Klo Probleme

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#301

Beitrag von krummbein » Di 11. Feb 2014, 23:20

Hallo,
ich weiß wirklich nicht, was mit Bobbl los ist, wenn er rohes zu sich nimmt...

selbst ein Hauch von selbst fitzelklein gehacktem (Huhn, pute oder Kaninchen)

dann folgt folgendes: er kaut, und kaut und kaut,..man hört es förmlcih *charwcharaw*

Eigentlich brauche ich dann gar nichts mehr anbieten...und Zewa holen...1 min später sucht er sich ne Stelle, wo er erbrechen kann..

Ich hab das mal per Zufallsprinzip mal morgens, mittags abends eingefügt...egal...das Ergebnis ist das Gleiche.

Ok. Ich versuch das von meiner Seite aus zu sehen. Ich mag auch kein Rosenkohl,...würde mich genauso verhalten wie Bobbl.

Das ist mein absolutes no-go. Ich würd eher andere ekelige Sachen (für mich) essen als das.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich roh angefangen habe.. 10 mal? Kein Plan...

Aber egal erstmal.... Ich "fütter" ihn nun ca 5 mal am Tag zusätzlich mit wasser-verdünntem Schlecksnack.
Das findet er total cool, ich habs noch nicht nachgehalten, wieviel ml es pro Tag mehr ist, es ist aber mehr als vorher und ich freue mich, dass das bei ihm kein DF produziert.
Blöd nur, dass in den Schlecksnacks Kohlehydrate sind, die den pH Wert nach oben treiben.
Ein Teufelskreis.
Aber: der TA sagt: besser einen niedrigen Dichtewert als einen niedrigen pH Wert.

Das Guardacid mag er sowieso. Anfangs hab ich ihn dafür geweckt, seine innere Uhr ist aber schon so eingestellt, das er es haben will.

Hapüh.
Ich versuch mal morgen den aktuellen Wert zu kriegen.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#302

Beitrag von krummbein » So 23. Feb 2014, 22:26

Er kräht wieder, wenn er Pipi machen muss.
Ich bin so stolz auf meinen Kater.

Keine Entzündung, Urindichte tageszeitabhängig zwischen 1060 und 1050, pH Wert auch tageszeitabhängig zwischen 5,8 und 7,2.
Gut und niedrig morgens, schlecht und hoch mittags (pH Wert und Urindichte), abends erwische ich ihn grad irgendwie nicht...
Daher säuer ich ihn abends nicht mehr an aber morgens 2 mal mit Guardacid (zermörstert und gewässert).

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#303

Beitrag von krummbein » Mi 26. Feb 2014, 00:11

:roll:
Also, ich finde, grade übertreibt es Bobbl aber etwas... ich soll 3 mal am Tag mit ihm Pipi machen gehen.
Der brüllt mich derart an und hört erst auf, wenn ich mit ihm in den Garten gehe,...mit Löffel..und wartet, bis ich soweit bin :lol:
Memo an mich: Uralypapier kaufen....
Aber alles im grünen Bereich, ich hatte ja schon befürchtet, er wolle mir zeigen, dass was nicht stimmt.
Ich jammere auf sehr sehr hohem Niveau, wenn ich mir andere Berichte durchlese, wie schwierig es sein kann, Urinproben zu nehmen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Klo Probleme

#304

Beitrag von Zauberteufel » Fr 28. Feb 2014, 14:42

Ich finde das Bobbl es super macht. Ich versuche schon seit 6 Wochen Pippi von Artus
zu bekommen. Der verkneift sich es bis er raus darf.

Braver Bobbl :kitty6
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#305

Beitrag von krummbein » Sa 1. Mär 2014, 22:53

Hallo Claudi,
ich drücke so die Daumen, dass es bei Artus bald auch klappt.

Ich kann Dir auch nicht erklären, wie und wann es bei "uns" klick gemacht hat.
Ich bin nur ständig mit dem Löffel hinter Bobbl hergelaufen, was ja nicht einfach, aber einfacher war, als wenn Bobbl ein Vollfreigänger wäre;
irgendwann hat er "begriffen", wie und warum auch immer, dass es für mich wichtig ist, dass ich weiß, wann er Pippi machen muss und ich dabei sein will.
Da kann ich echt nur dankbar sein.
Ich hab das jetzt nicht bewußt trainiert, so mit clickern oder so.

Obwohl.. du clickerst doch auch mit Deinen,... wäre das nicht ne Maßnahme?

Momentan, bei meinen heftigen Arbeitstagen, renne ich zwar mit dem Löffel hinterher, mach aber nur das nötigste bzgl, Heimlabor, nämlich pH Wert und Dichte.

Beides ok, verbesserbar, aber ok.
Ich darf das echt nicht mehr schleifen lassen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#306

Beitrag von krummbein » Do 1. Mai 2014, 23:03

Also, so langsam finde ich, dass das Thema Struvit ein Winterproblem ist, unterschwellig ahnte ich es schon, aber da ich lange Buch über die Urinwerte führe, kann ich es mit Gewissheit sagen.

Urinwerte von heute:
pH Wert 5,9
keine Entzündung laut stick
Refraktometer sagt 1045 Urindichte
(2 mal getestet, weil ich es nicht glauben wollte)

Ach so, ich gebe ihm, weil er es so lecker findet, seit 1 Montat nur noch morgens eine 1/4 Tablette Guardacid...aber das werde ich bei den Werten definitiv ganz schnell ausschleichen, bevor er noch Oxalatsteine entwickelt.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#307

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 2. Mai 2014, 20:57

Dann muss du doch nur noch einen Plan machen, wie du ihn im Winter besser auf trab halten kannst.

Aber ist schon komisch das es Jahreszeiten abhängig ist.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#308

Beitrag von krummbein » Fr 2. Mai 2014, 22:10

Nein, im nachhinein ist das nicht komisch.
Eigentlich hat es Andrea elmo schon recht früh erkannt: es liegt am vielen Schlafen, dadurch wird eine Substanz ausgeschüttet, die den Harndrang unterdrücken.
Je länger der Harn in der Blase verweilt, desto eher bilden sich die Struvitsteine.
Man kennt das ja vom Züchten von Salzkristallen im groben http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibl ... chten.php5

Dazu kommt:
Er trinkt fast nur draußen. Im Winter natürlich doof, weil da eine Eisschicht auf dem Kübel ist.

Ich überlege, in der nächsten Saison "Winter" im Kübel eine Wasserheizung zu installieren.

Im Sommer sind seine Werte 1a mit Sternchen, da verschlampt Susanne gerne, dass die Werte im Winter schlechter sind.
Das wird mir aber nicht noch mal passieren :twisted:

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klo Probleme

#309

Beitrag von elmo » Fr 2. Mai 2014, 22:15

Hihi Susanne,

du kannst ja den TA fragen, ob es möglich ist dass der pH-Wert des Urins Jahreszeitenabhängig ist - dann könntest du "DEN" Blick vielleicht kennen lernen...

Aber im Ernst, Sonnenlicht hat so viele Einflüsse auf den Körper, mit ein Grund aus dem ich allen Menschen dazu rate ihren Katzen irgendwie die Möglichkeit zu geben sich den Wind um die Nase wehen und die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen - da kann ich mir gut vorstellen, dass das auch hier eingereift.
Auch ohne chemische Dinge - dass der Urin konzentrierter ist, das kann man ja relativ einfach erklären, denn im Winter sind die Tage kürzer, die Schlafzeiten länger, die Pinkelzhäufigkeiten weniger.

Wie die Beeinflussung des pHs von Statten geht - da bin ich aber absolut überfragt. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine Recherche zu dem Thema sicher zu Ergebnissen führen würde...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klo Probleme

#310

Beitrag von krummbein » Fr 2. Mai 2014, 22:28

2. Mai 2014, 22:15 » elmo hat geschrieben:Hihi Susanne,

du kannst ja den TA fragen, ob es möglich ist dass der pH-Wert des Urins Jahreszeitenabhängig ist - dann könntest du "DEN" Blick vielleicht kennen lernen......
::G Stress Test, super!

Nee, jetzt mal echt.
Da muss was dran sein...
wenn man mal einschlägige Katzenforen durchforstet (hab ich jetzt aktuell nicht gemacht, sondern zum threadstart, ist schon ein wenig her), werden Hilferufe zu dieser Problematik mit hoher Wahrscheinlichkeit im Januar/Februar eröffnet.

Wenn ich mal weniger um die Ohren habe, versuche ich meine Ergebnisse mal als Graphik darzustellen.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“