sieh man es gut. Aber beim Verschicken von Fleisch, habe ich schon grausige Sachen gelesen (im sommer) wenn ich so etwas geliefert bekommen würde , wie gelesen, ich glaube mir würde es die Beine wegziehen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“